![]() |
![]() ![]() | |
Diagnoseprofi Registriert seit: 09.08.2006 Audi A3 Ort: Berlin Audi4ever Verbrauch: 12 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]() Bin ich dabei. ![]() Mit nem Popel 1.9er kannst sicher ned auf der Bahn gegen nen 3l anstinken. Auch mit dem Setup ned. Allein die verfügbaren Getriebe, machen dir da schon nen Strich durch die Rechnung. ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.042
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() DQY Gehäuse, Achsantrieb und 1. bis 4.-Gang vom ASD Getriebe und 0,7er 5.-Gang -> falls dir das was sagt... Zitat:
![]() Geändert von 1,6SR (29.07.2011 um 12:23 Uhr) | |||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 13.06.2011 Golf 4 Ort: Südlich von Magdeburg Verbrauch: 6-7 liter Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
ja habe auch 5 gang hällt ne weile hab aber schon mein 2tes drin und das 3 liegt schon parat....für fall X ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
So, nachdem ich die vergangenen 2 Tage wieder mal in Belgien in der Werkstatt war, hier mal der Stand der Dinge: Das "dummy car" für den Aufbau des Motors ist identifiziert. Es ist ein 2WD Seat Leon, der allerdings ein 6-Gang-Getriebe sowie das Winkelgetriebe für 4motion für die Anpassung der Anbauteile verpasst bekommt. Ziel ist es, den Motor da drin nicht mur mechanisch passend zu bekommen, sondern auch zum Laufen - denn dann kommt die Kiste auf den Trailer und geht auf den Leistungsprüfstand, damit dort die Software in Ruhe abgestimmt werden kann. Wenn das alles erledigt ist, kommt das gesamte Paket in den Golf. Der Turbo ist jetzt auch bei mir zuhause, damit ich ihn demnächst zum Umbau des Verdichterrades abgeben kann. Allerdings wollte ich vorher noch ein paar Infos zu dem OEM verbauten Turbo-Drehzahlmesser sammeln. Offenbar liefert das Teil einen Impuls pro Umdrehung. Ich habe mal den Stecker fotografiert; da steht ein bisschen was drauf - vielleicht kann damit jemand was anfangen? ![]() ![]() In der Laufgruppe sieht das ungefähr so aus (durch den Ölflansch fotografiert): ![]() Die Welle ist an einer Stelle ausgespart und gibt dabei dann den Impuls an den Sensor, nehme ich an. Die VTG-Verstellung ist bereits demontiert, da es ja ein e-Aktuator war und wir den nicht wirklich nutzen wollten. Zudem war das Kästchen dermaßen groß (siehe den Halterahmen auf den anderen Bildern), dass das nicht wirklich zwischen Motor und Spritzwand passen würde. ![]() Der Hebel sieht schon mal etwas robuster aus als die der Garrett-OEM-Turbos ![]() Hier noch mal ein paar Bilder, die die schiere Größe dieses Turbos verdeutlich sollen. ![]() Als Größenvergleich mal ein iPhone 4 am Verdichter. Man beachte auch den Halterahmen für die OEM-VTG-Verstellung. ![]() Die Turbinenseite. Schön zu sehen der V-Band-Flansch. ![]() Ich habe mal den Flansch zum Abgaskrümmer dazu gelegt (inkl. der Dichtung) sowie den V-Band-Flansch zum Downpipe lose aufgesteckt. Ist schon ein ziemlicher Klumpen... ![]() Und hier noch eine zierliche Kinderhand im Vergleich zum Turbo ![]() Sonst ist nicht viel passiert, außer dass ich einen neuen G200 verbaut habe, da meiner seinem schlechten Ruf gerecht wurde und ein "unplausibles Signal" sowie "Fehler im Stromkreis" ausgeworfen hat. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]()
Scheiß auf den Lader, wir wollen mehr Bilder von der schicken Uhr. ![]() Spaß, is schon echt groß das Teil. ![]() ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Schicke Uhr?! ![]() ![]() Das (prognostizierte) Ansprechverhalten soll aufgrund der Daten aus den compressor maps usw. wohl nur unwesentlich schlechter als das von einem GTB2260VK sein. Ich lasse mich aber im Endeffekt auch überraschen - falls der Turbo dann erst ab 3000 rpm einsetzt, kommt er doch auf den 3.0 CR TDI ![]() ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
Stichworte |
4motion, rundstrecke, tdi, tuning |
| |