Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 13.06.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Würde auch mal in der Golf3 Richtung gucken, wenn ich dein links, vorn und hinten richtig deuten konnte und du den Kasten auf der Beifahrerseite haben willst. Den org. Kasten kann man auch umbauen - Ausgang vom Kasten abschneiden und an der gewünschten Stelle mittels Plasteschweißen anbringen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ich habe mal bei den Golf 3 und Ibiza-LuFi-Kästen geschaut; ich weiß nicht, ob ich damit mein Ziel erreichen könnte. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, um zu zeigen, was ich meine:



Die roten Pfeile zeigen den geplanten Verlauf des Ansaugschlauches zum Turbo an. Alternativ könnte ich auch den gesamten Motorraum umbauen und die Behälter für Servo, Kühlmittelausgleich usw. an die Stelle des LuFI-Kastens setzen und einen LuFi-Kasten auf die Beifahrerseite setzen. Immerhin würde ich so den geschätzt 2 km langen Weg vom LuFi-Kasten zum Turbo auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Allerdings muss dann definitiv ein anderer LuFI-Kasten her und die Ansaugung muss ich auch noch mal überdenken.

---------

Was anderes: Da ich für einen Monat meinen Lappen für zu schnelles Fahren (64 km/h in einer 30-Zone, wo ich das Schild nicht gesehen habe) abgeben musste, kam jetzt mal die Rückseite meines Wägelchens an die Reihe. Die abnehmbare Westfalia-AHK ist raus und stattdessen der originale Prallträger wieder verbaut. Und die originale R32-Heckschürze ist frisch lackiert worden









OEM-Teil sei Dank, ist die Passgenauigkeit natürlich 100%. Ich habe gerade auf den Bildern gesehen, dass das fahrerseitige Endrohr noch ein klitzekleines bisschen weiter raus könnte; das werde ich die Tage mal anpassen. Jetzt fehlen zu meinem Glück nur noch OEM Seitenschweller vom 2-Türer; die Votex-Teile haben ja leider wohl immer das 4-Türer-Design. Sonst sieht der Wagen von der Seite aus wie ein Schraubenschlüssel; vorne und hinten "dick" und in der Mitte schmal. Nee, nee...
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Endrohre bei nem TDI? Naja nich so meins

Aber wo wir grad beie AGA sind. Wie viel " hast du für deinen Umbau drunter, bzw. kommen drunter?
Überlege meinem ASZ au noch etwas Leistung zu spendieren aber vorher brauche ich so oder so ne neue AGA. Da will ich gleich was passendes kaufen ^^
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Mit den Endrohren habe ich auch lange hin und her überlegt; ich mag ja eigentlich auch die R-Line-Heckschürze lieber - aber dann wäre der Look am Ende nicht konsequent. Auch die R32-Frontschürze hätte ich mir gerne verkniffen, aber der FMIC passt nicht dahinter Ich habe auch schon überlegt, irgendwann mal Endrohre im Stil der 3.0 V6-TDIs von Audi zu installieren, aber das ist momentan nebensächlich.

Die Abgasanlage ist von Ingo Noak und hat 70mm ab Kat. Für den 4motion ist leider nicht allzu viel zu finden, daher habe ich auf die R32-Anlage zurück gegriffen. Verarbeitung und Passgenauigkeit ist gut; einzig eine Schweißnaht am ESD (wo das Rohr in den ESD geht) musste an einer Stelle dicht geschweißt werden.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Endrohre bei nem TDI? Naja nich so meins
Wat? So ein schönes Heck putzt ordentlich Habs auch so gemacht
http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/2011/IMG_0744.JPG
Muss man als Dieselfahrer nur öfter mal drüber putzen


@Fab176:
Wie wärs mit Jubi GTI Seitenschwellern? Da kannst du zwei rechte oder linke nehmen, man findet die oft recht günstig bei eBay, passen ganz gut:
http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/2011/IMG_0748.JPG

Sind schlicht und machen das Auto optisch etwas tiefer und bilden einen feineren Abschluss
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Ruß am Heck (auch bei der alten Heckschürze nicht, da war die R32-Abgasanlage ja auch schon verbaut). Es liegen aber auch nur rund 140 PS an, also nichts weltbewegendes

Die Jubi Schweller wären eventuell noch eine Option, obwohl sie ja nicht zum "100% R32-Look" passen würden. GFK scheidet aus; speziell die ulkigen eBäy-Teile...
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab nur Ruß an den Endrohren wenn ich ihn über die Autobahn prügel. An der Heckklappe hab ich da auch keine Last mit, aber nach 60 Km Autobahn bei zügiger Fahrt sind die Rohre schwarz Bei knapp 150 PS aus meinem 115 PSler dürfen sie das aber auch.

Die Jubis sind einfach schlicht, mehr nicht Ist kein "Boar Ey" Hingucker, die sind einfach da und verzieren. Die vom R passen natürlich besser ins Gesamtkonzept, aber sind auch ne Ecke teurer. Hab die Jubis damals für nicht mal 80 Euro bekommen, da konnt ich nicht nein sagen.

Wenn du mal genauer gucken möchtest, ich bin oft in Osnabrück, man könnte sich dann mal irgendwo treffen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

KÖnnte man machen, OS ist ja nicht soo weit weg. Nur momentan ist selber fahren ein wenig, sagen wir mal, schwierig (siehe oben)

Ich habe jetzt mal eben einen K&N Apollo rein geschmissen. Der ist ja wenigstens flexibler zu verbauen, nur bin ich eben bei diesen Nachrüst-Filter immer sehr misstrauisch. Wobei der bei meinem alten Motor auch klaglos und ohne FOD seinen Dienst verrichtet hat. WIe er sich mit dem FIlter fährt? Keine Ahnung *groll* Aber im Stand klingt er ziemlich kernig
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja habs gelesen Wenn du dann irgendwann wieder fahren darfst (böser Junge ) kann man sich auf halbem Weg irgendwo treffen oder was weiß ich.

Mein TDI klang mit so nem offenem Filter eher heiser. Hatte den mal zwei Tage drin weil ich meinen Kasten umgebaut habe, fand das nicht sehr schön zu fahren, vor allem drinnen dröhnte es zwischen 1700 und 2200 Touren extrem unangenehm, und da sind die meisten Dieselfahrer ja permanent.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Für ein Treffen wird sich schon eine Lösung finden Und ab 10.07.11 darf ich ja wieder fahren...

Mir wäre ein Luftfilterkasten mit Plattenfilter auch lieber, aber ich sehe schwarz, den irgendwo sinnvoll unterzubringen. Blöd beim K&N ist, dass der kein Gutachten hat und zudem nur einen 70mm Flansch - 80mm sollten das schon sein. Alternativ gibt es ja den BMC CDA, der minimal kleiner vom Gehäuse her ist und zudem einen 80mm Flansch hat. Außerdem ist wenigstens ein Teilegutachten mit dabei Nur gilt das wahrscheinlich wieder nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Abgasanlage usw.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

[QUOTE=Fab176;1995765]


QUOTE]
Bau die ganzen Behälter von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite und nimm den Org. Kasten dann auf die Beifahrerseite. Dann stimmt auch wieder der Abgang und du bekommst dann von Vorne die Luft rein in den Kasten. Also nur 90° im Uhrzeigersinn drehen, so dass der Abgang (LMM) nach hinten zeigt.
Würd mir das mal überlegen.

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Bau die ganzen Behälter von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite und nimm den Org. Kasten dann auf die Beifahrerseite. Dann stimmt auch wieder der Abgang und du bekommst dann von Vorne die Luft rein in den Kasten. Also nur 90° im Uhrzeigersinn drehen, so dass der Abgang (LMM) nach hinten zeigt.
Würd mir das mal überlegen.

Mfg
Wasn das fürn Quatsch... da musst du ja wirklich alles für umbauen.
Ich würde ja als einfachste Methode einen Pilz empfehlen... Da du einen Diesel hast könnte das sogar mit der Eintragung klappen wird ja nicht zu laut dadurch.

Ansonsten eigenbau. Den Kasten darfst du verändern wie du willst soweit ich weiß.

Haba uchnoch einen HKS-Luftfilter hier rumfliegen, allerdings als OEM-Replacement matte...ist besser als die K&N Sachen da die nicht geölt werden müssen und durch ihre Schwammstruktur besser filtern
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wie wär es hiermit:

220667272987

200359823341

120736930532

?
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

@Muntafu: Auf der Beifahrerseite ist das Problem, dass da ja auch die Motorhalter sitzt. Das Teil trägt mal recht dick auf; ob da ein LuFiKasten daneben/drüber passt, muss ich erst ausmessen.

@hateclaw: Der konische Luftfilter ist auf jeden Fall die einfachste Lösung und erspart mir einiges an Umbauten. Ist ja leider nicht mit Behälter raus - Behälter rein getan, sondern die ganzen verdammten Schläuche muss ich dann ja auch komplett tauschen. Ich werde mich vermutlich auf den BMC CDA einschießen...

@Atomfred: Danke für die Tipps! Wäre natürlich ein Traum, wenn das 35i Oberteil direkt auf das G4-Unterteil passen würde; sieht aber leider nicht so aus.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Was stört dich eigentlich an nem Pilz? Nen LMM wirst doch sicher eh ned mehr fahren, oder? ^^
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Den Pilz kann man doch davor anbauen... wäre doch Motorelektronisch gesehen sinnvoller
Meiner hatte mit der offenen Matte kein problem...

Jaja.. offene Matte... es ist fast das Gleiche wie ein pilz... es geht auch mehr Luft durch
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Wasn das fürn Quatsch... da musst du ja wirklich alles für umbauen.
Ich würde ja als einfachste Methode einen Pilz empfehlen... Da du einen Diesel hast könnte das sogar mit der Eintragung klappen wird ja nicht zu laut dadurch.

Ansonsten eigenbau. Den Kasten darfst du verändern wie du willst soweit ich weiß.

Haba uchnoch einen HKS-Luftfilter hier rumfliegen, allerdings als OEM-Replacement matte...ist besser als die K&N Sachen da die nicht geölt werden müssen und durch ihre Schwammstruktur besser filtern
Wenn du ne Ahnung hättest wüsstest du das ein Pilz somit das schlechteste ist was du einem Motor machen kannst. Egal ob Turbo oder Sauger. Ein Motor sollte immer aus einem Gehäuse ansaugen indem die Luft beruhigt wird.
Wenn er was ordentliches will und kein gebastel, dann wird ihm auch der Umbau der Behälter nicht das Problem sein.

Mfg
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Wenn du ne Ahnung hättest wüsstest du das ein Pilz somit das schlechteste ist was du einem Motor machen kannst. Egal ob Turbo oder Sauger. Ein Motor sollte immer aus einem Gehäuse ansaugen indem die Luft beruhigt wird.
Wenn er was ordentliches will und kein gebastel, dann wird ihm auch der Umbau der Behälter nicht das Problem sein.

Mfg
Rat mal warum ich einen HKS Filter hatte bzw wieder haben werde...
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Muntafu
 
Registriert seit: 16.06.2008
Porsche GT3 3.8
Ort: Schruns
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Verrates mir?
Keine lust auf ratespiele
Muntafu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

nochmal ein Bild ums zu veranschaulichen... die HKS Filter sind keine ~~~ <- gewellten Matten wie die von K&N... das sind "Schwämme" die den Luftstrom durch ihre Form verbessern, und auch die Filterleistung is recht gut... einfach aussaugbar ohne Öle und ähnliches.. die Japaner sind auf dem gebiet recht weit forn.. hier mal eine Macro aufnahme von einem HKS Filters
(Seitenansicht)

das ganze ist ca. 1,5cm dick
die untere Schicht filter das grobe, die mittlere Schicht filtert das Feine...die Obere ist die dem Motor zugewante Seite und sorgt für einen guten Luftfluss


hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben