Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2016, 01:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Morrison
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Morrison
 
Registriert seit: 17.11.2015
Golf IV 1.4 1J1 1999
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Zylinderkopfdichtung???

Heey Leute,

bei meinem 1,4 (bj99) steht in zwei Monaten der TÜV an.
Will als Student am liebsten so wenig Geld wie nur möglich reinstecken bzw. den Großteil will ich selber machen...

Zu meinem Problem; muss gefühlt alle zwei Wochen ca. 0,5 L 10w40 nachkippen, da die Signallampe sonst anfängt zu leuchten.
Alles deutet auf eine undichte ZKD hin! Hatte zu Beginn auch Klumpen bzw. eine Art Ölfilm im Kühlwasser-AGB - momentan ist es relativ sauber.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Symptome welche mit der kaputten ZKD einhergehen nicht wirklich auftauchen; sprich blauer Rauch aus dem Auspuff und Kühlwasserverlust. Einzig produziert er im Stand (ca.12 std) einen 10 x 10 cm großen Ölfleck unterhalb des Motorblocks (im Motorraum ist auch immer ein leichter Ölfilm im Bereich des (neuen!) Ölabscheiders).

Proforma will ich mich trotzdem an den Austauch der ZKD wagen - ist es ohne Hebebühne möglich?? Empfiehlt sich ein Buch mit entsprechender Anleitung (bsp. "So wirds gemacht") oder gibt es etwaige Anleitungen im Internet zu finden??


Morrison ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Verliert er denn auch beim Ausgeschalteten Motor Öl ?
Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phil46 für den nützlichen Beitrag:
Morrison (10.07.2016)
Alt 10.07.2016, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Phil46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn du magst kannst du mich mal Privat anschreiben, bin zwar erst 3tes Lehrjahr ( Vw Mechaniker) Aber vllt kann ich dir da helfen
Phil46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phil46 für den nützlichen Beitrag:
Morrison (10.07.2016)
Alt 10.07.2016, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wegen dem Ölfleck: Vielleicht ist einfach deine Ölablasschraube verhunzt. Durch den Fahrtwindwird die Feuchte die da hängt auch hochgetrieben.

Als erstes solltest du das Ölleck finden, auch wenn das nicht für den gesamten Ölverbrauch verantwortlich ist.

Das ein 17 Jahre alter Motor 0,5 - 1 Liter Öl auf 1000 km nimmt ist nichts besonderes. Sicher ist es kein Hinweis für die Zylinderkopfdichtung. Du hast den Wagen übernommen und es war eine nicht näher bezeichnete Verschmutzung im Kühlmittelausgleichsbehälter. Selbst falls du mit deiner Vermutung recht haben solltest: Das ist nicht ausreichend um diesen Aufwand zu betreiben.

Hast du den neuen belüfteten Öldeckel? Das würde ich klären und den gegebenenfalls besorgen.

An kaputten Ventilschaftdichtungen schlaffen/festen Ölabstreifringen und ovalen Zylindern kann Ölverbrauch liegen. Neben Lecks natürlich, und nur Lecks sind TÜV-relevant.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

@Morrison:
Mach doch mal ein Video von deinem Motor beim Kaltstart und lad das bei Youtube hoch.
Wenn der Motor schon den typischen 1.4er Kolbenkipper hat, kannst du dir jeglichen Aufwand, bzw. jegliche Arbeit am Motor sparen..

Vorschlag:
Kauf Dir eine Dose Bremsenreiniger (1,50 €) und reinige damit (am kalten Motor) sämtliche Öl-Lecks. Anschließend fährst du zum TÜV. Fertig.
Für den Öl-Hunger des Motors kaufst du dir einen Vorrat billiges 10W40 (eBay)

Zitat:
Zitat von Phil46 Beitrag anzeigen
Wenn du magst kannst du mich mal Privat anschreiben, bin zwar erst 3tes Lehrjahr ( Vw Mechaniker) Aber vllt kann ich dir da helfen
Was soll das werden? Sind wir hier in einem Forum oder bei Phils' KFZ Beratungsservice?


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Morrison (17.07.2016)
Antwort

Stichworte
dichtung, mangel, zylinder, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kaan2031 Werkstatt 29 18.08.2018 23:07
TheFresh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 47 20.06.2012 14:23
Florian91 Werkstatt 8 17.12.2009 17:39
neuling1785 Werkstatt 2 19.12.2008 19:21
oeds263 Werkstatt 27 12.07.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben