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Alt 07.02.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 501 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich hab meine Pleuel von Turboloch.de gekauft - sind genau die gleichen (Panchi) wie von Rosten
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Alt 07.02.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 502 Zum Anfang der Seite springen
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Den hab ich angeschrieben, nur hatte er noch nicht geantwortet
Dann werd ich die mal ordern xD muss ja was im Winter 12auf13 was zu tun haben
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Alt 07.02.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 503 Zum Anfang der Seite springen
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Thomas (turboloch) is noch bis diesen Freitag schwer überlastet.
Danach sollte dann alles ein bisserl flotter gehen mit Bestellungen und Lieferungen ;-)
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Alt 07.02.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 504 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
@klinge: Inwiefern? Beruflich hab ich momentan extrem viel um die Ohren und im September hab ich Staatsexamen. Vorher wird der Bock wohl auch nicht rennen :-/

@overboost: Programmieren kann Ruben auch in Belgien und wir flashen die ECU hier.

Ich meinte nicht privat, sondern was der Kopf macht! Mein Studium schafft mich auch höllisch zur Zeit!

Flashen kann das wohl jeder von uns, nehm ich an! Ich hab nen Galep u ne Löte, Programmiergerät sowieso! Es geht ja ums Programmieren!
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Alt 07.02.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 505 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr Jammerlappen xD nein Spaß, kenn ich doch selber. Arbeiten, Abendschule, Prüfung und nebenbei noch nen Kind gemacht
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Alt 07.02.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 506 Zum Anfang der Seite springen
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Was machst auch nen Kind? Dann könnt ich mir nen Strick nehmen! Spaß bei Seite, das hat noch Zeit.

Abendschule war echt nen Witz gegens Studium!
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Alt 08.02.2012, 06:05      Direktlink zum Beitrag - 507 Zum Anfang der Seite springen
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Nachwuchsschrauber
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Alt 08.02.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 508 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Nachwuchsschrauber
Also wenigstens ein Junge

Aber wir müssen mal aufhören hier zu spamen!
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Alt 23.03.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 509 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt Neuigkeiten - allerdings ein wenig anders als erwartet.

Die Suche nach passenden Ventilfedern für unsere Kombination große Ventile und großer Ventilhub ist gescheitert; selbst ein Anbieter aus Australien, der uns die Federn nach WUnsch für einen Horoorpreis angefertig hätte, hat es aufgrund der physikalischen Nicht-Machbarkeit aufgegeben. Hintergrund: die großen Ventile sind etwas kürzer als die originalen und in Kombination mit dem reduzierten Grundkreis der Nockenwelle nicht ohne Riesenaufwand zu kombinieren. Die zudem notwendigen Ventilfedern mit entsprechend "Druck" müssten entweder aus so dickem Draht sein, dass es nicht passt - oder die Zahl der Windungen wäre in einem Bereich, wo bei max. Ventilöffnung die Windungen aufeinander sitzen würden. Also nicht machbar.

Es muss aber ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden, weswegen wir nach langem hin und her zum 16V PD TDI greifen werden; dabei wird der 140 PS Motor die Grundlage, da wir die Piezo PDE nicht wirklich auf BigBore umbauen könnten. Motoren gibt es reichlich im Angebot, allerdings muss vorher der nicht mehr benötigte Kram verkauft werden. D.h. folgende Posten werden verkauft:

- Zylinderkopf überarbeitet und für große Ventile vorbereitet mit entsprechenden Ventilsitzringen und natürlich den Ventilen
- Nockenwelle von Dbilas mit erhöhtem Ventilhub; von der Firma Kexel DLC-beschichtet, um minimalen Verschleiss zu haben
- speziell angefertigte Kolben mit reduzierter Verdichtung (ca. 16:1) und überarbeiteten Ventiltaschen für erhöhten Ventilhub für 2.0 TDI 8V PD
- Ansaugkrümmer auf Basis D24-Alukrümmer mit Plenum für gleichmäßige Ladeluftverteilung auf alle 4 Zylinder
- 9mm BigBore PDE mit neuen Düsen (1283er meine ich)
- H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten Performance

Wenn das Zeug verkauft ist, schaue ich mich tatsächlich nach einem Motor um. Dabei fliegt das Ausgleichswellenmodul definitiv raus. Der Abgaskrümmer wird hoffentlich vom alten Motor übernommen werden können; es muss halt ein anderer Flansch dran. Der Ansaugkrümmer wird etwas spannender; möglicherweise bearbeiten wir den originalen so, dass der L2A IC direkt anschliessen kann - mal schauen.

Warum der 16V PD TDI? Er verträgt sichmit der EDC15P ganz gut und die "normalen" PDE lassen sich ebenfalls auf BigBore umbauen. In Sachen Kolben werden wir notgedrungen auf den originalen Kolben aufbauen müssen; Pleuel werden wieder die H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten Performance werden.

Schon ein bisschen besch!ssen, das ganze... Aber wir hätten uns mit den verd@mmten Ventilfedern noch ewig im Kreis gedreht. Falls jemand Teile kaufen will: die Dbilas-NW lässt sich NICHT mit dem ZK kombinieren

Gruß,

Fabian
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Alt 23.03.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 510 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst dich noch an meine Frage am Anfang erinneren, warum du nicht gleich auf 16V umstellst.
Kannst du die Pleuel nicht weiterverwenden beim 140PS Motor? Hat dieser andere?

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 23.03.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 511 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, ich erinnere mich - und recht hast Du

Wegen der Pleuel muss ich mal nachmessen...
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Alt 23.03.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 512 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die gleichen Pleuel die für den 150 ARL angeboten werden, werden auch für den 140Ps Motor angeboten.
Muntafu ist offline  

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Alt 23.03.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 513 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich noch nicht nachgesehen - danke! Ich hab noch nen Satz PD100/115-Pleuel, die können auch weg
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Alt 23.03.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 514 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den angepriesenen 140PS-Pleuel wird es sich eher um die des 2,0 8V PD DPF handeln

Fab an den Panchipleuel hätte ich, sollten sie nicht passen, Interesse.
Overboost ist offline  

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Alt 23.03.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 515 Zum Anfang der Seite springen
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@Overboost:Brauchst Du die PD100/115 oder die PD130/150 Pleuel?
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Alt 23.03.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 516 Zum Anfang der Seite springen
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130/150er wie gesagt wenn sie nicht bei dir passen sollten bei dem neuen Projekt
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Alt 23.03.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 517 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass die Teile passen werden. Den Rumpf können wir eventuell eh behalten und das Pleuelauge für den Kolbenbolzen sollte gleich groß sein.

Meinen lustigen halbfertigen Ansaugkrümmer mit großem Plenum auf Basis D24-Krümmer werde ich auch verkaufen, da das Ding definitiv nicht an den 16V-Kopf passt
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Alt 23.03.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 518 Zum Anfang der Seite springen
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Geile Sache ... Bin gespannt ...

Grundsaetzlich geht es ja nur darum ob man mit dem EDC15 Kabelbaum an die 16V PDEs anschliessen kann bzw ob sich da von der Ansteuerung der PDEs nicht irgendwas unterscheidet ... Weisst Du da naeheres ?

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 24.03.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 519 Zum Anfang der Seite springen
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ach einfach entspannt zu lesen! weitermachen!
Napkin ist offline  

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Alt 24.03.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 520 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der EDC15P -soll- wohl plug'n'play passen. Wichtig ist vor allem, dass NW-Sensor und KW-Sensor nicht andere Signale liefern, die nicht verarbeitet werden können. Mal schauen, geht jetzt in die Planung... Ich muss jetzt erst mal meinen Spezi in Sachen BB PDE davon überzeugen, dass 16V jetzt Trumpf ist und die bisherige Arbeit anderweitig benutzt wird


Fab176 ist offline  

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