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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Mach erstmal eine Fehlersuche und Diagnose und Tausch nicht wahrlos Teile. Messwerte im MSG prüfen, MWB Last in %. War bei mir auf 60 % eingefroren... Sah man direkt. |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 02.02.2023 Golf 4 1.4 16V AKQ Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Sorry für die späte Rückmeldung. Mittlerweile ist ein neuer Saugrohrdrucksensor drin, welcher dafür gesorgt hat, dass der Golf deutlich ruhiger und stabiler läuft. Er geht allerdings immer noch bei Drehzahlabfall aus, sobald er warm ist. Bei kaltem Motor bleibt er an. Er läuft nach wie vor auch zu fett. Ich konnte nicht auffälliges in den Livedaten finden. Was meinnst du denn mit mwb last? Ich steh' da etwas auf dem Schlauch ![]() Ich hab noch diverse Unterdruckschläuche und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, da diese rissig waren. Allerdings ohne Änderung (reagiert auch nicht auf absprühen). |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 02.02.2023 Golf 4 1.4 16V AKQ Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Allerdings sind das beides Komponenten, die nicht auf Hitze reagieren sollten, also nicht erst zicken machen, wenn er warm ist, oder? | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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AGR würde ich neu machen und anlernen wenn es schon älter ist. Auf jeden Fall Markenware verbauen. Pierburg hat bei mir gut funktioniert.
Geändert von Luda (25.09.2023 um 23:07 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2019 VW Golf 4 VR5 Ort: Pinneberg Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Ich hatte mal ähnliche Probleme mit ausgehendem Motor wenn die Drehzahl fällt. Bei mir war es eine defekte Drosselklappe. Habe mir dann eine aus dem Zubehör gekauft die sich aber noch nicht einmal anlernen lassen wollte. Glaube die war von Pierburg. Ich habe mir dann sagen lassen dass man bei der Drosselklappe nicht sparen sollte und besser ein Originalteil einbauen sollte, sprich VW oder VDO. Ist ja beides der gleiche Bums. Bei den anderen Markenherstellern kann es u.U. immer mal wieder zu Problemen kommen beim anlernen oder dass die Drosselklappen eine Zeit lang funktionieren und dann der alte Fehler wieder auftritt. Folgende Ersatzteilenummern habe ich verbaut: VDO: 408-237-130-004Z VW: 030133064F Die Teilenummern müssen exakt übereinstimmen. Deshalb lieber erkundigen. Im Idealfall hast Du noch die alte Drosselklappe da. Vorausgesetzt sie war original. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Bei zu fetter Sprit-Gemischbildung: Dein Doppel-Temperatur-Sensor könnte auch defekt geworden sein. Diese Dinger leben NUR etwa 10 bis 15 Jahre mit richtiger Anzeige der Kühlwasser-Flüssigkeit. Wenn dann kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil; billige Nachbauten sind allzuoft ungenau -> bei zu geringer Temperatur-Anzeige führt dies zu erhöhtem Sprit-Verbrauch !!!!!! https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN Geändert von Flying (02.06.2023 um 16:24 Uhr) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 02.02.2023 Golf 4 1.4 16V AKQ Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Die Werte der Kühlmitteltemperatur sind komplett schlüssig und das zu fett laufen wird eher damit zusammen hängen, dass irgendetwas nicht passt, weshalb er auch ausgeht. Mittlerweile habe ich auch das AGR-Ventil aus dem System genommen, allerdings, ohne dass eine Änderung der Gesamtsituation erfolgt ist.. Also im Wesentlichen nach wie vor alles beim alten. |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 02.02.2023 Golf 4 1.4 16V AKQ Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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So ich kann dann endlich ein zumindest einigermaßen erfreuliches Update geben. Offensichtlich, war der von mir eingebaute neue Kurbelwellensensor, defekt... Haben jetzt einen weiteren neuen verbaut und der Golf bleibt zumindest an. |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 02.02.2023 Golf 4 1.4 16V AKQ Ort: Berlin Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Tatsächlich lief er kurzfristig wieder, zickt jetzt aber weiter rum. Läuft zu fett und wenn er warm ist geht er bei abfallender Motordrehzahl aus.
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1.4 16v, drosselklappe, läuft zu fett, sägen, unrund |
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