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Alt 21.04.2023, 13:49
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m0nkeyy
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Standard 1.4 16V AKQ | Sägt, geht aus wenn er warm wird, läuft zu fett

Hallo zusammen,

langsam aber sicher bringt mich mein 1.4 16V AKQ Motor um den Verstand. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ihm fehlt. Der Wagen ist seit mehreren Jahren in Familienbesitz und wurde vorher durch einen ehemaligen Kunden von uns gefahren und hatte seit Auslieferung die Eigenart sporadisch, ohne erkennbaren Grund auszugehen. Er sprang dann aber immer sofort wieder an, also nervig aber nicht weiter tragisch. Seit dem ich ihn übernommen habe, hat er allerdings einige zicken.

Ich hab den Wagen im Juni 22 übernommen wo er leicht sägte und etwas zu fett lief (blieb aber immer an!), woraufhin ich eine neue Drosselklappe aus Fernost eingebaut habe, die das Problem auch erstmal komplett löste. Nach etwa 3000km ohne meckern fing mit einmal das Sägen wieder an, er lief wieder zu fett und ging zusätzlich aus, wenn er bei 60°C+ ist und man die Drehzahl schlagartig von über 2000 Umdrehungen fallen lies. Daraufhin reklamierte ich die Drosselklappe verbaute die Austausch Drosselklappe aus Fernost ohne Änderung der Probleme.
Daraufhin habe ich eine Drosselklappe von Pierburg besorgt und in dem Atemzug auch die Zundspüle mitgemacht, man weiß ja nie. Das einzige das allerdings besser wurde, ist das der Motor nicht mehr ausging, egal bei welcher Drehzahl man vom Gas ging.
Des Weiteren wurden folgende Teile ersetzt:
- Kat (Aufgrund von Diebstahl...)
- Kurbelwellensensor
- Lambdasonde
ohne nennenswerte Besserung.

Seit etwa 2 Wochen geht der Motor auch wieder aus, wenn man die Drehzahl fallen lässt (die Pierburg Drosselklappe ist seit 5 Wochen verbaut) und der Motor läuft gefühlt jedes mal schlechter. Kurzstrecke mit kaltem Motor läuft noch am besten. Adaption der Drosselklappe habe ich mehrfach gemacht, ohne Veränderung. Livedaten sagen, dass die Einspritzzeit zu lang ist, ist aber auch logisch wenn er viel zu fett läuft. Kühlmitteltemperatursensor zeigt plausible Werte an und die Lambdasonde reagiert auch.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen kann?


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Alt 21.04.2023, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Zitat:
Zitat von m0nkeyy Beitrag anzeigen
…Kühlmitteltemperatursensor zeigt plausible Werte an…
Ausgelesen mit Diagnosegerät im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument, und die beiden (Temperatur)Werte verglichen?


Eventuell Falschluft. Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker überprüft?
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Alt 21.04.2023, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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AKQ war bei mir der Last Sensor sprich Saugrohrdruckgeber defekt.

Ähnliche Symptome...
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Alt 21.04.2023, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
m0nkeyy
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Ausgelesen mit Diagnosegerät im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument, und die beiden (Temperatur)Werte verglichen?
Genau, Tester und Kombiinstrument sagen in etwa das Gleiche und auch Werte, die hinkommen, wenn man die Zeit betrachtet, die der Motor lief.

Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Eventuell Falschluft. Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker überprüft?
Hab ihn abgesprüht und diverse Unterdruckschläuche gemacht, das war es leider auch nicht.
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Alt 21.04.2023, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
AKQ war bei mir der Last Sensor sprich Saugrohrdruckgeber defekt.

Ähnliche Symptome...
hmm, das klingt interessant und war bei uns noch überhaupt nicht aufm Schirm. Ich nehm's mal in die Liste der nächsten Ersatzteile mit auf, haha. Vielen Dank
m0nkeyy ist offline  

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Alt 21.04.2023, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach erstmal eine Fehlersuche und Diagnose und Tausch nicht wahrlos Teile.

Messwerte im MSG prüfen, MWB Last in %.

War bei mir auf 60 % eingefroren... Sah man direkt.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 21.04.2023, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der nicht auch ein AGR-Ventil?
...und die Kurbelgehäuseentlüftung wird auch total zu sein!
Schlupf ist offline  

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Alt 26.04.2023, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's hier was neues?
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Alt 15.05.2023, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für die späte Rückmeldung.

Mittlerweile ist ein neuer Saugrohrdrucksensor drin, welcher dafür gesorgt hat, dass der Golf deutlich ruhiger und stabiler läuft. Er geht allerdings immer noch bei Drehzahlabfall aus, sobald er warm ist. Bei kaltem Motor bleibt er an. Er läuft nach wie vor auch zu fett.

Ich konnte nicht auffälliges in den Livedaten finden. Was meinnst du denn mit mwb last? Ich steh' da etwas auf dem Schlauch

Ich hab noch diverse Unterdruckschläuche und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, da diese rissig waren. Allerdings ohne Änderung (reagiert auch nicht auf absprühen).
m0nkeyy ist offline  

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Alt 15.05.2023, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Hat der nicht auch ein AGR-Ventil?
...und die Kurbelgehäuseentlüftung wird auch total zu sein!
AGR-Ventil hat er, das Mechanische. Kurbelgehäuseentlüftung ist frei, soweit ich das zumindest sehen konnte als der Schlauch ab war.
Allerdings sind das beides Komponenten, die nicht auf Hitze reagieren sollten, also nicht erst zicken machen, wenn er warm ist, oder?
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Alt 15.05.2023, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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AGR würde ich neu machen und anlernen wenn es schon älter ist. Auf jeden Fall Markenware verbauen. Pierburg hat bei mir gut funktioniert.

Geändert von Luda (25.09.2023 um 23:07 Uhr)
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Alt 15.05.2023, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal ähnliche Probleme mit ausgehendem Motor wenn die Drehzahl fällt.
Bei mir war es eine defekte Drosselklappe.
Habe mir dann eine aus dem Zubehör gekauft die sich aber noch nicht einmal anlernen lassen wollte. Glaube die war von Pierburg.
Ich habe mir dann sagen lassen dass man bei der Drosselklappe nicht sparen sollte und besser ein Originalteil einbauen sollte, sprich VW oder VDO. Ist ja beides der gleiche Bums.
Bei den anderen Markenherstellern kann es u.U. immer mal wieder zu Problemen kommen beim anlernen oder dass die Drosselklappen eine Zeit lang funktionieren und dann der alte Fehler wieder auftritt.
Folgende Ersatzteilenummern habe ich verbaut:

VDO: 408-237-130-004Z
VW: 030133064F

Die Teilenummern müssen exakt übereinstimmen. Deshalb lieber erkundigen. Im Idealfall hast Du noch die alte Drosselklappe da. Vorausgesetzt sie war original.
Exige83 ist offline  

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Alt 16.05.2023, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
AGR würde ich neu machen und anlernen wenn es schon älter ist. Auf jeden Fall Markenware verbauen. Pierburg oder Hella. Die Abgasanlage ist dicht ?
Das AGR lässt sich nicht anlernen, da mechanisch.
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Alt 01.06.2023, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei zu fetter Sprit-Gemischbildung:

Dein Doppel-Temperatur-Sensor könnte auch defekt geworden sein. Diese Dinger leben NUR etwa 10 bis 15 Jahre mit richtiger Anzeige der Kühlwasser-Flüssigkeit.

Wenn dann kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil; billige Nachbauten sind allzuoft ungenau -> bei zu geringer Temperatur-Anzeige führt dies zu erhöhtem Sprit-Verbrauch !!!!!!
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN

Geändert von Flying (02.06.2023 um 16:24 Uhr)
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Alt 04.06.2023, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werte der Kühlmitteltemperatur sind komplett schlüssig und das zu fett laufen wird eher damit zusammen hängen, dass irgendetwas nicht passt, weshalb er auch ausgeht.

Mittlerweile habe ich auch das AGR-Ventil aus dem System genommen, allerdings, ohne dass eine Änderung der Gesamtsituation erfolgt ist.. Also im Wesentlichen nach wie vor alles beim alten.
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Alt 04.06.2023, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bin immer noch der Meinung es liegt an der Drosselklappe.
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Alt 02.07.2023, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So ich kann dann endlich ein zumindest einigermaßen erfreuliches Update geben.
Offensichtlich, war der von mir eingebaute neue Kurbelwellensensor, defekt... Haben jetzt einen weiteren neuen verbaut und der Golf bleibt zumindest an.
m0nkeyy ist offline  

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Alt 02.07.2023, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Heißt es läuft jetzt alles ?
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Alt 25.09.2023, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Tatsächlich lief er kurzfristig wieder, zickt jetzt aber weiter rum. Läuft zu fett und wenn er warm ist geht er bei abfallender Motordrehzahl aus.
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Alt 26.09.2023, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m0nkeyy Beitrag anzeigen
Tatsächlich lief er kurzfristig wieder, zickt jetzt aber weiter rum. Läuft zu fett und wenn er warm ist geht er bei abfallender Motordrehzahl aus.
nur mal so......wie und womit wurde die DK angelernt ? hatte vor kurzem ähnlichen Ärger....


alonso ist offline  

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1.4 16v, drosselklappe, läuft zu fett, sägen, unrund


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