Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.06.2016, 20:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FutureTweety
 
Registriert seit: 28.09.2006
Golf 4 1.9TDI
Ort: Eutin
OH-TS 588
Verbrauch: 5,8l - ....
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
Standard ALH TDI startet nicht / keine Kommunikation zum Motorsteuergerät

Moin Moin Leute,

kurze Vorgeschichte:

Bei unserem "alten" FirmenGolf (4er 90PS TDI BJ 2002 MBK ALH) ist in Folge eines übergesprungenen Zahnriemens (Spannrolle weggeflogen und das Unheil nahm seinen Lauf) der Motor übern Jordan gegangen.. Ich habe mir in der Bucht einen neu gebrauchten organisiert und alles umgebaut und wieder eingebaut...

Nun zum Problem:
Der Motor dreht beim Anlassen aber er springt nicht an ...darauf beim Auslesen festgestellt das es keine Verbindung zum MSG gibt -> das heisst er findet das MSG entweder garnicht (90 Prozent der Fälle in den anderen 10 Prozent findet er es ich kann es auslesen ohne fehler aber er startet dann trotzdem nicht) und/oder er hinterlegt in anderen STG 01314 keine Kommunikation zum MSG (permanent oder sporadisch)
WFS Symbol geht an und aus also würde ich die WFS mal ausschließen...

Meine Vermutung liegt jetzt bei einem Kabelbruch im fest verlegten Kabelbaum (das Stück vom Steuergerät zum Motor habe ich heute schonmal versuchsweise ausgetauscht), da ich ja viele der verlegten Kabel gerade im Bereich Luffi/Motorlager beim Aus- und Einbau mehrfach bewegen musste.

Nun die Frage der Fragen wie gehe ich das am schlausten und sinnvollsten an um den Fehler zu finden, bzw auszuschließen? Wo sollte Spannung bzw Masse anliegen um die grundlegende Stromversorgung sicherzustellen?

Andere Idee war das Relais 109 aber das habe ich ja nicht angefasst bzw iwas dran verändert oder überhaupt in den Bereich gekommen (werde ich aber auch nochmal quertauschen)

Sicherungen mit Motorsymbol habe ich auch alle soweit ich welche gefunden habe sichtgeprüft war nix zu sehen

Vllt hat ja jmd von euch ne schlaue Idee oder n guten Ratschlag?

Gruß

Tim


FutureTweety ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das Relais einfach mal überbrücken. Häufig beim tdi
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2016, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FutureTweety
 
Registriert seit: 28.09.2006
Golf 4 1.9TDI
Ort: Eutin
OH-TS 588
Verbrauch: 5,8l - ....
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 266
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
Standard

Moin,

hab das Relais 109 mal überbrückt und nun finde ich das Motorsteuergerät wieder und konnte alle fehler löschen aber er springt immer noch nicht an.?
FutureTweety ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rico90q
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Luft aus der Einspritzleitungen raus?
rico90q ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hörst du die Pumpe klacken wenn du die zündung anmachst? kommt beim starten diesel an den düsen wenn du die überwurfmutter löst?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12qwert Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 24 14.06.2016 23:59
Feischtel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 16.04.2014 18:14
smat Werkstatt 3 04.07.2013 23:08
CBaer Werkstatt 12 29.08.2011 18:31
RoyBaer Werkstatt 9 22.07.2010 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben