19.02.2011, 20:00 | - 81 |
Erfahrener Benutzer |
Kleines Update: Ich habe endlich ein verlässliches ANgebot zu den übergroßen Ventilen bekommen. Die angebotenen Größen sind 37mm IN und 33mm EX. Zwar nicht 100%ig die Wunschgrößen, aber immerhin. Anbieter ist übrigens er hier: Performance Diesel Engineering Falls noch jemand hier größere Ventile für den PD TDI bruacht, sollte man sich vielleicht wegen der Versandkosten zusammentun, da die aus den USA manchmal echt haarig hoch werden können. Naja, damit ist zumindest eine der Baustellen wieder in Bewegung gekommen, die momentan meinen Umbau arg verzögert haben. Bleibt nur noch, dem Turbo Beine zu machen ------------------------------ Ich hab übrigens doch noch meine Instrumente angeschlossen (zum Teil wenigstens). Für EGT / EMP habe ich das AGR-Rohr rausgeschmissen, am AGR-Gehäuse eine Platte verschraubt und am Abgaskrümmer einen kleinen Adapter geschweißt mit 2x 1/8" NPT Einschweißnüssen, die ein wenig geneigt sind, so dass sie möglichst weit in den Abgaskrümmer rein ragen (ohne bis zum Turbo zu kommen natürlich ) Für Öltemperatur und Öldruck wollte ich eigentlich am Ölfilterhalter den serienmäßigen Öldruckschalter rausnehmen und einen Verteiler einbauen, aber dort ist mal null Platz Dank Klimaanlage und Kühlmittelschläuchen. Alternativ hätte ich die Hohlschraube an der Vorlaufleitung für den Turbo gegen eine Doppelhohlschraube ersetzen können, aber sowas hab ich leider nicht mal eben so rumliegen. Deswegen habe ich meinen Mocal Frontölkühler-Adapter eingebaut und die ABschlusskappe unten hat ohnehin schon ein 1/8" NPT Gewinde. Dort kam dann dieser Y-Adapter rein und die beiden Sensoren - funktioniert ok. Sieht auf dem Bild noch etwas feucht aus, das leigt aber daran, dass ich noch nicht sauber gemacht hatte nach dem Umbau Ladedruck und Ladelufttemperatur hab ich mir mal geschenkt, da ich dafür den Ansaugkrümmer hätte anbohren müssen und Gewinde reinschneiden. Und da ich eh noch mit Serienleistung rumrolle, ist es den Aufwand nicht wert. Geändert von Fab176 (19.02.2011 um 20:07 Uhr) |
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11.03.2011, 12:28 | - 92 |
Erfahrener Benutzer |
Also der Kerl, dem das passiert ist, zählt nicht zu meinem engeren Freundeskreis. Von daher weiß ich längst nicht alle Details. Also EGT usw. kenne ich nicht, aber auf der Fahrt, wo der Turbo hops gegangen ist, lagen zwischen 2.6 und 2.7 bar Ladedruck an (relativ und nicht absolut!). Das Verdichterrad hat es komplett zerrissen und das Verdichtergehäuse hat es komplett von der Rumpfgruppe gerissen (ist auf dem Bild gut zu sehen; sieht aus, als ob jemand was weggeknabbert hat; das Verdichterrad wurde NICHT abgeschraubt, das hat sich von alleine verabschiedet). Ich stell mal die Bilder von ihm ohne weiteren Kommentar hier ein: Geändert von Fab176 (11.03.2011 um 12:30 Uhr) |
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11.03.2011, 20:08 | - 94 | |
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Ich nehme an größere PD Düsenspitzen >783er, LLk, Verdichtung reduziert, Nocke. Kolben, Pleuel? Zylinderkopf? Krümmer? Mfg | |
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17.03.2011, 11:57 | - 95 |
Erfahrener Benutzer |
Soweit ich weiß, sind auf jeden Fall race783 oder größer verbaut gewesen. Kolben und Pleuel waren Serie ARL (sehr tapferer Ansatz ), Nockenwelle war Serie, ZK unbearbeitet. LLK war ein größerer FMIC, der Abgaskrümmer wohl ein modifizierter Guss-Krümmer und als Ansaugkrümmer wurde ein D24 genutzt. Aus meiner Sicht ein unausgegorenes Setup, aber ist ja nicht mein Motor gewesen Da war der Leistungshunger wohl größer als der Geldbeutel... Aber der Kerl, dem das passiert ist, gehörte nicht zu meinem engeren Freundes- / Bekanntenkreis, daher kann ich genauere Details nicht aus erster Hand liefern. ------------------------------------------------- Kleinigkeit an meinem Golf: die Hinterradbremse vom Audi S3 ist drin. Die Sättel waren vorher gelb lackiert - sowas kommt mir nur dann an den Wagen, wenn es Porsche Keramikbremsen sind. Daher wurden die Sättel schwarz lackiert und dabei gleich überholt. Bilder hab ich keine gemacht, sieht absolut unspektakulär aus und die Bremse ist bei den größeren Motorisierungen beim Golf 4 glaube ich ohnehin Serie. Gruß, Fabian |
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24.03.2011, 13:37 | - 97 |
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wird auch bei John Deere verwendet? na dann viel spaß bei der feldarbeit mit dem g4, der 4motion passt ja da auch perfekt zu, ps weiter so, sehr interessanter umbau mfg toni |
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24.03.2011, 14:32 | - 98 |
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Wie weit ich bin? Hmm, leider nicht so weit, wie ich gerne wäre. Ich warte immer noch auf die großen Ventile aus den USA und ich hab keine Ahnung, wie lange die noch brauchen. Ohne kompletten ZK läuft der Motor so schlecht... Der Turbo wird auch (und soweit ich weiß bisher ausschliesslich) bei John Deere verwendet. Für Feldarbeit ist mir mein G4 dann doch etwas zu schade; das einzige Feld, was damit vielleicht mal bearbeitet werden könnte, wäre ein Starterfeld |
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27.03.2011, 17:20 | - 99 | |
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| Zitat:
Baust du den neunen Lader auf Vakuum um oder steuerst du ihn über den elektrischen Aktuator und Blackbox? | |
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27.03.2011, 18:13 | - 100 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Ich bekomme den Turbo schon direkt ohne den el. Aktuator, daher bauen wir auf Vakuum um. Zumal wir da auch unmittelbar über die map für das N75 ein wenig "eingreifen" können Fabian | |
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4motion, rundstrecke, tdi, tuning |
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