Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,003Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 09.08.2009, 23:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Smole84
Benutzer
 
Benutzerbild von Smole84
 
Registriert seit: 22.07.2009
Golf IV
EE
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 2 Beiträge

Standard Wasser im Kofferraum, Tutorial mit Lösung, kaputte Zwangsentlüftungsdichtung

Ich grüße euch Golf 4 Liebhaber!

Da mein Golf 4 AZD (BJ Ende 2001) Wasser in der linken Kofferraumseite hatte und ich kein Tutorial dafür gefunden habe, beschloss ich selber eins zu schreiben (da dieses Problem sehr häufig auftritt).

In meinem Fall war die Dichtung der Zwangentlüftung marode und machte den Weg für das Wasser frei.

Wie man dieses Problem erkennen und lösen kann, werde ich mit Hilfe von Bildern beschreiben.

1. Die Erkennung
Wasser im Kofferraum führt zu unangenehmen Gerüchen und man erkannt dies auch an nassen Stellen auf dem Teppich. Das folgende Bild zeigt die Stelle, wo sich das Wasser sammeln kann (mit blauem Ring markiert, Teppich bereits abgebaut und Stelle getrocknet).

Bild 1


2. Entfernen der Verkleidung und des Teppichs

Sammelt sich dort Wasser, entfernt man den Teppich des Kofferraumbodens (einfach anheben, auf Schimmel kontrollieren) und die Plastikverkleidung über dem Türschloss, in dem man diese vorsichtig abzieht(Bild 2, ist nur draufgesteckt).
Der Teppich auf der linken Kofferraumseite ist nur mit 2 Schrauben (Bild 3) und ein paar Stöpseln festgemacht. Die beiden Schrauben befinden sich in der Halterung für den Sanikasten. Den Teppich braucht man nicht komplett abziehen, sondern nur so weit, bis man eine gute Sicht auf die Zwangsentlüstung (diese wird später dargestellt) hat.

Bild 2: Verkleidung bereits abgebaut


Bild 3: gelöster Teppich, 2 grünen Pfeile markieren löcher der Schrauben (sorry Rücklicht auf Foto bereits abgebaut)


3. Der Test

Bitte den Test nur durchführen, wenn die Rückleuchten noch montiert sind!
Um die undichte Stelle zu finden, bespritzt eine Person von außen die geschlossene obere Kofferraumklappe (als ob es regnet) und die Scheinwerfer, während die andere Person im Kofferraum mit einer Taschenlampe ausgerüstet sitzt, und beobachtet wo das Wasser hineinfließt.

Bild 4: Überblick (sorry im Bild ist die Rückleuchte bereits abgebaut, vergessen vorher Bild zu machen)



Bild 5: Die Zwangsentlüftung mit Fließrichtung des Wassers


Bild 5a: Fließrichtung des Wassers im Kofferraum


4. Optional: Abmontieren der (linken) Rückleuchte

Nun baut man entweder die rechte und/oder die linke Rückleuchte ab, je nach dem wo sich das Wasser im Kofferraum gesammelt hat. In meinem Fall musste ich die linke Rückleuchte abbauen. (Das abbauen der Rückleuchte hat den Vorteil, das man Kontrollieren kann, ob die Abläufe verstopft sind, desweiteren hat man mehr Platz um zu fummeln )

Nun löst man die Kabel der Rückleuchte (einfach Stecker abziehen).
Die Rückleuchte ist mir Schrauben von innen gesichert und einfach abzubauen.
http://s14.directupload.net/images/u...0/bdox9m7x.jpg

Um sich sicher zu gehen, kann man mit einer Gießkanne entlang der linken Rinne Wasser fließen lassen, beobachten wie das Wasser aus der Zwangsentlüftung tritt und kontrollieren ob die Abläufe ok sind.

Bild 6: Wasserlauf (oberster Pfeil Test mit Gießkanne) und Wasserablauf (unterster Pfeil)



5. Abmontieren der Zwangsentlüftung

Man muss die Zwangsentlüftung nicht komplett abmontieren, sondern nur das vordere Teil, dass mit 4 "Laschen" aufgesteckt ist. Möchte man die komplette Zwangsentlüftung ausbauen und auswechseln, ist man gezwungen die hintere Stoßstange abzumontieren (das muss aber nicht sein!!!).

6. Säuberung und Verdichtung

Nun hat man 2 Möglichkeiten:
1. Austauschen der Dichtung
2. gründliche Reinigung der Zwangsentlüftung und Verdichten mit Silikon

Ich habe mich für 2. entschieden...
... Dafür muss man nur die kaputte Dichtung (Bild 7) abnehmen und die saubere Zwangsentlüftung vollständig rings herum mit Sillikon verdichten (Bild . Bitte gründlich ausführen!

Bild 7: ein Stück der kaputten Dichtung, total pörös und gerissen


Bild 8: verdichtete Zwangsentlüftung, grüne Pfeile zeigen Silikonstellen


7. Trocknen und Lüften

Nun sollte man das Silikon etwas Zeit lassen, damit es trocken, fest und Wasserdicht wird (bitte geduldig sein). Ich empfehle die Kofferraumklappe und Türen offen zu lassen, da somit die Silikongerüche sich nach außen verflüchtigen und das Auto vom Silikongestank verschont bleibt.
Wenn man die Batterie schonen möchte, kann man sie oder die Kofferraumleuchte abklemmen.

Während das Silikon trocknet, kann man bereits die Rückleuchte wieder anbauen.

Wenn das Silikon schon getrocknet und die Rückleuchte angebaut ist, kann man mit einen Test wie bei 3. prüfen, ob die neue Dichtung auch funktioniert und kein Wasser nach innen dringt.


Das wars von meinem ersten Tutorial im Golf4 Forum.
Für die Auführung übernehme ich keine Garantie. Ich weise darauf hin, dass Wasser im Kofferraum nicht immer die Dichtung der Zwangsentlüftung als Ursache hat. Es kann auch andere Gründe für einen nassen Kofferraum geben (undichte Rückleuchten usw.).
Bitte nur durchführen, wenn man sich dies zutraut und nicht 2 linke Hände hat

Kritik und Fragen sind immer erwünscht


Viele Grüße
Smolanski



Geändert von Smole84 (10.11.2014 um 18:20 Uhr)
Smole84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Smole84 für den nützlichen Beitrag:
Holger_57 (19.01.2012), Joker (19.01.2012), staarsen (30.10.2013)
Alt 11.08.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc86
 
Registriert seit: 28.05.2009
Golf IV 1.6 Pacific
Ort: Neuss
Verbrauch: 6-8
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 376
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Marc86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super Anleitung , danke

Auch wenn das der erste Golf IV ist der in meinem 4 Jahren als KArosseriebauer diese art von Wassereintritt hatte


btw heisst es Teppich und nicht Teppig

Dennoch sehr nette Guide


mfg
Marc
Marc86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Gut geschrieben Wenn das Wasser zu lange drin stehen bleibt, bekommt man Korosion am Lampenträger und an den Steckverbindung! Rost hält alles zusammen, einmal getrennt fallen die einzelnen Leuchten aus
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Smole84
Benutzer
 
Benutzerbild von Smole84
 
Registriert seit: 22.07.2009
Golf IV
EE
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 2 Beiträge

Standard

Oh "Teppig" Wie peinlich ^^ . Habe es nun geändert

Bei mir stand das Wasser zum Glück nicht lange drin, da mich der nasse Teppich sofort stutzig machte (war sogar unten etwas verschimmelt).
Smole84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hmm, schade das ich die Anleitung nicht früher gefunden habe. Hatte das selbe Problem. Ich habe allerdings die Entlüftung ganz getauscht. Kostet ca. 11 Euro, das wars mir Wert.

Ich habe übrigens auch eine Anleitung geschrieben. ist auf team-dezent.at zu finden.

Falls ihr Wasser in der hinteren Sitzreihe im Fußraum habt, dann kann das auch von der Zwangsentlüftung kommen. Habe ewig gesucht, bis ich die Zwangsentlüftung ausmachen konnte.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
spotty
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Leute, ich habe den Aufwand getrieben und die Stoßstange ganz abgebaut. Zum Glück. Der hintere "Rammschutz" (siehe bild hat nämlich shcon ganz schön angefangen zu rosten. Das hab ich dann mal schön abgeschliffen und versiegelt..

grüsse

ps.: Wie kann man hier eigentlich Bilder hochladen?
spotty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
VW Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab dasselbe problem, danke für die anleitung, aber ich glaube bei mir ist der schlauch vom spritzwasser undicht
PhipzZzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
eNcInItAs
Benutzer
 
Benutzerbild von eNcInItAs
 
Registriert seit: 03.10.2009
VW Golf IV Aquarium Edition (immer schön Wasser im Kofferraum)
Verbrauch: mehr als mir recht ist
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jetzt mal was seltsames:

Habe auch Wasser im Kofferraum, genau an der Stelle, wo die Zwangsentlüftung sitzt... die habe ich auch bereits abgedichtet, aber trotzdem steht bei mir das Wasser im Kofferaum.

Heute hab ich mich mal 10 Minuten hingestellt, um mir das Ganze bei Regen mal zu beobachten. Und siehe da: Das Wasser tropft aus der Säule über dem Rücklicht. ÜBER dem Rücklicht (die Dichtungen da habe ich vorsichtshalber trotzdem erneuert). Es tropft in die Mulde von der Zwangsentlüftung - und ich weiß nicht, woher das Wasser kommt.
Vom Schlauch (Schiebedach) kann es nicht sein, der steckt zum einen im Ablauf und zum anderen verläuft er nicht in der Säule sondern kommt schon vorher unten raus.


Ich weiß nun, dass es nicht die Zwangsentlüftung ist - aber was es sonst sein könnte, weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee???
eNcInItAs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja dann tropfts beim Rücklicht rein und rinnt runter oder ?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2010, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
eNcInItAs
Benutzer
 
Benutzerbild von eNcInItAs
 
Registriert seit: 03.10.2009
VW Golf IV Aquarium Edition (immer schön Wasser im Kofferraum)
Verbrauch: mehr als mir recht ist
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nein, am Rücklicht läuft es nicht rein. da habe ich die dichtung auch erneuert. es tropft aus dem hohlraum der säule, etwas oberhalb des rücklichts. leider bringts nichts, dort die verkleidung abzubauen, da man dann trotzdem nicht in den hohlraum schauen kann. vom schiebedachschlauch kommts auch nicht, der verläuft nicht durch die säule und ich kann erkennen, dass er richtig im ablauf steckt.
eNcInItAs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Möglicherweise ist der Schlauch aber beschädigt. Lass mal direkt in den Schlauch Wasser laufen, und schau ob das hinten ankommt.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Falls ihr Wasser in der hinteren Sitzreihe im Fußraum habt, dann kann das auch von der Zwangsentlüftung kommen. Habe ewig gesucht, bis ich die Zwangsentlüftung ausmachen konnte.
Genau das habe ich auf der Fahrerseite, kann dies wirklich sein? Wie "läuft" das Wasser denn vom Kofferraum bis nach vorne in den Fussraum des Fond-Passagiers (Fahrerseite)?
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
dicka-s
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dicka-s
 
Registriert seit: 19.01.2012
golf 4
Ort: beelitz
Verbrauch: 5-8 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir war es auch hinten links und dort wars die dichtung vom rücklicht
dicka-s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

und du hattest auch Wasser im Fussraum der hinteren Sitze?
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Driver87
Benutzer
 
Benutzerbild von Driver87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8 20V
Ort: Mammendorf
FFB
Verbrauch: ca 9liter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard seltsam

Hey, ich habe auch ein wasser problem... und zwar wenn mein auto im freien steht und es bißchen nass draußen und fahre dann los dann beschlagen die scheiben so schlimm dass ich stehen bleiben muss und warten bis die scheiben wieder frei sind.

Habe schon geschaut ob die teppiche nass sind aber finde nicht´s wo es eintreten kann...


Gruß
Driver87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Skippdream
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Als als Kommentar zu meinem Vorredner: Vielleicht ist es der schon oft hier angesprochene Pollenfilter. Wenn die Scheiben erst beschlagen wenn Du losfährst hängt es vielleicht mit der Lüftung zusammen und der Luft die nach Innen gepustet wird. Pollenfilter kostet nicht die Welt, ist in 5 Minuten gewechselt und bringt sicher zumindest gute Luft ins Auto. Meiner war ganz schön versifft.....

Dann noch ein Kommentar zur Zwangsentlüftung und zur Stosstange. Ich habe mir zwei neue Zwangsentlüftungen geholt. Die sind etwas anders als die alten. die alten hatten einen Dichtungswulst der ziemlich fertig aussah. Die neuen haben eine eingebaute Gummilippe und die ganzen Entlüftungsteile klippsen sich schön fest in die Löcher rein. Ich denke mit den neuen Entlüftungen ist mein Feuchtigkeitsproblem im Kofferraum gelöst.

Dazu noch neue Dichtungen für die Rückleuchten verbaut und alles ist gut.

Beim Abbau der Stossstange habe ich das Buch "So wird`s gemacht" (oder so ähnlich) zu Rate gezogen. Stossstange abbauen kein Hexenwerk, aber in dem drecks Buch stand nichts davon, dass man die zwei Spreizclipse auch entfernen muss. Macht man das nicht, geht die Stosstange nicht ab. Die Clipse zu entfernen ist auch eine Sache für sich - wenn man nicht weiß wie das System funktioniert. Rausziehen ist nicht. Man muss von oben den Splint in der Mitte des Clips nach unten durchdrücken. Logisch, dass der dann runterfällt und im Normalfall im Nirvana verschwindet.
Am besten vorher zwei neue Clipse bei VW besorgen - oder die Dinger weglassen - geht auch... :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
blue Infinity
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blue Infinity
 
Registriert seit: 20.04.2012
Golf 4 1.6
Ort: 65614 Beselich
Verbrauch: 7-9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo

ich habe gestern bemerkt, dass auch vorne links der teppich im kofferraum nass ist. das auto stand 2 tage draußen und es hat viel geregnet. es war aber vor kurzem erst in der werkstatt und die linke seite wurde lackiert. vorher war da nichts...
ist jetzt die dichtung am fenster nicht richtig oder liegt es daran, dass die linke rückleuchte einen ca 2 cm langen riss hat und da auch kondeswasser innen drin ist?

kann mir jemand weiterhelfen??
blue Infinity ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Smole84
Benutzer
 
Benutzerbild von Smole84
 
Registriert seit: 22.07.2009
Golf IV
EE
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe noch nie gehört, dass die Dichtung des Kofferraumfensters kaputt ging. Der Wasserfleck vorne links im Kofferraum deutet auf die Zwangsentlüftung hin, die an der Innenseite der Karosse sitzt. Bitte schau mal ob die eventuell beschädigt wurde (ist kein großer Aufwand), ich will deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber es gibt auch schwarze Schafe unter Mechanikern die halt fuschen.
Den Riss würde ich kleben oder die Rückleuchte austauschen, danach kannst du ja dein Auto ordentlich mit einem Gartenschlauch abspritzen und schauen ob immernoch Wasser in den Innenraum gelangt....
Smole84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
blue Infinity
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blue Infinity
 
Registriert seit: 20.04.2012
Golf 4 1.6
Ort: 65614 Beselich
Verbrauch: 7-9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay danke. dann schau ich die tage mal danach
blue Infinity ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von staarsen
 
Registriert seit: 16.10.2013
Golf 4 1,8T
Ort: Heilbronn
HN ** 9999
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Smole84 Beitrag anzeigen
Ich grüße euch Golf 4 Liebhaber!

Da mein Golf 4 AZD (BJ Ende 2001) Wasser in der linken Kofferraumseite hatte und ich kein Tutorial dafür gefunden habe, beschloss ich selber eins zu schreiben (da dieses Problem sehr häufig auftritt).

In meinem Fall war die Dichtung der Zwangentlüftung marode und machte den Weg für das Wasser frei.

Wie man dieses Problem erkennen und lösen kann, werde ich mit Hilfe von Bildern beschreiben.
Danke für das Tutorial, hat super geholfen. Habe meinen Zwangsentlüfter getauscht - und alle wieder super!!!


staarsen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben