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Alt 31.10.2011, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 401 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Fabi,

was kann denn der Block max. vertragen ?
Wenn du da nämlich 400PS fährst gibt das doch bestimmt ein mega unnormales Drehmoment oder ? *gg*

Dann brauchste doch auch ein verstärktes Getriebe, nicht ?

MfG aus Paderborn
Jonsman ist offline  

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Alt 05.11.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 402 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Auf 400 PS sind wir gar nicht aus, da hätte ich auch starke Bedenken in Sachen Kurbelwelle, Pleuel, Kolben usw. Unter Umständen wird der Block verstärkt; im Prinzip mit so etwas wie "Zugankern". Aber das warten wir erst einmal ab.

Das Getriebe ist definitiv auch noch nicht da, wo ich es für den Motor brauche. Zum einen müsste ich mir Gedanken um ein LSD z.B. von Peloquin machen, zum anderen eine grundsätzliche Verstärkung des Ganzen. Außerdem weiß ich (noch) nicht, ob ich mit der relativ kurzen Übersetzung und der möglicherweise anliegenden Motorleistung glücklich werde.

Zum allgemeinen Stand der Dinge: der Zylinderkopf ist jetzt endlich mal ein Stück weiter; die großen Ventile sind drin. Ein Spezialist besorgt jetzt noch passende Ventilfedern, da ja aufgrund des erhöhten Hubs die Serienfedern keinen Sinn machen. Die restlichen Komponenten wie PDE und Turbo sind auch in der Mache und werden vermutlich in den nächsten Wochen fertig - aber es hetzt mich ja keiner

Blöderweise ist beim alten Motor jetzt eigentlich der Zahnriemen fällig; da ich den Wagen aber nur sehr wenig fahre, wird das zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht. Bei der Gelegenheit nehme ich mir dann auch schon mal den Kat vor und werde den ab Flansch zum Hosenrohr auf den Durchmesser der restlichen Abgasanlage anpassen. Dabei werde ich natürlich prüfen, ob der Kat noch genug Abgas durchlässt und ggf. Maßnahmen zur Strömungsoptimierung vornehmen. Auf jeden Fall kommen entsprechende Rohre dran; zum einen von Kat bis zur restlichen Abgasanlage (mit einem geweiteten Rohr, Danke an Hörr Edelstahl) und zum anderen halt ab dem Flansch zum Hosenrohr. Da muss ich halt mal schauen, ob man den orig. Flansch übernehmen kann oder ob wir einen aus einer Edelstahlplatte anfertigen, der zunächst an das Serien-Hosenrohr passt und später einfach mit dem neuen, größeren Hosenrohr verschraubt wird.

Gruß,

Fabian
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Alt 22.11.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 403 Zum Anfang der Seite springen
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Zum aktuellen Stand der Dinge:

Uns bereitet der Zylinderkopf und insbesondere die Ventile samt allem Gerümpel drumherum immer noch Kopfschmerzen. Die Ventile sind zwar ganz wunderbar im ZK, allerdings ist der Schaft gemessen am Serien-Ventil immer noch einen knappen mm zu kurz. Dazu kommt die Problematik mit dem erhöhten Hub und den dazu passenden Ventilfedern. Die Teile dürfen halt nicht "ausfedern" und bei Kompression nicht Windung-auf-Windung aufsetzen. Mir ist auch nach wie vor schleierhaft, wieso die Amis die Ventilschäfte 2mm kürzer produziert haben; sind die Ventile der US PD-TDIs etwa kürzer?! Mittlerweile ärgere ich mich schon ziemlich, dass ich diesen Ventilsatz gekauft habe - vermutlich hätten speziell angefertigte hier aus D weitaus weniger Aufwand bedeutet. Aber leider haben wir mit den Teilen ja nun mal angefangen...

Weiß einer von Euch eventuell einen Hersteller, der Ventilfedern nach Kundenwunsch baut? Wir haben einige Alternativen durchgeprüft, aber keine passt wirklich und faule Kompromisse können und wollen wir dabei auf keinen Fall eingehen.

Zum Rest des Autos: da ich dienstlich im Moment genug um die Ohren habe, muss ich mich eher um "echte" Reanimationen kümmern als um die Reanimation meines Motors Turbo und PDE köcheln fröhlich vor sich hin; vielleicht sind die sogar schon fertig? Ich weiß es nicht, ich habe ehrlich gesagt noch nicht wieder nachgefragt. Aber ich hab es ja schon mal geschrieben - es hetzt mich keiner.

Was anderes: Hat schon mal jemand die OZ Alleggerita HLT in 8x18 ET35 über den Porsche Cayenne Sätteln am G4 gesehen oder gar gefahren? Passen die ohne die ätzenden Spurplatten?

Gruß,

Fabian
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Alt 23.11.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 404 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Hi Fabian, Interesse an speziellen Ausgleichsscheiben? Dazu musst aber das genaue Maß rausmessen.
Soll heißen: Deine Ventile sind 2mm kürzer - 1mm tiefer im ZK versenkt + Differenz originaler Grundkreisradius NW zur DB NW.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 23.11.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 405 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich auf jeden Fall interessiert! Ich hab noch Dienst bis morgen um 8, dann schreibe ich mal die Daten raus.
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Alt 23.11.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 406 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die 2mm kürzeren Ventile - 1mm tiefer im Sitzring werden die Federn aber immer noch 1mm mehr zusammengedrückt als "original". Ich würde "mindestens" den Federsitz um 1mm tiefer fräsen, wenn nicht gleich 2mm (bei 2mm sind die Federn um 1mm weniger gespannt als original) da du auch einen höheren Hub aufgrund der DB Nocke hast. Der eine Millimeter mehr macht den Bock nicht fett........du hast ja keinen hochdrehenden Benzinmotor.

Wenn du aber nicht genügend Fleisch im ZK hast helfen eventuell andere Teller um die Feder mehr zu entspannen. Das muss ich mir aber vor Ort anschauen.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 25.11.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 407 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Ruben bisher noch nicht erreichen können - sobald er sich rührt, werde ich Dir mal die Daten zukommen lassen. Am besten telefonieren wir die Tage mal, damit wir auch die richtigen Daten erheben.

NACHTRAG: Wenn wir die Ventile aber 2mm "tiefer" im ZK sitzen lassen, müssen die Hydros ja auch entsprechend 2mm mehr kompensieren - sind die Ausgleichsscheiben dafür gedacht?

Geändert von Fab176 (25.11.2011 um 12:20 Uhr)
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Alt 25.11.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 408 Zum Anfang der Seite springen
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2mm sind zu viel. 1mm reicht locker.
Ich schleife die Scheiben dann so wie du sie brauchst. Ist nix von der Stange.


Grüße




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Alt 01.12.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 409 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war eindeutig zu lange abwesend. Ein solch geiler Umbau und dann noch fast vor meiner Haustür. Respekt vor deiner Arbeit, vllt sieht man sich nächsten Sommer mal.
Overboost ist offline  

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Alt 09.12.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 410 Zum Anfang der Seite springen
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Moin! Es hat sich zwischenzeitlich wenig getan; in Sachen ZK und Ventilfedern / Federteller ist auch nicht wirklich eine Perspektive da. Ich bin daher recht nah dran, den ganzen Krempel zu verkaufen und den Golf auf Auslieferungsstatus zurück zu bauen. Ich hätte wohl am besten nach dem gerissenen Kolben einen Schlussstrich ziehen sollen. Was mich ärgert, ist das Geld, die Zeit und das reichlich verbrauchte Gehirnschmalz der Beteiligten - und dass die Bemühungen durch so einen Müll wie diese kurzen Ventile quasi gestoppt wird.

Zudem hab ich momentan andere Sorgen als den Aufbau des Motors, deswegen steht die Projektaufgabe bevor. Falls also jemand Teile braucht und nen vernünftiges Angebot macht, kommt das ins Rollen.
Fab176 ist offline  

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Alt 09.12.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 411 Zum Anfang der Seite springen
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Du hättest den Kopf so lassen sollen!

Eigentlich schade drum!
klinge ist offline  

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Alt 09.12.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 412 Zum Anfang der Seite springen
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schade, selbst als nichtmehr diesel und golffahrer hat mich das stark interessiert

ich hoffe bei dir gehts bald wieder bergauf und du kannst das projekt weiter verfolgen

das ist mal ein Wolf im golfspelz wert gewesen
hateclaw ist offline  

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Alt 09.12.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 413 Zum Anfang der Seite springen
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bleib am ball jung, nachher bereustes aufgehört zu haben.
lass das zeug stehn und gut
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Alt 09.12.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 414 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kopf ohne große Ventile und erhöhten Ventilhub würde nicht ausreichen, um den Turbo zum Spoolen zu bringen. Der wäre schlicht zu spät dran drehzahlmäßig.

Mich reizt das Projekt ja nach wie vor, aber den ZK können wir wohl komplett verwerfen. Es sei denn, ich finde noch Ventilrohlinge, die in die Ventilsitze passen, den richtigen Schaftdurchmesser haben und sonst noch ein paar Kriterien erfüllen.

Wenn ich das Projekt ruhen lasse, wird das wohl bis mindestens Herbst 2012 sein. Schwer auszuhalten
Fab176 ist offline  

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Alt 09.12.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 415 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Schick mir Kopf, ventile, nocke und die federn, ich mach dir das passend.
Hab mir schon was überlegt.
Turbolader ist auch fast fertig. Also musst dich nur noch um den krümmer kümmern. Aus die maus

Grüße

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stb ist offline  

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Alt 09.12.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 416 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nimm nen kleineren Turbo...
Muss ja nicht son Mähdrescher GT88R sein.

Versteh ich nicht
Jonsman ist offline  

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Alt 09.12.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 417 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Dann nimm nen kleineren Turbo...
Muss ja nicht son Mähdrescher GT88R sein.

Versteh ich nicht
Er will 3xxPS fahren, da brauchst nunmal ned mehr mit nem GTB22 oder sowas anzufangen!
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Alt 09.12.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 418 Zum Anfang der Seite springen
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GT30 ?
Jonsman ist offline  

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Alt 09.12.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 419 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
GT30 ?
Das is nen Diesel mit 2.0l Hubraum, was willst da mit nem Lader der erst bei 4500upm Dampf macht?
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Alt 09.12.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 420 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wüßte da einige Optionen betreffend Turbo, allerdings hat ein VNT schon seine Vorteile gerade bei der Größe....


MajestyTurbo ist offline  

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