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Alt 22.07.2024, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
@ bnitram: also ein andauerndes Pegeln liesse mich irre werden und nur noch aufs KI schielen. Aktuell ist aber die Spannbreite „75-115 Grad = 90 angezeigte“ auch nicht sexy.
So schlimm ist das nicht. Die Tempertur schwankt vielleicht um +-5 Grad um die 87/90 Grad herum je nach Lastzustand usw. Trotzdem erkennt man ja die Tendenzen und bei Anhängerfahrten auch nett zu sehen.

MfG


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Spediteuse (22.07.2024)
Alt 22.07.2024, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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MIST!!

Problem wieder da!

Also ich versuche es kurz zu machen: Es ist NICHT die Mechanik. Es ist NICHT das Kühlwasser.

Ich fahre 15min zum Supermarkt, gehe einkaufen, fahre wieder auf die Schnellstraße. Großalarm. Radio aus. Die Auffahrt ist wie bei Autohnen ein "S". Beim Fahren geht die Anzeige auf 90, 130 und zürück - und zwar so schnell, wie man das hier liest.
Egal- rauf da, zumal einspurige Baustelle. Augen zu und durch. Ein, zweimal noch hin und her gewandert. Nach 5 Minuten - das wars. Alles wieder fein. Ok, denke ich: komisch, aber mal schauen.
Dann Radio wieder an - nach 3 Minuten: Großalarm. Diesmal lies sich auch mit abrupten links rechts Lenkungen nichts bewegen. Ich, mit einer Mischung aus schlechtem Gewissen und guter Hoffnung, ignoriert. Lüfter ballert natürlich die ganze Zeit auf Stufe 2. Zu Hause angekommen, ins Haus gewetzt, Laptop ran: 85° Wassertemperatur - Zeiger bei 130.

Nun denke ich doch an das Masseproblem, da ich einen "Under Seat" Subwoofer in der Radmulde habe. Das werde ich morgen mal checken. Wo kann, soll ich sonst schauen. Was kann so ein Fehlerbild erzeugen?
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Alt 23.07.2024, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hi.

Zugegeben, ich habe ein bisschen den Faden verloren, aber hast du denn mittlerweile mal den Doppeltemperatur Geber gegen einen neuen ersetzt? Das wäre mein erster Ansatz bevor ich anfange irgendwelche Masseprobleme, im Kofferraum, zu suchen.
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Alt 23.07.2024, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst aber Bedenken:

Anzeige im Tacho und im Motorsteuergerät -> Temperatur SENSOR am Kopf.

Schalten der Lüfter -> ThermoSCHALTER im Wasserkühler.


Wenn die Lüfter auf Stufe 2 laufen = Wasser heiß oder Thermoschalter defekt.

Anzeige im KI plausibel? Sensor in Ordnung? Original Teil?
Nein -> ersetzen!
Ja -> Grund für heißes Wasser Suchen!

Öffnet dein Thermostat korrekt?

Grundsätzlich würde ich versuchen die Logik dahinter zu erkennen:
Laufen die Lüfter weil wirklich zu heiß?

Oder Laufen die Lüfter in Routine ~ Warmes Wetter etc. Wasser aber bei 85-100 Grad NORMAL?

Dann Spinnt entweder dein Tacho?! Klemmt das Thermostat etc.

Ohne einen roten Faden / Logik wirst du hier nicht rauskommen.
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didgeridoo (23.07.2024), Spediteuse (23.07.2024)
Alt 23.07.2024, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Also daß das Wasser tatsächlich zu heiss ist, schliesse ich aus.
1) Hätte mir beim ersten Mal dann beim öffnen des Ausgleichbehälters das Wasser um die Ohren fliegen müssen
2) Ist gestern die Nadel ein paar Mal von 90 auf 130 und zurück in 2, 3 Sekunden. Das ist thermisch völlig unmöglich und
3) hat mir die Software 85° gezeigt, während das KI auf 130° stand

Ich werde also mal nach der Masse vom Subwoofer schauen und den Temperatursensor auswechseln. Das ist ja kein Hexenwerk.

Ich werde bestellen und berichten, kostet ja nur ein paar EUR. Da hier aber immer vom Doppeltempsensor gesprochen wird - ich finde aber nur einen:
https://www.autodoc.de/autoteile/kuh...er%5B%5D=10223

Geändert von Spediteuse (23.07.2024 um 12:26 Uhr)
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Alt 23.07.2024, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Da hier aber immer vom Doppeltempsensor gesprochen wird - ich finde aber nur einen:
https://www.autodoc.de/autoteile/kuh...er%5B%5D=10223
Ja, der hat 4 Kontakte im Anschluss.
Die Funktion ist simpel, es gibt 2 Widerstände in dem Sensor. Jeder Widerstand hat 2 Kontakte. Bei Änderung der Temperatur ändert sich der jeweilige Widerstands Wert und ein hinterlegtes Kennfeld im Stg, ermittelt daraus die Temperatur, bzw. wird sie in der Diag Software visualisiert. Wenn der Widerstandswert durch einen Defekt (der durchaus auch sporadisch auftaucht, gerade wenn unterschiedliche Temperaturen im Spiel sind) abweicht, zeigt er dir "nur" Blödsinn an.

Meine Theorie ist: Nur wenn du einen oder mehrere Kontakte vom Sensor abzwickst oder direkt miteinander verbindest, dann erst würde die Diagnose einen defekten Sensor anzeigen, weil der Widerstand unendlich ist, bzw. kurzgeschlossen.

Geändert von G4Fred (23.07.2024 um 16:47 Uhr)
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Alt 24.07.2024, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Ich werde bestellen und berichten, kostet ja nur ein paar EUR. Da hier aber immer vom Doppeltempsensor gesprochen wird - ich finde aber nur einen:
https://www.autodoc.de/autoteile/kuh...er%5B%5D=10223
Ein Gehäuse richtig, aber intern 2 Sensoren, Tacho und MSG.
Kauf den bitte nicht so günstig wie möglich!

Zudem wenn die Diagnose dir 85 Grad anzeigt ist der Schalter wohl plausibel.
-> Im KI und im MSG geprüft?!!

Nadel Ausschlag würde ich ggf beim Tacho ansetzen:
Scheint hier auch so zu sein:

https://www.golf4.de/elektronik-tach...ige-kocht.html

Zu den laufenden Lüftern:

Prüf mal den Thermoschalter am Kühler.
= Brücken von Rot:
-> auf rot weiß = Stufe 1
-> auf rot gelb = Stufe 2

Achtung Zündung muss AN sein, damit das Lüfter SG arbeitet.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.07.2024, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Zu den laufenden Lüftern:

Prüf mal den Thermoschalter am Kühler.
= Brücken von Rot:
-> auf rot weiß = Stufe 1
-> auf rot gelb = Stufe 2

Achtung Zündung muss AN sein, damit das Lüfter SG arbeitet.
Auf alle Fälle eine starke Verbindung zum Brücken benutzen, da geht einiges an Stromstärke durch!

Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 24.07.2024, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ein Gehäuse richtig, aber intern 2 Sensoren, Tacho und MSG.
Kauf den bitte nicht so günstig wie möglich!

Zudem wenn die Diagnose dir 85 Grad anzeigt ist der Schalter wohl plausibel.
-> Im KI und im MSG geprüft?!!

Nadel Ausschlag würde ich ggf beim Tacho ansetzen:
Scheint hier auch so zu sein:

https://www.golf4.de/elektronik-tach...ige-kocht.html

Zu den laufenden Lüftern:

Prüf mal den Thermoschalter am Kühler.
= Brücken von Rot:
-> auf rot weiß = Stufe 1
-> auf rot gelb = Stufe 2

Achtung Zündung muss AN sein, damit das Lüfter SG arbeitet.

Ok, dann erstmal kein Sensor. Hatte zwar ähnlich gedacht, aber dennoch gehofft.

Danke für den Link! Das klingt nicht nur ungefähr so wie mein Problem, sondern exakt so. Inklusiv meiner Beobachtung, daß Radio/Klima am Problem beiteiligt sind.
Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, habe ich Minusbrain jetzt mal eine PN geschickt - gestern war noch online und vielleicht kann er ja Licht ins Dunkel bringen.

Zumindest warte ich mit weiteren Aktionen erstmal ob er sich meldet.
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Alt 29.07.2024, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also Nachricht habe ich noch nicht bekommen.
Heute wieder das Problem gehabt - dabei war Licht (LED) der einzige angeschaltete Verbraucher.
Video habe ich auch gemacht, muss mal einen finden, der das ohne Anmeldung macht. Folgt später!
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Alt 31.07.2024, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Schau doch erstmal den vierpoligen Stecker und Kabelbaum Stück in der Nähe vom Stecker bei dem Temperaturgeber an.
Im Motorraum wird gerne mal was defekt.

Und sonst ggf Stecker von Tacho und Kabelbaum in der nähe vom Tacho

Alternativ wenn du nicht viel suchen willst, Temperaturgeber gleich wechseln, kostet nicht die Welt. Gute Markenware oder Original VW wäre empfehlenswert.
Dann ist der wenigstens schon mal ausgeschlossen

PS. Was soll ein Video das eine Temperatur anzeige Nadel im Tacho in den roten Bereich gehen zeigt bringen ? Das löst doch nicht dein Problem

Geändert von ratbaron (31.07.2024 um 01:16 Uhr)
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Alt 03.08.2024, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

sorry, daß ich die letzten Tage so still war -viel um die Ohren.
Aktueller Stand ist: ich kann es nicht reproduzieren. Neulichs 45min Stadt Stop and go: nix. Dann Überland und es ging los. Gestern Lüneburg-Bremen und zurück: nix.

Da mir so viele geraten haben, den Fühler zu tauschen und auf Qualität zu achten, habe ich mir einen neuen beim Freundlichen heute abgeholt. Werde mir die Kabel mal genauer ansehen und so oder so berichten. Denn morgen gehts nach Hannover und retour.

Das Video habe ich nun auch mal hochgeladen - es löst nicht mein Problem, es visualisiert es aber.
Minusbrain (Betroffener aus dem Link) war seit dem 23.7. nicht mehr online - ich bleibe dran.


https://we.tl/t-zZQ74dMrv5
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Alt 03.08.2024, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Schönes Lenkrad
In dem Video ist klar zu erkennen dass es sich um einen Sensor oder anzeigefehler handeln muss
Also erstmal Entwarnung

Ich hatte solche Fehler schon bei vielen älteren Autos, mit einpoligen Gebern etc

Würde dir fast garantieren dass das ein Kabelproblem oder der Sensor selber ist.

KI selbst könnte es theoretisch auch sein, das wäre aber eher selten

Was das Video auch zeigt indem es das nicht zeigt sind irgendwelche größeren Probleme am gesamten bordnetz, also keinerlei sonstige Beeinträchtigungen, fehlfunktionen, Ausfall oder Veränderung von Beleuchtung etc.

Also ich tippe mal auf Kabel aufgescheuert und es gibt irgendwo einen „kurzen“
ratbaron ist offline  

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Alt 04.08.2024, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!

Und: es beruhigt zu hören, was ich auch schon sagte.

Den Fühler zu finden ist einfach. Auch Wasser abzulassen. Aber wie hole ich den raus? Ich kann den prima mit der Hand drehen, aber nicht rausholen. Andererseits sehe ich aber auch keinen Sicherungsring.

Kabel sahen bei erster Betrachutung gut aus.
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Alt 04.08.2024, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Danke!

Und: es beruhigt zu hören, was ich auch schon sagte.

Den Fühler zu finden ist einfach. Auch Wasser abzulassen. Aber wie hole ich den raus? Ich kann den prima mit der Hand drehen, aber nicht rausholen. Andererseits sehe ich aber auch keinen Sicherungsring.

Kabel sahen bei erster Betrachutung gut aus.
Der U Förmige Plastiksplint sichert den Schalter

Thermostatgehäuse Kühlmittel Wasserrohr Set für VW Bora, Golf IV, Golf V Motor V6, R32
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Spediteuse (04.08.2024)
Alt 04.08.2024, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der U Förmige Plastiksplint sichert den Schalter
Tatsache, wenn man weiß wonach man suchen muss - sofort gefunden. Habe ich vorher aber nicht gesehen, kein Witz. Ausbau ist dann ja in 20s gemacht. Splint wieder reinfummeln etwas schwieriger, aber geht auch noch.

Bei der Gelegenheit habe ich voller Euphorie Mist gebaut:
Der Kühlerzulauf hat einen "Nebenstellennschluss" - einmal zu hart angefasst: Knacks. Hatte einen diagonalen Bruch - habe es also mit Sekundenkleber und Aktivierer geklebt. Darum eine "Manschette" aus Epoxy und Panzertape, damit mit die Suppe nicht aubhaut.
Welche Drücke herrschen da vor? Daß ich es neu brauche ist klar. Aber kann man so Hamburg - Hannover und zurück fahren?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5846.jpg (94,1 KB, 14x aufgerufen)
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Alt 04.08.2024, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du schnell bist musst du das Wasser nicht komplett erneuern.
Kann aber sinnvoll sein.

- Wichtig ist sauberes auffanggefäss, also ohne ölreste, Brösel oder sowas.
- Wasser sollte idealerweise nicht heiß sein
- Neuen Sensor vorbereiten, Dichtring aufschieben, ggf mit etwas Kühlwasser am Finger benetzen
- Stecker abmachen
- Sicherungsring raus
- Sensor vorsichtig drehend rausziehen
- passenden Finger in das Loch reinstecken damit nicht das ganze Kühlwasser ausläuft (außer das ist gewünscht)
- Alten Sensor kurz anschauen, ob der o Ring mitgekommen ist
Falls nicht steckt er noch da drin also mit dem Finger rauspuhlen,
Finger rausziehen und anderen Finger reinstecken

- Neuen Sensor vorsichtig drehend einsetzen
- Sicherungsring anbringen, darauf achten dass die nasen beidseitig richtig in der Führung sitzen
- Alles trocken blasen/wischen, besonders stecker/buchsengehäuse
Ideal wäre Druckluft und bisschen kontaktspray, sonst geht auch ein Lappen und bremsenreiniger
- neuen Sensor anstecken
- Kühlwasser auffüllen, falls das alte verwendet wird zumindest durch ein Sieb laufen lassen (irgendwas fällt immer rein)
- Nichts in die Anleitung rein interpretieren
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Spediteuse (04.08.2024)
Alt 04.08.2024, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn du schnell bist musst du das Wasser nicht komplett erneuern.
Kann aber sinnvoll sein.

- Wichtig ist sauberes auffanggefäss, also ohne ölreste, Brösel oder sowas.
- Wasser sollte idealerweise nicht heiß sein
- Neuen Sensor vorbereiten, Dichtring aufschieben, ggf mit etwas Kühlwasser am Finger benetzen
- Stecker abmachen
- Sicherungsring raus
- Sensor vorsichtig drehend rausziehen
- passenden Finger in das Loch reinstecken damit nicht das ganze Kühlwasser ausläuft (außer das ist gewünscht)
- Alten Sensor kurz anschauen, ob der o Ring mitgekommen ist
Falls nicht steckt er noch da drin also mit dem Finger rauspuhlen,
Finger rausziehen und anderen Finger reinstecken

- Neuen Sensor vorsichtig drehend einsetzen
- Sicherungsring anbringen, darauf achten dass die nasen beidseitig richtig in der Führung sitzen
- Alles trocken blasen/wischen, besonders stecker/buchsengehäuse
Ideal wäre Druckluft und bisschen kontaktspray, sonst geht auch ein Lappen und bremsenreiniger
- neuen Sensor anstecken
- Kühlwasser auffüllen, falls das alte verwendet wird zumindest durch ein Sieb laufen lassen (irgendwas fällt immer rein)
- Nichts in die Anleitung rein interpretieren

Sauberes Gefäss habe ich und lasse es durch ein Mikrotuch filtern, das ist nicht das Problem, alles geschafft.
Das Problem ist meine Grobschlächtigkeit (s.o.)
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Alt 04.08.2024, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit habe ich voller Euphorie Mist gebaut:
Der Kühlerzulauf hat einen "Nebenstellennschluss" - einmal zu hart angefasst: Knacks. Hatte einen diagonalen Bruch - habe es also mit Sekundenkleber und Aktivierer geklebt. Darum eine "Manschette" aus Epoxy und Panzertape, damit mit die Suppe nicht aubhaut.
Welche Drücke herrschen da vor? Daß ich es neu brauche ist klar. Aber kann man so Hamburg - Hannover und zurück fahren?
Also Sekundenkleber ist nicht Wasserfest, wenn es länger einwirkt wird es sich lösen.
Dazu noch Temperatur und Druck, das macht es nicht besser.
Wie lange das hält kann dir wohl keiner sagen.
2 Komponenten Epoxydharz Kleber wäre besser.
Frank11 ist offline  

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Alt 04.08.2024, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Mist..... Epoxy ist ja als Manschette drum

Ok, trotzdem Danke!


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