Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.04.2023, 22:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Unruhiger Lauf + geht in Kurven aus

Hallo zusammen,

ich hab folgende Symptome (also der Golf 4, 16V, 1,4l):
- Springt sporadisch nicht an (anschieben hilft)
- Geht teilweise in Kurven aus
- "ruckelt" beim Gasgeben um die 80km/h unruhig

Fehlerspeicher sagt:
16705 - Kurbelwinkel Fühler, Drehzahlfühler, Funktionsfehler
16785 - Abgasrückführung, unzureichende Flussrate
17852 - Ventilstellungsfühler / Bereich
17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

Zur Vorgeschichte:
Ich hab das AGR mal gewechselt, weder ich, noch die Werkstatt konnte das Ding jedoch einlernen. Anschließend war ca. 2 Jahre Ruhe - jetzt geht es wieder los.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier helfen könntet. Mein Ansatz wäre es mit einem original AGR Ventil zu versuchen welches ich dann (hoffentlich) auch einlernen kann. Wenn das aber in die falsche Richtung geht würde ich mir das gerne sparen

Vielen Dank vorab und allen einen schönen Restabend!
Stefan


StefanGolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2023, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ursächlich dürfte der hier sein:
16705 - Kurbelwinkel Fühler, Drehzahlfühler, Funktionsfehler

Drehzahlsensor/Kurbelwellen-Impulsgeber G28 defekt. Die beschriebenen Symptome passen genau dazu. Tauschen (lassen), dann sollte das Problem behoben sein.

Sitzt hinten unten am Motor, direkt beim Übergang zum Getriebe. Ist etwas scheiße dranzukommen.

Geändert von Cornerback (17.04.2023 um 23:03 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (19.04.2023)
Alt 17.04.2023, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Wegen dem AGR anlernen gab es wohl User, bei denen es nur ging nachdem der Motor warm war. Hast du ein Noname AGR verbaut ?
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Für mich klingt vorallem die Kurven Fahrt nach einem Kabelbruch.. solltet du auch Mal überprüfen. Der Motor legt sich gewissermaßen ja in den lagern mit in die Kurve und wenn dann von besagten Sensor die Leitung einen schaden hat...

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (19.04.2023)
Alt 19.04.2023, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke euch allen für Eure Antworten!
Ich hab jetzt mal das AGR Ventil ausgebaut und mit dem Rohr sauber gemacht. Ich habe den (peinlichen) Verdacht, dass ich beim letzten mal Öl wechseln etwas gekleckert hab - an den Zündspulen habe ich nämlich etwas Öl gefunden.... peinlich peinlich.

Fürs Erste läuft er jetzt erstmal wieder deutlich ruhiger - ich werde das jetzt erstmal beobachten. Von Kurbelwinkel Fühler lass ich erstmal die Finger und hoffe das war nur ein Störsignal. Wenn er wieder blöd macht tausche ich die Zündspulen und Kabel.

Ergo ist meine aktuelle Hoffnung, dass ich durch Öl Reste irgendwo sporadisch eine zu geringe Spannng an der/den Zündkerze hatte.

Nochmals allen vielen Dank allen! Durch das Forum kann ich unserem alten Golf treu bleiben.

Grüße
Stefan


StefanGolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuer555 Golf4 4 10.07.2018 13:30
Pechfuchs Werkstatt 12 31.08.2015 15:58
Chriseff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 12.11.2014 15:13
FelixYoo Werkstatt 1 03.07.2014 19:41
Golf4DayLine Golf4 3 24.09.2012 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben