Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.12.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 701 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Bosch baut die Düsen auf sonderwunsch. Hatte selber 800er und 900er Düsen. Die Bosio sind was Verarbeitung und spritzbild angehen, nicht gerade gut.
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 702 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Bosch baut die Düsen auf sonderwunsch. Hatte selber 800er und 900er Düsen. Die Bosio sind was Verarbeitung und spritzbild angehen, nicht gerade gut.
und kostet??
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 703 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Nicht gerade gut? Ok........
Also wenn ich das spritzBild zwischen bosio und Bosch vergleiche kann Bosch da auf keinen Fall mithalten. Jeder strahl kommt exakt gleich zu den restlichen raus was den Winkel und das aufbrechen des strahls angeht. Habe erst r5 pde mit Bosch düsen überholt, kamen nicht mal annähernd an die bosio ran.
Und wenn man noch das schnarrverhalten vergleicht weiß man eh was los ist.

Ich würde dies hier nicht schreiben wenn ich es nicht schon zig mal mit "eigenen" Augen gesehen hätte.....

Spielt aber auch keine Rolle, ich bin von der Qualität trotzdem mehr als überzeug.

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu stb für den nützlichen Beitrag:
m-race (17.12.2012)
Alt 17.12.2012, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 704 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Bosch baut serienmäßig keine so großen düsen, sind immerhin 1600ccm düsen. Zum Vergleich, ein arl hat 550ccm düsen.

Grüße
Hi Thomas,
sind das nicht schon diese gardena dinger?
gruss
m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 705 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Kannst sie auch "GardenaDinger" nennen

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 706 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich bin mal gespannt, wie das mit den FD im Leerlauf und Teillast funktioniert. Immerhin sollten die Dinger rd doppelt soviel Menge durchhauen wie meine 850erBB
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 707 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Nicht gerade gut? Ok........
Also wenn ich das spritzBild zwischen bosio und Bosch vergleiche kann Bosch da auf keinen Fall mithalten. Jeder strahl kommt exakt gleich zu den restlichen raus was den Winkel und das aufbrechen des strahls angeht. Habe erst r5 pde mit Bosch düsen überholt, kamen nicht mal annähernd an die bosio ran.
Und wenn man noch das schnarrverhalten vergleicht weiß man eh was los ist.

Ich würde dies hier nicht schreiben wenn ich es nicht schon zig mal mit "eigenen" Augen gesehen hätte.....

Spielt aber auch keine Rolle, ich bin von der Qualität trotzdem mehr als überzeug.

Grüße
Ich kenne es gerade anderst rum. Mit den Bosio 783er. Schlechter Standlauf. Wurde beim Boschservice, dann darauf hingewiesen dass die Düsenspitzen nicht gerade gut Spritzen.
Der Standlauf mit den 800er Boschdüsen war um Welten besser. Zudem konnte mehr Diesel eingespritz werden bei geringerem Rauch und Abgastemperatur, bei gleichem Ladedruck. Das deutet ebenfalls darauf hin, das das Spritzbild der Bosch Spitzen besser sein muss.
Würde so ein Umbau nur noch mit den Boschspitzen machen.

Vl. hab ich auch nur ein schlampigen Satz erwischt.
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 708 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
und kostet??
Weiß es nicht mehr so genau, da es schon zwei Jahre her ist. Denke so um die €800.

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 709 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Also das hatte ich noch nie.
Natürlich will jeder sein Produkt verkaufen, aber da ich den unterschied zwischen bosio und Bosch genau sehen kann, bin ich voll auf bosios Seite.
Natürlich sind die Bosch nicht schlecht, obwohl mich die r5 düsen schon sehr verwundert haben.....

Aber gut, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Hast du das spritzBild der bosio mit "eigenen" Augen gesehen oder hat nur der BoschDienst gesagt Das das spritzBild nicht sauber sei?


Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 710 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Passat 3B
Ort: Meppen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also mit den bosio 783er hatte ich eigentlich nur ein Problem....der Lader war zu klein für die mögliche einspritzmenge
eXtr3m2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 711 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich hab das Mengendiagramm bekommen. Nein leider nicht. Hab aber die Elemente nicht nur einmal zur Überprüfung dort gehabt. Eine Bosio Spitze brauchte ich mal neu und die war gleich wie die anderen.
Sie haben eig von anfang an bemängelt das diese schlecht sind.
Denke nicht das sie mir nur ihre Düsen verkaufen wollten da sie genauso Bosio Spitzen verkaufen und da die Gewinnspange sicher höher ist.
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 712 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Lächeln

Zitat:
Zitat von eXtr3m2003 Beitrag anzeigen
Also mit den bosio 783er hatte ich eigentlich nur ein Problem....der Lader war zu klein für die mögliche einspritzmenge
Ja fürn Serienlader sind die groß genug
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 713 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Kleines Update:

Der ZK ist mittlerweile fertig und wartet auf passende PDEs. Die eigentlichen PDEs sind aufgrund falscher Düsen noch nicht so weit, wie wir das gerne hätten. Aber stb ist ja dran... Am Wochenende geht übrigens ein 8V PV mit 8.5er BB PDE, Dbilas NW und GTB2260VK auf den Prüfstand - mal schauen, was dabei raus kommt...

Meine restliche Freizeit habe ich unter anderem damit verbracht, ein paar 16V PD-Teile an Land zu ziehen. Kompletter ZK samt PDEs, NWen usw ist mittlerweile da, 2x Ansaugkrümmer aus Alu, 1x Abgaskrümmer (ohne Turboinnereien), 7x Kolben (davon 3x mit Ventiltaschen, 4x ohne) zum Auseinanderschneiden... Mal schauen, ob der 16V eine Alternative für die Zukunft wäre
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 714 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Kleines Update:

Der ZK ist mittlerweile fertig und wartet auf passende PDEs. Die eigentlichen PDEs sind aufgrund falscher Düsen noch nicht so weit, wie wir das gerne hätten. Aber stb ist ja dran... Am Wochenende geht übrigens ein 8V PV mit 8.5er BB PDE, Dbilas NW und GTB2260VK auf den Prüfstand - mal schauen, was dabei raus kommt...
8.5er BB allein sagt gar nix! Welche Düsengröße? Ich nehme mal an min die 720er Düsenspitze!?

Schreib mal was bei rum kam. Ich bin gespannt!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 715 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Sind 850er düsen.

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 716 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Und was ist draus geworden?
Wie war das Messergebnis?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 717 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

War relativ enttäuschend:

Zunächst 225 PS bei 26° - 400 Nm lagen bei 2000 rpm an; kurioserweise war es völlig unerheblich, ob 1.5 bar oder 2.4 bar Ladedruck anlagen. Unter Verdacht stehen die Ventile... Bei deutlich über 30° und mehr Einspritzmenge sind am Ende 254 PS heraus gekommen, aber unter unakzeptablen Bedingungen. Der Motor hat eine Dbilas NW drin, allerdings noch mit Seiren-Ventilfedern - vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...

Ein anderer Motor (ebenfalls mit dem S200V) ist in Finnland auf dem Dyno gewesen; 3 bar Ladedruck bei 5500 rpm bei 2.4 bar EMP. Dann hat es den Turbo gerissen, weil unter Volllast ein Ladeluftschlauch flöten gegangen ist. Zwischenzeitlich sind die Burschen aber wohl bei über 300 PS gewesen...

Naja, alles nicht meine Baustellen
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 718 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Meinet du der Lader hat die Ventile aufgedrückt? Oder was genau?
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 719 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
War relativ enttäuschend:

Zunächst 225 PS bei 26° - 400 Nm lagen bei 2000 rpm an; kurioserweise war es völlig unerheblich, ob 1.5 bar oder 2.4 bar Ladedruck anlagen. Unter Verdacht stehen die Ventile... Bei deutlich über 30° und mehr Einspritzmenge sind am Ende 254 PS heraus gekommen, aber unter unakzeptablen Bedingungen. Der Motor hat eine Dbilas NW drin, allerdings noch mit Seiren-Ventilfedern - vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...

Ein anderer Motor (ebenfalls mit dem S200V) ist in Finnland auf dem Dyno gewesen; 3 bar Ladedruck bei 5500 rpm bei 2.4 bar EMP. Dann hat es den Turbo gerissen, weil unter Volllast ein Ladeluftschlauch flöten gegangen ist. Zwischenzeitlich sind die Burschen aber wohl bei über 300 PS gewesen...

Naja, alles nicht meine Baustellen
Das haut schon in etwa hin das bei 26° 225PS rauskommen.
Aber 400Nm bei 2000U/min. Dann muß der GTB2260 ja schon 1,5-1,6bar bei 2000U/min machen damit der Rußfrei die 400Nm erreicht.
Bei 2000U/min und 1,2bar kommst grad so auf 340Nm.
Fährst du Trübung über LMM oder Ladedruckaghängige Trübung?
Welchen max. LD willst du dem GTB2260 antun?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 720 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ich persönlich hab diesem Umbau nichts zu tun, ich hab lediglich ein paar Rahmendaten dazu gesagt bekommen und wie der Prüfstandslauf gelaufen ist. Ich kann mal zu den genaueren Daten nachhaken. Ich weiß auf jeden Fall, dass bei den 26' und BigBore PDEs wohl mehr als die 225 PS erwartet wurden und dass der wichtigste Knackpunkt wohl der mehr oder weniger nutzlos verpuffende LD war.

NACHTRAG.

Trübung wird LD-abhängig gefahren - MAF ist komplett raus (mechanisch und software-seitig)



Geändert von Fab176 (25.02.2013 um 21:50 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben