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Alt 17.06.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Wenn Motoren dann von Vertrauenswürdigen Leuten und nicht aus ebay...

Ich hab meinen AUM vom Patrick (der-bora.de) inkl. Getriebe,aller Nebenaggregate,LLK,Turbo,Kats,Sonden,Seilzüge,Peda lerie,Kabelbaum usw.

Ich musste bei mir nur an den Innenkabelbaum da ich von 5-Gang TipTronic auf Handschalter umgebaut hab...ansonsten wärs alles im Motorraum passiert...

Bei unserem 3B Passat hab ich dagegen den kompletten Kabelbaum gleich mitgetauscht...einfach weil der 1.8T mehr Komfortausstattung hatte als der 1.8er vorher Umbau dauerte dafür 4 Tage bis zum Motorstarten und 6 Tage bis zur ersten Ausfahrt..ist also alles kein Hexenwerk...

Achso...ich bin Hauselektriker...hab also eigentlich mit Autos nix am Hut


Freakazoid ist offline  

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Alt 17.06.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tom1991
 
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Ich lasse es jetzt machen.
Bekomm nen 1.8T aus nem audi s3
tom1991 ist offline  

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Alt 17.06.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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hallo

ich habe einen 1.4 AXP drin
kann ich da den AGU nehmen.bin der meinung der AGU hat nur euro 3 oder? und von e-gas auf seilzug umbauen ist auch kein problem,weil mein meister würde mir dann helfen

mfg johannes
Freakygolf ist offline  

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Alt 18.06.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Bekommst du nicht eingetragen, deine Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern, ergo AUM oder AUQ, um bei den Golf 4 Serienmotoren zu bleiben.
cl4w ist offline  

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Alt 18.06.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Freakygolf eine Nachricht über ICQ schicken
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ok.danke dir.schönes we noch
Freakygolf ist offline  

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Alt 18.06.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Und warum son Aufwand um auf Seilzug umzurüsten wenn eGas schon vorhanden ist...da brauchste beim AUM/AUQ normalerweise garnix am Kabelbaum ändern
Freakazoid ist offline  

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Alt 20.06.2011, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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Richtig warum der Aufwand Alter Raus, neuer Rein, anlernen -> fahren

Gruß
alexr3 ist offline  

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Alt 01.01.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
eine frage hab ich und was ist mit dem Tacho weil von dem 1.4 der geht nur bis 220 und der 1.8t 260 muss man das aus tauschend ? Kann ich den Tacho von dem 1.8t einbauen und die wegfahrsperre anlernen und los fahren oder geht das nicht ?
vw fahrer 94 ist offline  

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Alt 02.01.2014, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der thread ist sehr alt..
Bei einem motorumbau muss zwingend auch das motorsteuergerät ausgetauscht werden.
Weil die wegfahrsperre mit dem msg und dem tacho zusammen hängt, muss diese bei einem motorumbau sowieso neu angelernt werden.

Es ist also egal, ob du deinen 220 km/h tacho vom 1.4er behältst oder dir einen 300 km/h r32 tacho kaufst.
Der tacho bzw. Die wegfahrsperre muss so oder so angelernt werden.

ES SEI DENN: du lässt die wegfahrsperre aus dem motorsteuergerät rausprogrammieren.
Dann kannst du den 1.4er tacho inkl schlüssel einfach behalten und nur den motor mit steuergerät tauschen.
Nach dem einbau läuft der dann ohne wfs anlernen.

Sag uns mal den kennbuchstaben und das modelljahr von deinem aktuellen und deinem wunschmotor!
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.01.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Dennis Heinz
 
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Oder aber er baut das zum Motor gehörende KI plus Zündschloss und Schlüssel ein...
Dann fällt das Anlernen auch weg...

Abhängig ist aber auch welches Baujahr die verbundenen Komponenten haben...
Bei der alten Wegfahrsperre ist das problemlos anzulehnen...
Bei den neueren ist die Karosserienummer des Autos wo der Motor drin war im Steuergerät hinterlegt und kann somit nicht legal angelernt werden.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 03.01.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
vw fahrer 94
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habe 1.4 axp bj 01
und der 1.8t den ich hab ist aqa 99 der ist vom s3
vw fahrer 94 ist offline  

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Alt 03.01.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
vw fahrer 94
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also so wie ich es verstanden habe muss ich den Tacho nicht tauschend >?
vw fahrer 94 ist offline  

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Alt 03.01.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es ist also egal, ob du deinen 220 km/h tacho vom 1.4er behältst oder dir einen 300 km/h r32 tacho kaufst.
Der tacho bzw. Die wegfahrsperre muss so oder so angelernt werden.
1. Nicht jede ECU (Motorsteuergerät) lässt sich mit Tachos bis 220 km/h anlernen.
2. WFS muss immer dann angelernt werden, wenn sich einer der folgenden Komponenten ändert:
  • ECU
  • KI
  • Transponder

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
ES SEI DENN: du lässt die wegfahrsperre aus dem motorsteuergerät rausprogrammieren.
Würd dir keiner machen, wenn du ein Fahrzeug hast was im normalen Straßenverkehr zugelassen ist. Somal du dann die Kiste mit allen Schlüsseln anbekommst/aufbekommst. Vorrausgesetzt du hast den Schlüsselbart (oder entsprechendes Werkzeug). Würde davon abraten.

Zitat:
Zitat von vw fahrer 94 Beitrag anzeigen
also so wie ich es verstanden habe muss ich den Tacho nicht tauschend >?
Angenommen du baust vom 1.4er (Vmax 171 km/h) auf 1.8T AUQ (Vmax 228 km/h) um. Dann wird dir ein Tacho bis 220 km/h nichts bringen, da du die Möglichkeit besitzt schneller zu fahren. Daher empfiehlt es sich einen anderen Tacho zu verbauen.

Zudem ist die Version der WFS wichtig. Wenn du IMMO2 am MSG hast, dann kannst du einen Tacho mit IMMO2 und IMMO3 anlernen. Hast du IMMO3 am MSG kannst du nur einen Tacho mit IMMO3 anlernen. Zudem kann es sein das der Transponder im Schlüssel als "angelernt" gekennzeichnet ist. Dann hilft nur noch die Daten der Wegfahrsperre im Tacho manuell zu übertragen in den neuen Tacho oder einen neuen Transponder zu kaufen.

Edit: Da war wer schneller

Geändert von ChrisselSchissel (03.01.2014 um 15:08 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 03.01.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es beim Audi genau wie beim Golf ist, sollte das Motorsteuergerät die wfs ll haben...
Beim 1.4er ist es entweder wfs ll oder lll.


Hier kannst du dich über das Thema etwas schlau lesen, um zu verstehen wie das abläuft...

http://www.golf4.de/werkstatt/135086...schreiben.html
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 03.01.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
vw fahrer 94
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danke für eurer Hilfe !!


vw fahrer 94 ist offline  

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1.4, 1.8t, motor, motortausch, motorwechsel


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