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Alt 09.05.2017, 20:15
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Standard Getriebelager richtig so?

Hi Freunde,

ich habe die Drehmomentstütze und das Motorlager getriebeseitig getauscht.
Soweit ich weiß, muss man ja den Motor samt Getriebe ausrichten.

Das Motorlager hab ich nicht erneuert, "nur" das auf der Getriebeseite, weil das richtig fritte war. Das Getriebelager muss doch nur parallel ausgerichtet werden, richtig?
So wie im Bild...






Gruß


Magical90 ist offline  

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Alt 09.05.2017, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von kre4k
 
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Standard

Ich hatte mich damit auch ne Weile beschäftigt, weil die nach dem Getriebetausch bei mir so richtig beschissen saßen.

steht ein bisschen im Buch "So wirds gemacht":

Die Schrauben der Motor-/Getriebelager ersetzen! Die Schrauben werden beim Anziehen bleibend gedehnt, daher müssen nach jedem Lösen neue Schrauben verwendet werden!

Motor/Getriebeeinheit durch kräftige Schüttelbewegungen spannungsfrei einrichten.

Abgebildet sind die Schrauben, ähnlich wie bei dir an der Innenkante. Sieht ganz gut aus.

60nm + 90° festziehen.
kre4k ist offline  

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Alt 09.05.2017, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bis auf eine Schraube alle Schrauben durch neue ersetzt.
Drehmoment passt auch so grob

Perfekt
Danke
Magical90 ist offline  

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Alt 10.05.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.motor-talk.de/forum/motor...-t2001406.html

Für den 1.6er:
http://workshop-manuals.com/volkswag...box_mountings/

Geändert von _Ralle_ (10.05.2017 um 12:56 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

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Alt 10.05.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann passts doch
Magical90 ist offline  

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Alt 26.05.2017, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat es eigentlich mit der Mittenmakierung auf sich ?
alonso ist offline  

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Alt 26.05.2017, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lager sind ja durch das Gummi flexibel. Auf den letzten Schnaps kommt es
nicht an.

Es ist richtig, dass das linke Motorlager Fahrerseite nach Montagevorschrift rein nach Parallelität von motorseitigem Flansch mit dem Motorlagerkörper ausgerichtet wird.

Trotzdem, wenn man den Motor ausrichtet, dann gehört die Position des rechten Lagers Beifahrerseite auch einbezogen. Sind dort die Schrauben wie gefordert bündig zur motorseitigen Kante vom Flansch? Und sind die Abstände hinten 14 mm und vorne mindestens 10 mm?

Ist das korrekte Motorlager unten verwendet?

Das Getriebelager sollte (so meine Vermutung) nicht isoliert betrachtet werden. Entweder ist der Motor insgesamt korrekt ausgerichtet oder eben nicht.
Omega ist offline  

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Alt 27.05.2017, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke alonso meint das Mittige Loch zwischen den Langlöchern.

Bei mir waren beide Motorhalter werksseitig so ausgerichtet, dass das Loch in dem Langloch Perfekt mittig ausgerichtet war.

Man könnte sich auch einen zentrierdorn bauen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2847.JPG (86,8 KB, 72x aufgerufen)

Geändert von _Ralle_ (27.05.2017 um 00:19 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

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Alt 25.02.2023, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Ich hatte mich damit auch ne Weile beschäftigt, weil die nach dem Getriebetausch bei mir so richtig beschissen saßen.

steht ein bisschen im Buch "So wirds gemacht":

Die Schrauben der Motor-/Getriebelager ersetzen! Die Schrauben werden beim Anziehen bleibend gedehnt, daher müssen nach jedem Lösen neue Schrauben verwendet werden!

Motor/Getriebeeinheit durch kräftige Schüttelbewegungen spannungsfrei einrichten.

Abgebildet sind die Schrauben, ähnlich wie bei dir an der Innenkante. Sieht ganz gut aus.

60nm + 90° festziehen.
Kann das jemand verifizieren. Gilt das für die 2 Schrauben die in die Karosserie kommen sowie die 2 Schrauben an den Getriebehalter ?
Luda ist offline  

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Alt 25.02.2023, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Kann das jemand verifizieren. Gilt das für die 2 Schrauben die in die Karosserie kommen sowie die 2 Schrauben an den Getriebehalter ?
Laut VW ja aber real kannst du die Schrauben weiter nutzen. Nimm das vorgegebene Drehmoment ohne Drehwinkel und gut ist. Auch bei VW geht es nur um eines...... dein bestes..... Dein Geld!

Natürlich werden dir verschiedene 100 Leute 100 verschiedene Meinungen sagen.
vwbastler ist offline  

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Alt 25.02.2023, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schrauben habe ich schon. Die tausche ich lieber, wer weis wie oft die schon verwendet wurden. Eine abgerissene Schraube brauch ich nicht.
Aber die Schrauben scheinen unterschiedliche Anzugsmomente zu haben. Wäre schön wenn sich noch jemand äußern könnte der sicher weis wie die angezogen werden.
Luda ist offline  

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Alt 25.02.2023, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Aggregatelagerung
Anzugsdrehmomente

Aggregatelagerung Motor (Riemenseite)
Lager an die Karosserie (M10) 40 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen (Dehnschrauben ersetzen)
Lager an die Motorstütze (M12) 100 Nm

Aggregatelagerung Getriebe
Lager an die Karosserie (M10) 40 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen (Dehnschrauben ersetzen)
Lager an die Getriebekonsole (M12) 100 Nm

Pendelstütze
Stütze ans Getriebe (M10) 50 Nm
Stütze an den Aggregateträger (M8 ) 25 Nm
VVV ist offline  

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Alt 25.02.2023, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das siond keine Dehnschrauben.... das sind normale hochfeste Schrauben die in die Streckgrenze kommen, Torque to Yield, TTQ.

Dehnschrazuben sind etwas ganz anderes.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.02.2023, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das siond keine Dehnschrauben.... das sind normale hochfeste Schrauben die in die Streckgrenze kommen, Torque to Yield, TTQ.

Dehnschrazuben sind etwas ganz anderes.
Dass "Torque to yield bolt" Englisch für Dehnschraube ist, weißt du aber, ja?
Cornerback ist offline  

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Alt 25.02.2023, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht richtig....eine Dehnschraube ist etwas anderes als ein Schraube die in die Streckgrenze kommt.

Wie kommst du auf das schmale Brett ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.02.2023, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Aggregatelagerung
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Lager an die Karosserie (M10) 40 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen (Dehnschrauben ersetzen)
Lager an die Motorstütze (M12) 100 Nm

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Lager an die Getriebekonsole (M12) 100 Nm

Pendelstütze
Stütze ans Getriebe (M10) 50 Nm
Stütze an den Aggregateträger (M8 ) 25 Nm
Danke.Lager ist drin.
Luda ist offline  

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Alt 01.03.2023, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wer hier mit den Schrauben pfuscht hat noch keine Helicoil einsetzen müssen weil der Vorgänger gepfuscht hat


Abbi ist offline  

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