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Alt 02.08.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 901 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update:

Ich habe mal Ansauglufttemperatur bei Landstrassentempo gemessen.

Außentemperatur 29.5'C
Geschwindigkeit zw. 80 - 130 km/h
IAT (Ansauglufttemp nach LLK) 29.5 - 31.5'C

Sehr coole Sache Bei Gelegenheit muss ich dem Auto mal etwas länger die Sporen geben. Mit dem SMIC lag IAT +15'C über Umgebungstemp; ggf deutlich höher.
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Alt 02.08.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 902 Zum Anfang der Seite springen
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Noch fährst du aber kein richtigen Druck, bei Robin gab es mit dem 150PS (a la Serie) Datensatz kein Tempproblem, bei 2,2bar LD sah das schon anders aus. Der Verdichter arbeitet dann richtig unter lasst und kann somit auch andere Temp erreichen. Und mach mal ne 5-10min Dauervollastfahrt auf der Bahn dann weißt du was er kann. Dabei ist auch interessant wie schnell er ohne Last abkühlt
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Alt 02.08.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 903 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt absolut. Ist in erster Linie sollte das ja auch ein Vergleich zum Serien-SMIC sein. Für den großen Lader kommt ein HighFlow-FMIC vom Mk 5/6 GTI bzw. S3 8P rein, der auch eine deutlich bessere Performance als der OEM Mk5/6 GTI haben wird.

Trotz alledem: es ist schon mal eine Verbesserung zum OEM SMIC und der ganze Aufwand war nicht umsonst
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Alt 02.08.2013, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 904 Zum Anfang der Seite springen
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und jetz deck die löcher ab und check das ganze nochmal. mich würde die differenz interessieren.
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Alt 02.08.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 905 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halt von den "high flow" LLK nix! Da raucht die Luft zu schnell durch u hat evt keine Zeit für Wärmeaustausch!

Meiner ist "quasi" auch "high flow" nur auf ne andere Art (mit sehr geringem Strömungsverlust)! => Frag mal Herrn Wagner....ist aber ein paar Tage her wo er den konstruiert hat!
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Alt 02.08.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 906 Zum Anfang der Seite springen
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@Napkin: mache ich noch Da der Turbo aber nicht wirklich was zu leisten hat, wird der FMIC wohl eh wenig gefordert. Ggf. wäre dann mit dem großen Turbo ein ordentlicher Unterschied messbar. Aber ich probiere das mal aus

@Klinge: ich schaue mich mal auf dem Markt für G5/6 GTI um - die Teile passen ja jetzt in meinen Golf 1:1. und Wagner hat doch für die 5/6er garantiert auch was im Programm
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Alt 02.08.2013, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 907 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
@Napkin: mache ich noch Da der Turbo aber nicht wirklich was zu leisten hat, wird der FMIC wohl eh wenig gefordert. Ggf. wäre dann mit dem großen Turbo ein ordentlicher Unterschied messbar. Aber ich probiere das mal aus

@Klinge: ich schaue mich mal auf dem Markt für G5/6 GTI um - die Teile passen ja jetzt in meinen Golf 1:1. und Wagner hat doch für die 5/6er garantiert auch was im Programm
G5/S3....was das herz begehrt!
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Alt 02.08.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 908 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade mal Tante Google dazu befragt - ja, da gibt's was
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Alt 03.08.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 909 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wirds demnächst hoffentlich auch ein update geben! Mehr wenn`s soweit ist!
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Alt 03.08.2013, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 910 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich halt von den "high flow" LLK nix! Da raucht die Luft zu schnell durch u hat evt keine Zeit für Wärmeaustausch!
also is jetz nur n gedankenschlag und ist auch noch früh. aber hast du dir schon mal ausgerechnet wie lang die luft effektiv in deinem llk verbringt. die is ja knapp unter schallgeschwindigkeit unterwegs.. ich glaube das verhältnis kriegt man nie ansatzweise hin bzw. denke da sollte es keine probleme geben.

ich bin ja immer noch am überlegen ob 5cm dicke ausreichend sind, oder ob mein llk nicht einfach tiefer = sinniger ist und dafür nur auf die fläche die wirklich im wind hängt. da gibts halt viele theorieen drüber vorallem behauptet ja jeder was anderes. ich denke 7cm tiefe wären wohl auch noch ok
Napkin ist offline  

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Alt 03.08.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 911 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
also is jetz nur n gedankenschlag und ist auch noch früh. aber hast du dir schon mal ausgerechnet wie lang die luft effektiv in deinem llk verbringt. die is ja knapp unter schallgeschwindigkeit unterwegs.. ich glaube das verhältnis kriegt man nie ansatzweise hin bzw. denke da sollte es keine probleme geben.

ich bin ja immer noch am überlegen ob 5cm dicke ausreichend sind, oder ob mein llk nicht einfach tiefer = sinniger ist und dafür nur auf die fläche die wirklich im wind hängt. da gibts halt viele theorieen drüber vorallem behauptet ja jeder was anderes. ich denke 7cm tiefe wären wohl auch noch ok
Aus dem Bauch raus würde ich sagen dem ist nicht so, kann aber gut möglich sein!

Wo sind denn die ganzen Maschinenbauer mit Herz und welche auch hingabe zeigen? Durchrechnen wäre ja glatt mal was!
klinge ist offline  

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Alt 03.08.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 912 Zum Anfang der Seite springen
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wäre echt mal interessant. bisher dachte ich auch immer große kühlfläche und nciht so dicke is besser.. aber wenn die hälfte vom kühler irgendwo in der schürze rumgammelt und eh nicht angeströmt wird .. naja..

philipp hat auch nur nen total billigen rückkühler der is 8cm tief und nur 16 hoch. und das teil kühlt richtig runter
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Alt 03.08.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 913 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Aus dem Bauch raus würde ich sagen dem ist nicht so, kann aber gut möglich sein!

Wo sind denn die ganzen Maschinenbauer mit Herz und welche auch hingabe zeigen? Durchrechnen wäre ja glatt mal was!
Bin zwar nur Verfahrens-/Chemietechnikstudent aber wenn du möchtest kannst du mir mal die Maße, besser noch ne Skizze mit Richtung der Strömungen Durchfluss des Kühlers, Fläche und allem Kram durch geben. Dann kann ich dir das mal grob durchrechnen. Musst mir allerdings mal ne Woche Zeit geben
Geruun ist offline  

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Alt 04.08.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 914 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Bin zwar nur Verfahrens-/Chemietechnikstudent aber wenn du möchtest kannst du mir mal die Maße, besser noch ne Skizze mit Richtung der Strömungen Durchfluss des Kühlers, Fläche und allem Kram durch geben. Dann kann ich dir das mal grob durchrechnen. Musst mir allerdings mal ne Woche Zeit geben
denke das wäre für uns alle sehr sehr interessant!
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Alt 04.08.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 915 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das bei mir mit dem Ausschnitt in der Front ähnlich gemacht,
allerdings hab ich das Kennzeichen noch direkt davor montiert
und kann durch Langlöcher das Kennzeichen
in meiner Eigenbau-Konstruktion im Winkel verstellen.
Das geht von ganz gerade wie original, bis zu steil,
wie auf dem Foto zu sehen.
Der Ladeluftkühler wird jetzt auf jeden Fall auch ganz oben angeströmt,
was vorher nicht der Fall war. Gemessen hab ich den Vorteil noch nicht.
Ich kann es bisher nur durch Insekteneinschläge im oberen Teil des LLK nachweisen, dass jetzt die Luft unter dem Nummernschild durch die Öffnung
strömt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorne.jpg (93,9 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg nummernschild.jpg (88,5 KB, 227x aufgerufen)
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Alt 04.08.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 916 Zum Anfang der Seite springen
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und wie stellst du es gerade? per hand mechanisch..
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Alt 04.08.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 917 Zum Anfang der Seite springen
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unten hab ich seitliche schrauben und eine mittige versteifung. die muss ich lösen und dann kann ich verstellen. oben ist ne lange gewindestange drin mit schlauch und die dient als drehpunkt.
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Alt 04.08.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 918 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.08.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 919 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt mal die nächste Baustelle:

Da vom Luftfilterkasten die Luft irgendwie in Turbo kommen soll (und der Einbau des neuen Motors stetig voran schreitet), muss ein Ansaugrohr her. Dabei ist wichtig, dass der Turbo so montiert wird, dass die Frischluftseite auf der Fahrerseite sitzt. Jetzt mein Anliegen:

Der originale Adapter am Luftfilterkasten zum Schlauch ist zu lang. Im Grunde muss es direkt nach Luftfilterkasten im 45'-Winkel nach unten gehen, was mit einem Alurohr realisiert wird. Fehlt nur noch der Flansch am Luftfilterkasten aus Alu. Kann jemand von euch so ein Ding nach Zeichnung oder Vorlage (originaler Kunststoffflansch) anfertigen?

ImageUploadedByTapatalk1376171037.452383.jpg

Das Ding links oben im Bild ist gemeint.
Fab176 ist offline  

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Alt 11.08.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 920 Zum Anfang der Seite springen
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aus was für nem material? alu? mach mir mal ne technische zeichnung.


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4motion, rundstrecke, tdi, tuning


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