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Nur mal so am Rande: Ich hab meinen Polo mal auf Turbo umgebaut. Hab mir auch alle Teile einzeln zusammengesucht, neu, da mir nen komplettes Kit für 2000Euro einfach zu überteuert war. Hat sich auch gelohnt! Bin mit 1200Euro hingekommen und hatte alle Teile wie im Kit und sogar auch neu! Das drum rum hat die Kosten dann aber ganz schnell hochgehoben! Und wer sich auskennt, weiß dass nen PY Motor sowohl vom Block (Innereien usw.) und vom Zylinderkopf für eine Aufladung ausgelegt sind! Man muss sich da aber einfach um das drum rum bewusst werden: -Gibt es für den 1.6er nen passenden Abgaskrümmer? -Ist die Einspritzung vom 1.6er in der Lage Ladedruck zu erkennen bzw. zur entsprechend höheren Luftmasse dann auch die richtige Menge Sprit bereitzustellen? -Wer baut die Abgasanlage? Vom Turbo bis zum MSD wird es nix serienmäßiges zu kaufen geben! -Reicht die Bremse dann noch? -Ladeluftsystem? -Kommt nen 1.6er mit 140PS noch mit den deutlich höheren Motortemperaturen klar? -Was sagen die Auslassventile zu den Temperaturen? -Woher bekommt man die passende(n) Nockenwelle(n) ? -Dann die erste große Frage: Wer trägt das ein? -und die zweite große Frage: Wer hilft dir wenn mal irgendwas am Motor nicht ok ist? Mal eben in ne freie Werkstatt oder nach VW fahren ist dann nicht mehr! Von den 1,4L TFSI sollte man mal lieber ganz schnell absehen. Die Dinger kommen nach und nach immer häufiger mit Motorproblemen in die Werkstatt. Der 6er Golf mit dem 1,4LTFSI hat interessanter Weise 10PS weniger... scheinbar hat VW gemerkt, dass es anders einfach nicht gehalten hat... Zu dem 1.6er Turbo von Opel ließt man in Tests vermehrt, dass diese Motoren nicht dauervollgasfest sein sollen... Früher beim G40 hieß es immer dass der Motor mit Turbo oder G60 Lader mehr als 150PS nicht dauerhaft verkraftet... ich glaube allerdings kaum dass die dort Verwendeten Komponenten schwächer ausgelegt waren wie bei den 1,4er Turbos heut zu tage... Heute wird überall gespart wo es nur geht, was meint ihr warum der AUM und der AUQ deutlich schwächere Pleuel verbaut hat wie der AGU... weil man gemerkt hat, dass bei 150/180PS auch schwächere Pleuel reichen... zum Leid der Tuner... Wie immer geht es einfach nur ums Geld... |
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@Finiss: Aber einen gebrauchten Upgrade Lader für einen AGU hast Du nicht noch zufällig da oder?
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Was willste mit dem Murks? Lohnt sich doch garnicht im Vergleich zu nem echten K04 Umbau... Was ich zu den Upgrade/Misch/weiß der geier wie sie heißen K04-001 Ladern im Cupraforum gelesen habe reicht mir eindeutig für ne klare Aussage... Selbst hier im Forum sagen die Leute die auf K04-001 umgebaut haben, dass sie es nicht nochmal machen würden, zumindest die die es richtig mit allem drum und dran gemacht haben... Kostentechnisch kommt man auf das gleiche wie mit nem K04-023 Lader. Warum dann den Motor mit sonem Miniteil quälen? Geändert von Finiss (10.09.2010 um 17:28 Uhr) |
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...aber den Lader+Krümmer hast Du wahrscheinlich nicht da oder?
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Nen K04-023 hab ich hier. Krümmer fehlt mir noch. Mach mir nen gutes Angebot, dann überlege ich mir nochmal ob ich den wirklich einbaue ![]() |
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...inwiefern müsste die Software angepasst werden? Fahre im Moment die Stage 2 von Robin ?!
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| ![]() Zitat:
Wenn du solche Fragen stellst, solltest du dich lieber nochmal richtig erkundigen was dich bei einem K04 Umbau erwartet ![]() Nicht böse auffassen aber nach deiner Frage zu urteilen weist du nicht worauf du dich einlässt.. Software muß komplett neu abgestimmt werden | |
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| ![]() ...ok, dass die Software geändert werden muss war mir eigentlich klar. Nur inwiefern interessiert mich halt.
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Quoten-Ossi Registriert seit: 22.05.2010 Golf IV Pacific Ort: Boizenburg Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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müssen dabei nicht auch düsen usw getauscht werden? EDIT: Zitat:
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| ![]() Zitat:
Hast Du schonmal die Düsen beim AGU gewechselt? Sind 3 Schrauben und 4 Sicherugsklammern (für die Stecker) zu lösen und schon kann man die Einspritzleiste inkl. der Düsen heraus nehmen ![]() EDIT: Die Hardware würde ich selbst machen, den Rest mit Robin zusammen ![]() Geändert von Schleswig-Holsteiner (10.09.2010 um 18:00 Uhr) | |
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| ![]() Zitat:
![]() WAS dort geändert werden muss, kann ICH dir nicht sagen. da solltest du mal lieber nen tuner fragen, aber auch der wird dir das garantiert nicht bis ins detail erklären... aber er wird dir sagen können, WAS du alles UMBAUEN musst^^ Und da du die software von -robin- fährst, frag ihn doch einfach, WAS DU ÄNDERN musst... EDIT: Zitat:
aber scheint ja für dich soweit alles klar zu sein ![]() ![]() Geändert von LWL KS 28 (10.09.2010 um 18:03 Uhr) | ||
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Turbo, Krümmer, Öl-Zulauf/Ablauf Düsen LMM evetuell Spritpumpe oder BDR Hosenrohr,Kat AGA, Verrohrung Luftfilterkasten Anpassung Kupplung (sonst hälts nicht lange) Bremse (min 312er) Ladelufkühler usw. Grobe Übersicht Abstimmung wird vorgenommen anhand des Setups das du verbaut hast. Ist nicht nur ein Chip wie man es sonst kennt. |
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| ![]() Zitat:
![]() ![]() Und natürlich wird Robin mir nicht seine Software erklären aber er er wird mir stimmt sagen, welche Parameter geändert werden müssen bzw. ein anderer Softwarekenner. Desweiteren, ein Turbowechsel, LLK, AGA ist bei einem AGU und die Einspritzdüsen ist bei einem AGU an einem Tag zu wechseln. | |
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| ![]() Zitat:
EDIT: Sorry wegen DP | |
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Quoten-Ossi Registriert seit: 22.05.2010 Golf IV Pacific Ort: Boizenburg Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Zitat:
Versteh deine welle gerade absolut überhaupt nicht^^ wie geil... viel spaß bei deinem vorhaben!!! ![]() | ||
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...genau, und ich habe Andre lediglich gefragt ob er einen K04 Lader hat und in etwa weiß was geändert werden muss. Und wie wir alle wissen sind solche Threads für solche Fragen gedacht gerade wenn schon soweit vom Thema abgewichen wurde. Aber das wirst Du auch noch sehen wenn Du länger bei uns bist ![]() |
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| ![]() Scheiden sich die Geister, ja nach Tüvprüfer. Ich würde es nicht machen
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