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Alt 17.03.2023, 01:27
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Standard [Gelöst] Bremsen-RUBBELN kurz vor dem Stehenbleiben

Ich habe an meinem GOLF 4, 1,4 16V AXP, mit 1LQ Bremsen
an der Vorderachse, links vorne: das Radlager (FAG), den ganzen Achsschenkel (STARK SKSAW-2370035;
-> ein Gewinde vom Bremssattel-Bolzen war ausgebrochen), sowie die Radnabe (MEYLE) erneuert.
Den Bremssattel mit den Bremsbelägen und einen Kunststoff-Keil dazwischen, habe ich während der Arbeit, mit einem Elektriker-Draht an der dicken Feder um das Federbein, höher oben hängend fixiert.

Bremsscheiben (mit Achter-schlingenförmigen Rillen) und Ceramic-Bremsbeläge, beides sind von ATE und etwa 8.500 km nur gelaufen.

Nach dem Zusammenbau und Einfügen vom alten Bremssattel mit den Ceramic-Bremsbelägen, habe ich das Bremspedal getreten, damit die Beläge sich an die Bremsscheibe drücken -> dabei ist der Bremssattel mit seinem Haken-förmigen "Brazerl" oben außen von der waagrechten Führung (die am Achsschenkel mit darauf ist) außen abgerutscht (nach unten) und hängen geblieben, womit der Bremsbelag außen, sich nicht an die Bremsscheibe gedrückt hat. Ich habe den Druck der Beläge mit einem Teflon-Keil etwas gelockert und den Bremssattel in seine richtige Lage gebracht. Danach habe ich vorsichtig das Bremspedal etwas getreten und wieder nach der Lage vom Bremssattel geschaut -> dies mehrmals hintereinander. Der Bremssattel ist diesmal in seine richtige Lage gerutscht!

Bei einer Probefahrt mit mehrmals bremsen, auch einige male so stark, dass das ABS angesprochen hatte, gab es beim Abbremsen zuletzt kurz vor dem Stehenbleiben immer, bei nur mehr sehr geringer Geschwindigkeit, ein Bremsenrubbeln, wie wenn das ABS 3 bis 4 mal anspricht !!!

Ich habe den Bremssattel mit den Belägen und auch die Bremsscheibe nochmal abmontiert und alles genau unter die Lupe genommen, aber nichts Negatives feststellen können. Nach dem Zusammenbau und wieder Bremsproben machen ist das Bremsenrubbeln kurz vor dem ganz stehen bleiben, gleich geblieben. Davor wirkt die Bremse wie immer seidenweich ohne jedliche Vibrationen!

Hat sich hier in Zusammenhang mit den starken Bremsproben ein ABS/ESP Problem eingeschlichen ???
Ich, gewesener Rallye-Fahrer in meiner Jugend, mache immer regelmäßig, einmal die Woche, eine starke Bremsprobe, sodass das ABS anspricht.

Ich bitte um Eure Hilfe zu diesem Problem, was könnte da wohl die Ursache sein?
Hatte sich der Bremssattel verbogen (FS-lll Bremssattel 1LQ - der sieht aber sehr massiv aus, ein Gussteil ...)
Ich hatte bisher nur erlebt, dass das ABS manchmal ganz ausgefallen ist.

(Ich benötige auch noch bis Ende März eine positive Pickerl-Überprüfung!
Überprüfung beim ÖAMTC in Österreich machen lassen ...
1.) Ein kaputtes Radlager war beanstandet worden.
2.) Eine Delle im Fahrertür-Schweller wurde als schwerer Mangel klassifiziert -> zweimal davor nur als leichter Mangel ...
-> mein Freund in der Nähe von Wien, zu dem ich Jahrzehnte lang immer gefahren bin, hat seine KFZ-Werkstätte mit vergangenem Jahresende geschlossen.)



Geändert von VW-Mech (19.03.2023 um 22:59 Uhr)
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Alt 17.03.2023, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin,

Stimmt der Abstand zwischen Rotor und Abs Sensor?
Ist der Rotor beschädigt oder verbogen?
Ist die Zentralschraube der ATW korrekt abgezogen?

Messwerte plausibel ? Also Radgeschwindigkeiten etc?
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Flying (17.03.2023)
Alt 17.03.2023, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Moin,

Stimmt der Abstand zwischen Rotor und Abs Sensor?
Ist der Rotor beschädigt oder verbogen?
Ist die Zentralschraube der ATW korrekt abgezogen?

Messwerte plausibel ? Also Radgeschwindigkeiten etc?
Der Abstand zwischen Rotor und Sensor beträgt neu eingebaut 2,5 mm (habe mit Dazwischenhalten von HSS Bohrern gemessen). Ich hatte auch einen neuen Sensor, Fabrikat BOSCH montiert. Die Radnabe ist auch neu, Fabrikat MEYLE (ich habe schonmal an der anderen Seite dieses Fabrikat mit neuem Radlager verbaut); habe vor Montage der Bremsscheibe die Radnabe samt Welle herumgedreht und es schien mir perfekt, ohne Schlag, am Sensor vorbei, zu laufen.

Das neue Radlager habe ich mit meinem BGS 67301 Radlager-Werkzeugsatz, 31-teilig, eingebaut. Die Radnabe ist ganz eingezogen, sicher am Lager angestanden (die Gewindestange ließ sich deutlich nicht mehr weiter drehen) !!!

Die zentrale Mutter habe ich laut Anweisung von ETZOLD angezogen:
-> 200 Nm, Zwölfkantmutter um eine halbe Umdrehung lösen, Radnabe um eine halbe Umdrehung drehen, Zwölfkantmutter mit 50 Nm festziehen + 60° weiter drehen.

(MEYLE Radnaben haben den ABS-Sensorring verschraubt -> damit kann man zum Abziehen des 1/3 inneren Lagerringes, für ein neues Radlager einzubauen, den ABS-Sensor-Ring vorher abschrauben und vor Beschädigungen schützen!)


Kurz vor dem Stehenbleiben immer, bei nur mehr sehr geringer Geschwindigkeit, tritt ein Bremsenrubbeln auf, wie wenn das ABS 3 bis 4 mal anspricht !!! Vor dem ersten Rubbler bemerke ich einen Sekunden-Bruchteil (vielleicht 0,05 Sekunden lang), dass die Bremsleistung zurück geht, aus lässt, wie es in den Pausen beim Ansprechen vom ABS immer ist.

Beim Bremsen bleibt der GOLF schön in der Spur, auch bei starken Bremsmanövern mit Ansprechen vom ABS.
Auf einem Bremsenprüfstand war ich noch nicht ...

Vor dem Radlagereinbau, beim Bremsentest für das Pickerl beim ÖAMTC:

Betriebsbremse: .................................................. .... Abbremsung ... %
Wirkung (kN) ... Achse 1 ................. Achse 2 ....... - .......... BBA ..... 60,00
................... L 2,60 - R 2,70 ...... L 1,40 - R 1,40 . - .......... HBA ..... 29,00
.................................................. ...................... - (HBA=ein Kreis d. BBA
Feststellbremse: ................................................ - .... mit Eigengewicht)
Wirkung (kN) .................................................. .. - ..... Bremsenart ... %
................................................ L 1,20 - R 1,40 . - .......... FBA ..... 19,00

Ein Jahr vorher Bremsentest für das Pickerl:
Betriebsbremse:
Wirkung (kN) ... Achse 1
................... L 2,70 - R 2,60

Geändert von Flying (17.03.2023 um 10:05 Uhr)
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Alt 17.03.2023, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben hatte ich selbe Problem. ABS Sensor kaputt oder Abstand passt nicht zum Sensorring. Am besten VCDS diagramm die Livewerte anschauen von allen Rädern da sieht man dann das ein Sensor ab 10kmh aussteigt und andere bis 3 kmh anzeigen.
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Flying (17.03.2023)

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Alt 17.03.2023, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Luftspalt von 2,5 mm kommt mir zu groß vor??!

Ich meine 1mm gelernt zu haben... Müsste jetzt aber auch nachsehen.
VW-Mech ist offline  

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Flying (18.03.2023)
Alt 18.03.2023, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sache mit dem Sensorabstand hatten wir hier auch schon.
Klick:https://www.golf4.de/werkstatt/20889...er-fehler.html

Wilhelm hat da ein Bild eingestellt!

2,5mm sind zuviel!
Schlupf ist offline  

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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Sensorabstand hatten wir hier auch schon.
Klick:https://www.golf4.de/werkstatt/20889...er-fehler.html

Wilhelm hat da ein Bild eingestellt!

2,5mm sind zuviel!
Danke 😀
VW-Mech ist offline  

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Flying (18.03.2023)
Alt 18.03.2023, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen herzlichen Dank an Euch alle!

Mein alter ausgebauter ATE-Sensor hatte, mit meiner Schublehre gemessen: vom Kopf (dieser ist NICHT ganz eben) bis zum Kunststoff-Querstück zur Schraube hin, etwa 29,5 - 1,5 -> für die Verschraubung ist im Kunststoff eine Messing-Hülse mitgegossen, die 1,5 mm übersteht -> die weggeschliffen werden kann !!!
In den neugekauften BOSCH-Sensoren (habe für beide Seiten neu gekauft), beträgt der Abstand vom Kopf bis zum Kunststoff-Querstück etwa 31 mm; der Messing-Hülsen-Überstand 3,0 mm, der weggeschliffen werden könnte !!!
Prinzipiell gibt es bei beiden Fabrikaten: ein Maß von 28 mm, von der Kopf-Oberfläche, bis zur Oberkante der Messinghülse, die am Lager- und Bremsen-Träger aufliegt, nach dem Festschrauben vom Sensor.

Ich werde den Sensor um 1,5 mm abschleifen !!!

Geändert von Flying (18.03.2023 um 09:34 Uhr)
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Alt 18.03.2023, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gutes Gelingen und viel Erfolg.
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Flying (18.03.2023)
Alt 19.03.2023, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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An meine Helfer:

Mit Abschleifen des BOSCH ABS-Sensor´s von den Überstehenden 3 Millimetern, um 1,5 mm, der Messing-Hülse, zum Durchstecken der Sensor-Befestigungsschraube, sodass ein Spaltmaß von nur einem Millimeter übrig geblieben ist, zwischen Sensor-Kopf und Oberfläche des Lochblech-Ringes,
ist alles OK und es gibt KEIN ANSPRECHEN vom ABS mehr, beim Ausrollen und auch NICHT zuletzt, bei ganz geringerer Geschwindigkeit beim Abbremsen !!!
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Abbi (20.03.2023), Omega (19.03.2023)
Alt 19.03.2023, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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