Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 15.06.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sieht aus wie mein Aquariumfilter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

a.: Wirst du immer ne verwirbelte Luft Ansaugen.
b.: Wo soll der Filter seinen Platz im Motorraum haben ohne das dieser die abwärme vom Motor bekommt?
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Sieht aus wie mein Aquariumfilter.
Ja so sehen die auch in Japan aus :-)
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Is doch egal wenn du verwirbelte luft ansaugst... meinste in dem kasten is das groß anders? ausserdem kann man sich ja eine Platte gegend ie abwärme einbauen, seh ich auch oft

Das ist alles möglich und für seine Zwecke am sinnvollsten
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im originalen Kasten gibt es extra einen Trichter der die angesaugte Luft beruhigt
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Gefahr für FOD-Schäden am Turbo steigt.

Also, hat jemand Ideen?
Das wäre doppelt gemoppelt! FO Schäden reicht! Aber der Begriff ist schon geil im Zusammenhand mit deinem Wagen!

Jetzt hört auf über die Filter zu debatieren! Die Idee von Mutafu war bis jetzt die Beste! Denk mal drüber nach u fang nicht so einen Quatsch mit Pilz etc an, daß passt mal gar nicht zum Rest des Konzepts!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

In meinem ARL-Kasten ist so ein Trichter nicht drin, wohl aber in dem vom AJM. Ich denke mal, dass ich diese Verwirbelungen vernachlässigen kann, da die zig Bögen in der Führung des Ansaugschlauches mindestens genauso nachteilig sind.

Zum Thema Pilz: ich habe mal scherzeshalber mit meinem Thermometer für die Ladeluft die Temp während der Fahrt gemessen. Im Stand mindestens 10K über Umgebung (bei rund 28 Grad Celsius); während der Fahrt max. 1K über Umgebung. Hat mich selbst überrascht, der Messpunkt war zwischen orig. LuFiKasten und Spritzwand. Daher ist das Temperaturthema nicht ganz so heikel wie befürchtet. Zudem haben sowohl K&N Apollo als auch BMC CDA ja Frischluftschläuche, die direkt von der Fahrzeugfront zum Luftfilter führen. Allerdings hab ich den aktuell nicht verbaut, weil ich die R32 DSG-Ansaugung nicht rausnehmen wollte.

Thema FOD: mein Kumpel aus Belgien hat durch so einen Pilz-Filter mit einem 1756 tatsachlich Sand gezogen und die Verdichterseite beschädigt. Das will ich schon alleine deswegen nicht, weil ich dann wieder ewig auf Ersatz warten müsste

Thema LMM: ist bei mir schon aus der aktuellen Software raus; ich habe nur noch das Gehäuse aus kosmetischen Gründen verbaut

LuFi auf Beifahrerseite: das grosse Problem da ist, dass der Lagerbock der Motorhslterung dort sitzt. Könnte eng werden, aber ich vermesse das bei Gelegenheit mal.

NACHTRAG:

Auf der Beifahrerseite ist definitiv nicht genug Platz, um einen LuFiKasten mit den Dimensionen vom G4 zu verbauen. Der Lagerbock sitzt schlicht mittendrin statt nur dabei. Zwischen Kotflügel und Lagerbock ist ungefähr so viel Platz wie der Dieselfilter im Durchmesser misst. Da kriege ich keinen OEM Filterkasten unter und auch keinen Pilz-Filter.

Sinngemäß könnte ich den Filter etwa so verbauen, allerdings mit dem o.g. Frischluftschlauch:





Die Bilder stammen von einem Bekannten, der mir diese per Mail zugesandt hat, als ich mit ihm wegen der LuFi-Problematik diskutiert habe.

Geändert von Fab176 (16.06.2011 um 08:48 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Definetiv zu wenig platz in dem Kahn
Am Samstag kann ich mal Bilder posten wie ich mir das im motorraum vorstelle... hab dann ein Testobjekt parat
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Welche Funktion hat der rote Schlauch? Wollt ich schon immer mal wissen Irgendeine Entlüftung?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Welche Funktion hat der rote Schlauch? Wollt ich schon immer mal wissen Irgendeine Entlüftung?
Sieht aus wie Kurbelgehäuse entlüftung.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Der rote Schlauch ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung

Eine andere Idee wäre es, die Batterie in den Kofferraum zu verlegen (würde ohnehin Sinn machen) und den orig. LuFiKasten an die Stelle der Batterie zu setzen. Dann wäre auch der Winkel des Schlauches von LuFi zum Turbo in Ordnung; nur die Strecke ist dann immer noch sehr lang.

Da ich bisher noch keine Batterie beim G4 nach hinten verlegt habe: worauf muss ich achten? Ich denke, dass 35mm² Kabel ok sein müssten; ich tendiere auch dazu, 2 Kabel (für + und -) zu verlegen. Jeweils mit 160mA absichern? Gibt es eventuell sowas wie "Bausätze" für die Verlegung der Batterie? Ich bin ganz offensichtlich nicht so der Elektro-Spezi...
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Schaumal im BMW Regal.

Speziell die E36 sind da noch so einfach gestrickt und die Kabel gibts einzeln. Bei E46 sind die z.b. schon nicht mehr ganz so billig und nicht mehr einzeln erhältlich.

Alle E36 ab 320i also alle 6-Packs ham die im Kofferraum.

Hier mal n link: Batteriekabel(Batterie hinten) BMW 3' E36, 323ti (M52)

Ich muss mal schauen, glaub ich hab noch ne Batterie Halterung vom 328i Touring im Keller.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Jeweils mit 160mA absichern?
Da kannst ja ned mal das Standlicht anmachen.

35mm² und 160A sind zu wenig. 50mm² und 200A-230A würd ich nehmen.

Zwei Kabel sind sinnlos. Masse kannst unter die hinteren Gurtschnallen schrauben.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

50mm² würde ich Dir auch empfehlen, 150A Sicherung ist bei mir regelmäßig durchgebrannt, die 200er hat dann gehalten, Masse kannst im Kofferraum anschließen, zB bei der Verschraubung der hinteren Gurtschlösser, so wie mein Vorredner schon sagt, ich wiederhols nur, weils ich auch so gemacht hab.
Batteriehalter für die Reserveradmulde KÖNNTE eventuell die vom Polo6R GTI passen, dann siehts OEM aus. Dieser wird in der Mitte verschraubt und rundherum mit Scheibenkleber zusätzlich verklebt.
Einen richtigen "plug and play" Bausatz gibbets nicht.

Thomas hab ich übrigens nicht erreicht :-(

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hab die Sachen von meinem alten 328i noch.

Hab die gerade mal mit meiner Variant Ersatzradmulde verglichen -> lass besser

Die Lösung mit 6R Halterung hört sich doch besser an find ich
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

6R0804869 Konsole Batterie 56,88€
6X0959502A Haltepratze Batterie 7,38€
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Danke für die Infos!

Ich fasse mal für mich zusammen: 1 Leitung 50mm² mit 200A abgesichert; Masse an den Gurtschlössern. Konsole und Halter vom 6R GTI, wobei meine Reserveradmulde Dank 4motion recht übersichtlich ist Die Leitung für + könnte ich ergo aus dem BMW-Regal nehmen; wie verbinde ich das ganze denn mit dem ursprünglichen "+"-Kontakt im Motorraum? Das Massekabel wird ja wohl ersatzlos gestrichen werden und stattdessen eben der Masseanschluss im Bereich Gurtschlösser erfolgen.

@Majestyturbo: Schade, dass Du ihn auch nicht erreicht hast. Aber vielleicht reagiert er die Tage mal.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Schweiß doch einfach 2 Winkestähle in den Reseverradmulde! Dann kannst du die Batterie da genau einpassen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Batterie in Kofferraum, hab ich auch... serienmäßig ^^ Der Motorraum is zu "klein" für ne Batterie
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Batterie in den Kofferraum ist wirklich kein Problem. Zudem würde ich gleich ne leichter Motorsportbatterie nehmen. Hat gerade mal die hälfte an Gewicht. Habe bei mir ne 300er Sicherung drinnen, damit genug saft nach Vorne geht.



Mfg


Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben