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Alt 11.12.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 441 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
und was meinste was die high pressure stage für ne temp am ausgang hat? 178° bei 75% wirkungsgrad und 1.5bar und eingangstemp hab ich mit der kleinen kühler bombe schon nur noch max 50°. mit der großen kühler bombe hatte ich nur noch 40°. die ausgangstemp ist doch total egal... es geht um die effizienz des kühlers.und nichts geht über wasser als wärmetauscher. der kühler hat ne effizienz von 85%, das kriegt man mit keinem luft zu luft kühler hin!
Und was willst du jetzt damit mir sagen?
Fakt ist wenn man Luft kompremiert entsteht Wärme. Bei 0.8Bar entsteht weniger Wärme wie bei 2.8Bar. So ist die Physik.
Von was für einem Kühler redest du? Wassergekühltem LLK oder Luft-Luft Kühler.
Ich denke es ging damals um das LLK-System oder?

Mfg
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Alt 11.12.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 442 Zum Anfang der Seite springen
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"nichts geht über wasser als wärmetauscher"

Also vermutlich von den Wasser LLK Bomben, wie er sie bei den Kompressorumbauten immer dran hat.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 11.12.2011, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 443 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Welche risse meinst du beim 8v? Die kleinen risse zwischen düse und Sitzring?
Die 16v köpfe reisen ja gleich so derb das Wasser austritt, und das schon bei SerienMotoren.
Deswegen denke ich ist der 8v besser.

Grüße



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Alt 11.12.2011, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 444 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau zwischen Düse und Sitzring. Die reissen auch im Serienzustand.
Gerade vor kurzem hatte mein Dad das problem bei seinem T5 am 5Zylinder das er Wasser verlor, aufgrund den Rissen.
Ok, wusste nicht das die 16V noch mieser sind.

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 11.12.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 445 Zum Anfang der Seite springen
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Also mir ist kein 8v Kopf beim 1.9er bekannt der solch ein Problem hat. Kann aber bestimmt mal vorkommen.

Vom t5 hab ich diese Geschichten mit gerissenen köpfen auch schon gehört.

Grüße

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Alt 11.12.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 446 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Frage, warum sind die neuen Dieselköpfe bei VW eigentlich so unterdimensioniert/ schlecht konstruiert, dass sie reißen?
shmerlin ist offline  

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Alt 11.12.2011, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 447 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Kurze Frage, warum sind die neuen Dieselköpfe bei VW eigentlich so unterdimensioniert/ schlecht konstruiert, dass sie reißen?
Die CR-Köpfe sind ned das Problem. Die 16V PPD-Köpfe, da is halt nen haufen Zeug auf engstem Raum, da is ned viel mit Wandstärke.

Die reißen dann immer vom Wasserkanal zum Einlasskanal.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 11.12.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 448 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Also mir ist kein 8v Kopf beim 1.9er bekannt der solch ein Problem hat. Kann aber bestimmt mal vorkommen.

Vom t5 hab ich diese Geschichten mit gerissenen köpfen auch schon gehört.

Grüße

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Mein letzter 8V Kopf habe ich getauscht wegen den Rissen und der jetzige hat dieselben Risse wieder. Sind aber 1-1,5mm tief bloß und vom Wasserkanal noch etwas entfernt. Aber beim ARL sei das keine seltenheit dass diese im org. Zustand schon reißen.

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 11.12.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 449 Zum Anfang der Seite springen
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Also bis jetzt habe ich noch kein Problem. Kopf war aber auch noch nie herunten. Glaub aber das die zkd nach nun 320tkm auch bald mal kommen wird. Hoffentlich lässt sie sich noch weit bis Mai 2012......

Grüße



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Alt 11.12.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 450 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 16V PD liegt das unteranderem an dem Druck den die PDE auf den Kopf ausüben. Beim 16V liegen nun mal 4Ventile rund um die PDE, das heißt man hat weitaus dünnere Steg als ein 8V
Overboost ist offline  

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Alt 11.12.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 451 Zum Anfang der Seite springen
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Also die ng-cnc köpfe sehen super aus, Respekt.
Weiß jemand was so eine Bearbeitung im schnitt kostet mit Berechnung und Bearbeitung?

Grüße


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Alt 11.12.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 452 Zum Anfang der Seite springen
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1100-1200€, zumindest sollen das die normalen 8V-Köpfe kosten. Und vom Prinzip ist nen PD nichts anderes.
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Alt 11.12.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 453 Zum Anfang der Seite springen
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Werd da morgen mal anrufen um wie viel % der sich der flow erhöht und ob der preis in irgendeiner Relation steht.

Grüße


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Alt 11.12.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 454 Zum Anfang der Seite springen
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Wird da nur der Kopf gemessen/bearbeitet? ^^
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Alt 11.12.2011, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 455 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat wohl schon fertige Programme für die CNC-Geschichte.

Finde den Preis auch sehr hoch
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Alt 11.12.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 456 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist nur ob er auch schon ein fertiges Programm für den pd Kopf hat.
Geschenkt ist es nicht, aber flow Berechnungen und 5Achs simultane KanalBearbeitung kann auch nicht gerade jeder, mir fällt auf die schnelle niemand ein der die nötigen Tools dafür hat.

Grüße



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Alt 11.12.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 457 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht. Ich hatte mal nen Kopft "über" den hätte ich auch geopfert. Da war ne Glühkerze drin festgewachsen xD

Soweit ich weiß zerschneidet er vorher nen Kopf von dem Typ den er bearbeiten soll, um genaue Erkenntnisse über die Kanäle zu bekommen.

Für rd 400€ bekommt man aber auch eine " normale" Bearbeitung, wenn ich richtig gelesen habe. Auch mit anschließender Flow-Messung
Overboost ist offline  

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Alt 11.12.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 458 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Wassergekühltem LLK oder Luft-Luft Kühler.
Ich denke es ging damals um das LLK-System oder?

Mfg
jo ich meine wassergekühlter llk. also wo durch den kühler wasser läuft statt eben luft durch nen z.b. front mount intercooler. wasser kann viel schneller die hitze abtransportieren.

die cnc köpfe von ng sind schon teuer das stimmt.. aber ich versteh die preise auch, weil ich will nicht wissen wie lange man an so einem programm schreibt und wie lange man köpfe zersägt und sachen auf der fließbank immer und immer wieder abändert und testet, bis man das perfekte ergebnis hat. das lässt er sich halt zahlen. er ist ja auch derjenige, der damit praktisch angefangen hat.

kann ich ja beim chiptuning auch behaupten. warum verlangen tuner 350€ für ne datei, die schon 500mal auf ein fahrzeug kopiert wurde und bei der man lediglich ein paar checksummen angleicht und es dann wieder verwendet fürs nächste steuergerät man darf halt nicht vergessen, dass sich die leute das wissen zahlen lassen und die damals investierte zeit. und nicht die arbeitszeit die es jetzt noch kostet.
Napkin ist offline  

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Alt 11.12.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 459 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den PD Köpfen bzw moderne Diesel allgemein sind die Drallkanäle im Einlasskanal das Hauptproblem. Will man den Drall proportional zum Wachstum der Kanäle mit vergrößern, wird es sehr kompliziert.

An und für sich ist die Programmierung aber nicht das große Problem. Die Formen werden von einem Digitalen 3D Taster aufgenommen und digitalisiert. Grob gesagt muss man danach nur noch auf +20% drücken, den Rest errechnet die Maschine. ( vereinfacht ausgedrückt, wohlgemerkt!)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.12.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 460 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja einfach....
Schon mal einen "Kanal" simultan bearbeitet oder zumindest ein lauffähiges Programm erstellt damit du diese aussage belegen kannst?
Also ich für meinen Teil habe noch nie einen Kanal bearbeitet, aber ich kann dir sagen das es alles andere als einfach ist ein simultan Programm mit hinterschneidung zu erstellen.


Grüße


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