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Alt 09.01.2014, 17:06
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Standard [Tipp] US Blinkermodul selber Bauen



Da ich immerwieder sehe das leute 30 Euro oder mehr für so ein US Blinkermodul ausgeben, dachte ich, ich zeige mal wie man es sich selbst für wenige Euros bauen kann.

Man braucht einfach einen Leistungswiderstand und 2 Dioden.
Durch die Dioden kann der Strom nur in eine Richtung fließen und durch den Widerstand bekommt die Blinkerbirne eine Reduzierte Spannung und hat nicht mehr volle leuchtkraft. Blöd zu erklären aber ich hoffe es wird durch das Bild verständlich.

E1 ist die Blinkerbirne



Scheinwerfer Fahrerseite:
Standlicht: grau/schwarz
Blinker: schwarz/weiß

Scheinwerfer Beifahrerseite:
Standlich: grau/rot
Blinker: schwarz/grün

Folgendes Material wird Pro Modul benötigt:
2x Diode BY550-50 (Art.Nr. Conrad: 152897 - 62)
1x Widerstand 4.7 Ohm mind. 10W (Art.Nr. Conrad: 336629-62)
(Geht auch 25W 421316 - 62 oder 50W 421626 - 62)

Ich habe den Widerstand mit 10 Watt genommen. Für Doppelblinker würde ich aber empfehlen mind. einen 25 Watt Widerstand zu nehmen.
Es Werden 2 Module gebraucht, eins links eins rechts.

Kostenpunkt ist 3,50€ Pro Modul !!

Mann sollte allerdings darauf Achten das der Widerstand Hitze entwickelt! Das ist Physik! Eine Birne entwickelt auch Hitze da dort eine Leistung verbraucht wird!

Hatte es ein Jahr verbaut und es funktioniert noch immer super. Habe es nur für den Tüv ausgebaut.



Geändert von greeze (09.01.2014 um 17:20 Uhr)
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skinny# (09.01.2014), Tobi2911 (09.01.2014)
Alt 09.01.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tobi2911
 
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Tobi2911 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Tobi2911: TobiM2911
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Kannst ja alles an ne Platine löten und in ein Wasserdichtes Kästchen verbauen, wenn man vor die Standlichtleitung noch ein Schalter zum Innenraum hinzufügt kann man jederzeit ein und ausschalten.

hast du mir die Farben der Blinkerleitung und der Standlichtleitung?

lg Tobi
Tobi2911 ist offline  

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Alt 09.01.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Ja Habe mal die Kabelfarben dazu geschrieben.. ganz vergessen danke

Also ich habs alles an eine Platine gelötet und mit Hitzefestem klebeband (bis 400°) isoliert.
greeze ist offline  

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Alt 09.01.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Man kann auch die Standlichtleitung auf der Abbildung durch die "Nebel-Leuchten-Leitung" ersetzen.
Beim Doppelblinker-Umbau fallen die Nebelscheinwerfer ohnehin weg.

Dann lässt sich das US Standlicht bequem vom Innenraum aus über den originalen Lichtschalter schalten.
(Schalterstellung: Nebelscheinwerfer)

Wenn der TÜV dann ansteht kann man mit einem Handgriff den Lichtschalter gegen einen Schalter OHNE Nebelscheinwerfer ersetzen und die US-Standlicht-Funktion ist perfekt versteckt.
(gesetz dem Fall man versteckt die Elektronik am Scheinwerfer auch entsprechend gut )
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.01.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi2911 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Tobi2911: TobiM2911
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Das is ne gute idee mit dem nebler, hab den bei mir auch drinn hab die Xenon´s nachgerüstet, werd es den Winter mal ausprobieren.
Tobi2911 ist offline  

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Alt 09.01.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Man kann auch die Standlichtleitung auf der Abbildung durch die "Nebel-Leuchten-Leitung" ersetzen.
Beim Doppelblinker-Umbau fallen die Nebelscheinwerfer ohnehin weg.

Dann lässt sich das US Standlicht bequem vom Innenraum aus über den originalen Lichtschalter schalten.
(Schalterstellung: Nebelscheinwerfer)
Wenn man den Schalter auf Nebelscheinwerfer stellt, ist dann auch die Nebelschlussleuchte an?

Falls nicht dann..
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 09.01.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte nicht der Fall sein...

NSW und NSL laufen ja über verschiedene Pins am Stecker, demnach über andere Kabel...

Nr.8 der Pinbelegung am Schalter sind die NSW
Nr.9 der Pinbelegung am Schalter der NSL

Oder andersrum?^^
Sattler ist offline  

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Alt 09.01.2014, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber Abblendlicht ist dabei an oder leuchten dann wirklich nur die Blinker in den Scheinwerfern?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 10.01.2014, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also nach meiner Anleitung leuchten die blinker (gedimmt) in Verbindung mit dem Standlicht.
greeze ist offline  

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Alt 10.01.2014, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja sinnlos.

Da baut man sich nen umschalter dazwischen.

Ich hab das standlicht plus im innenraum mit nem umschalter verbunden und von da aus kann ich zwischen us und normal umschalten.

Sieht doch assi aus wenn beides gleichzeitig an ist
Mini1283 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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DarKsun eine Nachricht über ICQ schicken
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ich finds richtig geil wenn beides gleichzeitig an ist Ich hatte aber auch nur nen Schalter um das US Licht auszumachen! Achso US ohne Doppelblinker sieht echt doof aus^^
DarKsun ist offline  

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Alt 10.01.2014, 06:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
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Zitat:
Zitat von Mini1283 Beitrag anzeigen
Das ist ja sinnlos.

Da baut man sich nen umschalter dazwischen.

Ich hab das standlicht plus im innenraum mit nem umschalter verbunden und von da aus kann ich zwischen us und normal umschalten.

Sieht doch assi aus wenn beides gleichzeitig an ist
So seh ich das auch...

BTT: Ich hab auf der Platte noch irgendwo nen Schaltplan liegen für ne Schaltung mit Poti die auch keine Hitze entwickelt!
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 10.01.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
So seh ich das auch...

BTT: Ich hab auf der Platte noch irgendwo nen Schaltplan liegen für ne Schaltung mit Poti die auch keine Hitze entwickelt!
Das halte ich für ein Gerücht!
Du kannst nur einen Größeren Widerstand (25W / 50W) nehmen die länger für die Wärmeentwicklung brauchen und meist Kühlrippen haben für eine Wärmeableitung, aber das deine Schaltung kleine Hitze entwickelt ist Physikalisch unmöglich.
greeze ist offline  

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Alt 10.01.2014, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ganz und gar nicht, man kann die Spannung ja nicht nur mit einem Vorwiderstand verkleinern sondern auch mit Pulsweitenmodulation.
Kann ich schnell programieren an nem Pic o.ä. und is nicht die Welt, dazu noch nen gut leitenden MosFet (ähnlich Transistor) und schon hast was ohne Hitze..

so hab ich schon 40-60 Ampere geschalten und spannungen angepasst bei dem Strom ohne nenneswerte Hitzeentwicklung..
Schaltnetzteile mit einer Effizienz von 90%-98% sind ja auch so aufgebaut
Death_Monkey ist offline  

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Alt 10.01.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das nicht ohne modul oder relais machen?
Also am schalter auf nebelscheinwerfer stellen und nur die frontblinker gehen an?
Können auch 100% leuchten.. Möchte die nicht auf der str. anmachen! Nur im stand.
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 10.01.2014, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst wegen dem Strom zu schalten dann halt nur 1 Relais aber geht auch
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Alt 10.01.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von greeze Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht!
Du kannst nur einen Größeren Widerstand (25W / 50W) nehmen die länger für die Wärmeentwicklung brauchen und meist Kühlrippen haben für eine Wärmeableitung, aber das deine Schaltung kleine Hitze entwickelt ist Physikalisch unmöglich.
Schon beim schreiben von meinem Beitrag wusste ich das der nächste Beitrag so aussieht

Meine Schaltung wird auch nicht über Widerstände realisiert, aber das hat Death_Monkey ja nun schon erläutert
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 10.01.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi2911 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Tobi2911: TobiM2911
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Weis jemand welche Farbe die Nebelscheinwerfer haben Recht und Links?

Wenn ich jetzt mit meinen Selbergebauten Modulen zum tüv fahre und das US Standlicht per nsw ausschalte, wei er doch nicht das ich das überhaupt habe, er wird mich bei meinen Xenons ja sowieso nicht fragen ob ich mal geschwind die Neblers einschalten kann. Und die Motorhaube wird er auch sicherlich nicht aufmachen, und von untensieht man die nicht.

@greeze
Hast du maln Bild von der Leuchtstärke mit dem 4,7Ohm Widerstand, vll ohne und einmalbeim Blinken.

Geändert von Tobi2911 (10.01.2014 um 11:42 Uhr)
Tobi2911 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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er hockt sich ja oft selbst rein, dann sieht er nebler ah, geht nicht dafür was verbotenes..

bei xenons hast ja sowieso doppelblinker, und die nebler haben eigentlich normale farbe von na glühbirne bzw, trübes glas
Death_Monkey ist offline  

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Alt 10.01.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat sich da noch nie en Prüfer reingesetzt, ich saß immer drin und er sagte was ich als nächstes tun soll, hupen blinken standlich fernlicht usw.


Tobi2911 ist offline  

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