Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2010, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard V5 Steuerkettenwechsel steht an

Hi
also ich fahre ein Seat Toldeo V5 150PS AGZ. Mein Auto hat jetzt gute 161000Km runter und nun fängt er an stark zu rasseln. ich hab da auch mal ein kleines Video wo man das Rasseln beim leichten Gasgeben auch schön hört.
Seat toledo V5 motorgeräusche Video - queenmaschien - MyVideo (Classic)
Der Motor ist bei dem Video warm, bei alten Motor ist das rasseln noch lauter zu hören.

So nun zu der eigendlich Sache. ich möchte die Steuerkette wechseln. ich habe mir da auch schon einen kompletten Satz raus gesucht für 170Euro, wo beide Kettenspanner, beide Laufschienen und beide Ketten dabei sind.
Was brauch ich aber noch? Man sagte mir Ritzel muss man nicht machen. Sollte man das aber doch machen lieber? Das Getriebe muss ja dafür raus. Brauch ich da noch Teile,irgendwelche Dichtungen und sonstiger Kramm?


MFG Steffen


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von AutoDoc
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: nähe Hanau
VW 77
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AutoDoc eine Nachricht über ICQ schicken AutoDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das getriebe muss raus?
AutoDoc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Habe es erst vor 2 Tagen gemacht,bei Golf 4 GTI wo die Gleitschiene gebrochen ist.

Werkzeug brauchst du alles Gängige,von 10er Nuss bis zum 25 Torx.
Das nockenwellen arretier Werkzeug und ein Absteckstift für die Kupplung.
Flüssigdichtung brauchst du ebenfalls für die Steuereinheit!

Immer genau arbeiten und mit dem richtigen Drehmoment anziehen!
Keine Schrauben vergessen alles schön makieren!
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ölpumpe und Wasserpumpe direkt mit machen .. desweiteren alle dichtungen wie vom kühlwasserflansch usw auch neu machen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AutoDoc Beitrag anzeigen
das getriebe muss raus?
jepp ............
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hi

welche Dichtungen sind das den alle? Man könnte dabei auch gleich noch die Kupplung mit machen. Das wird so langsam ein Fass ohne Boden an dem Auto.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von INDIVIDUAL
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: wob/saw
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kupplung kannst noch 300,- dazurechnen. Hatte beim mein Alten V5 Motor auch gemacht, 150Tkm. Aber lohnt sich halt auch, so schnell willst da nicht wieder ran
INDIVIDUAL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Ölpumpe und Wasserpumpe direkt mit machen .. desweiteren alle dichtungen wie vom kühlwasserflansch usw auch neu machen
Warum Wasserpumpe ?
Ist ja kein Zahnriemenmotor.
Daher kann man die Wasserpumpe auch noch sitzen lassen,vorallem da man gar nicht in ihrer nähe schraubt sondern auf der anderen Seite
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

ich hab mir das so gedacht das ich folgendes Tausche
-kettenspanner
-Ketten
-Laufschienen
-Ölpumpe, weil die verursacht ja an sich das problem
-gegebenfalls Kupplung

Wie sieht das beim getriebe aus. da müssen ja auch dafür die Antriebswellen raus, muss da noch was getauscht werden oder sollte was getauscht werden?
ich bin eigendlich Peugeotschrauber deswegen weiß ich nicht ganz bescheid beim V5.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
muss da noch was getauscht werden oder sollte was getauscht werden?

Nein. Denk an die Dichtmasse für den kettenkasten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von INDIVIDUAL
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: wob/saw
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

ne da muss nix getauscht werden
INDIVIDUAL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

jut ok die hab ich vergessen, anbei werde ich auch gleich Ölwechsel mit Filter wechsel machen.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Nockenwellenlineal wäre hilfreich!
WICHTIG ist auch, dass man nach dem Kettenwechsel unbedingt den Motor mehrere Male ein par Sekunden OHNE Zündkerzen laufen lässt, um den Öldruck an den Kettenspanner wieder aufzubauen.
Wie habt ihr die Ketten gewechselt? Nur Getriebe raus oder den ganzen Motor? Wäre mal interessant zu wissen, ob man auch nur das Getriebe raus bekommt. Bei meinem Automatikgetriebe sieht es so aus als würde man dass nicht ohne Motor raus bekommen. Ist das Schaltgetriebe kleiner noer genau so groß?
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Zitat:
WICHTIG ist auch, dass man nach dem Kettenwechsel unbedingt den Motor mehrere Male ein par Sekunden OHNE Zündkerzen laufen lässt, um den Öldruck an den Kettenspanner wieder aufzubauen
Wenn man es richtig macht muss man dies nicht machen,
Den Kettenspanner nehmen,in ein Ölbad legen und Pumpen bis sich der Öldruck aufgebaut hat im Spanner. Dann einbauen und den Spanner entlüften.

Zitat:
Wie habt ihr die Ketten gewechselt? Nur Getriebe raus oder den ganzen Motor? Wäre mal interessant zu wissen, ob man auch nur das Getriebe raus bekommt. Bei meinem Automatikgetriebe sieht es so aus als würde man dass nicht ohne Motor raus bekommen. Ist das Schaltgetriebe kleiner noer genau so groß?
Getriebe demontiert/Antriebswellen demontiert.
Dann zwischen Agregatenträger klemmen und wechseln.
Automatikgetriebe ist größer als das Schaltgetriebe.
Am größsten ist wohl das Multitronic Getriebe von Audi.

Achja.
Öfters kommt es vor das man im Eifer des Gefächtes den Faltbelag des Nehmerzylinders kapput macht,der auch sehr anfällig ist.
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

gibt es beim getriebe und den antriebswellen was zu beachten? muss noch mehr ab dafür? außer jetzt die Ansaugbrücke?


MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Kupplungsbetätigung,Schaltbetätigung die ganzen Steckverbindungen.
Am besten Batteriestandpunkt demontieren genau wie Luftfilterkasten.
Saugrohr,Steuereinheit,Zündtransformator und und und.

Gelenkwellen der Antriebswellen nicht zu sehr einknicken da sie sonst schaden nehmen können!
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ok danke für die Infos. Ist also so wie ich das mit bekomme ne Menge schrauberrei.
Bei der gelegnheit wollte ich gleich noch eine erleichterte Schwungscheibe einbauen, wenn ich da schon mal rum schraube.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

So ich war heute mal direkt bei Seat wegen den teilen. Die wollen etwa 350Euro für die Ketten, Spanner Schienen und Ritzel haben.
Nun besteht aber immer eine Geteilte Meinung was neue Ritzel betrifft. Wenn es noch nicht zu Laut rasselt können die alten bleiben. Andere sagen widerrum die müssen mit neu egal wie alt und wie sehr es rasselt.

Was aber nun?


MFG Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Du kannst die Kettenräder beibehalten solange deine Steuerkette nicht übersprungen ist!

Lg
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ok

so dann eins noch. was ist besser Nur das Getriebe raus und den Motor drin lassen? Oder Motor mit getriebe raus und draußen wechseln?


MFG Steffen


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben