Kleines Update (ohne Bilder):
Die aus den USA eingeflogenen Ventile sind seltsamerweise kanpp 2 mm kürzer als die Serienventile. Warum, kann mir keiner beantworten. In die US-TDIs sollen die angeblich 1:1 passen von der Länge her. DIe kürzeren Ventile sind aber mal relativ Sch*iße, weswegen der ZK weiter modifiziert werden muss. Die Ventile werden absolut plan im ZK sitzen, d.h. sie tragen nicht auf, wie das normalerweise der Fall ist. Das bringt immerhin ein kleines bisschen. Die Schaftdichtungen und Ventilsitze werden logischerweise auch geändert; die Aufnahmen für die Ventilfedern müssen wir entsprechend der Länge der Ventile auch anpassen. Allerdings haben wir noch keine anderen Ventilfedern gefunden, die zu unserem Vorhaben passen. Und als letztes müssen wir im schlimmsten Fall sog. "lash caps" verbauen, um die fehlende Länge der Ventile auszugleichen. Das ärgerliche ist halt, dass es immer wieder den Zeitplan nach hinten verschiebt.
In den nächsten Tagen werden wir allerdings den Motor samt einem anderen ZK als "mockup" aufbauen (in einem Seat Leon). Dabei werden auch Getriebe mit 4motion-Anteil, die Krümmer usw. verbaut und angepasst. Hintergrund ist, dass wir zum einen das Downpipe schnitzen müssen und zum anderen, um eine Lösung für die Ladeluftkühlung zu finden. Im Hinterkopf schwebt die Idee eines wassergekühlten LLK herum, wodurch wir die Strecke Turbo-LLK-Ansaugkrümmer auf das absolute Minimum verkürzen könnten. Wir überpüfen auch die Möglichkeit, einen solchen wassergekühlten LLK direkt mit dem Ansaugkrümmer zu kombinieren und im Grunde nur noch vom Turbo ein relativ kurzes Rohr nach oben führen zu müssen. Eventuell müsste der Turbo dafür so gedreht werden, dass die Turbinenseite Richtung Beifahrer zeigt und nicht RIchtung Fahrer, aber das müssen wir beim AUfbau sehen (vor allem wegen des Downpipes) - dadurch könnten dir den Wasser-LLK über das Getriebe setzen. Luftfilter-mäßig könnte es auch einen BMC CDA hinauslaufen, der dann vor dem Block sitzen würde.
Klingt alles sehr theoretisch, da ich dazu keine ordentlichen Bilder habe. Die Skizzen und Entwürfe erspare ich Euch lieber