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Alt 03.01.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Geil, 260er Düsen für 150PS.
Das is wäre wie ein Scheinwerfer mit M22er Schrauben festschrauben.
Ich kann mich zwar nur noch dunkel daran erinnern, aber ich bin der Meinung, dass ich bei meiner 152PS Abstimmung mit dem VNT15 damals so 1,2bar hatte Ging aber auch schon gut


1,6SR ist offline  

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Alt 03.01.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn einen die Trübung egal ist geht das natürlich schon.
Allerdings erinnere ich mal kurz daran, das ein ARL für saubere 150PS schon 1,5bar braucht, und das bei einer etwas besseren volumetrischen Effizienz als ein VP Motor....

Echte 150PS bei halbwegs passablem Rauchverhalten wird der kleine Wastegate GT1544S im 90PS VP TDI jedenfalls sicher nicht allzulange mitmachen, sofern man die Leistung auch nutzt....

Die 1.4bar an sich sehe ich jetzt nicht so als das große Problem, kommt halt drauf an bei welcher Drehzahl der Druck anliegt. Davon steht hier aber leider nix....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.01.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D.A.D. Beitrag anzeigen
Bin ja auch erst paar Tage hier, aber anständige threads habe ich bisher kaum gesehen, der Anfang ist oft Gut, und dann nur noch geblubbere!
Das liegt an den 3 bis 4 Schwachmaten die JEDEN Thread kaputt labern ich frage mich echt warum ihr euch als User nicht mal über die Leute beschwert.

Ich für meinen Teil habe immer weniger Lust mich an irgendwelchen Threads zu beteiligen, der eine will seinen Schrott hier hinterrücks an den Mann bringen, der andere will einfach nur Scheisse erzählen.

Es gibt hier ca 1-2 Hände voll Menschen die euch helfen wollen aber die werden durch die Schwachköpfe unter den Tisch diskutiert.

Tut mal was dagegen auf meine Beschwerden reagiert leider keiner.

Geändert von -Dirk- (03.01.2011 um 23:25 Uhr)
-Dirk- ist offline  

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Alt 03.01.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Auf meine bislang auch nicht, der Thread hier ist leider schon wieder weit ab vom Thema. Ich hätte mich über ähnlich ausführliche berichte von Leuten die den gleichen Motor fahren oder auch bei einem von euch waren sehr gefreut, meist liest man ja nur was direkt nach dem Chippen, aber Langzeit"tests" liest man selten mal.
 

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Alt 03.01.2011, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
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hab jetzt zwar nicht genau den selben motor, meinen Bora aber auch vor ziemlich genau einem jahr und etwas über 20.000km gechippt. Falls ich in den nächsten Tagen mal zeit dazu finde schreib ich dann auch mal so einen berricht
C2H5OH ist offline  

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Alt 06.01.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Also für diejenigen dies nicht glauben:

http://www.turbo-tuning.at/referenzen/vw

Is zwar ned genau meiner aber hab die gleiche Ausbaustufe

MFG

Geändert von whitegolf (06.01.2011 um 17:15 Uhr)
whitegolf ist offline  

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Alt 06.01.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von whitegolf Beitrag anzeigen
Also für diejenigen dies nicht glauben:

http://www.turbo-tuning.at/referenzen/vw

Is zwar ned genau meiner aber hab die gleiche Ausbaustufe

MFG
Zitat:
"Technische Daten:

Geänderte Einspritzdüsen
Modifizierter Turbolader
Sportkupplung
Turbo-Tuning Softwareabstimmung auf dem Leistungsprüfstand"

Es ging doch darum, dass der Serienlader deine angebenen Werte nimmer dauerhaft mitmacht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 16.02.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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*auskramt*
Erst mal noch kurz an Robin, danke für das großzügige Angebot zwecks Turboreinigung (hatte dich ja angerufen Montag), habe aber für 400 Tacken einen komplett überholten Turbo bekommen, da konnte ich nicht nein sagen als ich das Ding gesehen hab.

Dann:
Der Wagen bekommt aktuell den besagten neuen Turbolader, einen neuen Zahnriemen und eine neue Zylinderkopfdichtung.
Habe vorhin mit dem Mechaniker telefoniert, kann gerade leider nicht vor Ort da sein. Der Zahnriemen, 100 tkm gelaufen in drei Jahren, sieht aus wie neu, da wären nicht mal sichtbare prosöse Stellen zu erkennen. Auch die Rollen und Spanner wären in einem absolut gutem Zustand für die Fahrleistung. Das Chiptuning scheint auch da also keinen großen oder starken Verschleiß zu generieren, auch wenn ich sowas immer mal wieder höre. Vielleicht liegt das ja auch an der Fahrweise, weiß ich nicht. Getauscht wird trotzdem alles, wenn reißen die Riemen ja meistens von innen, wenn nicht vorher eine Rolle hops geht.

Der Zylinderkopf ist ebenfalls noch gut, wird neu geschliffen, kann mit neuer Dichtung wieder montiert werden. Das was man sonst so erkennen konnte sieht in Anbetracht von 190 tkm auch noch sehr ordentlich aus, zudem wurde mir gute Pflege attestiert was den sonstigen Zustand betraf, immerhin von jemandem der seit 30 Jahren Motoren zerlegt und wieder aufbaut.

Der Turbo, ja Der ist wohl mehr schwarz als sonst was. Der Übeltäter dürfte das erste Chiptuning mit der hohen Rußentwicklung sein. Immerhin fand der Mechaniker es bemerkenswert das der Turbo es auf über 2,5 Bar brachte ohne dabei großartig Schaden zu nehmen, abgesehen halt vom total zugerußten Gestänge. Das Gestänge hätte etwas gefressen, was auch immer das bedeutet.

Insgesamt ist mein kleiner AJM also in einem sehr brauchbarem Zustand, das die Zylinderkopfdichtung nun so im Eimer war habe ich dem Turbo zu verdanken und das ich es lange zeit nicht gemerkt habe das der Ladedruck zu hoch war, wurde mir erst so richtig bewusst als meine Ladedruckanzeige kam.

Kanns jedenfalls kaum erwarten nach fast zwei Wochen heute oder morgen endlich wieder meinen geliebten, nagelnden, vibrierenden, grobstaubproduzierenden Diesel zu fahren. Ihr glaubt gar nicht wie einem sowas fehlen kann wenn man einen Corsa mit so nem 3 Zylindermaschinchen fahren muss (zum Glück nur heute...), ansonsten wars immerhin Vatterns Touran mit der 2,0er TDI Maschine und 140 PS, aber der kommt mir auch zu langsam aus dem Knick.
 

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Alt 16.02.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Toller Bericht

Wo hast du denn den generalüberholten Turbo her?
War auch mal auf der Suche, doch eigentlich werden nur neue verkauft, weil bei den VTG-Ladern eine Überholung nicht "möglich" ist, bzw die Kalibierung des VTG-Gestänges nur unzureichend neu geschehen kann.
Das wurde mir zumindestens von 3-4 Fachbetrieben gesagt.
golf4life ist offline  

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Alt 16.02.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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War hier im Ort von einem der mal Meister bei VW war und sich selbstständig gemacht hat. War innerhalb von einem Tag hier, kein eBay Schrott. Woher er den so schnell hatte weiß ich nicht, war mir aber auch ehrlich gesagt egal
 

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Alt 16.02.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ja dann hoff ich mal für dich, dass der Lader lange hält, bzw. so regelt wie er soll
golf4life ist offline  

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Alt 16.02.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Dank Anzeige seh ichs ja jetzt wenn was nicht passt. Seit ich die hatte konnte ich mich ja auch mit dem defekten Lader drauf einstellen, man musste etwas Gas geben, dann ging der Ladedruck langsam auf knapp über 1 Bar, dann musste man das Gas halten, irgendwann bekam das VTG sich dann ein, der Ladedruck fiel meist um gute 0,5 Bar und wenn man das erreicht hatte konnte man problemlos voll drauflatschen, der regelte dann bei dem was er haben soll sofort ein. Klappt aber nur so lange die Maschine nicht sonderlich heiß wurde, wenn man länger fuhr wurde das immer schlimmer. Schonende Fahrweise wirkt sich aber enorm auf den Spritverbrauch aus
 

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Alt 16.02.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Hm 400€ für was überholtes?? Ist das günstig?? IN Hockenheim bekommste einen ganz neuen für 650€. Dann verkloppste deinen alten für 150€ als defekt und hast für 500€ einen komplett neuen.
Aber schön auch mal was gutes zu lesen vom AJM. Man liest ja immer nur Schauergeschichten. Meiner läuft immer noch perfekt.
Hat jetzt 185tkm drauf und alles was im und am Motor ist (ausser Riemen :-) ) ist noch original. Chiptuning hab ich jetzt ca. 20tkm. Auch von Dirk.
Kaum bis kein Ruß und eine tolle Leistungsentfaltung.

Will man kurz überholen braucht man auch nicht runterschalten. 6ter Gang voll drauf und ab geht die Post.

Das längere Drehmomentbereich macht auch das driften im Schnee wesentlich angenehmer. Kurz voll angetippt bis er quer steht und dann mit dem Gas die Schräglage halten. Vorher war das ein wenige blöd, weil das Drehmoment zu spät kam und schnell wieder weg war, was ein komtrolliertes Drifen schwerer machte.

Verbrauch finde ich für nen Diesel halt etwas hoch, aber an was das genau liegt, kann ich nicht sagen. 225er Reifen im Winter und Sommer, 4motion, Kombi sind alles Sachen die das in die Höhe treiben. Wenn ich ganz gemütlich fahre, dann sind es mindestens 5,5L (da hat man aber keinen Spass) 6,5-7.0l sind Standart. Wenn man mal ein wenig mehr will, sind es aber auch mal 8l.
Ich mach mir darüber keine gedanken mehr, weil ich weiß, was mein Kumpel mit dem 2lTDI 170PS im A4 braucht und da find ich mein Verbrauch OK.

Kupplung hält übrigens immer noch perfekt. Die hatte mal ab und an rutscher, als er noch nicht gechippt war und mein Vater ihn gefahren ist, aber ich denke eher, dass da den Mechanikern etwas drübergelaufen ist beim entlüften oder so. Sie hatte einmal böse zu tun und dann auch kurz geraucht und seither perfekt.

Würde sofort wieder Chippen sollte ich mir je wieder einen Diesel kaufen. Aber ich will eigentlich wieder ein Sauger der mit Gas fährt. Ist finde ich die bessere Lösung.

Also: Danke Dirk, dass du mein Auto zu einem besseren gemacht hast!

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Hm 400€ für was überholtes?? Ist das günstig??
In Anbetracht der Tatsache das ich es ASAP brauchte und noch dazu Garantie hab: Ja

Und wegen 6. Gang und voll drauf, ist nicht das gesündeste wenn du den damit unten raus holst, schalt lieber
 

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Alt 16.02.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
19mombi89
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Danke,

Hasst mich überzeugt meinen 115PS Diesel Golf Chippen zu lassen.
Hatte ich schon lange im Sinn es hat nur der letzte ansporn gefehlt.

Du hasst es in Krefeld machen lassen?
Wo den da kannst du mir eine Addresse geben und einen Preis nennen was du bezahlt hasst.
Wolle mein Steuergerät evt. ausbauen und zu -Robin- Schicken da er einen super Preis hat.

Geändert von 19mombi89 (16.02.2011 um 16:29 Uhr)
19mombi89 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Willkommen bei www.xbm-tuning.com - Ist Dirk hier aus dem Forum, Preis macht er mit dir, da red ich ihm nicht rein Ob nun bei Robin oder Dirk musst du dir selber überlegen was für dich günstiger zu fahren ist vielleicht, in Ordnung sind beide. Ich war bei Dirk und hab mich gut aufgehoben gefühlt.
 

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Alt 16.02.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal was soll eigentlich das Stufe II bei dir heißen??? Das reguläre Tuning ist doch 145PS und 360NM Drehmo. Da ist Stufe II ja nicht so weit weg mit 2 PS und 10NM mehr oder??? Das ist doch Toleranz beim Tuning
variantgt ist offline  

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Alt 16.02.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
19mombi89
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Danke

Dirk währe gleich um die Ecke

Aber mal ne frage deiner fährt 205 Original laut Tacho? und jetz 220-225?
Ich schaffe es mit mühe auf 195 laut Tacho
19mombi89 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von variantgt Beitrag anzeigen
Sag mal was soll eigentlich das Stufe II bei dir heißen??? Das reguläre Tuning ist doch 145PS und 360NM Drehmo. Da ist Stufe II ja nicht so weit weg mit 2 PS und 10NM mehr oder??? Das ist doch Toleranz beim Tuning
Kommt halt auch immer auf den Zustand der Maschine an was da raus kommt. Dirk hat mir das was jetzt drauf ist damals nach einigen Versuchen mit ner anderen Software aufgespielt, hat mich angegrinst und mir erst nicht gesagt was da bei anderen auf dem Prüfstand bei rum kam. Beim Fahren konnte ich schon merken das die Kiste ganz anders geht. Müssen ja auch nicht zwingend mehr PS sein, kann ja auch ein anderer Drehmomentverlauf usw. sein Er sagte mir damals nur das wäre Stufe 2 und hätte auf dem Prüfstand bei nem anderem 155 PS gebracht.

Zitat:
Zitat von 19mombi89 Beitrag anzeigen
Danke

Dirk währe gleich um die Ecke

Aber mal ne frage deiner fährt 205 Original laut Tacho? und jetz 220-225?
Ich schaffe es mit mühe auf 195 laut Tacho
Ja wie gesagt, die Motoren sind ja nicht alle gleich, einige streuen mehr, andere weniger. Meiner läuft Langstrecke, viel Autobahn, mag dadurch vielleicht etwas besser "eingefahren" sein als jene die nur Stadt oder Land fahren. 205 auf dem Tacho lief er, hab ich irgendwo noch Fotos von rumfliegen, und jetzt je nach Wetter 220 - 225. Ohne Chip ist er mal fast 240 gerannt, aber da hat mir ein A6 Windschatten gegeben und es ging ordentlich bergab, also wenns um Tachowerte geht ist immer viel machbar Lass meine 225 auf dem Tacho reale 215 sein, mein Navi springt immer zwischen 217 und 218. Ist auch pups, Hauptsache der Weg dahin macht Spaß, schnellere gibts eh immer

Geändert von Kamikaze Schumi (16.02.2011 um 17:24 Uhr)
 

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Alt 16.02.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok.
Mein 16V läuft lief einmal Tacho 235. Real sind das 220. Meist schafft er aber "nur" die 215 und das sin laut tacho ca 230. Also ich geb auf den Tacho nix mehr.

Den Diesl fahre ich schon aus angst das was verreckt nicht schnell, aber da wo mein 16V richtig losgeht ist halt beim Diesel schon fast wieder schluß. Bin und werde kein überzeugter Dieselfahrer.

Daher war mir die Endgeschwindigkeit egal. Ich wollte nur diesen unharmonischen Drehmoverlauf weg haben. Und das hat Dirk sehr schön gelöst, auch wenn man jetzt vorsichtiger das gaspedal anfassen muss

Gruß Sebbi


variantgt ist offline  

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