Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.05.2014, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Nur mit Gewalt ^^ War bei mir damals auch fest. Hatte keine Ersatzmanschette und musste die Spurstangen durchsägen, um die Manschetten runterzubekommen, da Kontermutter und Spurstangenkopf völlig festgegammelt waren.
^^


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
rotzfrech (28.05.2014)
Alt 29.05.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich halte immer nen Hammer gegen und klopfe mit einem anderen Hammer auf die Mutter aber auf der Stelle wo die Drehrichtung ist. Das klappt immer. Logischerweise in Verbindung mit Rostlöser ggf. auch mit Heißluftfön.

Wegen dem Maß, da würde ich lieber die Gewindelänge zur Kontermutter messen, Gewindewindungen haut nicht immer hin da es manchmal unterschiede in der Spurstangenlänge gibt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich halte immer nen Hammer gegen und klopfe mit einem anderen Hammer auf die Mutter aber auf der Stelle wo die Drehrichtung ist. Das klappt immer. Logischerweise in Verbindung mit Rostlöser ggf. auch mit Heißluftfön.

Wegen dem Maß, da würde ich lieber die Gewindelänge zur Kontermutter messen, Gewindewindungen haut nicht immer hin da es manchmal unterschiede in der Spurstangenlänge gibt
Allerdings ist das Gewinde auch nicht immer gleich lang. Bei meinen Meyle-Spurstangen war es etwas kürzer als bei der Original-Spurstange...
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Richtig war bei meinen lemfoerder auch so
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann muss man die Innenlänge messen. Vom Axialgelenkgewinde bis zur Kontermutter. Wenn man aber eh direkt zum Einstellen fährst, sind ein paar Millimeter eh latte
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Grab mal dieses Thread aus und erwecke es zum Leben

Hab eine Frage bezüglich dieses Thema's.

Will bei mir demnächst eh die R32 / TT Lager einpressen ins querlenker , da dachte ich mir wenn man schon dabei ist kann man auch die spurstangen +Köpfe erneuern und hab dann später Ruhe , zur Vermessung muss ich so oder so

Welche Teile kann man da verbauen , bzw. wo kann man die kostengünstig ergattern ? (Kein e**y billig schrott )

Traggelenke sind schon mal neu gekommen, da ersetz ich nur die schrauben .
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann muss man die Innenlänge messen. Vom Axialgelenkgewinde bis zur Kontermutter. Wenn man aber eh direkt zum Einstellen fährst, sind ein paar Millimeter eh latte
Thehe n paar mm ?
Weisst du wie viel eine Umdrehungen an der spurstange ausmacht ? Und das sind grad mal glaube 1,5 mm
Da steht das Lenkrad schon 30° schief ^^


Zu den Marken:

http://www.golf4.de/showthread.php?t=192090
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
golf4tditr (14.03.2015)
Alt 14.03.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist mir wohl bewusst wieviel eine Umdrehung is ich schraub ja nicht erst seit gestern aber wenn man zum Spur vermessen fährt, dann is das meistens nicht weiter als max. 5km. Viele merken das nicht mal das ihre Spur verstellt ist.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Viele merken das nicht mal das ihre Spur verstellt ist.
Thaha das kannst du laut sagen

Kann ich gar net nachvollziehen ^^
Meine Freundin ist so ne Sorte..

Fragt die mich letztens nachm luftdruck Pruefen obs denn nun besser sei weil Sie das selbst net merkt wie Krass die karre verzieht
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo,

ich buddel Mal die Threadleiche wieder aus weil ich ebenfalls die Spurstangen wechseln muss (beide Seiten).

Ich hab mir jetzt diverse Filmchen auf Youtube angeschaut und werde da nicht so richtig schlau.
Der eine baut das Lenkgetriebe dafür aus, der andere schraubt die Spurstange am Lenkgetriebe mit nem Maulschlüssel ab und der dritte erzählt was von irgendeinem Spezialwerkzeug.

Ähmm ja...die Radseite mit dem Spurstangenkopf ist ja easy abzuschrauben, nur bei der Lenkgetriebeseite scheiden sich wohl die Geister.

Kann mir das nochmal jemand für meinen Golf 1.4er erklären wie ich die Spurstange am Lenkgetreibe (Axialgelenk?) am Besten abbekomme und mir evtl auch die Drehmomente nennen? Wobei mir noch nicht so richtig klar ist, wie ich am Axialgelenk überhaupt einen Dremo ansetzen kann.

Gruß und Danke vorab für Antworten
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Am Lenkgetriebe würde es nur im Notfall lösen, da es meistens so ca 30k km später mit einem defektem (undichtem) Simmering quittiert wird.

Das a und o ist die korrekte Vorbereitung. Lenkstangen am Gewinde penibelst säubern und ordentlich mit Rostlöser vorbehandeln. Zur Not Lenkstangenkopf mit der Flamme heiß machen und Lenkstange mit Kältespray abkühlen und dann lösen.

Geht das nicht, Manschette am Lenkgetriebe lösen die Lenkstange am Getiebe lösen (34er).

Schau dir die rechte gleich gut an, da wird das Getriebe idR undicht... und kauf gleich was ordentliches für die Spurstangenköpfe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Man braucht:
korrekt passende Oetiker Ohrschellen (oder andere absolut taugliche Schellen)

Für Ohrschellen Zange: https://www.ebay.de/itm/Drehmoment-Achsmanschetten-Klemmzange-3-8-Schlauchklemmen-Zange-VW-Audi-usw/174320991933
Lemförder Lenkmanschetten
Spurstangen Spezialwerkzeug hab ich das https://www.ebay.de/itm/Universal-Spurstangen-Werkzeug-Axialgelenk-Schlussel-27-42mm-Kugelkopf-Abdrucker/303406543079

Grundsätzlich ist das keine schöne Arbeit, sondern vieles daran heikel. Dichtes Anbringen der Schellen der Manschetten z.B. Die Spurstangen kommen ja angeblich mit 75 NM an das Lenkgetriebe am Innengelenk. Da sollte man wohl besser mit Schlüssel gegenhalten am Lenkgetriebe... Weiß gar nicht, ob das im eingebauten Zustand geht...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Am Lenkgetriebe würde es nur im Notfall lösen, da es meistens so ca 30k km später mit einem defektem (undichtem) Simmering quittiert wird.
Er möchte die Spurstangen (Axialgelenke) tauschen - also wird er nicht umher kommen die Dinger am Lenkgetriebe abzuschrauben. Außerdem wird da nichts undicht, wenn man sauber arbeitet.

Wichtig ist, dass bei der Aktion kein Dreck ins Lenkgetriebe kommt.
Die Zahnstange mit frischem Lenkgetriebe Spezialfett einschmieren (gibts bei VW) und GANZ WICHTIG: Die Manschetten wieder korrekt (mit Spezialzange und neuen Ohrschellen) montieren, damit die zu 100% wasserdicht sind und nicht abrutschen können.
Ist die Manschette an der Spurstange undicht, dauert es tatsächlich nur wenige Kilometer, bis das Lenkgetriebe kaputt ist.

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt diverse Filmchen auf Youtube angeschaut und werde da nicht so richtig schlau.
Der eine baut das Lenkgetriebe dafür aus, der andere schraubt die Spurstange am Lenkgetriebe mit nem Maulschlüssel ab und der dritte erzählt was von irgendeinem Spezialwerkzeug.
[...] Wobei mir noch nicht so richtig klar ist, wie ich am Axialgelenk überhaupt einen Dremo ansetzen kann.
Zum Lösen und Festschrauben der Spurstangen gibt es genau eine richtige Methode, bzw. ein Spezialwerkzeug, das die korrekte Montage erlaubt. Das hier: https://www.ebay.de/itm/143543091297







Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Da sollte man wohl besser mit Schlüssel gegenhalten am Lenkgetriebe... Weiß gar nicht, ob das im eingebauten Zustand geht...
Gegenhalten brauchst Du nicht - und ja, das geht auch im eingebauten Zustand. Vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug (siehe oben).

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Zur Not Lenkstangenkopf mit der Flamme heiß machen und Lenkstange mit Kältespray abkühlen und dann lösen.
Wenn die Spurstange sowieso erneuert werden soll, kann man sich das auch sparen und den Kopf einfach abflexen.
Soll die Spurstange bleiben, ist die Flex aber auch mein persönliches Mittel der Wahl: Den festgerosteten Kopf der Länge nach an gegenüberliegenden Stellen auftrennen und einfach vom Gewinde der Spurstange abnehmen. Dann Gewinde ggf. nachschneiden und den neuen Kopf drauf schrauben. Fertig.

Geändert von didgeridoo (17.11.2020 um 09:44 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
der_7te_zwerg (17.11.2020)
Alt 17.11.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Alternativ geht auch ein Gabelaufsatz der seitlich mit einer Verlängerung genutzt werden kann.

VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde mir dann wohl das von Didgeridoo genannte Spezialwerkzeug besorgen. Bei den anderen genannten Werkzeugen wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich da mit nem Drehmomentschlüssel ansetzen könnte.

Und ja, es geht darum die KOMPLETTE Spurstange auszutauschen, als inklusive Kugelkopf und inklusive Axialgelenk.

Hintergrund der Sache ist, dass ich zur Spureinstellung war und die Kontermutter nicht mehr zu lösen war und somit die Spur nicht einstellbar war (und sie ist leider verstellt).

Also am besten raus mit dem alten Zeug (ggf durchflexen und dann auf beiden Seiten abschrauben) und komplett neu machen.

Falls noch jemand Ideen hat, gern e hier reinschreiben.

Danke und Gruß
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hilft jetzt nicht direkt, aber zur Prävention: Immer die Kontermutter von der Spurstange bzw. das Gewinde da mit etwas Kupferpaste schützen. Ganz besonders, wenn man sich neue Spurstangen gönnt. Natürlich backt und rostet da im Kielwasser sonst alles fest.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
der_7te_zwerg (17.11.2020)

Werbung


Alt 18.11.2020, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Hintergrund der Sache ist, dass ich zur Spureinstellung war und die Kontermutter nicht mehr zu lösen war und somit die Spur nicht einstellbar war (und sie ist leider verstellt).
Sehr gut funktioniert folgender Rost-Löser:
NORMFEST Super Crack Ultra, Eis-Rostlöser, 400ml Spraydose

-> Man muss damit LANGE auf zu lösende Teile sprühen, damit die Abkühlung auch zu tragen kommt !!!


Ich hatte mir folgendes Werkzeug für die Spurstangen gekauft, nachdem ich mit zwei Rohrzangen einmal neue Spurstangen in einen GOLF 4 eingebaut hatte:
BGS Spurstangengelenk-Werkzeug, 28-35mm, 400mm, Art.: 66526
https://www.amazon.de/BGS-Spurstange...00871XMKY?th=1
-> Damit konnte ich beim meinem GOLF 4, 1,4 16V sehr gut arbeiten und die neuen Spurstangen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen !!!



Geändert von Flying (05.01.2021 um 00:13 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haschi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 03.07.2008 11:06
WFacky Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 01.06.2008 17:55
LutschGuigps Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 13.04.2007 16:31
WFacky Werkstatt 3 10.04.2007 16:55
ganduras Werkstatt 5 11.09.2006 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben