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Alt 16.11.2009, 19:32
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Standard Motorumbau von 1.4 16V auf 1.8T 20V

Hallo zusammen liebe Golf 4 Freunde....

ich würde gern mal meinen Motor tauschen (1.4 16V). Würde mir gern nen 1.8 T rein hängen, aber wie sieht das aus mit dem Motorkennbuchstaben????
Der Motor den ich mir event. kaufen möchte hat den MKB AUQ. Spielt das eine Rolle wenn ich den kompletten Motor mit Getriebe tauschen würde????

Wie finde ich meinen jetzigen MKB vom 1.4er heraus????

Würde mich freuen über eine schnelle Antwort von euch speziealisten....

Viele Grüße an alle Golf Fahrer :-) Bye und Danke schonmal


Jörg ist offline  

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Alt 16.11.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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passt. aber ob du das alleine kannst . das weißt nur du und der liebe gott. kennt ja hier keiner deine fähigkeiten
bigwheelers ist offline  

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Alt 16.11.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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scholle85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von scholle85: rtjs985
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@bigwheelers
wo steht das was von alleine ??
also sollte so alles passen.
aber sind genug die das alles schon gemacht haben die werden dir da weiter helfen können. sind soweit ich weiß schon einige threads da wo das thema besprochen wurde. benutze evt. mal die suche.
gruß
scholle85 ist offline  

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Alt 16.11.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja so las sich das heraus
bigwheelers ist offline  

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Alt 16.11.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch schonmal....Ich mach das doch ni alleine wenn ich das in Angriff nehmen sollte... Hab jemanden der sich super mit VW auskennt weil er bei VW arbeitet aber auch selber an Autos rumbastet....
Jörg ist offline  

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Alt 16.11.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dann gehts
bigwheelers ist offline  

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Alt 16.11.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bei speziellen fragen kann ich sonst auch noch helfen. habe einen umbau von 1.6 auf 1.8t hinter mir. denk dran dass die eintragung sehr teuer werden kann, wenn du deine leistung über 50% erhöhst. auch deine neue abgasnorm darf dem alten motor gegenüber nicht schlechter sein.
Lucas S ist offline  

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Alt 16.11.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
denk dran dass die eintragung sehr teuer werden kann, wenn du deine leistung über 50% erhöhst.
meine augen nehmen zwar die worte war, doch mein gehirn den sinn nicht.

das hätte ich jetzt gerne erklärt
bigwheelers ist offline  

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Alt 16.11.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bigwheelers Beitrag anzeigen
meine augen nehmen zwar die worte war, doch mein gehirn den sinn nicht.

das hätte ich jetzt gerne erklärt

wenn ich falsch liege, korrigier mich bitte. das hat mir der tüvprüfer damals (vor 1 1/2 jahren) so erzählt. habe für meine eintragung so nur 46 euro bezahlt. das geht soweit ich weiß nach aufwand und nach paragraph. bei mehr als 50% leistungssteigerung, muss mal wohl ein festigkeitsgutachten der karosse vorlegen. und das mit der abgasnorm is ja klar. da gab es auch schon einige freds drüber.
Lucas S ist offline  

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Alt 16.11.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt nur halb.

bei motoren die es in der karosse gab muss keine bescheinigung vorliegen.

eine prüfung wird komplett nach zeit abgrechnet.
bei 46 euro dürfte er nicht lange geschaut haben und halt ich für bedenklich.

eine eintragung von motoren aus fremdkarossen. bsp 2,otfsi in golf 4 oder polo sprechen wir hier von ca 500€

normal von 150 denn das ist die zeit eben abgrechnet. mit bremse. probefahrt etc.
bigwheelers ist offline  

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Alt 16.11.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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der hat da auch nicht lange geschaut. habe ihm gesagt dass ich da die komplette technik vom gti eingebaut habe. daraufhin hat er sich einmal die bremse, den motor (den hat er sich sehr genau angeguckt) und den rest vom auto angeschaut. dann ist er mit meinem stapel an unterlagen ins büro gegangen und hat mir den schein geschrieben.

edit: eine nicht zu zimperliche und ausgiebige probefahrt war bei den 46 euro auch noch dabei.

Geändert von Lucas S (16.11.2009 um 21:40 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 15.12.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
amsln
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servus



ich heisse manuel und komme aus freising bei münchen und habe einen golf 4 1.4 mit motorschaden, in den ich gerne einen 1.8l t einbauen möchte,



welche motoren bieten sich da an? am besten mit motorkennbuchstaben?



hat jemand schon einen sochen umbau hinter sich?



ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



mfg manuel
amsln ist offline  

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Alt 15.12.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gehe doch mal bei User helfen User hinein,eventuell kommt da ja jemannd aus deiner nähe der lust und erfahrung ans schrauben mit bringt
Golfy2009 ist offline  

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Alt 15.12.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
amsln
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der umbau an sich ist kein problem, bin selber industriemechaniker und ein freund von mir kfz mechaniker mit eigener werkstatt,
will mich nur vorher inforumieren welcher motor der sinnvollste ist und was ich alles umbaun muss
amsln ist offline  

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Alt 19.12.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich ebenfalls ein 1.4er fahre, würden mich die Kosten eines solchen Umbaus mal interesieren. Also jetzt nur Material und Tüv was da so auf einen zu kommt?
tom1991 ist offline  

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Alt 23.12.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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material bist ja selber für verantwortlich für was für geld du den kaufst.

wenn man aber schon nicht weiß was man überhaupt braucht oder welche kennbuchstaben man nehmen sollte egal ob industriemechaniker oder nicht. dann finger weg und gebts leuten die sich damit auskennen.

richtwert: r32 golf 4 motor inkl allem in golf 4 ca 6000€
1,8t motor in golf 4 inkl allem ca 5000€

neuere technik in golf 4 z.b. 2,0 tfsi 8000€

umbauten zu sehen bigwheelers.eu in der galerie
bigwheelers ist offline  

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Alt 25.12.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bigwheelers Beitrag anzeigen
material bist ja selber für verantwortlich für was für geld du den kaufst.

wenn man aber schon nicht weiß was man überhaupt braucht oder welche kennbuchstaben man nehmen sollte egal ob industriemechaniker oder nicht. dann finger weg und gebts leuten die sich damit auskennen.

richtwert: r32 golf 4 motor inkl allem in golf 4 ca 6000€
1,8t motor in golf 4 inkl allem ca 5000€

neuere technik in golf 4 z.b. 2,0 tfsi 8000€

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die neuen TFSI motoren sind

momentan bekommst nen 4er 1,8T für unter 6000€ im guten zustand

kauf nur kein bastel auto

rechte dir das vorher durch bevor du ein Motor Umbau machst

ich stand vor der selben fragen und habe mich für die günstigere Möglichkeit entschieden ;
lamaxor ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu lamaxor für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (01.01.2014)
Alt 25.12.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du bekommst auchn TTRS Motor für 4000€

Die ganzen Sachen die angesprochen wurden, gibts hier zur genüge.

Auch viele leude die umgebaut haben
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 26.12.2009, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mit den Preisen weiß ich mitlerweile bescheid. Aber ich denke schon das ich meinen dann so in 1 1/2 jahren umbauen werde. dann habe ich auch das nötige kleingeld dafür ^^

und sollte ich mich bis dahin umentschieden haben, werde ich ganz einfach das gesparte geld auf meinen drauf packen und ein neuen kaufen. aber wir werden sehn ;-)
tom1991 ist offline  

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Alt 09.01.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
amsln
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ich hab noch eine frage ich möchte den 1.8t mit MKB AGU einbauen, welches getriebe muss ich kaufen (getriebecode) und welche bremsen?


amsln ist offline  

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Stichworte
1.4, 1.8t, motor, motortausch, motorwechsel


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