![]() |
![]() ![]() |
your poverty bothers me Registriert seit: 23.01.2010 Lexus IS250 Sport Ort: Aachen Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge
| ![]()
Das nennt man Chattern! Nicht Fluttern. Das entsteht wenn man OHNE BOV fährt. Der aufgebaute Ladedruck kann nicht entweichen wenn sich die Drosselklappe schließt und wird rückseitig wieder in den Turbo gedrückt. Dadurch entsteht dieses geräusch... hat mana uch wenn man in einen Ventilator pustet ^^ nur nicht so laut hier das ganze nochmal wie es sich im täglichen gebrauch anhört Touge Blast Inside the Limit GC8 on Vimeo |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.09.2009 Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar Ort: Lippstadt SO-LM XXX Verbrauch: is mir ziemlich egal Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge
| ![]()
Genau, da hilft nur ne extrem harte Feder im blow-off und nen offener Luftfilter, bei nem geschlossenem Luftfilter is es bei weitem nicht so laut. Die alten Audi S1 von zb. Walter Röhrl oder Stig Blomqvist hatten das auch, da die ohne Moderne Schubumluftventile gefahren sind. Damals gab es diese Technik der Ladedruck Rückführung noch nicht, die wurde erst später entwickelt. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
your poverty bothers me Registriert seit: 23.01.2010 Lexus IS250 Sport Ort: Aachen Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge
| ![]()
Es ist egal ob der Luftfilter offen oder geschlossen ist. Das zischen des Serien BOV's wird mit offenem Filter lauter... Allerdings NICHT beim Golf. Bei meinem Wagen gehts :P der hat aber serienmäßig ein BOV bzw ein Gleichfunktionierendes Teil mit Ladedruck rückgewinnung. Harte Federn am BOV erzeugen auch so ein geräusch, ist aber schrott harte Federn ein zu bauen. Da kauf ich mir doch lieber für 20€ mehr ein vernünftiges das einstellbar ist. Und nebenbei... wenn ihr irgendwo was seht wo in der Artikelbeschreibung "Style" drins teht, ist es ein China nachbau |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.09.2009 Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar Ort: Lippstadt SO-LM XXX Verbrauch: is mir ziemlich egal Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge
| ![]()
Das das zischen vom BOV nicht lauter wird mit offenem Filter is schon klar, ich meinte eher dass das Chattern der Luft zurück durch den Turbo dadurch deutlicher zu hören ist ![]() So war es bei meinem 1.8T mit offenem K&N damals auch! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
your poverty bothers me Registriert seit: 23.01.2010 Lexus IS250 Sport Ort: Aachen Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge
| ![]()
Doch, das zischen vom Bov wird mit Luftfilter Pilz lauter. Kumpel von mir hat an seinem R34 GTT nur einen 3" Auspuff und einen Luftfilter von Apexi verbaut. Das serienbov ist normalerweise ein Furz im Wald, aber jetzt hört man es gut abpfeifen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 09.07.2011 Ort: Heidelberg Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Das chattern hat mit dem BOV nichts zu tun. Das BOV lässt den Druck nach dem Lader ab, und das chattern kommt vom entweichenden Druck rückwirkend durch den Lader aus dem Luftfilter. Da es mit Pilz lauter wird ist auch richtig, da ja kein dämmender Lufikasten da ist. Das Chattergeräusch kommt vom sich drehende Laderrad. Wenn man sich vor nen Ventilator stellt und reinquasselt isses das Gleiche. Ein Schubumluftventil ist ja auch da um die Laderlager zu schohnen, das nimmt man in Kauf wenn man lieber chatternd durch die Gegend fahren will. edit: das serienbov wird mit Pilz lauter weil es ja in den Ansaugweg abbläst, und der ist dann offen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.09.2009 Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar Ort: Lippstadt SO-LM XXX Verbrauch: is mir ziemlich egal Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge
| ![]()
Naja, wenn man das BOV mit einer härteren Feder bestückt, bewirkt man ja zwangsweise dass das Chattern zunimmt, da ja weniger Luft durch das BOV nach draußen gelingt und dann eben über den Lader entweichen muss.
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |