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Alt 20.12.2008, 21:46
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Standard Partikelfilter selber einbauen!?!

Hallo ich habe vor mie einen Partikelfilter zu kaufen und selber ein zu bauen.

Hat da jemand schon erfahrung mit wie das dann mit dem Eintragen funktioniert !?

Danke


t0mek ist offline  

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Alt 20.12.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich mir selbst beantwortet:

Kann ich den Einbau des Filters selbst vornehmen?

Ja, der Einbau ist allerdings nur geübten Handwerkern zu empfehlen...


Nun ist die Frage an alle die schon einen Partikelfilter haben:

Muss ein neuer Kat drunter oder wird er einfach durch den DPF (Diesel Partikel Filter) ersetzt !?!?!?
t0mek ist offline  

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Alt 21.12.2008, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Nein der Oxidationskat bleibt verbaut, der Partikelfilter wird dahinter gestzt! So war es bei den Fahrzeugen die ich bis jetzt umgerüstet habe! Ist auch irgendwie logisch da der DPF ja nicht das Abgas oxidiert sondern nur die Partikel speichert.
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.12.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
black.sun
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das haste ne ersparniss von 10 euro im jahr

lohnt sich nicht ....
 

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Alt 21.12.2008, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Beim Golf fliegt der orginale Kat raus und wird durch den DPF ersetzt.

Das von VW vertriebene Teil bringt aber bis auf die Steuerbefreiung nicht wirklich viel. Mein Heck ist jeden Tag genauso schwarz wie vorher.

Was schlimmer geworden ist, ist die Anfahrschwäche des ASZ und das Leitungsloch bis 2500U/min.
Michael TDI ist offline  

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Alt 21.12.2008, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von Michael TDI
Beim Golf fliegt der orginale Kat raus und wird durch den DPF ersetzt.
Dann ist der DPF eine Kombination von Kat und DPF?
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.12.2008, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja, zumindest beim HJS, welchen VW auch im Angebot hat.
Michael TDI ist offline  

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Alt 21.12.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Eigentlich auch ein bissl blöd was? Was ist wenn der DPF mal dicht ist? Der wird ja komplett ohne Überwachung verbaut (Differenzdruck ermittlung)?
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.12.2008, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du.....da ist, wie alle Nachrüstsystem, ein offenes System.

Das hält die Partikel nur bei niedrigen Drehzahlen zurück. Ab~2500U bläst hinten alles raus, was geht. Sieht grade auf der AB immer toll aus, wenn man vorher viel Stadtverkehr hatte.
Michael TDI ist offline  

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Alt 21.12.2008, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank.

Habe den Filter gebraucht ersteigert.

Filter

Das es kein Sinn macht ist mir klar. Nur ich wohne zur Zeit in Berlin und will 2010 auch noch in der City fahren.

Außerdem bekommt man 330€ vom Staat gutgeschrieben
t0mek ist offline  

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Alt 21.12.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt des is eine Filter-katkombination.
Du musst halt die 3 Muttern am Lader aufmachen, vergiss bloß nicht vorher ne halbe std. Rostlößer hinzusprühen, sonst stehste echt blöd da!
Neue Dichtungm neue Schelle, unverspannt ausrichten und gut is!
Evtl musst du die hintere Rohrlänge noch zusägen, aber das siehste gleich ob!

Ich persönlich würde mir sowas nicht verbauen, für mich Schwachsinnig wegen 10-20 € im Jahr,sogar die ü 300€ wären mir nicht genug!
es sei denn du willst der natur wirklich helfen

Vorallem, bin mir aber nicht sicher, wird bie den Dingern vom Hersteller empfohlen die nach 120 TKM zu ersetzen!

Kann das einer bestätigen?
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2008, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von Asco


Vorallem, bin mir aber nicht sicher, wird bie den Dingern vom Hersteller empfohlen die nach 120 TKM zu ersetzen!

Kann das einer bestätigen?
Bei den ersten serienmäßig verbauten 2,0 L TDI Passat 3bg DPF´S mit Harnstoff Zusatz ist das so, der hat einen Wechselintervall von 120TKm. Bei den Nachrüstdingern weiss ich das leider nicht!
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.12.2008, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von Asco


Vorallem, bin mir aber nicht sicher, wird bie den Dingern vom Hersteller empfohlen die nach 120 TKM zu ersetzen!

Kann das einer bestätigen?
Bei den ersten serienmäßig verbauten 2,0 L TDI Passat 3bg DPF´S mit Harnstoff Zusatz ist das so, der hat einen Wechselintervall von 120TKm. Bei den Nachrüstdingern weiss ich das leider nicht!
Ja genau .. Das hochgiftige Zeug, wo die Restteile als Strengstens überwachter Sondermüll guilt! Stinkt einfach ekelhaft!
Von der ersten 3B 2.0 TDi (glaub DOHC) weis ichs auch, aber wie gesagt von den Nachgerüßteten ist auch davon auszugehen denn sowas wie ein Aschemassseabgleich oder eben Regeneration is da nicht!

Wäre Cool wenn genau dies einer hier wüßte!
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2008, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Robinho, bist echt ein Super typ und soo
Das hatt ich alles auch noch so grob im wissen.

Aber wie soll das mit dem Additiv gemeint sein, erst meinste das deise Systeme die Temperatur anheben und dann das diese gesenkt wird?

Oder war die erste Behauptung auf die inbegriffene nacheinspritzung bezogen

Aber zum Thema Nachrüßtung:
Meinst du also das die Offenen Systeme, ungeregelten Systeme usw keinen Verschleißbedingten Wechsel benötigen?

Ich selber habe leider noch keine Erfahrungen gesamelt mit deren regeneration,
wobei nebenstromfilter ja eh kaum nachteile erwirken können.
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2008, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Oder war die erste Behauptung auf die inbegriffene nacheinspritzung bezogen
Also habe ich dies richtig erkannt . gut!

Ja das is hart, haben mal auch einen komplett ausbrennen muessen,
Der Teer im Hof is geschmoltzen!! :O

Sprich wenn ein nachrüßtsystem selten "heißgefahren" wird hat das nur Auswirkung auf die Abscheide/Konvertierungdrate!! ??
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst den ab 2010 machen, wenn es wirklich wie geplant ein Fahrverbot gibt !?

Wenn ich auf dem Land wohnen würde wäre es mir auch scheißegal.
t0mek ist offline  

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Alt 21.12.2008, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von t0mek
Was willst den ab 2010 machen, wenn es wirklich wie geplant ein Fahrverbot gibt !?

Wenn ich auf dem Land wohnen würde wäre es mir auch scheißegal.
Also wenn dein Auto als Baumaschine gilt ??

In europa wirds sowas nicht geben, nur die Euro 5 Norm wird dann für NEUFAHRZEUGE gelten, meines Wissens nach!
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2008, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mir egal ich hole mir die 330 Euro vom Staat wieder und ob er Filter drunter bleibt wird sich zeigen ...
t0mek ist offline  

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Alt 21.12.2008, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Musst dir dann ggf. eben nen Tüv suchen, der keine Grube/Bühne hat, blind ist oder etwas mehr kostet.

Wobei das Bild in der Auktion sowieso wie ein normaler Oxi-Kat aussieht.
Michael TDI ist offline  

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Alt 21.12.2008, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die frage ist nur:

Werden die Seriennummern vergleichen und evtl rauskriegen das dat Teil schon verbaut war, nicht das die die Stillegungsbescheinigung von dem Unfallwagen sehen wollen!??

zur Info, Steuerhinterzug wird zu zeit hooch bestraft


Asco ist offline  

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