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Alt 29.04.2016, 09:12
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akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Frage zur Motorlagerung

Hallo zusammen,

da ich über die SuFu nichts passendes gefunden habe bzw. ggf. falsch gesucht habe, mache ich zu meinem Fall mal einen Thread auf.

zunächst die Eckdaten:

1.4 BCA
ca. 165.000 km
Mit Klima (falls das eine Rolle spielt)


Ich bin der Meinung, dass eins (oder mehrere/ alle) Motorlager hinüber sind. Wenn ich bei Beschleunigung vom Gas gehe und den Gang eingelegt lasse, dann habe ich eine Art "nachwippen", d. H. das ganze Auto schaukelt 1-2 mal.

Wenn ich den Motor von Hand etwas bewege, dann schaffe ich ohne Weiteres den Motor 1-2 cm vor und Zurück zu bewegen.
Ist das normal?

Wenn nein - Wie kann ich die einzelnen Lager am Besten prüfen?

Wie viele Motorlager gibt es? Ich meine gelesen zu haben 3 - 1x am Getriebe, 1x auf der Beifahrerseite und unten die Drehmomentstütze?

Teilenummern + Preise für die einzelnen Lager wären auch nicht verkehrt

Danke für eure Hilfe!!

Grüße aus dem Allgäu


 

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Alt 29.04.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
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Standard

Moin, Moin...

grundsätzlich muss/soll sich der Motor in den Lagern bewegen, denn nur so werden Vibrationen nicht auf die Karosse übertragen und das Auto bleibt leise.

Lager gibt es alle in der Bucht.

Einfach Motorlager golf 4 eingeben und...los...HSN und TSN bereithalten

Und nebenbei...das Thema gab es hier schon oft
drinkthing ist offline  

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Alt 29.04.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Smokemaster
 
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Standard

Hi,

kann durchaus sein das die Lager durch sind.... habe bei meinem V5 auch erst die Lager gewechselt. Jetzt lässt er sich auch wieder schalten ohne das man das Gefühl hat der Motor hupft gleich vorne raus....

Meiner hatte die Symptomatik, das man ihn eigentlich ohne ruckeln oder das Gefühl von abwürgen nicht anfahren konnte... nur mit sehr sehr viel Kupplung...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 29.04.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tobi102
 
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Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Hallo,

die 1.4/1.6 16V haben leider öfter mal diese wacklige Aufhängung des Motors.
Hier z.B. einiges an Lesestoff: http://www.golf4.de/werkstatt/86398-...er-kaputt.html
Hab bei mir das ganze auch durch und hab als Verbesserung eine neue Drehmomentstütze unter dem Motor und ein mit Sika221 gefülltes Getriebelager eingebaut - brachte auf jeden Fall eine Verbesserung.

Gruß
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Alt 30.04.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo zusammen,

danke für die Tipps!

Ich werde dann wohl zuerst mal die Drehmomentstütze tauschen.

Bringt es was beim 1,4er hier die PU Buchsen zu nutzen oder ist das "das Wasser den Bach runtertragen" / sinnlos?

Kostenpunkt? Tipps zum Ausbau? Teilenummer? Sind hier alle Identisch oder gibt es je nach Motor andere?

Danke schonmal!

Grüße
Akkarin
 

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Alt 30.04.2016, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
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Verbrauch: 7 Liter ∅
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Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab mit allen Motorlagern neu dieses zweimal Nachpendeln bei Gas weg auch.

Was bei mir durch die neuen Motorlager rechts links weggegangen ist, ist das Bewegen des Schaltknaufs beim Lastwechsel.

Meiner Meinung nach sind die Lager Beifahrerseit und vor allem auch Fahrerseite viel anfälliger für Verschleiß als unten das.

Teilenummer kannst dir auf jeden Fall zusammengoogeln, allzuviele Ausführungen gibt es da nicht denke ich. Kostet nicht allzuviel 100 € alle Lager zusammen z.B. febi. Plus vier Schrauben sicher nochmal 15 € bei VW.



Geändert von Omega (30.04.2016 um 14:31 Uhr)
Omega ist offline  

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