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Alt 24.08.2014, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 1241 Zum Anfang der Seite springen
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hab nen stinknormalen silikonschlauch in 12mm dran. null problemo.

das rückschlagventil hab ich ganz am bkv dran. du kannst wenn du dir unsicher bist auch einfach nen schlauch der scheinwerfer reinigungsanlage zweckentfremden. der is so fett und stabil. den zieht es nie im leben zusammen. oder nen dicken benzinschlauch.

zu den 3 fragen. ich würde sagen
-nein
-nein
-und nein

Geändert von Napkin (24.08.2014 um 10:11 Uhr)
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Alt 24.08.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 1242 Zum Anfang der Seite springen
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Krass..hat das Oel dann den gesamten weg ueber den llk gefunden oda was ?
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Alt 24.08.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 1243 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Ich hab an der Stelle ein Stück Wiroflex verbaut. Hatten wir noch über. Man muss das Teil nur mit Vorsicht biegen, weil es sonst Knicke gibt. Verbunden wurde dann mit einem dickeren Silikonschlauch und Schellen.
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Alt 24.08.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 1244 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm nen normalen kompressorschlauch

Gibts in 12 mm und kostet n paar Cent im baumarkt
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Alt 25.08.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 1245 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schau mal nach einem Kompressorschlauch. Notfalls wird das Ding in schön aus Edelstahl geschweißt und mit kurzen Silikonschläuchen verbunden.

@LeeTeN: was meinst Du? Bzw worauf beziehst Du Dich? Mit Öl ist alles gut bei mir
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Alt 25.08.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 1246 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub die Aussage war auf das Thema Selbstläufer bezogen? ^^
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Alt 25.08.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 1247 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Krass..hat das Oel dann den gesamten weg ueber den llk gefunden oda was ?
zB, das wäre der kürzeste

Schau' Dir mal hier an, wie sowas im schlimmsten Fall dann aussieht, wenn man den nicht abwürgen kann...

Der Motor ist danach ein Schauobjekt - der zieht sich alles Öl rein was da ist und verbrennt das, ohne daß Du mehr grob eingreifen kannst. Das einzige Mittel ist die Ansaugöffnung zu verschließen mit etwas, das NICHT eingesaugt wird (da geht ordentlich die Post ab...) - siehe Abstellklappe.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 26.08.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 1248 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so, runaway hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Bei mir war ein Kolben entlang der Kolbenbolzenachse gebrochen und hat damit direkt aus dem Kurbelgehäuse Öldampf gezogen. Turbo war unbeteiligt; der Rest vom Ladeluftsystem auch. Aber es zieht die ganze Mocke auch problemlos durch den LLK, wenn Du am Turbo Öl in die Ladeluft abgibst.
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LeeTeN (26.08.2014)
Alt 03.10.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 1249 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht langsam, aber stetig weiter...

Downpipe: zunächst wollte ich ein vorhandenes Aftermarket-DP in 70mm von einem S3 umbauen. Allerdings hätte ich das letztendlich komplett zerschneiden und neu verschweißen müssen, so dass ich entschieden habe, ein DP komplett neu in 76mm zu bauen. Die Teile sind gestern angekommen. Erfreulicherweise habe ich auf der Abgasseite ausreichend Platz; lediglich der Rücklauf der Servo muss etwas verlegt werden. Bilder folgen...

Ladeluftrohre: auch dafür ist das Material angekommen - Rohre und Bögen in 65mm. Beifahrerseitig geht es wie geplant unter dem Rahmen und vor dem Motorblock entlang und dann nach oben zum Ansaugkrümmer. Fahrerseitig muss ich über die Schaltseile und das Getriebe und vor dem Getriebe runter. Leider ist auch da die Druckleitung der Servo etwas im Weg, aber woanders ist kein Durchkommen.

Servolenkung: Rücklauf wird neu gemacht. Vermutlich setze ich dort einen kleinen Kühler ein, da auch der Vorlauf neu muss. Da dort zu hoher Druck anliegt, wird das eine Hydraulikleitung ohne Kühler werden.

Ölleitungen Turbo: unspektakulär; der originale Vorlauf ist nutzlos und wird durch eine angefertigte Leitung bzw Stahlflex-Schlauch ersetzt. Momentan suche ich noch passende Flansche zum Turbo. Rücklauf ähnlich.

Turbo: sitzt, passt, wackelt nicht und hat kaum Luft. Das Kompressorgehäuse muss mit dem Auslass leider nach unten zeigen, da es sonst mit dem Ansaugkrümmer kollidiert. Ist aber lösbar.

Ansaugrohr: vom Luftfilterkasten zum Turbo ist das Ansaugrohr so gut wie fertig. Etwa 40cm lang, von 90mm auf 73mm reduzierend und bis auf den Anschluss am Turbo durchgehend Alu. Eventuell kommt noch ein Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung dran. Anschluss an Turbo über Silikonschlauch. Insgesamt eng am BKV und Unterdrucksystem vorbei, aber geht.

Kühlwasserleitungen: das Rohr, welches von der Vorderseite des Blocks bis hinten kurz vor die Anschlüsse vom Heizungswärmetauscher geht, muss modifiziert werden. Die Heizung wird dabei entweder stillgelegt (was hält der TÜV davon?) oder über Schläuche angeschlossen.

Bilder folgen bei Interesse; heute darf ich mal ein paar Stunden ungestört in der Werkstatt arbeiten.
Fab176 ist offline  

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Alt 03.10.2014, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 1250 Zum Anfang der Seite springen
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Interesse bekund, Bilderbilder ^^

Geändert von LeeTeN (03.10.2014 um 17:31 Uhr)
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Alt 03.10.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 1251 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Kühlwasserleitungen: das Rohr, welches von der Vorderseite des Blocks bis hinten kurz vor die Anschlüsse vom Heizungswärmetauscher geht, muss modifiziert werden. Die Heizung wird dabei entweder stillgelegt (was hält der TÜV davon?) oder über Schläuche angeschlossen.

Bilder folgen bei Interesse; heute darf ich mal ein paar Stunden ungestört in der Werkstatt arbeiten.
Heizung ist für geschlossene Fahrgasträume, also alles was kein Cabrio ist, meines Wissens nach vorgeschrieben.

Und Interesse an Bildern besteht immer, zumindest wenn ich für mich spreche.
GGolff ist offline  

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Alt 03.10.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 1252 Zum Anfang der Seite springen
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Definitiv Bilder 👍
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Alt 04.10.2014, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 1253 Zum Anfang der Seite springen
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würd die heizung dran lassen. so für notfälle wenn die karre überhitzt hab ich auch so gelassen. hat mir im unerwarteten stau schon mal gute dienste geleistet haha
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Alt 05.10.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 1254 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
würd die heizung dran lassen. so für notfälle wenn die karre überhitzt
Oh, ja. Das hilft zwar schon, ist aber auch extrem geil, wenn man dann bei 40° im Schatten mit Heizung im Stau steht. Hatte ich auch schon bei nem Youngtimer.
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Alt 05.10.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 1255 Zum Anfang der Seite springen
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besser wie bei 40° im schatten den motor überkochen zu lassen oder!
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Fab176 (06.10.2014)
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Mein alter G60 brauchte im Sommer immer Hölle heiss und Lüftung auf voll Stoff, sonst Motortod. Hehe und kein Mensch wusste jemals warum
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Alt 06.10.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 1257 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
besser wie bei 40° im schatten den motor überkochen zu lassen oder!
Geb ich dir absolut Recht, ja. Saunafeeling kommt trotzdem auf.
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Alt 06.10.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 1258 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass ich die beiden lausigen Schläuche für die Heizung auch noch installiert bekomme Wird also wohl drin bleiben.

Zu den Bildern:

Ich hatte leider komplett Dienst, daher erstmal nur zwei Bilder vom Downpipe, die ich mit dem Handy gemacht habe.


Der obere Teil zum Turbo hin. Hier mit 76mm Edelstahlrohrbögen, die sich nach 180° auf 70mm verjüngen (müssen). Hintergrund ist, dass die AGA auch nur 70mm hat und ich zudem mit dem 70er Rohr besser zwischen Verteilergetriebe und Kardanwelle vorbei komme.


Blick auf das probegesteckte DP. Man sieht weiter unten, dass oberer und unterer Teil noch nicht geheftet sind. Beide Enden sind mit V-Band-Flanschen versehen. Das Flexrohr muss zwangsläufig relativ weit nach unten - etwa auf Höhe des Achskörpers. Witzigerweise hat mein TDI am Achskörper gar keinen Halter für den Auspuff bzw. das DP. Erst am Rohr mit MSD ist wieder ein Halter - finde ich etwas gewagt, daher kommt ein neuer Halter vom S3 8L auf den Achskörper geschraubt.
Fab176 ist offline  

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Alt 07.10.2014, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 1259 Zum Anfang der Seite springen
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kommt mir irgendwie bekannt vor
Napkin ist offline  

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Alt 09.10.2014, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 1260 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ein paar Bilder vom Bau des Ansaugrohres:


90mm Alurohr in Silikon-Reduzierer mündend. Noch weitgehend unbearbeitet.


Relativ enge Nummer - ich fürchte, dass ich Unterdruck mit einer elektrischen Unterdruckpumpe generieren muss, da der Anschluss an der Tandempumpe nur schwer zugänglich ist.


Fertig konfiguriert. Ich hab vergessen, ein Bild mit dem 22mm Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung zu machen. Der Anschluss am LuFi-Kasten-Deckel wird nicht genutzt; ich saue mir sonst vermutlich den Luftfilter mit Öl ein. Der ganze Mist muss jetzt "nur noch" WIG-geschweisst werden und dann pulverbeschichtet.

Das Downpipe ist auch fast fertig; Bilder mache ich heute mal. Mir fehlt noch der Halter für das OEM-Downpipe am Achskörper - das Ding ist bei VAG im Rückstand, mal schauen, wann es da ist.

Heute sollen auch die 310er Bremsscheiben für die Hinterachse kommen. Wenn die zeitig genug da sind, schmeisse ich die heute auch noch drauf. Bei der Gelegenheit könnte ich den Bremssätteln mal vernünftigen Lack verpassen - die sind vom Vorbesitzer relativ unschön lackiert worden. Ich bin mir nur noch nicht bzgl der Farbe sicher.


Fab176 ist offline  

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