Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.07.2019, 13:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rotes Gesicht Golf 4 Variant TDI, Funktionen sterben weg!

Hallo,
ich habe einen Golf 4 Variant TDI GL (PumpeDüse), Bj 2004, ATD, 74kw (101Ps), ~307.000km, Schaltgetriebe 5 Gang
Ansich ist „Günther“ echt ein zuverlässiger Teufelskerl und ich weigere mich ihn wegzugeben – schließlich sind wir seit 13 Jahren ein TEAM (einer für alle und so)…

Lange Rede, gar kein Sinn!

FAKTEN:
Tag1:

Auto am Hof zum Klimaanlage befüllen abgestellt; Als ich hineinfahren sollte, musste ich ein zweites mal starten, was mich aber bei 35 °C nicht sonderlich verwundert hat; nachdem eine Klimaleitung als undicht befunden wurde, wollte ich wieder rausfahren – Springt nicht an (er kurbelt, aber es „zündet“ nichts) nach etwas entsetztem hin und her, Turboschlauch beim AGR runter und Bremsenreiniger-start!
Heimfahrt alles ok.
Zuhause in der Garage abgestellt, neu gestartet, klappt!
2-3h später wie in der Werkstatt – Startet nur mit Bremsenreiniger!

Tag2:
Bekannter neuer Startmechanismus 😝
Ab zum Mechaniker meines Vertrauens
(etwa 40 Jahre Erfahrung, Top Mann, KfZ-Meister, absolut fair und das seit ich KfZ besitze)
Dort angekommen einen Nachmittag lang „alles“ getestet:
Einige Male das Diagnosegerät laufen lassen (immer nix)
Die Tankpumpe (Vorförderpumpe) hat aus irgendeinem Grund keinen Strom (4-poliger Stecker, innen Tankuhr – funktioniert, außen Saft für Pumpe – kommt nix) die Pumpe ansich läuft ausgebaut mit anderer 12V Stromquelle bei verminderter Drehzahl.

Sicherungen, Relais, Kurbelwellensensor, vmtl alles ok. (evtl die Verkabelung zum Steckplatz der Sicherungen/ Relais kaputt?)
Merkwürdig war: Dass während ich die Normalgroßen Sicherungen rausgezogen habe auf einmal der Klimalüfter anspringt! Sicherung draußen – Teil läuft? Wir kamen uns vor wie bei paranormal activity
Ab nun wird’s immer eigenartiger:
Was auch immer wir verbrochen haben, wir haben gegen Abend festgestellt, dass sich zwischen Sicherungen ziehen und messen und der Relais-Testerei mein Drehzahlmesser und meine Vorglühlampe zusätzlich weg sind und das schlimmste --> der Motor geht aus sobald der Bremsenreiniger eingestellt wird.

Steuergerät-stecker optisch trocken und sauber!

Das Auto steht nun seit etwa 2 Wochen bei Ihm und er hat schon vieles versucht und herumgefragt ob jemand was weiß... hat von euch jemand ne Idee?
Er vermutet nicht das Steuergerät (haben auch schon ein Ersatz-STG versucht), sondern irgendwo einen Schalter/Kabel/Sensor der uns furchtbar in die Suppe spuckt! Was ist zb mit dem Zündschlossschalter? Irgendwo ein Massefehler?
Jedenfalls bitte alles raus was ihr an Ideen habt 😊

LG aus GRAZ
DANKE


AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Wenn er nicht startet, kommt ihr ins Motor SG mit dem Tester?
Wenn nein, Relais 109 prüfen, dann fehlt die Stromversorgung.
Und der zweite Verdächtige ist der Nockenwellensensor.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey, danke für die Antwort...

wir kommen nicht mehr ins SG - warum auch immer.. das ist das mit dem Drehzahlmesser, der Vorglühlampe und der "Selbstversorgung" mit Diesel sobald man mit Reiniger startet an Tag 2 verloren gegangen...
--> Relais 109 wird überprüft
--> NW-Sensor ist am Plan

...und während ich so schreibe fällt mir ein... im Airbag / ABS und kA wo noch steht als Fehlermeldung seither: "Steuergerät defekt" kommt das wenn #109 lose/kaputt ist?

LG
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...Schaffen es dieses Wochenende leider nicht! Hat jemand noch ne Idee für kommende Woche?
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

tausche erst mal Relais 109 das macht häufiger Probleme und ist in 15min am Straßenrand getauscht
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay - ich habe kein Relais 109!!
ich habe abgesehen von dem IntervallRelais uvm nur 103, 100 und 2x 53..
die 4 Relais sind alle gemessen der Werte in Ordnung. Zudem nochmal die Stecker Kontrolliert soweit einseh-/feststellbar auch alles OK.. jemand noch ne Idee? ich bemühe mich nun um komplette Schaltpläne / Stromlaufpläne..
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.07.2019, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich persönlich würde erstmal alle Masseverbindungen prüfen.

Besonders die unter der Batterie und im Wasserkasten die des Motorsteuergerätes...

Das Auto hat 300.000km runter, da kann die Vorförderpumpe schon mal defekt sein (war bei uns so).
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja werden wir machen.. entschuldigt die vllt dumme Frage, aber gibts ne Liste/Bilder mit den Massepunkten?! Glaube das es ja min 70 im ganzen Auto sind :/ Ich fang mal im Motorraum an....

Danke
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Ein Relais kann einen Haarriss an einer Lötstelle haben. Es muss NICHT sofort eine komplette Stromunterbrechung an dieser Stelle statt finden! Mit unterschiedlichen Temperaturen ändert sich der Spalt vom Haarriss und es gibt dann an dieser Stelle einen größeren WIDERSTAND und die Stromstärke reicht dann NICHT aus, den Motor zu starten ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay.. Danke, ich werd nun wirklich mal die Dinger neu geben.. bin atm mit Massepunkte anschauen beschäftigt..
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Gibts was neues?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, Hallo zusammen..

also was gibts neues? - leider NIX
*wir haben die Relais neu
*die "zugänglichen" Massepunkte im Motorraum (ganz) und Innenraum (teilweise), Heck nicht
*Reserveschlüssel half auch nichts

Derzeit ist mein Mechaniker mit seinem Kumpel wieder dran. Das Problem ist, dass das Auto fast 50km von mir weg am Land steht und ich nicht gar so gut informiert bin dzt.
Ich hoffe ich kann die Tage mal updaten.....

Wenn noch jemand ne Idee hat - gerne!
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

UPDATE

Hallo,

seit 2 Tagen läuft die Maschine wieder, dafür gibts aber nun ein Neues Problem..
Aber alles mal der Reihe nach:

Warum wir nicht früher mal auf sowas banales gekommen sind kann ich auch nicht so klar sagen, jedoch war es schlussendlich eine fehlende Stromversorgung auf Pin 2 der Stromversorgung vom Motorsteuergerät https://wiki.obdtuning.de/images/8/8...C15V_VM%2B.jpg
Jedenfalls, haben wir das Kabel bis etwa 20cm vor den Sicherungskasten verfolgen können und ja... dann eben gemessen - die Sicherung war und ist gut. Warum auf der anderen Seite der Sicherung keine 12V herkommen ist nach wie vor offen!?
Die Lösung, dass er läuft, war jedenfalls eine Verbindung (mit 3M Klemmen und nem Kabel) zwischen dem geschaltenen 12V vom Zündschloss zu der Seite der Sicherung die eben 12V haben sollte... ja und die VorförderPumpe läuft auch seitdem...

So, der Motor läuft nun, aber dafür der o.g. neue "Fehler P0726 oder 24,25?" "Motordrehzahl Signal unplausibel". Bei etwa 3500 Touren fühlt es sich nach kurzen Zündausetzern an (im 0,x Sekundenberech). Leistung ist eben in der Zeit weg und der Drehzahlmesser rollt auf ab und herum.. KWsensor getauscht, Problem nach wie vor da.. Ideen? Ich bin kurz davor nun das Motorsteuergerät testen zu lassen..

Geändert von AbleAT (17.08.2019 um 01:16 Uhr)
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Wie sieht die Sicherungs-Box oben auf dem AKKU aus?
Wie die grünen Sicherungen? -> Es darf NICHT die kleinste Oxidation auf einer der Sicherungen vorhanden sein! Wenn, dann die ganze Box erneuern !!!

Durch eine Oxidation entsteht an dieser Stelle ein WIDERSTAND und dessen Wert ändert sich mit der Motorraum-Temperatur ...
-> sodass manchmal zu wenig Stomstärke vorhanden ist, den Motor am Laufen zu halten!
Oft ist es auch zu wenig um den Motor überhaupt anzustarten!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,

nein die drei 30A und die 4 oder 5 Plättchen sind einwandfrei...
Ich frag mich nach wie vor, ob durch das Dauerstarten an Tag 1 + 2 irgendwas abgebrannt ist.. aber was wenn keine Sicherung?
Und was ist mit dem Signal für die Motordrehzahl kaputt? (der KW-Sensor zumindest nicht!)

LG und Danke
AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Golf 4 Variant
Ort: Graz
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

noch nix Neues.. Wagen läuft aber ab 3,7k Touren ob in Fahrt oder am Stand selbes Problem...
War zugegeben die letzten Tage faul und hab nichts getestet... weiß jemand noch Rat?

Danke


AbleAT ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atd, drehzahlmesser, massefehler, startet nicht mehr, steuergerät

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TMK User helfen User 5 16.01.2017 00:46
JubiGTI Externe Angebote 0 04.02.2013 18:07
1.9erOlli Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 27.05.2009 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben