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Alt 19.02.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update:

Ich habe endlich ein verlässliches ANgebot zu den übergroßen Ventilen bekommen. Die angebotenen Größen sind 37mm IN und 33mm EX. Zwar nicht 100%ig die Wunschgrößen, aber immerhin. Anbieter ist übrigens er hier:

Performance Diesel Engineering

Falls noch jemand hier größere Ventile für den PD TDI bruacht, sollte man sich vielleicht wegen der Versandkosten zusammentun, da die aus den USA manchmal echt haarig hoch werden können.

Naja, damit ist zumindest eine der Baustellen wieder in Bewegung gekommen, die momentan meinen Umbau arg verzögert haben. Bleibt nur noch, dem Turbo Beine zu machen

------------------------------

Ich hab übrigens doch noch meine Instrumente angeschlossen (zum Teil wenigstens). Für EGT / EMP habe ich das AGR-Rohr rausgeschmissen, am AGR-Gehäuse eine Platte verschraubt und am Abgaskrümmer einen kleinen Adapter geschweißt mit 2x 1/8" NPT Einschweißnüssen, die ein wenig geneigt sind, so dass sie möglichst weit in den Abgaskrümmer rein ragen (ohne bis zum Turbo zu kommen natürlich )



Für Öltemperatur und Öldruck wollte ich eigentlich am Ölfilterhalter den serienmäßigen Öldruckschalter rausnehmen und einen Verteiler einbauen, aber dort ist mal null Platz Dank Klimaanlage und Kühlmittelschläuchen. Alternativ hätte ich die Hohlschraube an der Vorlaufleitung für den Turbo gegen eine Doppelhohlschraube ersetzen können, aber sowas hab ich leider nicht mal eben so rumliegen. Deswegen habe ich meinen Mocal Frontölkühler-Adapter eingebaut und die ABschlusskappe unten hat ohnehin schon ein 1/8" NPT Gewinde. Dort kam dann dieser Y-Adapter rein und die beiden Sensoren - funktioniert ok.



Sieht auf dem Bild noch etwas feucht aus, das leigt aber daran, dass ich noch nicht sauber gemacht hatte nach dem Umbau

Ladedruck und Ladelufttemperatur hab ich mir mal geschenkt, da ich dafür den Ansaugkrümmer hätte anbohren müssen und Gewinde reinschneiden. Und da ich eh noch mit Serienleistung rumrolle, ist es den Aufwand nicht wert.



Geändert von Fab176 (19.02.2011 um 20:07 Uhr)
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Alt 19.02.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Nikkes
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der schlauch schaut gammelig aus
 

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Alt 20.02.2011, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch ist momentan nur als "tote Schleife" an den Ölkühleradapter angeschlossen. Aber es geht mir auch auf den Keks, dass der so aussieht. Der war vor gerade mal einem Jahr Bestandteil eines Ölkühler-Bausatzes von Racimex und war sogar die höherwertigere, sprich: teurere Variante. Und so sieht ein Schlauch dann aus, wenn er nur stahlummantelt ist und nicht mit Edelstahl. Aber für den EInbau des Ölkühlers werde ich mir sowieso Schläuche anfertigen lassen müssen, da die Standard-Schläuche zu lang sind - wenn ich die verlege, stehen die teilweise unter Spannung und rütteln sich wieder los.
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Alt 20.02.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich den EMP-Sensor ein wenig aus der "heißen" Zone heraus bekommen könnte. Ich hab überlegt, dass ich den Flansch am Abgaskrümmer umbauen könnte und ein M10X1 Gewinde einschweiße, so dass ich eine Bremsleitung aus Stahl daran verschrauben könnte. Die kann dann entsprechend lang sein (wie ich es möchte) und am anderen Ende kommt eine Muffe drauf, die von M10x1 auf 1/8" NPT adaptiert und so kann ich den Sensor verbauen. Prinzipiell könnte das so aussehen:



Ideen? Bedenken? Ich denke mal, dass die Bremsleitung die Temperaturen schon aushalten sollte (eventuell verdampft die Beschichtung), aber sie sollte mehr Temperatur abkönnen als die Messing-Klemmverschraubung für die EGT. Für die EGT-Sonde werde ich bei der Gelegenheit eine M8x1 Einschweißmutter in den Flansch am Abgaskrümmer verschweißen und eine entsprechende Edelstahl-Klemmverschraubung benutzen. Das sollte dann halbwegs hochtemperaturfest sein.

Gruß,

Fabian

Geändert von Fab176 (26.02.2011 um 11:02 Uhr)
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Alt 26.02.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Da mir momentan die Teile fehlen, um irgendetwas vernünftiges am Motor zu machen, habe ich mir mal Ölwanne und Ventildeckel vorgenommen:





Der Farbton ist LP7V "Atlasgrau" von VW/Audi. Sieht ganz hübsch aus, ist aber im Grunde völlig sinnfrei Der Lack wurde nach bestem WIssen und Gewissen aufgetragen, d.h. vorbehandelt, grundiert, mehrfach im Farbton lackiert und schliesslich mit Klarlack versiegelt.
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Alt 26.02.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht doch gut aus,wenns die wärme entwicklung dann noch gut verträgt ists perfekt
 

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Alt 27.02.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Über die Wärmeentwicklung hab ich vorher auch etwas nachgedacht. Beim Ventildeckel mache ich mir wenig Sorgen, der kam mir selbst nach langen Autobahnritten nie so fürchterlich heiß vor. Bei der Ölwanne ist das was anderes, aber wenn der Lack auf der Karosserie im Sommer in voller Sonneneinstrahlung steht, wird er auch verdammt warm und kommt nicht runter. Naja, mal schauen - falls es an der Ölwanne Lackschäden geben sollte, wird mich das nicht ins Tal der Tränen stürzen
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Alt 27.02.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe ich würde dich trösten
 

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Alt 27.02.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.03.2011, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update:

In Sachen Turbo hat es ein Kandidat in den "Recall" geschafft, nachdem die anderen aus unterschiedlichen Gründen ausgefallen sind:

- GTB2260VK: ist gerade einem Bekannten im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt, nachdem er das Teil mit (gemessenen!!!) 304 PS bewegt hat. Der Grund ist noch nicht 100%ig klar, aber mit relativ großer SIcherheit hat der Turbo bis zu 100.000 rpm zu viel gedreht Aber der kam aufgrund der compressormap eh nicht infrage.

- GTB2260VZK Hybrid: aufgrund der neuartigen Lagerung der Welle ist da ein Umbau der Turbinen- und Kompressorseite schwierig und würde zudem einige technische Rückschritte mit sich bringen. Die GT25-VTG-Turbine ist technologisch ehrlich gesagt von vorgestern und nur ein größeres Verdichterrad würde ein unausgewogenes Ergebnis liefern (von ungünstigen EMP-Werten usw. mal abgesehen)

- EFR6255: Verfügbarkeit ist gleich Null und zudem ein WG-Lader. Da mein PD TDI prinzipbedingt nicht so wahnsinnig hoch drehen wird (ist ja leider kein 16V CR TDI), fällt der raus, solange es keine Version mit VTG gibt.

- GT2559V: zu alt, technisch überholt. Und müsste zudem ein größeres Verdichterrad bekommen.

Die Lösung:

Ein guter Freund von mir arbeitet in der Motorenentwicklung und die hatten vor kurzem einen Motor im Haus, der mit einem brandneuen BorgWarner VTG-Lader arbeitet. Größenmäßig oberhalb des GTB2260VK/VZK, neueste VTG, extended tip Verdichterrad usw. Ganz nett ist nebenbei auch, dass bei dem Turbo das Downpipe mittels V-Band befestigt wird. Der Turbo ist 2010 entwickelt worden und als "aftermarket" Teil noch nicht verfügbar; ich muss mich daher mal ein wenig bedeckt halten, was Details usw. anbelangt. Als kleiner Vorgeschmack: eigentlich befeuert der John Deere-Motoren

----------------------------------

Kleinigkeit zu den Umbauten an meinem Wagen: Ich habe von BoraR20 am Montag meine Audi R8 Öldeckel, Servoöldeckel und Kühlmitteldeckel bekommen und zwischenzeitlich auch angepasst und verbaut. An sich sehr schicke Teile, aber auf meinem bisher noch rumpeligen Serienmotor sehen die aus wie eine Breitling an einem Penner

Ich hoffe, dass heute oder morgen noch meine Audi S3-Hinterradbremse ankommt; dann zieht die am Wochenende mit neuen Stahlflex-Schläuchen direkt ein.

Gruß,

Fabian
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Alt 10.03.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
GTB2260VK: ist gerade einem Bekannten im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt, nachdem er das Teil mit (gemessenen!!!) 304 PS bewegt hat. Der Grund ist noch nicht 100%ig klar, aber mit relativ großer SIcherheit hat der Turbo bis zu 100.000 rpm zu viel gedreht Aber der kam aufgrund der compressormap eh nicht infrage.
Kannst du dazu etwas mehr darüber erzählen? Mich würde interessieren, wieviel Druck, welches Taskverhältnis, wie hoch die Abgastemp. war.

Mfg
Mathias
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Alt 11.03.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
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Also der Kerl, dem das passiert ist, zählt nicht zu meinem engeren Freundeskreis. Von daher weiß ich längst nicht alle Details. Also EGT usw. kenne ich nicht, aber auf der Fahrt, wo der Turbo hops gegangen ist, lagen zwischen 2.6 und 2.7 bar Ladedruck an (relativ und nicht absolut!).

Das Verdichterrad hat es komplett zerrissen und das Verdichtergehäuse hat es komplett von der Rumpfgruppe gerissen (ist auf dem Bild gut zu sehen; sieht aus, als ob jemand was weggeknabbert hat; das Verdichterrad wurde NICHT abgeschraubt, das hat sich von alleine verabschiedet). Ich stell mal die Bilder von ihm ohne weiteren Kommentar hier ein:




Geändert von Fab176 (11.03.2011 um 12:30 Uhr)
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Alt 11.03.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Bilder.
Ja da hats gewaltig gearbeitet das zeug.

Mfg
Mathias
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Alt 11.03.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Also der Kerl, dem das passiert ist, zählt nicht zu meinem engeren Freundeskreis. Von daher weiß ich längst nicht alle Details. Also EGT usw. kenne ich nicht, aber auf der Fahrt, wo der Turbo hops gegangen ist, lagen zwischen 2.6 und 2.7 bar Ladedruck an (relativ und nicht absolut!).

Das Verdichterrad hat es komplett zerrissen und das Verdichtergehäuse hat es komplett von der Rumpfgruppe gerissen (ist auf dem Bild gut zu sehen; sieht aus, als ob jemand was weggeknabbert hat; das Verdichterrad wurde NICHT abgeschraubt, das hat sich von alleine verabschiedet). Ich stell mal die Bilder von ihm ohne weiteren Kommentar hier ein:



Was wurde Motorseitig sonst noch verändert?
Ich nehme an größere PD Düsenspitzen >783er, LLk, Verdichtung reduziert, Nocke.
Kolben, Pleuel? Zylinderkopf? Krümmer?

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 17.03.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, sind auf jeden Fall race783 oder größer verbaut gewesen. Kolben und Pleuel waren Serie ARL (sehr tapferer Ansatz ), Nockenwelle war Serie, ZK unbearbeitet. LLK war ein größerer FMIC, der Abgaskrümmer wohl ein modifizierter Guss-Krümmer und als Ansaugkrümmer wurde ein D24 genutzt. Aus meiner Sicht ein unausgegorenes Setup, aber ist ja nicht mein Motor gewesen Da war der Leistungshunger wohl größer als der Geldbeutel... Aber der Kerl, dem das passiert ist, gehörte nicht zu meinem engeren Freundes- / Bekanntenkreis, daher kann ich genauere Details nicht aus erster Hand liefern.

-------------------------------------------------

Kleinigkeit an meinem Golf: die Hinterradbremse vom Audi S3 ist drin. Die Sättel waren vorher gelb lackiert - sowas kommt mir nur dann an den Wagen, wenn es Porsche Keramikbremsen sind. Daher wurden die Sättel schwarz lackiert und dabei gleich überholt. Bilder hab ich keine gemacht, sieht absolut unspektakulär aus und die Bremse ist bei den größeren Motorisierungen beim Golf 4 glaube ich ohnehin Serie.

Gruß,

Fabian
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Alt 24.03.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will mehr sehen

Wie weit bist du?
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wird auch bei John Deere verwendet? na dann viel spaß bei der feldarbeit mit dem g4, der 4motion passt ja da auch perfekt zu,

ps weiter so, sehr interessanter umbau

mfg toni
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Alt 24.03.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Wie weit ich bin? Hmm, leider nicht so weit, wie ich gerne wäre. Ich warte immer noch auf die großen Ventile aus den USA und ich hab keine Ahnung, wie lange die noch brauchen. Ohne kompletten ZK läuft der Motor so schlecht...

Der Turbo wird auch (und soweit ich weiß bisher ausschliesslich) bei John Deere verwendet. Für Feldarbeit ist mir mein G4 dann doch etwas zu schade; das einzige Feld, was damit vielleicht mal bearbeitet werden könnte, wäre ein Starterfeld
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Alt 27.03.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Soweit ich weiß, sind auf jeden Fall race783 oder größer verbaut gewesen. Kolben und Pleuel waren Serie ARL (sehr tapferer Ansatz ), Nockenwelle war Serie, ZK unbearbeitet. LLK war ein größerer FMIC, der Abgaskrümmer wohl ein modifizierter Guss-Krümmer und als Ansaugkrümmer wurde ein D24 genutzt. Aus meiner Sicht ein unausgegorenes Setup, aber ist ja nicht mein Motor gewesen Da war der Leistungshunger wohl größer als der Geldbeutel... Aber der Kerl, dem das passiert ist, gehörte nicht zu meinem engeren Freundes- / Bekanntenkreis, daher kann ich genauere Details nicht aus erster Hand liefern.
Sicher das der mit dem Setup 304PS hatte? Ich kann mir nicht vorstellen wie das, trotz Ladedruck jenseits von gut und böse, realisiert werden sollte bzgl. Luftmenge.

Baust du den neunen Lader auf Vakuum um oder steuerst du ihn über den elektrischen Aktuator und Blackbox?
1,6SR ist offline  

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Alt 27.03.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das der mit dem Setup 304PS hatte? Ich kann mir nicht vorstellen wie das, trotz Ladedruck jenseits von gut und böse, realisiert werden sollte bzgl. Luftmenge.

Baust du den neunen Lader auf Vakuum um oder steuerst du ihn über den elektrischen Aktuator und Blackbox?
Ja, der ist sicher einmal ein Setup mit 304 PS gefahren. Allerdings war da auch duration bis zum Exzess aufgemacht und er gut gerußt. Der Turbo ist dabei auch definitiv an den Grenzen der compressor map angelangt.

Ich bekomme den Turbo schon direkt ohne den el. Aktuator, daher bauen wir auf Vakuum um. Zumal wir da auch unmittelbar über die map für das N75 ein wenig "eingreifen" können

Fabian


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