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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Silentboy89 (19.07.2024), Spediteuse (19.07.2024) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Bitte die Temperatur per Diagnose auslesen bzw. über Zeit aufzeichnen und nicht an der Anzeige im KI ablesen. Das ist nur eine weitere Fehlerquelle für Missverständnisse Erstmal ist zu ermitteln ob der Motor wirklich plötzlich 130 grad oder ob einfach ein elektrisches Problem (schlechte Masse etc) vorliegt Das Wasser kann sich physikalisch nicht innerhalb weniger Sekunden von 90 auf 130 grad erwärmen Wenn du so ein Verhalten siehst, liegt eher ein elektrischer Fehler vor |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | Spediteuse (19.07.2024) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2017 Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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Ok, ich fasse mal zusammen - falls ich etwas falsch verstehe, dann nicht gleich hauen. Bei Elektrik bin ich nicht der Hellste. Also ich werfe den Bock mal an und schlieses den Laptop an. Beobachte ob Lüfter beide arbeiten und synchron sind. Ich meinte mit Zusatzlüfter (dumm ausgedrückt), wenn die Drehzahl der Lüfter deutlich angehoben wird - das passiert im Hochsommer mit Klima so ca. für 15-20s alle 60-90s, zumindest im Stand oder geringer Geschwindigkeit. Bei hoher bekomme ich das ja nicht mit. Unabhängig davon muss ich mal schauen, was die Wassertemperatur tatsächlich macht. Bevor ich ewig lange suche. Kann mir einer das Menü nenen, das ich finden muss? So sehe ich das auch. Weshalb ich nach dem Anlaufen des Lüfters bei ausgeschaltetem Motor und der Fahrt heute auch wesentlich ruhiger bin, daß da keine Dichtung weggekocht wurde. Dennoch, ignorieren und weiter fahren will ich auch nicht. |
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Hi, zuerst sollte der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und des Kombiinstrumentes ausgelesen werden. Vielleicht ergibt sich da schon was. Der Doppeltemperaturgeber hat 2 Temperatursensoren von denen einer seinen Wert für die Anzeige liefert und der andere an das Motorsteuergerät. Den einen Wert mussst du einmal aus dem Motorsteuergerät auslesen, dazu mit der Diagnose (weiß nicht was du benutzt) in die Steuergeräteauswahl und dort Motorelektronik o.ä. wählen. Dort findest du einen Punkt um in die Messwertblöcke zu kommen. Welcher der richtige ist hängt vom Motor ab. Sollte aber irgendwo in den MWB 001-010 in einem Feld als Temperaturwert zu erkennen sein. Diesen und die Anzeige im Ki beim Warmlaufen des Motors beobachten. Es müssen jetzt beide Werte gleichmässig ansteigen. Der Zeiger im im KI zeigt bei 75°C schon 90 an. Die Temperaturanzeige steigt hier also etwas schneller an. Sollte bis dahin alles passen muss die KI Anzeige bei deinem Test auch mal Richtung 130 wandern um den Fehler zu finden. Geändert von Frank11 (18.07.2024 um 16:38 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag: | Spediteuse (19.07.2024) |
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Na, dann werde ich mal alle Infos zusammentragen und mich gleich zum Auto machen. Bis hierhin vielen Dank! Ich gebe später Info! |
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Soooooo, also ich war brav. Und bin nicht schlauer: Der Reihe nach: Der Lüfter (Doppellüfter) steigt bei 106° ein kühlt auf 98° herunter (zweimal mitgeschrieben). Beide laufen synchron (ok, habe nicht gezählt, sah aber so aus). In der Software war in Adresse 17: kein Fehler Adresse 19: kein Fehler Adresse 1: 17516 - Bank 2 Sonde 1: Heizstromkreis Leistung zu gering P1108 - 35-00-- 17511 - Bank 1 Sonde 1: Heizstromkreis Leistung zu gering P1108 - 35-00-- und 16825- Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft - sporadisch (Den schreibe ich nur der Vollständigkeit mit auf) Ich habe danach alles gelöscht und den Motor gestartet. Auf MWB 001 und MWB004 finden sich Wassertemperaturen, diese waren die ganze Zeit synchron. Folgende Werte: Software vs KI 50° - Zeiger fing an, sich zu bewegen 53° - Zeiger beim zweiten dicken Strich 55° - Zeiger beim dritten dicken Strich 60° - erster dünner Strich 67° - zweiter dünner Strich 74° - Mitte (angezeigt 90°) Dann habe ich ihn hochfahren lassen. Die Lüfter sprangen zum ersten mal an, bei 106° - ohne Fehler. Kühlten runter auf 98°. Stieg bis auf 106°, sprang an und kühlte auf 98°. Das hat mich schon verwundert. Aber ich mutmaße nach zwei Durchgängen: Sensoren funktionieren und sind korrekt kalibriert. Dann habe ich die Klima zugeschaltet bei 98° - Lüfter sprang an bei 100°. Wieder kein Fehler. Nun könnte ich jubeln, weil ich nun weiß: der Motor war nie zu heiß. Problem ist nur: ich weiß nicht, was die Fehler mir sagen sollen, wie sie entsanden sind, und wie ich verhindere, daß sie wiederkommen. |
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Ja das hast du gut gemacht. Scheint soweit ok. Meinst du mit den Temperaturen als der Lüfter anspringt die 1. Stufe oder die höhere 2. Stufe? Da das KI keine 130 ° angezeigt hat, konntest du nichts weiter testen. Warum das nur sporadisch auftritt weiß ich nicht, Wäre hilfreich zu wissen ob die Temperatur bei dem Alarm wirklich zu hoch war. Vielleicht öffnet der Thermostat (manchmal) nicht richtig? Der AUE dürfte auch einen Thermoschalter für die Kühlerlüfter in 2 Stufen haben. Wenn ich das richtig lese, liefen die Lüfter als der Zeiger Richtung 130° ging auf der hohen 2. Stufe als der Alarm los ging. Dann war wohl doch die Temperatur stark erhöht. Da der Lüfter nur bei Zündung ein auf Stufe 2 läuft und die Warnmeldung auch nur mit Zündung kommt erklärt sich das aus 1. Post beim Radio hören. Und bis etwa 115 ° bewegt sich der Zeiger im KI kaum, also reicht dann schon ein Temperaturanstieg von 15° um den Zeiger auf 130° zu bringen. Vielleicht fährst du schon länger mit erhöhter Temperatur, das könnte auch den Kühlmittelverlust durch einen zu hohen Systemdruck erklären. Wenn du ein IR Thermometer hast, konnte man mal die Kühlertemperatur schnell messen im Alarmfall. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Geändert von Frank11 (19.07.2024 um 06:55 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag: | Spediteuse (19.07.2024) |
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Moin! Vielen Dank! Mit der Anleitung war das kein Problem!! Kann denn jemand sagen, was die Fehler konkret bedeuten? Also ich schliesse aus, daß ich tatsächlich bei 130° war - neben dem Fehler bei nur Zündung an, wäre mir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter entgegen geschossen, als ich ihn geöffnet habe. Alles mechanische klammere ich also mal aus. Allerdings gibt es etwas, das mich stutzig macht. Zugegeben, ich habe mich nie mit den Lüftern (ernsthaft) beschäftigt. Hat Flügel, ist rund, läuft: Lüfter. Abhaken. So ungefähr. Ich will nicht ausschliessen, daß der Systemdruck dennoch zu groß ist und das Wasser etwas zu warm. Denn ich habe weder unbewusst noch bewusst gestern oder je davor einen Unterschied zwischen "normal" und "zweite Stufe" festgestellt. Wenn Du jetzt sagst, daß der Lüfter bei Zündung nur in die zweite Stufe springt und mein akkustisches Gedächtnis mir sagt: ich kenne es gar nicht anders - dann ist Stufe 1 so leise, daß ich nie was mitbekommen habe - oder Stufe 1 gibt es bei mir nicht. Die Lüfter funktionieren, soviel ist sicher. Aber wie prüfe ich Stufe 1 und Stufe zwei. Sind das idaleweise (günsitge) Relais, die ich auf Verdacht mal wechseln kann? Ein IR Thermometer habe ich nicht, wie gesagt: an eine echte Überhitzung glaube ich nicht. Aber mit Laptop auf dem Beifahrersitz zu fahren ist auch... ausbaufähig. Und einfach so jetzt Strecke machen, mag ich auch nicht. |
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Moin, wenn die Klimaanlage läuft, müssen beide Lüfter in Stufe 1 laufen. Bei Zündung aus kann der Lüfter in Stufe 1 noch nachlaufen, wenn das Kühlwasser zu warm ist. Mit Zündung kann er je nach Temperatur in Stufe 1 und 2 laufen (soweit das für den AUE stimmt). Man kann die Lüfterstufen auch durch brücken am Thermostatstecker testen, sofern das in Frage kommt. |
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Also ich habe eben eine Testfahrt von 30min gemacht. Alles super! Mit Laptop auf dem Beifahrersitz und angeschalteter Klima: Überland ~87° In einer Baustelle (60 Km/h) mit Windschatten und an Ampeln: 90°. Waschstraße (mir fiel nix bessers ein, um Regen zu simulieren): 86° Erst die letzten 500m vor zu Hause in der Tempo 30 Zone dann auf 93°. Ich würde meinen: vorbildlich. Auch glaube ich (was man so alles hört, wenn man mal Radio ausschaltet) die erste Stufe an der Ampel gehört hat. Stufe 2 bekommt man ja immer mit - das ist ja wie ein startendes Raumshuttle. Er hat aber wieder die beiden Heizstromkreise im Fehlerspeicher. Ich habe gegoogelt und finde nichts. Kann mir da jemand weiter helfen? Was ist das, was macht das, wo ist das? Und wenn ja, kann man das essen?`:-) Auf jeden Fall danke allen soweit schonmal für Input und Hilfe! |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Spediteuse (22.07.2024) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Die erste Stufe solltest du auch zu hören bekommen wenn du den Motor kalt an machst und die Klimaanlage einschaltest. Dann laufen die Lüfter auf der ersten Stufe. Du kannst die temp Anzeige im KI mittels eeprom Bearbeitung auch wieder auf echte Temperatur umcodieren/flashen. Ist mir deutlich sympathischer wenn man permanent die echte und leicht schwankende Temperatur angezeigt bekommt als quais immer nur 90 zu ne dann zu viel... Das hätte man sich so auch ganz sparen können meiner Meinung nach, aber egal ![]() Mfg bnitram |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2016 VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue Ort: Trossingen TUT D Verbrauch: ~ 7-8l/100km Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Die Kennfeldlinie muss mittels Software eingestellt werden. Anders geht es nicht
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2017 Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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@ VW Mech: Danke! @ bnitram: also ein andauerndes Pegeln liesse mich irre werden und nur noch aufs KI schielen. Aktuell ist aber die Spannbreite „75-115 Grad = 90 angezeigte“ auch nicht sexy. Ich weiss, er ist in Überland meist bei 86, 87 - nie über 90. ich weiss, im Stand ohne Klima (die immer an ist) nie über 106. Kann ich also statt Echtdaten vs. Werkseinsteung nicht „85-110=90“ machen? Falls ja, wie? Gerne per PN |
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