Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 13.02.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

bin ja echt gespannt auf diesen Umbau

hoffe du wirst bis april fertig


Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

querlenker vom r32 habe ich noch 3 satz liegen einfach pn
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
querlenker vom r32 habe ich noch 3 satz liegen einfach pn
Hast Du auch noch Radlagergehäuse vom R32 / TT / S3 da? Dann lohnt sich wenigstens der Umbau
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Danke für die Infos! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die R32-Radlagergehäuse und somit auch die R32-Bremsen eigene Maße haben. Das erweitert natürlich den Such-Radius für Querlenker und Radlagergehäuse
Achtung!!: Die R32 Querlenker passen nur mit den R32 Traggelenke. Die passen wiederum nur mit den R32 Radlagergehäuse. Also ist ein Rattenschwanz und musst alles mitmachen.

Mfg
Mathias
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Achtung!!: Die R32 Querlenker passen nur mit den R32 Traggelenke. Die passen wiederum nur mit den R32 Radlagergehäuse. Also ist ein Rattenschwanz und musst alles mitmachen.

Mfg
Mathias
Hast du es schon gemacht und kannst ggf. über merkliche Vorteile berichten? Ich bin da etwas skeptisch und der Meinung, dass das beim 2WD evtl. garnicht harmonieren könnte weil die HA eine andere Geomtrie hat als die 4-motion HA
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Guy_Fawkes
 
Registriert seit: 14.10.2008
Bora Variant ex. V5, nu n 1,9tdi
Ort: Dortmund
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Guy_Fawkes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Achtung!!: Die R32 Querlenker passen nur mit den R32 Traggelenke. Die passen wiederum nur mit den R32 Radlagergehäuse. Also ist ein Rattenschwanz und musst alles mitmachen.

Mfg
Mathias
Seit wann denn das? Meine passen auch so an die normalen Traggelenke und somit an die 288/312 Radlagergehäuse
Guy_Fawkes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Guy_Fawkes Beitrag anzeigen
Seit wann denn das? Meine passen auch so an die normalen Traggelenke und somit an die 288/312 Radlagergehäuse
Dachte auch zuerst das das passt. Habe aber dann den Konus vom Achzapfen ( das teil das am traggelenk in das Gehäuse fast) nachgemessen und der R32 hat tatsächlich ein anderer als die normalen Traggelenke. Bei mir hat sich dann immer die Schraube gelockert mit dem der Achszapfen angeschraubt wurde. Mit den R32 Traggelenke war das behoben.

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hi,

was sind das für geile Brembosättel ?

Passen die einfach so auf die 288er Scheiben ?

Hätte gerne kurze Eckdaten und Preise dazu Thx
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2011, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Hast du es schon gemacht und kannst ggf. über merkliche Vorteile berichten? Ich bin da etwas skeptisch und der Meinung, dass das beim 2WD evtl. garnicht harmonieren könnte weil die HA eine andere Geomtrie hat als die 4-motion HA
Kannst du dich an die ersten TT Modelle erinneren die abgeflogen sind wegen übersteuern?
Danach haben sie zwei sachen geändert. 1. der TT bekam das ESP und 2. der TT bekam andere Querlenker, welche die normale Golfplattform hat (Blechteile), mit den Gehäusen.
Der TT hatte auch ne starrachse.
Der Cupra 1M hat auch die R32 Achse dirn in Verbindung mit der Starrachse.

Das wirkt mehr übersteuernd. Die Hinterachse lenkt besser mit.
Da ich mein Fahrzeug auch auf dem Track bewege waren diese Änderungen sehr positiv.

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Hi,

was sind das für geile Brembosättel ?

Passen die einfach so auf die 288er Scheiben ?

Hätte gerne kurze Eckdaten und Preise dazu Thx
Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen

...

Damit die Fuhre auch wieder zum Stehen kommt, wandern noch meine Brembo-6-Kolbensättel vom Porsche Cayenne in den Golf; kombinieren wollte ich die mit den R32-Scheiben.

...
ich denke er hat die Sättel nur mal schnell ans Radlagergehäuse angeschraubt, für die 288er Scheibe sind die Sättel einfach zu groß
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Achtung!!: Die R32 Querlenker passen nur mit den R32 Traggelenke. Die passen wiederum nur mit den R32 Radlagergehäuse. Also ist ein Rattenschwanz und musst alles mitmachen.

Mfg
Mathias
Ah, ich wusste doch, dass es einen Haken gibt... Trifft das auf die TT / S3-Radlagergehäuse und Querlenker genauso zu? Grundsätzlich wäre es ja ohnehin sinnvoll, wenn ich an der Achse vorne arbeite, gleich Querlenker und Radlagergehäuse zu wechseln - sonst müsste ich ja für jedes Teil wieder extra daran gehen. Was weicht denn bei den R32-Traggelenken ab (abgesehen vom Durchmesser des Achszapfens)? Ich hab wohl mitbekommen, dass die TT-S3-Querlenker Langlöcher für die Verschraubung der Traggelenke haben; die sehen aber auf den ersten Blick so aus, als könnte man dort die "normalen" Traggelenke verbauen. Naja, bevor hier rumgestückelt wird, tausche ich besser gleich die ganzen relevanten Teile.

Zur Bremse:

Auf den älteren Bildern habe ich tatsächlich nur den Sattel mit den Adaptern an die Radlagergehäuse geschraubt, um zu sehen, wie die Lage / der Sitz der Sättel zu den Scheiben ist. Mit den 288er Scheiben passen die nicht im entferntesten Ich fahre die R32-Scheiben, allerdings von EBC. Die Sättel stammen vom Porsche Cayenne / VW Touareg / Audi Q7; das habe ich weiter vorher aber glaube ich schon geschrieben. In Sachen Preis musst Du einfach mal bei eBay schauen oder im privaten Teileverkauf, da tauchen die Teile schon ab und zu mal auf.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast die Bremse auch schon tetüvt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Kannst du dich an die ersten TT Modelle erinneren die abgeflogen sind wegen übersteuern?
Danach haben sie zwei sachen geändert. 1. der TT bekam das ESP und 2. der TT bekam andere Querlenker, welche die normale Golfplattform hat (Blechteile), mit den Gehäusen.
Der TT hatte auch ne starrachse.
Der Cupra 1M hat auch die R32 Achse dirn in Verbindung mit der Starrachse.

Das wirkt mehr übersteuernd. Die Hinterachse lenkt besser mit.
Da ich mein Fahrzeug auch auf dem Track bewege waren diese Änderungen sehr positiv.

Mfg
Das ist ja mal eine verbindliche Auskunft. Aber übersteuert er jetzt nur mehr oder sind wirklich bessere Rundenzeiten fahrbar?
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Ah, ich wusste doch, dass es einen Haken gibt... Trifft das auf die TT / S3-Radlagergehäuse und Querlenker genauso zu? Grundsätzlich wäre es ja ohnehin sinnvoll, wenn ich an der Achse vorne arbeite, gleich Querlenker und Radlagergehäuse zu wechseln - sonst müsste ich ja für jedes Teil wieder extra daran gehen. Was weicht denn bei den R32-Traggelenken ab (abgesehen vom Durchmesser des Achszapfens)? Ich hab wohl mitbekommen, dass die TT-S3-Querlenker Langlöcher für die Verschraubung der Traggelenke haben; die sehen aber auf den ersten Blick so aus, als könnte man dort die "normalen" Traggelenke verbauen. Naja, bevor hier rumgestückelt wird, tausche ich besser gleich die ganzen relevanten Teile.
Der Konus vom Traggelenk der dann in das Gehäuse fasst und oben dann mit der großen Mutter angezogen wird, dieser Konus ist anderst beim R32 Traggelenk und zugleich beim Gehäuse.
Als es mir immer die große schraube gelockert hat habe ich angefangen mal den Konus zu vergleichen und tatsächlich festgestellt dass dieser ne andere steigung hat als bei den normalen Traggelenken.

Auf den R32 Querlenker passt auch wieder nur das R32 Traggelenk weil diese nen anderen Lochabstand von der Verschraubung der 3 Schrauben hat.
R32, S3, Seat Leon Cupra 1M haben alle die gleiche Achsteile Vorne.
Sogar der Seat Leon Supercopa verwendet diese org. Querlenker.

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
Hast die Bremse auch schon tetüvt?
6kolben cayenne sättel mit r32 scheiben zu tüven ist kein problem
sättel habe ich immer auf lager ..stehen auch im biete bereich .
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das ist ja mal eine verbindliche Auskunft. Aber übersteuert er jetzt nur mehr oder sind wirklich bessere Rundenzeiten fahrbar?
Durch den Mehrgrip an der Vorderachse, hast du natürlich auch ein besseres Einlenkverhalten.
Du hast ja beim Frontantrieb immer das typische untersteuern. Wenn dann an der Vorderachse mehr Grip hast, hast auch weniger Untersteuern.
Bei zuviel untersteuern musst du Geschwindigkeit zurücknehmen und die Lenkung leicht öfnen in der Kurve.
Bei leicht übersteuerndem Auto kannst du schön mit der Lenkung korrigieren und immer auf zug fahren.
Ideal finde ich ein neutrales bis ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten.

Aber es liegt auch viel daran wie dann die Achse vermessen und eingestellt wird nach dem Umbau.
Sturz macht sehr viel aus. 1° mehr negativ Sturz ist ein extremer Unterschied.
Ich fahre z.B. 3° negativ Sturz an der Vorderachse.


Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
6kolben cayenne sättel mit r32 scheiben zu tüven ist kein problem
sättel habe ich immer auf lager ..stehen auch im biete bereich .
Bauen diese Sättel eig. schmäler als die üblichen 993T Sättel?

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Durch den Mehrgrip an der Vorderachse, hast du natürlich auch ein besseres Einlenkverhalten.
Du hast ja beim Frontantrieb immer das typische untersteuern. Wenn dann an der Vorderachse mehr Grip hast, hast auch weniger Untersteuern.
Bei zuviel untersteuern musst du Geschwindigkeit zurücknehmen und die Lenkung leicht öfnen in der Kurve.
Bei leicht übersteuerndem Auto kannst du schön mit der Lenkung korrigieren und immer auf zug fahren.
Ideal finde ich ein neutrales bis ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten.

Aber es liegt auch viel daran wie dann die Achse vermessen und eingestellt wird nach dem Umbau.
Sturz macht sehr viel aus. 1° mehr negativ Sturz ist ein extremer Unterschied.
Ich fahre z.B. 3° negativ Sturz an der Vorderachse.


Mfg
Ja, die Fahrphysik iss mir bekannt. Wollte halt wissen ob mans auch wirklich merkt, nicht das ich 500,-Euronen in den Wind schieße.
Nach was ist der Sturz eigestellt, GTI-Werte? Bekomme ich 3° auch mit der Serienachse hin?
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Bauen diese Sättel eig. schmäler als die üblichen 993T Sättel?

Mfg
kann ich dir nicht sagen
hatte noch keinen 993T sättel in der hand ..
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Ja, die Fahrphysik iss mir bekannt. Wollte halt wissen ob mans auch wirklich merkt, nicht das ich 500,-Euronen in den Wind schieße.
Nach was ist der Sturz eigestellt, GTI-Werte? Bekomme ich 3° auch mit der Serienachse hin?
Ob mans merkt? Da liegt viel daran wie du die Werte einstellst. Gerade mit Spur kannst du einiges anstellen wie ein Auto einlenkt und wie agil die Vorderachse ist. Natürlich musst du beachten bei zuviel Vorspur, dass der Reifenverschleiß darunter leidet.
Also ich habs auf jeden Fall gemerkt.

Ich würde dir raten soviel Sturz einzustellen wie mit den Langlöchern möglich ist, natürlich auf beiden seiten gleiche Werte. Ich denke du bekommst so ca. 1-1,25° negativ Sturz zusammen.
Zudem würde ich leicht mehr Vorspur machen wie org.
Damit wird das Auto besser beim Einlenken.
Ich muss dir mal die Werte für die Vorspur raussuchen die ich so fahre.
Als reference würde ich die Seat Leon Cupra Werte nehmen. Der hat die starke Vorderachse in verb. mit der gl. Starrachse.

Um 3° neg. Sturz zu fahren brauchst du noch andere Domlager und andere Traggelenke.

Mfg


Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben