Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.07.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ja war nen Handy Link... P.s Bov original is gut! Macht ihr da nen offenen kn Pilz rein?und welcher Lader steckt da drin?bestimmt nicht blos ne k03/04 Gruß


Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

das is n Skyline... sofern dir das Lenkrad rechts nicht aufgefallen ist
Ist nicht meiner... aber bei meinem kommt ein HKS Luftfilter rein
und Lader...gute Frage... ich hab meinen originalen drin, der bleibt auch.
Welche Marke der ist kann ichd ir beim besten willen nicht sagen..
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Ja.... aber hat er serienmäßig ein BOV oder ein Wastegate?
Wenn er ein Wastegate hat... quatsch
Wie soll man dass jetzt verstehen? Was hat das Wastegate mit dem BOV zu tun?
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Die Funktionieren unterschiedlich, erfüllen aber den gleichen Zweck
Das zu tauschen kann aber manchmal zu komplikationen führen... KANN, muss aber nicht

und in dem Fall, sorgt ein BOV für Leistungsverlust
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Also bei mir hört man den Turbo sehr deutlich und sogar bei geschlossenen Fenstern noch recht laut. Kann sein, dass er am abkacken ist da mein Golf auch schon 150tkm drauf hat und ich nicht weiß ob der bzw. die Vorbesitzer ihn immer schön warm und kalt gefahren haben.
Aber eigentlich ist er erst lauter geworden als ich die 76er Downpipe mitm Rennkat verbaut hab.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Die Funktionieren unterschiedlich, erfüllen aber den gleichen Zweck
Das zu tauschen kann aber manchmal zu komplikationen führen... KANN, muss aber nicht

und in dem Fall, sorgt ein BOV für Leistungsverlust
Da hast du wohl was falsch verstanden
Das Wastegate dient zur Ladedruckregelung, es wird vom Unterdruck angesteuert und leitet die "Abgase" teilweise an der Turbine vorbei um die Turbienen Drehzahl zu senken und somit den Ladedruck zu begrenzen!

Das BOV dient lediglich dazu den Ladeluft Gegendruck beim schlissen der Drosselklappe zu reduzieren, bzw. Zu eliminieren!

Die beiden Bauteile haben rein garnichts miteinander zu tun
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

O.o Echt... was hab ich denn da verwechselt?
Zum Bov gibts ja ne alternative... Aber wie hieß das teil noch?
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

SUV (Schubumluftsystem) ?
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Möglich...

Wastegate war doch das Teil was direkt am Lader sitzt oder? Diese kleine Dose
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Möglich...

Wastegate war doch das Teil was direkt am Lader sitzt oder? Diese kleine Dose
Ja
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Wieder was gelernt
Das erklärt im nachhinein einiges
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Wieder was gelernt
Das erklärt im nachhinein einiges
Was soll es denn erklären??



Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
SUV (Schubumluftsystem) ?


Falsch

SUV = SchubUmluftVentil

Geändert von Typhus (14.07.2011 um 19:00 Uhr)
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Die Dose am Lader ist nur die Druckdose die die Wastegateklappe im Lader ansteuert.
Das Wastegate selber siehst du nur wenn der Lader ausgebaut ist.

Es sei denn man hat ein Externes Wastegate, das sitzt dann vor dem Lader und ist relativ groß, ist meist an den Kühlrippen am Gehäuse zu erkennen.
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Es sei denn man hat ein Externes Wastegate, das sitzt dann vor dem Lader und ist relativ groß, ist meist an den Kühlrippen am Gehäuse zu erkennen.
Das Ding sieht fast aus wie ein luftgekühlter Mopedmotor

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Da hast du wohl was falsch verstanden
Das Wastegate dient zur Ladedruckregelung, es wird vom Unterdruck angesteuert und leitet die "Abgase" teilweise an der Turbine vorbei um die Turbienen Drehzahl zu senken und somit den Ladedruck zu begrenzen!

Das BOV dient lediglich dazu den Ladeluft Gegendruck beim schlissen der Drosselklappe zu reduzieren, bzw. Zu eliminieren!

Die beiden Bauteile haben rein garnichts miteinander zu tun
Fast alles richtig, nur das das Wastegate in den meisten Fällen nicht mit UNTER- sondern ÜBERDRUCK bewegt wird, also quasi vom Ladedruck. VNT Lader hingegen werden meistens mit Unterdruckdosen und folglich Unterdruck geregelt.
Also: Wastegatelader = Druckdose
VNT Lader = Unterdruckdose

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Fast alles richtig, nur das das Wastegate in den meisten Fällen nicht mit UNTER- sondern ÜBERDRUCK bewegt wird, also quasi vom Ladedruck. VNT Lader hingegen werden meistens mit Unterdruckdosen und folglich Unterdruck geregelt.
Also: Wastegatelader = Druckdose
VNT Lader = Unterdruckdose

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Lg, Alex
So sieht es aus


LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben