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Alt 26.07.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
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@Alex: Allerdings tut sich bei mir momentan so wenig, dass dieser Wagen samt seinem Diagramm zumindest zur Belebung und Unterhaltung beiträgt

Noch mal zu der Kiste: ich habe auch schon einige Leistungsdiagramme gesehen, die eine riesige Leistung versprochen haben und letztendlich nicht zu den "erfahrenen" Eindrücken gepasst haben. Der Kumpel, mit dem ich in Belgien meinen Motor baue (Alex, Du kennst ihn ) hat aus einem VEP TDI gute 280 PS rausgeholt, die auch auf einem verlässlichen Leistungsprüfstand gemessen wurden. Allerdings ist dafür ein riesiger Aufwand betrieben worden. Die genannten 317 PS lass ich mir gerne gefallen und ich glaube sie auch, wenn mir der Besitzer / Erbauer die ganzen Maßnahmen erklären kann und sie (nachvollziehbar) zu so einer Leistung führen.

Ende August habe ich einen Termin in Zandvoort auf dem Circuit - ich hätte da ja gerne den Golf mit ordentlichem Motor mitgenommen, aber ich fürchte, dass ich dort doch den A4 mitnehmen muss. Außerdem rennt mir ein wenig die Zeit davon, da ich ab Mitte September beruflich deutlich andere Arbeitszeiten haben werde und dann nur schwerlich noch Zeit am Wochenende für den Umbau loseisen können werde. Verd@mmt...
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Alt 26.07.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldige, aber ich wollt auch bloß mal was zum lachen posten! Wenn so schlimm ist, lass es löschen.

Natürlich verfolgen (alle Dieselschrauber) gespannt deinen Umbau, ich zumindest.

Grüßle aus der Muddastadt
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Alt 27.07.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
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Das war nicht böse von mir gemeint! Ich hab ja geschrieben, dass mein Umbau momentan wenig unterhaltsames hervorbringt, von daher kein Problem
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Alt 29.07.2011, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Klingt zwar sehr theoretisch, aber nicht weniger interessant

Verfolge das hier schon von Anfang an und freu mich jedes Mal, weil das endlich mal ein TDI-Umbau ist, wo nicht viel darum gequatscht wird, was man machen könnte, sondern hier wird was gemacht...
Außerdem ist das hier nicht so ein 0815 Umbau mit Düsen, Lader und Kupplung.

Also schön weiter berichten
Och weisste, wenn ich mit meinem 0815 1756VK Umbau mit 0,232er Bosios und mikrigen 11er Pumpenkopf auf der Bahn von hinten komm wissen die 330d Fahrer & Co welche Fahrbahnseite für sie bestimmt ist ;-)
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Alt 29.07.2011, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Och weisste, wenn ich mit meinem 0815 1756VK Umbau mit 0,232er Bosios und mikrigen 11er Pumpenkopf auf der Bahn von hinten komm wissen die 330d Fahrer & Co welche Fahrbahnseite für sie bestimmt ist ;-)
"!"
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Alt 29.07.2011, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Och weisste, wenn ich mit meinem 0815 1756VK Umbau mit 0,232er Bosios und mikrigen 11er Pumpenkopf auf der Bahn von hinten komm wissen die 330d Fahrer & Co welche Fahrbahnseite für sie bestimmt ist ;-)
Ich glaube nicht! Ein 330D hat rund 230PS ohne geänderte Soft! Jetzt kommst du
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Alt 29.07.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht!
Bin ich dabei.
Mit nem Popel 1.9er kannst sicher ned auf der Bahn gegen nen 3l anstinken. Auch mit dem Setup ned. Allein die verfügbaren Getriebe, machen dir da schon nen Strich durch die Rechnung.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.07.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
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Außer er meint den alten mit 184 bzw. 204 PS
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Alt 29.07.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich glaube nicht! Ein 330D hat rund 230PS ohne geänderte Soft! Jetzt kommst du
etwas über 200PS und 500kg weniger

Zitat:
Mit nem Popel 1.9er kannst sicher ned auf der Bahn gegen nen 3l anstinken. Auch mit dem Setup ned. Allein die verfügbaren Getriebe, machen dir da schon nen Strich durch die Rechnung.
Habe nicht von Endgeschwindigkeit gesprochen, aber ein "verfügbares" Getriebe fahre ich nicht, ist schon etwas spezieller würde ich sagen
DQY Gehäuse, Achsantrieb und 1. bis 4.-Gang vom ASD Getriebe und 0,7er 5.-Gang -> falls dir das was sagt...

Zitat:
Außer er meint den alten mit 184 bzw. 204 PS
Ob die angetroffenen 330d 204, 184 oder 230PS und Software hatten stand nicht am Heckdeckel

Geändert von 1,6SR (29.07.2011 um 12:23 Uhr)
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Alt 29.07.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
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@1,6SR: Du fährst auch keinen 0815-umgebauten TDI Golf

Aber ich würde sagen BTT...
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Alt 29.07.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
DQY Gehäuse, Achsantrieb und 1. bis 4.-Gang vom ASD Getriebe und 0,7er 5.-Gang -> falls dir das was sagt...
Sagt es, nur du fährst 5-Gang?! Das hält, bei dem Umbau?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.07.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
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Bisher ist nichts passiert - läuft gut, nur kann man auf der Bundestraße den 5.-Gang nicht mehr Schalten
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Alt 30.07.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
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ja habe auch 5 gang hällt ne weile hab aber schon mein 2tes drin und das 3 liegt schon parat....für fall X
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Alt 04.08.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
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So, nachdem ich die vergangenen 2 Tage wieder mal in Belgien in der Werkstatt war, hier mal der Stand der Dinge:

Das "dummy car" für den Aufbau des Motors ist identifiziert. Es ist ein 2WD Seat Leon, der allerdings ein 6-Gang-Getriebe sowie das Winkelgetriebe für 4motion für die Anpassung der Anbauteile verpasst bekommt. Ziel ist es, den Motor da drin nicht mur mechanisch passend zu bekommen, sondern auch zum Laufen - denn dann kommt die Kiste auf den Trailer und geht auf den Leistungsprüfstand, damit dort die Software in Ruhe abgestimmt werden kann. Wenn das alles erledigt ist, kommt das gesamte Paket in den Golf.

Der Turbo ist jetzt auch bei mir zuhause, damit ich ihn demnächst zum Umbau des Verdichterrades abgeben kann. Allerdings wollte ich vorher noch ein paar Infos zu dem OEM verbauten Turbo-Drehzahlmesser sammeln. Offenbar liefert das Teil einen Impuls pro Umdrehung. Ich habe mal den Stecker fotografiert; da steht ein bisschen was drauf - vielleicht kann damit jemand was anfangen?





In der Laufgruppe sieht das ungefähr so aus (durch den Ölflansch fotografiert):



Die Welle ist an einer Stelle ausgespart und gibt dabei dann den Impuls an den Sensor, nehme ich an.

Die VTG-Verstellung ist bereits demontiert, da es ja ein e-Aktuator war und wir den nicht wirklich nutzen wollten. Zudem war das Kästchen dermaßen groß (siehe den Halterahmen auf den anderen Bildern), dass das nicht wirklich zwischen Motor und Spritzwand passen würde.



Der Hebel sieht schon mal etwas robuster aus als die der Garrett-OEM-Turbos Aber trotz der massiven Auslegung kann man den fast mit Pusten verstellen - super leichtgängig, man könnte meinen, da hängt gar keine VTG dran.

Hier noch mal ein paar Bilder, die die schiere Größe dieses Turbos verdeutlich sollen.


Als Größenvergleich mal ein iPhone 4 am Verdichter. Man beachte auch den Halterahmen für die OEM-VTG-Verstellung.


Die Turbinenseite. Schön zu sehen der V-Band-Flansch.


Ich habe mal den Flansch zum Abgaskrümmer dazu gelegt (inkl. der Dichtung) sowie den V-Band-Flansch zum Downpipe lose aufgesteckt. Ist schon ein ziemlicher Klumpen...


Und hier noch eine zierliche Kinderhand im Vergleich zum Turbo Nein, es ist de facto meine Hand...

Sonst ist nicht viel passiert, außer dass ich einen neuen G200 verbaut habe, da meiner seinem schlechten Ruf gerecht wurde und ein "unplausibles Signal" sowie "Fehler im Stromkreis" ausgeworfen hat.
Fab176 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
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Scheiß auf den Lader, wir wollen mehr Bilder von der schicken Uhr.

Spaß, is schon echt groß das Teil. Ich bin jedoch weniger auf die Max. Leistung gespannt, sondern viel mehr aufs Ansprechverhalten.
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Alt 04.08.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
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Schicke Uhr?! Das ist bloss ein schlichter Wecker von Esprit

Das (prognostizierte) Ansprechverhalten soll aufgrund der Daten aus den compressor maps usw. wohl nur unwesentlich schlechter als das von einem GTB2260VK sein. Ich lasse mich aber im Endeffekt auch überraschen - falls der Turbo dann erst ab 3000 rpm einsetzt, kommt er doch auf den 3.0 CR TDI Die Max-Leistung wird bei dem Motor eh nicht mehr durch fehlenden Ladedruck begrenzt werden, sondern in erster Linie durch fehlenden Sprit
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Alt 04.08.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
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Der Halter von der Dose ist schon recht groß. Bin gespannt ob das überhaubt passt .

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 04.08.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
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Der Halter kommt eh komplett weg und eine andere Hslterung für eine Unterdruckdose dran. Das wird nicht so ein großes Problem werden.
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Alt 04.08.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
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Alter falter ist das ein fettes Ding, wenn ich da sehe, was für ein Miniding an meinem Dicken sitzt...
Und wie hattest du dir denn gedacht diesen Turbolader auf deinen 3.0 zu bauen? Da ist doch garkein Platz mehr
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Alt 04.08.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding soll ja erst mal auch gar nicht auf den 3.0er Das Teil passt schon in den Motorraum; notfalls machen wir Platz


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