Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 11.08.2013, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 921 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ja, Alu. Ich muss für die Zeichnung nachher mal das Adapterstück ausbauen; schicke ich später raus. Reicht eine Zeichnung per Hand? Ich habe nämlich kein CAD-Programm bzw. kann mit keinem umgehen
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 922 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

solang alle maße druuff stehen. also scho ne gscheite zeichnung!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 923 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Das bekomme ich hin. Ist ja keine sooo komplexe Form

Welches Freeware CAD-Programm wäre für solche Dinge denn empfehlenswert und relativ schnell zu erlernen?
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 924 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

evtl. gibts von solid edge oder inventor ne freeware?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 925 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Meiner Erfahrung nach sind alle CAD Programme ungefähr gleich schwer zu erlernen. Und dummer weise braucht es eine weile bis man sie gut bedienen kann.

Falls du sowas wie nen Studentenstatus hast oder nen Student kennst könntest du von Autodesk auch Autocad legal und kostenlos als Studentenversion erhalten.
Und das würde ich dir dann auch empfehlen, denn Grundkenntnisse in Autocad können auch beruflich ihre Vorteile haben
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 926 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Und das würde ich dir dann auch empfehlen, denn Grundkenntnisse in Autocad können auch beruflich ihre Vorteile haben
Das wage ich in meinem Fall zu bezweifeln - Medizinstudium Ich hab bei mir Medusa auf dem PC (auch legal), aber da scheint das Export-Dateiformat etwas eigen zu sein. Und ehrlich gesagt, hab ich mich wenig damit beschäftigt
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 927 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

am besten einfach mal ne handskizze machen, ich denke hier wird sich jemand finden der das digitalisiert.
wenn noch Fragen zu etwaigen konstruktionen übrig bleiben wird sich das bestimmt im Laufe des Zeichnens klären.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 928 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Das denke ich auch Wir sind hier ja nicht im Forum für "König Drehzahl am örtlichen McDonalds"
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 929 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

@Fab
SolidEdge ist super. Früher gab es mal eine Studentenversion, aber als sich Siemens vor Jahren das Programm "unter den Nagel gerissen hat", gibt es das nicht mehr, oder sagen wir so, nicht mehr so einfach...........
AutoCAD ist für diejenigen die schon immer damit arbeiten der Hit, aber als Neueinsteiger zum kotzen. Aus Fortbildungsgründen "musste" ich mit AutoCAD arbeiten....ich habe es verflucht.....

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 930 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
@Fab
SolidEdge ist super. Früher gab es mal eine Studentenversion, aber als sich Siemens vor Jahren das Programm "unter den Nagel gerissen hat", gibt es das nicht mehr, oder sagen wir so, nicht mehr so einfach...........
AutoCAD ist für diejenigen die schon immer damit arbeiten der Hit, aber als Neueinsteiger zum kotzen. Aus Fortbildungsgründen "musste" ich mit AutoCAD arbeiten....ich habe es verflucht.....

Grüße
Studiere Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion, muss die Programme deshalb ziemlich oft nutzen. Sowohl von Solid Edge als auch Inventor/AutoCad gibt's immer noch problemlos als Studentenversionen.
Sind alle mehr oder weniger gleich aufgebaut, wobei ich mit Solid Edge besser klar kam(liegt aber denke ich daran, dass ich das vorher schon genutzt habe).
Das macht für'n Einstieg also keinen Unterschied.

Nur Catia is n Sonderfall, dass fand ich nen ganzen tacken schwerer.
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2013, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 931 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Creo bzw das alte Pro/E gibts als Studiversion 30Tage Gratis.

Bloß is Creo ein wenig übertrieben

PS: kann dir aus deiner Handskizze gerne mit Creo n 3D .prt bzw ne 2D ABleitung .drw machen.
Als .dxf oder Step is auch nurn klick mehr..
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 932 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Dann werde ich mich erstmal an eine Handskizze machen. Heute hab ich unseren Arosa TÜV-fertig gemacht und leider den Golf links liegen lassen müssen
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 933 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wenn jemand mal 2-dimensional "denken" und Dinge entsprechend konstruieren kann, dann kann derjenige auch auf 3D umschwenken ...
Diese neuen Programme sind zwar super wenn man sie beherrscht (und sparen sehr viel Zeit), aber man verbloedet schoen langsam da einem alle Ansichten einfach per Mausklick abgeleitet werden. Ich sehe es jeden Tag, wenn mal ein 3D Verbloedeter die Blechabwicklung eines Bauteils per Hand zeichnen moechte ...
Genauso sieht es mit dem Taschenrechner aus - ich habe Leute gesehen, die nicht mehr "haendisch" dividieren konnten ! Einfach mal selbst probieren um zu sehen ob's noch klappt !
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag:
m-race (11.08.2013)
Alt 11.08.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 934 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Für "5+5" nehme ich auch den Rechner...... LOL


Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 935 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard


Ja - die Gewohnheit und die Selbstverstaendlichkeit ...
Ich kenne es ja auch ...
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 936 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

so ist das neue inventor ja inzwischen leider auch. da haste ein rechtsklick menü und kannst damit fast alles veranstalten was eben mit dem strick oder was du auch immer angeklickt hast möglich wäre.

da kann jedes 10 jährige kind inzwischen zeichnen.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 937 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
so ist das neue inventor ja inzwischen leider auch. da haste ein rechtsklick menü und kannst damit fast alles veranstalten was eben mit dem strick oder was du auch immer angeklickt hast möglich wäre.

da kann jedes 10 jährige kind inzwischen zeichnen.
Das war schon beim alten(vor 6 oder 7 Jahren) für "Dummies" ausgelegt. Macht ja auch Sinn, warum sollte man Dinge die nicht kompliziert sind kompliziert machen? Zeit ist Geld.
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 938 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

hast du die neueste inventor version?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 939 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ich habe erstmal die Testversion von AutoCAD runtergeladen; da ist ein Haufen Zeig dabei. Da ich aktuell im 24h-Dienst bin und mein Laptop nicht genug Leistung hat, kann ich mir das erst Mittwoch mal näher anschauen. Soll aber wohl möglich sein, gescannte Skizzen zu digitalisieren.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 940 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hast du die neueste inventor version?
Jupp, die 2013, ebenso wie die 2011 und die 2008.


Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben