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Alt 09.07.2021, 23:09
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Standard Kühlwasserverlust und a.e. Überdruck im System

Hi,

mein ASZ braucht seit Januar Kühlwasser. Zunächst nur bisschen und jetzt kann ich zweimal die Woche nachfüllen.

Was mir aufgefallen ist, dass sogar bei kaltem Motor bestimmt 2cm in den Ausgleichbehälter sprudeln nachdem öffnen. Das ist bei kaltem Motor doch nicht normal?

Neuen Deckel von Febi hab ich auch schon getestet ohne Erfolg.

Ich denke es ist die ZKD oder der Kopf selbst. Nächster Schritt wäre der CO2 Test. Was mir noch aufgefallen ist, er meckert immer nach dem Stehen. Noch nie während der Fahrt. Scheinbar steigt im Stehen der Druck.

Hat noch jemand nen Tipp, was es noch sein könnte? Heizung geht normal und er läuft normal. Wasser und Öl sind sauber


goerky ist offline  

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Alt 10.07.2021, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen

Heizung geht normal und er läuft normal. Wasser und Öl sind sauber
würde auch auf ZKD tippen. Defekt zwischen Zylinder und Kühlsystem, deswegen beides sauber.

CO2 Test und dann ran an den Speck.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

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Alt 10.07.2021, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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CO2 Test war negativ.

Ich habe jetzt gesehen wo das Wasser hingeht. Das wird aus dem Behälter gedrückt. Da ist so ein Plastikteil, welches nach unten zeigt.

Dies würde wieder für eine defekte ZKD sprechen, oder gibt es andere Gründe? Kann ja sein dass der Test nicht funktioniert hat
goerky ist offline  

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Alt 10.07.2021, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Temperatur hast du schon mal überprüft ? also zb echten Temperatur wert auslesen nicht nur am KI auf den Zeiger schauen?
ratbaron ist offline  

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Alt 10.07.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Temperatur hast du schon mal überprüft ? also zb echten Temperatur wert auslesen nicht nur am KI auf den Zeiger schauen?
Über OBD werd ich mal checken
goerky ist offline  

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Alt 10.07.2021, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, mit nem echten Thermometer
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.07.2021, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also OBD und KI zeigen das Gleiche an. Wie kann man eigentlich am Besten Testen, ob der Lüfter anläuft? Stellgliedtest?
goerky ist offline  

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Alt 15.07.2021, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen
Also OBD und KI zeigen das Gleiche an. Wie kann man eigentlich am Besten Testen, ob der Lüfter anläuft? Stellgliedtest?
Wenn es heiße Tage gibt und Du den Motor (nach einer längeren Strecke und heißem Kühlwasser an die 90 Grad) abstellst, müssen die Lüfter SOFORT anspringen; -> wenn NICHT den Einschalt-Sensor, am Wasserschlauch daneben, erneuern!
Diese Dinger sind Verschleißteile und leben nur etwa 10 Jahre ...
Flying ist offline  

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Alt 15.07.2021, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
CO2 Test und dann ran an den Speck.
Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen
Nächster Schritt wäre der CO2 Test.
könnt ihr mir mal erklären was ein CO2 Test ist?
Ich kenne im Zusammenhang mit ZKD Diagnose nur den CO Test.

@goerky: Such den Motor mal akribisch nach Kühlwasser-Rückständen ab. Wenn Du fleißig Kühlerfrostschutz nachfüllst, sollte bei Kühlwasserverlust (!= -Verbrauch) eine rosafarbene Kruste sichtbar sein.
Typische Stellen beim ASZ:

- Alle Kühlwasserschläuche unter und (in Fahrtrichtung) hinter der (undichten) Tandempumpe
- Wasserkühler an der Fahrzeugfront
- Froststopfen an der Wasserpumpe
- Kühlwasserflansch unter der Tandempumpe
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (15.07.2021)
Alt 18.07.2021, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

wie schon erwähnt, es kommt aus dem Ausgleichbehälter. Der steht auch wirklich unter Druck. Ich weiß, es ist normal, dass Druck drauf ist, aber bei mir sprudelt es nachdem öffnen extrem. Auch wenn er länger Stand und kalt ist.

Die Lüfter laufen eigentlich nie. Nur wenn die Climatronic an ist.

Ich glaube es spricht weiterhin alles für das Todesurteil ZKD. Ich habe zwar schon viel selbst gemacht wie Antriebswelle, Stoßdämpfer, Scheiben und usw. aber die ZKD ist eine Nummer zu groß. In der Werkstatt sind des sicherlich 1500 oder mehr...
goerky ist offline  

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Alt 18.07.2021, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn Du mit dem CO Test (und der schlägt wirklich schnell an, bei defekter Zkd) kein Abgas im Kühlwasser nachweisen kannst, ist die ZKD in Ordnung.
Vielleicht hat sich Deine Wasserpumpe verabschiedet? Wird ausreichend Kühlwasser umgewälzt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.07.2021, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du willst doch nicht allen Ernstes ein Auto verschrotten nur weil die ZKD hin ist? Wenn dann verkaufe ihn. Wird sich schon jemand finden der den wieder macht.
vwbastler ist offline  

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Alt 18.07.2021, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn Du mit dem CO Test (und der schlägt wirklich schnell an, bei defekter Zkd) kein Abgas im Kühlwasser nachweisen kannst, ist die ZKD in Ordnung.
Vielleicht hat sich Deine Wasserpumpe verabschiedet? Wird ausreichend Kühlwasser umgewälzt?

Ich vertraue dem CO2 Test nicht wirklich.
Der Test ist im Leerlauf. Ich bekomme vor allem auf der Bahn den Überdruck. Ich kann den Test nochmal machen mit höherer Drehzahl.

Die Pumpe sollte in Ordnung sein. Wasser kommt oben im Ausgleichsbehälter zurück. Pumpe ist org. VW, 2 Jahre und 25tkm alt.

Thermostat scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls wenn man die Schläuche vom Kühler anfasst. Erst kalt und ab 80Grad beide warm.
goerky ist offline  

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Alt 18.07.2021, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen
Ich vertraue dem CO2 Test nicht wirklich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.07.2021, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Würd einfach den Kopf machen und fertig

Das ist ein CO Test und kein CO2 Test !!!
ratbaron ist offline  

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Alt 19.07.2021, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nochmal eine Frage. Das KI zeigt die Temperatur normal (ich weiß in bestimmten Bereich zeigt es 90 Grad an) und am OBD kommt eine realsitische Temperatur. Aber auf der Climatronic in Kanal 45 kommt - 99 Grad. Wo kommen die her? Eigentlich müssten die vom Temperaturdoppelgeber kommen oder? Temperaturschwankungen habe ich nicht.
goerky ist offline  

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Alt 19.07.2021, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nein, mit nem echten Thermometer

Das war kein Scherz.
cabrio79 ist offline  

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ratbaron (19.07.2021)
Alt 19.07.2021, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das war kein Scherz.
Ich werde es nochmal testen. Beim defekten Doppelgeber schwankt doch die Temperatur oder nicht?

Geändert von goerky (19.07.2021 um 23:58 Uhr)
goerky ist offline  

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Alt 19.07.2021, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Schwanken kenne ich nur bei einem defekten Thermostat.

Miss einfach und du kannst vieles Ausschließen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.07.2021, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen
… defekte Dopppelgeber schwankt doch die Temperatur oder nicht?
Zuviel Schrödinger.
Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen
…er meckert immer nach dem Stehen.…
Dazu fällt mir auch nix ein. Jedenfalls nix was zu schreiben wäre.

Abgesehen vom Kühlwasserverlust kann ich dem Text kein Problem entnehmen.
Bei mir hat der Kühlwasserverlust nach Tausch des Flanschs für ca 20€ ein Ende gehabt: War ein Haarriss, der sich bei warmem Motor geöffnet hat.


Wilhelm ist offline  

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