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Alt 11.07.2011, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 281 Zum Anfang der Seite springen
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So, ein paar Tage sind ins Land gegangen und über das Wochenende hat der Vater des Kindes mal den Kram in die Hand genommen. Der zeigt sich auch wesentlich kooperativer und hat das Ganze der Versicherung gemeldet. Wahrscheinlich weiß er auch, dass er in der Siedlung relativ schnell schief angeschaut werden würde, wenn seine Kinder Amok laufen und hinterher bloss mit den Schulter gezuckt wird.

Was mich jedoch stutzig macht: DIe Versicherung hat (vorab) zugesagt, den Schaden zu regulieren. Das ist sehr schön, allerdings wurde dabei auch gesagt, dass vom Kostenvoranschlag nur der Betrag OHNE MwSt getragen wird. Das finde ich schon seltsam; ich dachte das gilt nur, wenn man das Geld auszahlen lässt und nicht den Schaden reparieren lässt? Damit wäre ich am Ende ja wieder der DUmme und kann knapp 200 Euro für die MwSt draufzahlen? Ist hier jemand vom Fach, der das bestätigen kann?

Gruß,

Fabian
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Alt 11.07.2011, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 282 Zum Anfang der Seite springen
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Du bekommst den Restbetrag wenn du die Rechnung der Versicherung eingereicht hast. Ansonsten ist es wie du sagtest, man bekommt den Betrag ohne Steuer wenn man sich auszahlen lässt Um sicher zu gehen das dein Nachbar denen das nicht zufällig so erzählt hat würd ich dennoch kurz anrufen.
 

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Alt 11.07.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 283 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, ich habe auch schon eine ausdrückliche und am besten schriftliche Bestätigung angefordert, dass der Schaden reguliert wird. Ich habe keine Lust, am Ende die Rechnung selbst zahlen zu müssen.

-------------

Kleine Neuigkeit zum Motor: Die "großen" BigBore PDE laufen aktuell in einigen Motoren, sind aber softwaremäßig relativ schwer abzustimmen. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir für einen Tag einen Prüfstand mieten müssen, um den Motor komplett dort fertig zu machen.
Fab176 ist offline  

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Alt 21.07.2011, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 284 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update (ohne Bilder):

Die aus den USA eingeflogenen Ventile sind seltsamerweise kanpp 2 mm kürzer als die Serienventile. Warum, kann mir keiner beantworten. In die US-TDIs sollen die angeblich 1:1 passen von der Länge her. DIe kürzeren Ventile sind aber mal relativ Sch*iße, weswegen der ZK weiter modifiziert werden muss. Die Ventile werden absolut plan im ZK sitzen, d.h. sie tragen nicht auf, wie das normalerweise der Fall ist. Das bringt immerhin ein kleines bisschen. Die Schaftdichtungen und Ventilsitze werden logischerweise auch geändert; die Aufnahmen für die Ventilfedern müssen wir entsprechend der Länge der Ventile auch anpassen. Allerdings haben wir noch keine anderen Ventilfedern gefunden, die zu unserem Vorhaben passen. Und als letztes müssen wir im schlimmsten Fall sog. "lash caps" verbauen, um die fehlende Länge der Ventile auszugleichen. Das ärgerliche ist halt, dass es immer wieder den Zeitplan nach hinten verschiebt.

In den nächsten Tagen werden wir allerdings den Motor samt einem anderen ZK als "mockup" aufbauen (in einem Seat Leon). Dabei werden auch Getriebe mit 4motion-Anteil, die Krümmer usw. verbaut und angepasst. Hintergrund ist, dass wir zum einen das Downpipe schnitzen müssen und zum anderen, um eine Lösung für die Ladeluftkühlung zu finden. Im Hinterkopf schwebt die Idee eines wassergekühlten LLK herum, wodurch wir die Strecke Turbo-LLK-Ansaugkrümmer auf das absolute Minimum verkürzen könnten. Wir überpüfen auch die Möglichkeit, einen solchen wassergekühlten LLK direkt mit dem Ansaugkrümmer zu kombinieren und im Grunde nur noch vom Turbo ein relativ kurzes Rohr nach oben führen zu müssen. Eventuell müsste der Turbo dafür so gedreht werden, dass die Turbinenseite Richtung Beifahrer zeigt und nicht RIchtung Fahrer, aber das müssen wir beim AUfbau sehen (vor allem wegen des Downpipes) - dadurch könnten dir den Wasser-LLK über das Getriebe setzen. Luftfilter-mäßig könnte es auch einen BMC CDA hinauslaufen, der dann vor dem Block sitzen würde.

Klingt alles sehr theoretisch, da ich dazu keine ordentlichen Bilder habe. Die Skizzen und Entwürfe erspare ich Euch lieber
Fab176 ist offline  

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Alt 21.07.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 285 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt zwar sehr theoretisch, aber nicht weniger interessant

Verfolge das hier schon von Anfang an und freu mich jedes Mal, weil das endlich mal ein TDI-Umbau ist, wo nicht viel darum gequatscht wird, was man machen könnte, sondern hier wird was gemacht...
Außerdem ist das hier nicht so ein 0815 Umbau mit Düsen, Lader und Kupplung.

Also schön weiter berichten
golf4life ist offline  

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Alt 21.07.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 286 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde brav weiter berichten

Mal eine Frage zum Thema Trockensumpf-Schmierung: der TDI ist ja (wenn ich mich recht erinner) auch ein 827-Block. Dafür habe ich auch schon Trockensumpf-Ölwannen gefunden, wie z.B. die hier: Trockensumpfölwanne VW 1,6 - 2,0 Liter - MTS MOTORSPORT

Allerdings ist die Wanne "gespiegelt", sprich: die "Ausbuchtung" sitzt bei meiner Ölwanne, die ich hier rumliegen habe, genau auf der gegenüberliegenden Seite. Alternativ könnten wir so ein Teil auch selber anfertigen.

Und die Ölpumpen-Kits, die ich gefunden habe, bedingen meistens den Entfall von entweder Klimakompressor oder Servopumpe. Sevopumpe würde ich gerne behalten, auf den Klimakompressor kann ich wohl verzichten
Fab176 ist offline  

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Alt 23.07.2011, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 287 Zum Anfang der Seite springen
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Hast mal über eine Wasser-Methanol-Einspritzung nachgedacht wegen den LL- bzw. Abgastemperaturen?
MichelM. ist offline  

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Alt 23.07.2011, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 288 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, habe ich auch schon drüber nach gedacht. Hat nur folgenden Nachteil: wenn alle, dann alle Wenn das also während der Fahrt zuende geht, muss nachgefüllt werden. Und die LL-Kühlung sollte auch unabhängig davon funktionieren.

Die Abgastemp. werden wir versuchen, über kurze Einspritzzeiten miitels der BigBore PDE so niedrig wie möglich zu halten; wenn die uns trotzdem durch die Decke schießt, ist eine zusätzliche Einspritzung immer noch eine Option.
Fab176 ist offline  

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Alt 23.07.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 289 Zum Anfang der Seite springen
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Dann klick auf bearbeiten und Löschen... genau wie beim Editieren -.-
hateclaw ist offline  

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Alt 23.07.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 290 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, wieder was gelernt. Hatte die Funktion gar nicht gesehen...
Fab176 ist offline  

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Alt 23.07.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 291 Zum Anfang der Seite springen
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btw. Ich mag den Umbau... bin aufs Ergebnis gespannt
hateclaw ist offline  

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Alt 24.07.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 292 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern war auf der XS einer mit angeblichen 317 PS aus einem AFN! Leider konnt ich nicht sehen was fürn Lader drin steckt u der Besitzer war nicht vor Ort!
klinge ist offline  

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Alt 24.07.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 293 Zum Anfang der Seite springen
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317PS 608Nm, aber wohl noch ohne die W-M-Einspritzung. 6Gang Getriebe mit Sperre ist auch verbaut.

XM-Syncro ist offline  

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Alt 24.07.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 294 Zum Anfang der Seite springen
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outsch!!!
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 25.07.2011, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 295 Zum Anfang der Seite springen
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Das ganze auch einem VEP TDI erfordert schon ein bisschen mehr als nur nen großen Lader und andere Düsen Wäre mal interessant zu wissen, was dort für ein HD-Pumpenkopf verbaut wurde...
Fab176 ist offline  

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Alt 25.07.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 296 Zum Anfang der Seite springen
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wollte ich gerade schreiben, mit 12HD-Teil sind schon 240PS Grenzwertig - Für > 300PS min. 14er HD-Teil und > 260er Düsen... naja, ich stempel das mal als Gelaber ab. Dieselkühler ist auch keiner verbaut
Vlt. hat er PS mit Nm verwechselt
1,6SR ist offline  

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Alt 25.07.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 297 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann noch so ein billigen ATU Luftfilter. Ich könnt kotzen. Denk auch dass da viel geredet wird.
Muntafu ist offline  

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Alt 25.07.2011, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 298 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass mir noch ein Bild zuschicken was ne Bekannte gemacht hat! Drin lag das angebliche Leistungsdiagramm. Sieht aus als wenn ich das mit Paint gemacht hätte! Erinnert mich so an das Diagram vom S5, wo das Drehmo fast linear übers ganze Band zur verfühung steht!
klinge ist offline  

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Alt 26.07.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 299 Zum Anfang der Seite springen
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Das Diagramm lag im Wagen, also keine Kommentare zum Foto! Das wesentliche erkennt man!

klinge ist offline  

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Alt 26.07.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 300 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es denn wenn man Fabians Thread mit solchem Spam zumüllen würde?

Hier gehts um seinen Umbau und nicht um irgendwelche anderen Häusln mit PS Träumereien....

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

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