Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.04.2023, 08:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
hudschefidel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2022
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kühlwassertemperatur sinkt bei Autobahnfahrt

Hallo,

nachdem mein Golf (1.6l AKL) anfangs fast gar nicht warm wurde. Hat sich das Problem nach dem Tausch des Thermostats erledigt. Erreicht nach kurzer Zeit die 90°C und die Heizung wird auch warm.
Allerdings habe ich jetzt auf der Autobahn ab ca. 130 km/h das Problem, dass die Temperatur auf ca. 70°C abfällt. Sobald man wieder langsamer wird, steigt die Temperatur wieder in den Normalbereich.

Kann der Geber die Ursache des Problems sein? Werte vom Motorstg. und Kombiinstrument sind im VCDS identisch.

Eigentlich deutet die Problematik für mich eher auf den Thermostat hin, aber der ist ja schon neu Bevor ich auf Verdacht den Geber auch noch tausche, dachte ich frag ich mal nach

Grüße


hudschefidel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 354 Danke für 235 Beiträge

Standard

Hast du ein Marken oder OEM Thermostat verbaut oder eins von den vielen billigen Nachbauten ?
Es kann auch leicht passieren dass das Thermostat beim Einbau nicht richtig sitzt, bzw leicht kippt, dann hast du auch ungefähr diesen Effekt. Es ist dann einfach nicht dicht. Ist mir beim ersten mal auch passiert.
Kühlwasser nochmal etwas ablassen und den Schlauch vor dem Thermostat abziehen. Dann kannst du mit Spiegel oder Handy rein schauen ob es gerade und korrekt sitzt, oder ggf eben schief drin hängt.

Mfg
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hudschefidel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2022
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi bnitram,

Thermostat hab ich eins von Mahle verbaut. Eigentlich bin ich mir Ziemlich sicher, dass es ordentlich sitzt. Aber die Idee von vorne in den Stutzen zu schauen ist gut, werd ich mir noch mal anschauen
hudschefidel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2023, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 434 Danke für 298 Beiträge

Standard

Moin und willkommen im Forum

Bei den 1.9ern geht der Deckel des Thermostats gerne kaputt (da brechen die Haltenasen ab).
Ob das bei den 1.6ern auch so ist, weiß ich nicht.

Aber prinzipiell würde ich das Thermostat nochmal ausbauen oder zumindest den richtigen Sitz überprüfen.
Mahle ist eigentlich nicht schlecht, aber auch hier kann man ein Fehler im Bauteil vorliegen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 354 Danke für 235 Beiträge

Standard

Ja, wie gesagt, bei mir hing es auch schief drin und vorher hätte ich auch gesagt das alles richtig montiert wurde. Wenn man nur das Thermostat tauscht und das Gehäuse nicht komplett ab schraubt und das ganze auf dem Schreibtisch macht, hängt das schnell schief. Hab noch ein Bild gefunden wie es bei mir aussah hinter dem Schlauch auf der Fehler suche...

Mfg
bnitram
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20230411-152054.jpg (36,8 KB, 29x aufgerufen)
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.04.2023)
Alt 11.04.2023, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.615
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Nicht das du eins mit falscher Öffnungstemperatuer erwischt hast? Gibt ja 72° und 83°.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.04.2023)
Alt 11.04.2023, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Nicht das du eins mit falscher Öffnungstemperatuer erwischt hast? Gibt ja 72° und 83°.
Regelt aber auf 90 Grad ein.

Fahre im Turbo auch ein Thermostat das früher öffnet und der hält die 90 Grad konstant beim Fahren.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.04.2023)
Alt 11.04.2023, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Moin,

ich hatte letztens bei meinem 1,4er 16V Moped auch Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Hab dann den Sensor und das Thermostat gewechselt.

Kann Dir aber nur raten das ganze Thermostatgehäuse zu wechseln. Egal ob der Steg, wo sich das Thermostat abstützt, gebrochen ist oder nicht. Früher oder später wird er wegbrechen weil Kunststoff halt seine Weichmacher verliert und dann geht das gefummel von vorne los.

Und wenn Du das komplette Gehäuse kaufst, hast Du dann das dämliche gefummel nicht mit dem einzelnen Thermostat weil es ist ja dann schon mit integriert und es sitzt dann ja gleich richtig drinnen.
Kauf den ganzen Bums neu und fertig. Die paar EURO machen den Kohl auch nicht fett.

Und denke dran vernünftig zu entlüften.
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.151
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zum 1,6er AKL: Der beschriebene Steg im Anschlussflansch vom Thermostat ist da nicht vorhanden.
Das Thermostat stützt sich selbst bauartbedingt und kann nicht schief drin sein, weil es sonst eine Undichte gäbe.

Ich würde mal die Temperaturen für MSG und KI auswerten und das Rumgematsche mit dem Kühlmittel erst einmal aussetzen.

Gibt es die Möglichkeit mit VCDS oder CarPort oder ändern Tools mal an Messdaten zu kommen?

Wie ist denn die Heizfunktion am Wärmetauscher innen? Bricht auf der BAB auch da die Wärme weg, oder ist die Sache nur im KI zu sehen?

Wenn das Thermostat wirklich offen bleiben würde, dann müsste man es auch an dem Wärmetauscher/Heizung merken.

Es kann aber auch immer mal vorkommen, dass ein Marken-Thermostat falsch arbeitet. Sollte zwar nicht passieren, jedoch 100% sicher ist das nicht.

Komische Sache ist das schon! :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
hudschefidel (12.04.2023)
Alt 12.04.2023, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hudschefidel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2022
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Thermostatgehäuse hatte ich beim Wechsel auch mit erneuert, nachdem mich das alte viel Nerven gekostet hat. Bin erst nach einer Weile drauf gekommen, dass sich das alte verzogen hatte....

Temperaturen hab ich bei der letzten Fahrt auf der AB ausgewertet und MSG und KI liefern identische Werte.
Auf die Heizung hab ich noch nicht wirklich geachtet, ist aber ein guter Punkt. :-)

Dann werde ich mich wohl nochmal auf Fehlersuche machen und erstmal nichts auf Verdacht wechseln


hudschefidel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timm_92 Golf4 64 17.02.2014 17:52
RaiseGolf Werkstatt 3 17.02.2013 18:01
Benj1508 Werkstatt 7 24.10.2009 12:20
Golf4kompressor Golf4 15 17.11.2008 00:26
LackSpezi Golf4 2 30.09.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben