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Alt 15.12.2019, 01:45
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Standard Bremswirkung schlecht?

Gestern aus Versehen Fahrzeug mit eingelegtem Gang abgewürgt,beim Rückwärtsfahren.4er Golf Tdi/Axr. Irgendwie hat da auch was geknackt im Fußraum.Bremswirkung ist seitdem schlecht,fährt sich normal aber bremst,als wie wenn der Bremskraftverstärker ausgefallen wäre,muß man ganz schön drauftreten.......
Keine Lampe im Cockpit angegangen,steht da was im Fehlerspeicher?


caddymart ist offline  

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Alt 15.12.2019, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Unterdruck Bremse wird nicht überwacht beim G4

Blick in den Fußraum ob bei der Pedal Konsole was abgebrochen / abgerutscht ist und Blick in den Motorraum ob die Schläuche zum Bremskraftverstärker Dran und dicht sind
ratbaron ist offline  

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Alt 15.12.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der AXR hat fahrerseitig am Zylinderkopf eine Hochdruckpumpe/Unterdruckpumpe.
Die erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker.
Zwischen dieser sog. Tandempumpe und dem Bremskraftverstärker gibt es einen Schlauch.
Der wird bei dieser Aktion ein-/abgerissen sein:
Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Gestern aus Versehen Fahrzeug mit eingelegtem Gang abgewürgt,beim Rückwärtsfahren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.12.2019, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jo sollte relativ leicht sichtbar sein unter der Haube !! (Zischen!)
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Alt 16.12.2019, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern mal unter die Haube geschaut,Motor aus,der dicke der aus dem Hauptbremszylinder kommt,geht fahrerseitig an den Zylinderkopf (wahrscheinlich der?) Ein kleiner, dünnerer geht über ein kleines Ventil weiter an die Spritzwand.
Also abgerissen ist nichts,werde mal den Motor laufen lassen,dann müßte man es zischen hören,oder?
caddymart ist offline  

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Alt 16.12.2019, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,


Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Also abgerissen ist nichts,werde mal den Motor laufen lassen,dann müßte man es zischen hören,oder?

schau Dir mal den Schlauch genau an, meiner sah so aus:






Ich habe es nicht zischen hören, auch war bei mir die Bremswirkung scheinbar normal. Ich habe nur beim Abstellen nach einiger Zeit ein hartes Pedal gehabt, sprich er hat den Unterdruck im Stand schnell verloren.


Einige Infos findest du auch in dem Fred hier:
http://www.golf4.de/umbauten/188823-...ml#post3319931


Hoffe es hilft.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 16.12.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ursache gefunden: Unterdruckpumpe liefert keinen Unterdruck,also muß ne neue her,wird teuer......
caddymart ist offline  

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Alt 16.12.2019, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Ursache gefunden: Unterdruckpumpe liefert keinen Unterdruck,also muß ne neue her,wird teuer......
Okay, Glückwunsch zur gefundenen Fehlerursache.
Tandempumpe am AXR hab ich vor zwei Wochen gewechselt ist kein Hexenwerk.

Eine neue original Pierburg/BOSCH/VW Pumpe liegt bei 155€ inkl Dichtung
-> https://www.ebay.de/itm/7-02551-20-0...gAAOSwQ8xdGgIF
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2019, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Falls gebraucht in Frage kommt... PN an: Sattler

Wenn ich mich recht entsinne liegt in der Halle noch ein wenig TDI Hardware.
VW-Mech ist offline  

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Sattler (17.12.2019)
Alt 16.12.2019, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach Zustand der defekten Pumpe auf jeden Fall Motoröl auf Späne prüfen.

Folgeschäden können hier recht brachial ausfallen.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 17.12.2019, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo erstmal anschauen
ratbaron ist offline  

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Alt 17.12.2019, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay, Glückwunsch zur gefundenen Fehlerursache.
Tandempumpe am AXR hab ich vor zwei Wochen gewechselt ist kein Hexenwerk.

Eine neue original Pierburg/BOSCH/VW Pumpe liegt bei 155€ inkl Dichtung
-> https://www.ebay.de/itm/7-02551-20-0...gAAOSwQ8xdGgIF
Vielen Dank für den Link
caddymart ist offline  

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Alt 20.12.2019, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal gestern angeschaut:Kühlwasserflansch mit den drei Heizstiften muß weg,also Kühlwasser ablassen, zur Montageerleicherung wahrscheinlich auch besser,wenn Batterie und Luftfilterkasten raus wären..
Paar Montagetips?
caddymart ist offline  

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Alt 20.12.2019, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kühlwasserflansch und die Glühkerzenstifte musst Du nicht anfassen.
Auch die Batterie kann bleiben wo sie ist.
Motorabdeckung runter und Du kannst direkt loslegen und die Pumpe wechseln.
Ich hab die komplette Aktion (alte Pumpe raus, neue Pumpe rein) am AXR in gut einer Stunde geschafft.
Für die Schraube ganz unten an der Pumpe benötigst Du einen langen Inbus mit Kugelkopf.
Und um den Halter für die Unterdruckleitung abzubauen musst Du eine Schraube vom Ventildeckel lösen.
Achte darauf, dass du die Dichtfläche gründlich reinigst und die Dichtung nicht knickst oder verkratzt!
Anzugsdrehmoment für die Pumpen Schrauben ist 10Nm für die kleinen und 20Nm für die großen.
Nach dem Einbau so oft und lange mit dem Anlasser leihern, bis die Pumpe sich selbst entlüftet und der Motor anspringt.
Also am besten die Batterie ans Ladegerät hängen, während du die Pumpe tauschst.

Geändert von didgeridoo (20.12.2019 um 06:38 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.12.2019, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpe aus obigem Link ist Freitag angekommen,orginal Pierburg. Ausbau der alten ging relativ flott,wobei mir ein junger Vw Mechaniker geholfen hat. Ursache war auch schnell gefunden ,der ganze Dichtflansch voller Öl,also undicht.Zwecks Montageerleichterung wurde der runde Zentralstecker,die Batterie und Kühlwasserflansch mit den den drei Heizstiften entfernt,Kühlwasser wird indem Zug mit erneuert,nach 16 Jahren sicher kein Luxus.....
Motor ist nach beendeter Montage auch ganz kurz angesprungen,dann nur noch Anlassergeorgele,springt nicht mehr an.Nach dem 12. Versuch dann aufgegeben,Batterie zum Laden raus. Die Dieselleitung an der Pumpe ist voll.
Montag kommt Vw Mechaniker zum auslesen mit Vdcs. Jemand ne Idee,warum die Karre nicht anspringt?
caddymart ist offline  

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Alt 22.12.2019, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendein Stecker hat keinen Kontakt oder so
ratbaron ist offline  

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Alt 22.12.2019, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Jemand ne Idee,warum die Karre nicht anspringt?
Du hast halt immer noch Luft im Diesel Zulauf der PDEs.
Wie gesagt:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nach dem Einbau so oft und lange mit dem Anlasser leihern, bis die Pumpe sich selbst entlüftet und der Motor anspringt.
Also am besten die Batterie ans Ladegerät hängen, während du die Pumpe tauschst.
.. aber Du hast ja was den Kühlwasserflansch betrifft auch nicht auf mich gehört

Der Kollege von VW weiß wie man das Teil mit einer Unterdruckpumpe entlüftet. Vielleicht hilft das.
Der Fehlerspeicher wird leer sein.
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (22.12.2019)
Alt 24.12.2019, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So,hat mir gestern keine Ruhe gelassen.Also Unterdruckpumpe in die Rücklaufleitung,halber Becher voll gesaugt,Leitung drauf. Nach ein paar mal Husten lief der Motor wieder,dann Probefahrt. Auto bremst so gut wie nie zuvor Vielen Dank an alle,die mir technischen Rat gegeben hatten,besonders Didgeridoo

Zum technischen Verständnisie (defekte) Unterdruckpumpe ist eine Kombipumpe,fördert einerseits Diesel zu den PD-Elementen,erzeugt andererseits den Unterdruck für den Bremskraftverstärker,richtig?
Zum anwesenden (jungen) Vw Mechaniker sag ich nichts.....
caddymart ist offline  

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Alt 23.11.2020, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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gruß ingo
kann sowas auch eine verminderte bremswirkung zur folge haben, unser AXR bremst irgendwie total bescheiden, grad beim starten und losfahren, gemacht ist schon:
scheiben, beläge neu, bremsflüssigkeit neu, bisschen besser ists geworden, aber irgendwie muss man da ziemlich heftig drauflatschen, grad auf der autobahn

die diesel-seite der tandempumpe (aussen am deckel) habe ich mal mit dichtpappe abgedichtet


bonusfrage
anderes KFZ (TDI ASZ) plötzlicher bremswirkungsverlust beim ganz einlenken / rückwärtsfahren / einparken, was kann das sein, da finde ich rein garnichts per suche?
ansonsten sehr gute bremswirkung vorhanden

was hat denn die bremse mit dem einlenken zu tun, oder ist es die niedrige geschwindigkeit, mmmh



Geändert von ron3son (23.11.2020 um 15:52 Uhr)
ron3son ist offline  

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