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Alt 11.12.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 461 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Napkin;2210142]jo ich meine wassergekühlter llk. also wo durch den kühler wasser läuft statt eben luft durch nen z.b. front mount intercooler. wasser kann viel schneller die hitze abtransportieren.QUOTE]
Ja das ist super für die viertel Meile Rennen oder so. Aber bei längeren Vollgaspassagen da erhitzt sich dein Wasser dann sehr schnell.
Weil das Medium Wasser schnell Hitze aufnehmen kann, braucht es aber auch viel Luftaustausch um wieder heruntergekühlt zu werden. Somit ist das Wasser-Luft System schlussendlich dann immer die schlechtere Lösung.
Rede doch mal bitte mit den ganzen Focus RS MK1 Piloten, die über 300PS fahren was für ein System die dann verbauen. Die schmeißen alle das Wasser-Luft System raus, weil sie die LLTemp. nicht herunter bekommen. Auch wenn sie Vorne ein Kühler verwenden aus Kupfer um das Wasser besser herunterzukühlen.

Mfg
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Alt 11.12.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 462 Zum Anfang der Seite springen
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evtl sollten sie mal über ne bessere pumpe und nen gescheiten rückkühler nachdenken
ich kam noch nie über 42° ansaugtemp... und im sommer hatte ich teilweise kondenswasser auf dem kühler. das will ich mal bei nem luft zu luft kühler sehen bei mir war selbst die domstrebe drüber noch mit kondenswasser voll. der kühler war eiskalt... wie und warum genau kann ich dir auch nicht sagen. aber es ist so. siehe bild



ausserdem ist kühler nicht gleich kühler.. die pwr teile kommen aus australien.. nicht ohne grund! die teile kosten ein schweine geld , aber die sind nunmal marktführer und habens echt drauf.

und zu deinen 300ps rs fahrern.... die pwr teile werden hauptsächlich im dragster bereich eingesetzt... und für autos jenseits von 600ps.. ala skyline und konsorten...

noch fragen?

Geändert von Napkin (11.12.2011 um 22:31 Uhr)
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Alt 12.12.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 463 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es sinnvoll einen Wasser LLK mit einem "normalen" LLK zwecks vorKühlung zu kombinieren?

Grüße

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Alt 12.12.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 464 Zum Anfang der Seite springen
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Kalt ist immer gut ;-)
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Alt 12.12.2011, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 465 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast recht, die Frage ist nur ob er überhaupt was bringt, denn sonst kann man sich das auch sparen.

Grüße


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Alt 12.12.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 466 Zum Anfang der Seite springen
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Schöne CO2 Kühlschlange vor den FMIC knallen
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Alt 12.12.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 467 Zum Anfang der Seite springen
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Soll schon noch altagstauglich bleiben. Muss mir langsam Gedanken machen was ich verbauen will. Gar nicht so einfach.....

Grüße

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Alt 12.12.2011, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 468 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Wasser/Luft LLK Systemen ist auch die Auswahl der "richtigen" Pumpe entscheidend bzw eine regelbare Pumpe nicht ganz verkehrt.

Viel hilft viel trifft hier nicht unbedingt zu, denn eine Pumpe mit "zu hoher" Literleistung pumpt das Wasser zu schnell durch den Kühler so das der Wärmetransfer nicht ausreichend stattfinden kann.
In den meisten Fällen hilft hier mangels Erfahrungswerten nur ausprobieren, testen, messen....(da ist natürlich eine regelbare Pumpe ideal...)
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Alt 12.12.2011, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 469 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst, dass der Wasserkühler gar nicht so schnell kühlen kann wie das Fluid durch den Kühler schießt und das nun nicht ausreichend heruntergekühlte Fluid gelangt schon wieder in den eigentlichen LLK zurück?

Wenn ja, klingt logisch. Danke für den Tipp.

Grüße
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Alt 12.12.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 470 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab da mit den herstellern auch schon mal drüber gesprochen. die meinten so lang ein großer rückkühler verbaut ist, kann die pumpe garnicht groß genug sein! denn so pumpst du das wasser halt 2mal durch in der gleichen zeit als nur 1mal also wird das wasser praktisch 2mal runtergekühlt. das war deren erklärung. ich dachte erst auch an ne regelbare pumpe.. soll aber nix bringen laut deren ausage. die würden am liebsten ne 24v pumpe ranknallen, damit es superschnell druchläuft
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Alt 12.12.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 471 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du nur den Wasser LLK oder noch einen vorkühler?

Grüße

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Alt 12.12.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 472 Zum Anfang der Seite springen
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Das Verhältnis von investierter Energie ( Pumpe ) zur erreichten Kühlleistung wird dann aber ineffizienter....zumindest meiner Meinung nach ist das nicht so logisch wie eine passende Pumpe die die maximale Wärmeabfuhr im Kühler ermöglicht, schließlich nimmt das Wasser ja auch jedesmal wieder Wärme auf wenn es die "Bombe" durchströmt....

Cool (im wahrsten Sinne des Wortes) ist zB auch die Lösung die Kühlung mit dem Klimaanlagenkreislauf zu verbinden wo das Kältemittel dann mithilft.
Hat ein Bekannter von mir so im E55 Kompressor verbaut mit rd. 650PS....
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Alt 12.12.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 473 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Das Verhältnis von investierter Energie ( Pumpe ) zur erreichten Kühlleistung wird dann aber ineffizienter....zumindest meiner Meinung nach ist das nicht so logisch wie eine passende Pumpe die die maximale Wärmeabfuhr im Kühler ermöglicht, schließlich nimmt das Wasser ja auch jedesmal wieder Wärme auf wenn es die "Bombe" durchströmt....

Cool (im wahrsten Sinne des Wortes) ist zB auch die Lösung die Kühlung mit dem Klimaanlagenkreislauf zu verbinden wo das Kältemittel dann mithilft.
Hat ein Bekannter von mir so im E55 Kompressor verbaut mit rd. 650PS....
bringt garnix, hat ruf schon durchgerechnet und sogar schon an seiner corvette probiert.. die klima zieht nämlich so viel leistung weg, und noch mehr wenn sie mehr runter kühlen muss ich vertrau da lieber den dragster fahrern und der erfahrung des herstellers. die wissen schon was sie tun.

stb was meinst du mit vorkühler?
Napkin ist offline  

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Alt 12.12.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 474 Zum Anfang der Seite springen
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Ahja, ich hatte für einen Moment vergessen das wir hier ja im Dragster Racer Forum sind und wir alle nur auf 400m schneller sein wollen *g*

Ich für meinen Teil weiß zumindest das das System mit der Klima funktioniert....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 12.12.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 475 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
evtl sollten sie mal über ne bessere pumpe und nen gescheiten rückkühler nachdenken
ich kam noch nie über 42° ansaugtemp... und im sommer hatte ich teilweise kondenswasser auf dem kühler. das will ich mal bei nem luft zu luft kühler sehen bei mir war selbst die domstrebe drüber noch mit kondenswasser voll. der kühler war eiskalt... wie und warum genau kann ich dir auch nicht sagen. aber es ist so. siehe bild



ausserdem ist kühler nicht gleich kühler.. die pwr teile kommen aus australien.. nicht ohne grund! die teile kosten ein schweine geld , aber die sind nunmal marktführer und habens echt drauf.

und zu deinen 300ps rs fahrern.... die pwr teile werden hauptsächlich im dragster bereich eingesetzt... und für autos jenseits von 600ps.. ala skyline und konsorten...

noch fragen?
42° Temperatur? Bei welcher Aussentemperatur, das ist die Frage. Ich fahre Konstant mit 12-17° höherer Ansaugluft über Aussentemperatur und das mit einem Druck von 2,6Bar Überdruck.
So und zur nächsten Frage. Was wiegt denn dein ganzes Zeug mit Wasserfüllung und Zusatzpumpe und Zusatzkühler.
Noch ne Frage: Was kostet das ganze um an diesen Stand zu kommen.
Mein Kühlernetz kostet €400 in den Maßen 420x620mm und hält den Druck bis 4Bar Überdruck. Staukästen vom S3 Kühler für €200 mit der ganzen Verrohrung komm ich auf €800 Gesamt.

Warum soll ich jetzt mehr Gewicht mitschleppen, das noch teurer ist und noch mehr Strom braucht ( der auch wieder erzeugt werden muss und Kraft schluckt). Wenn ich doch das Ganze auch günstiger und bewährter haben kann.

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 13.12.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 476 Zum Anfang der Seite springen
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lol.. bei 300ps interessiern mich doch keine 3kilo mehr oder weniger. is doch planos deswegen jetz n fass auf zu machen. 800€ komm ich hin.. wäre kein ding. 42° war irgendwann im sommer. was interessiert mich ob das teil 4 oder 10bar druck aushält.. du wirst nicht mal 3 bar fahren es geht schon mit der rohrführung an. meine ladeluftwege sind 60cm lang.. und deine? und die pumpe lol.. die 2A die die pumpe max zieht wirste bestimmt mit 40l mehr verbrauch auf 100km merken.. da machste 2min weniger am tag das licht an, dann kommst aufs gleiche raus.

die klima braucht auf jeden fall mehr sprit , wenn man es , wie es ja angeblich funktioniert über die klima kühlen kann...

und was hat der verasche mit dem dragster forum bitte für nen sinn... ich hab extra geschrieben skyline etc.. die fahren auch auf ganz normalen straßen und net auf er meile. aber wenn hier jedes wort auf die goldwaage gelegt ist , ist mir die diskussion eh schon wieder zu blöd. macht ihr einfach mal und gut. wollte nur ne anregung geben wie es auch geht.. somit gemacht und gut.
Napkin ist offline  

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Alt 13.12.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 477 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nix gegen die pwr Teile gesagt, hatte mit denen vor ein paar Monaten ja auch schon Kontakt, finde die schon gut, allerdings für meine Zwecke zu teuer bzw kein Platz im Motorraum.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.12.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 478 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Napkin;2212436]du wirst nicht mal 3 bar fahrenQUOTE]

Ja das ist natürlich für Sauger frisierer unvorstellbar.

Ich glaube weniger das du mit €800 auskommst. Wenn ja geb uns doch mal bitte eine Auflistung was das Zeug kostet das du verbaut hast.

Mir geht es hier weniger um den Verbrauch, sondern mehr um die Performance. Der einzige Vorteil sehe ich die LL Strecke.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die alles gleich super und toll findet. Daher wird von mir auch vieles hinterfragt. Denn geschriebenes ist geduldig.

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 14.12.2011, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 479 Zum Anfang der Seite springen
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3bar sind realistisch, wenn man über 300PS beim 1,9er TDI will
Platztechnische bekommt man nen WasserLLK doch auch irgendwie unter.

Wo bekommt man sowas?
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Alt 14.12.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 480 Zum Anfang der Seite springen
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geh auf chargecooler.co.uk. das kleinste kit kostet 635pfund, da ist dann alles dabei (pumpe, rückkühler, kühler an sich, schläuche, winkel, schellen blablabla). und ich krieg da noch händler rabatt... somit ist das überhaupt kein ding, es preislich zu realisieren.

ist schön das papier und geschriebenes geduldig ist ich hab meinen tdi passat 3b 1996 schon mit 1,5bar gefahren. und als der 130psler raus kam mit 1,7bar und vnt 17 lader. hab da noch so bilder, wo ich nen smd widerstand auf dem steuergerät ausgelötet und gegen ein poti ausgetauscht hab.. damit ich mir den ladedruck praktisch stufenlos einstellen konnte. ich lehne mich jetz mal so weit aus dem fenster und behaupte, dass ich von der materie inzwischen etwas ahnung habe. wären die wasserkühler so kacke würde ich ihn kaum in meinen 1,6bar v5 turbo verbauen ;P


Napkin ist offline  

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