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Alt 19.08.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 341 Zum Anfang der Seite springen
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Warum ein Wasser-LLK? Der weißt nur bei kaltem Zustand ein gutes Ergebniss auf. Bei längeren Volllast fahrten ober zügiger fahrweiße wird dir bald das Wasser zu warum und bekommst garantiert zu warme Ladelufttemp. zusammen. Gerade bei den recht hohen Ladedrücken brauchst du ein gutes Ladeluftsystem um die komp. Luft wieder runter zu kühlen.
Vielleicht ist dir das von dir geplante system aus dem Ford Focus RS Mk1 bekannt. Ab einer Leistung von 300PS fliegt dort das org. Wasser-Luft System raus und wird gegen ein Luft-Luft System getauscht. Und das bei weitaus niedrigerem Ladedruck.
Zudem ist beim Ford ein recht großer Kühler verbaut um das Wasser aus dem LLK wieder abzukühlen. Überdenke dir das System nochmal. Im endefekt wirst du nur ein besseres Absprechverhalten haben aber bei längeren fahrten und bei hohen Aussentemperaturen, verlierst du enorm an Leistung.
Besorg dir lieber ein gutes Ladeluftkühler Netz in der größe des org. ARL netzes und baue gute Staukästen dran.

Mfg

Geändert von Muntafu (19.08.2011 um 22:10 Uhr)
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Alt 19.08.2011, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 342 Zum Anfang der Seite springen
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Bau eine Ladeluft Wasserkühlung ein... sprühdüsen die über das Scheibenwischwasser den LLK kühlen... siehe bild
hateclaw ist offline  

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Alt 20.08.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 343 Zum Anfang der Seite springen
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Die Idee wie es die japsen mit der Ladeluftkühler benetzung haben finde ich nicht gerade gut. Auch wenn es gute Ergebnisse bringen würde bezüglich der Temp. aber was wenn mal das wasser leer ist? Dann hast du mitunter die Software auf die bentzung abgestimmt und wenn das Wasser mal leer ist raucht die Karre, weil die Temp. zu warm ist und weniger Sauerstoff in der Luft ist.

Mfg
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Alt 21.08.2011, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 344 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Software passend gemacht ist, raucht der nicht wenn die LLT steigt ;-)
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Alt 21.08.2011, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 345 Zum Anfang der Seite springen
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Napkin fährt doch im V5 kompressor auch einen Wasserladeluftküher. Er empfiehlt das ding sehr und hat damit schön niedrige Lufttemperaturen.
Steffem ist offline  

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Alt 21.08.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 346 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einem Kompressor fährst du max. 0.8bar Überdruck. Aber Fabian sein Ladedruck wird irgenwo richtung 2.8 bar hinführen. Da herschen dann ganz andere Temperaturen nach dem Verdichter.

Ja Alex, dann muss er in der Software auch die Einspritzmenge reduzieren wenn die Temp. steigt. Was wiederum zu starkem Leistungsverlust führt.

Mfg
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Alt 21.08.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 347 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Mit einem Kompressor fährst du max. 0.8bar Überdruck. Aber Fabian sein Ladedruck wird irgenwo richtung 2.8 bar hinführen. Da herschen dann ganz andere Temperaturen nach dem Verdichter.

Ja Alex, dann muss er in der Software auch die Einspritzmenge reduzieren wenn die Temp. steigt. Was wiederum zu starkem Leistungsverlust führt.

Mfg
Und wo ist das Problem? Besser als wenn du danach so einen Nebelwerfer hast! Kommt halt drauf an was er fahren will oder ob er immer die volle Leistung braucht!
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Alt 21.08.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 348 Zum Anfang der Seite springen
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Wo das Problem ist wenn die Ladelufttemp. steigt?
Warum nicht einfach ein gutes Ladeluftsystem verbauen das bei jeder witterung zurecht kommt und das Thema ist vom Tisch und man muss sich keine Gedanken machen.
Wenn ein guter Kühler verbaut ist, muss es kein Nebelwerfer sein.
Warum kann ein Auto nicht konstant seine Leistung haben?

Mfg
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Alt 22.08.2011, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 349 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es, aber der Aufwand ist halt enorm! Und die Frage ist ja ob es sein Ziel ist. Wo das Problem bei steigender LLT ist, sollte wohl jedem Turbofahrer klar sein!
klinge ist offline  

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Alt 22.08.2011, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 350 Zum Anfang der Seite springen
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Macht den Fabian doch nicht verrückt!

Wenn der Verdichter passend gewählt ist, gibts auch bei hohem Ladedruck und Volumenstrom nicht zwangsläufig Probleme mit der LLT.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 22.08.2011, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 351 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Macht den Fabian doch nicht verrückt!

Wenn der Verdichter passend gewählt ist, gibts auch bei hohem Ladedruck und Volumenstrom nicht zwangsläufig Probleme mit der LLT.
Machen wir nicht! Die Wahl des Verdichters war auch glaub ich schon abgeschlossen!
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Alt 22.08.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 352 Zum Anfang der Seite springen
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Subaru verbaut das Wasserbenetz System serienmäßig im WRX STI

Ich muss aber auch sagen, das bei meinen 0,6-0,7 Bar der LLK schon recht warm wird.
Hängt aber vllt auch damit zusammen, das ich noch keine gescheite Luftführung hab und der Pilz die Luft aus dem Motorraum zieht.

Subaru hat aus ähnlichen gründen den Wasserbehälter im Kofferraum untergebracht, da sich das zeug da NICHT aufheizt ^^

Bei LD von jenseits der 1,5bar würde ich auch zu der Wasserkomplettkühlung greifen.
Da würde icha ber nur ein ausgereiftes System verwenden, und nicht experimentieren.
Das mit dem Benetzen kann man spasseshalber ja auch mal probieren, der Aufwand ist ja nicht ganz so groß.

UND ganz wichtig... das wird nicht dauerhaft besprüht sondern nur auf wunsch oder bei hohen Temperaturen... einem geht da nicht einfach irgendwann das Wischwasser aus
hateclaw ist offline  

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Alt 22.08.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 353 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Kann es, aber der Aufwand ist halt enorm! Und die Frage ist ja ob es sein Ziel ist. Wo das Problem bei steigender LLT ist, sollte wohl jedem Turbofahrer klar sein!
Mir ist schon klar was es heißt wenn die LLtemp steigt. Darum sag ich ja das er ein standhaftes System einbauen soll und nicht das Wasser-Luft system das nur für kurzer Dauer gut ist.
Ich denke der Aufwand ein Wasser-Luft system in sein Auto zu bauen ist um einiges größer als ein bewährtes Luft-Luft System. Schon allein die zusätzliche elektrisch betriebene Wasserpumpe saugt ständig Saft von der Lichtmaschine. Geschweige vom Mehrgewicht des System.

Mfg
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Alt 22.08.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 354 Zum Anfang der Seite springen
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Das sollte alles gut durchdacht sein! Mit einem gutem Wasser/Luftsystem kann er aber die Ansaugwege sehr kurz halten!
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Alt 22.08.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 355 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Das sollte alles gut durchdacht sein! Mit einem gutem Wasser/Luftsystem kann er aber die Ansaugwege sehr kurz halten!
Was ich schon beschrieben habe . Aber der Wirkungsgrad ist nicht gut und das System ist nicht Standfest. Frag doch mal die ganzen Focus RS Fahrer was als erstes umgebaut werden muss. Zudem kenn ich kein Rennfahrzeug das auf dieses System schwört.

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 22.08.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 356 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat alles Vor u Nachteile! Ich wäre auch für eine reine Luftkühlung, aber auch diese bringt deutlich Probleme mit sich!
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Alt 22.08.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 357 Zum Anfang der Seite springen
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Welche?

Mfg
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Alt 22.08.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 358 Zum Anfang der Seite springen
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Einen lange LL Strecke u damit das einhergehende Ansprechverhalten u im schlechtesten Fall eine Erhöhung der Motortemp, weil die warme Luft vom FMIC durch die anderen Kühler muss u diese aufheizt!
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Alt 22.08.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 359 Zum Anfang der Seite springen
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Beste Lösung wäre eigentlich ein TMIC wie beim Golf II GTD z.B.
Nur leider beim 4er ohne drastische optische Eingriffe in die Haube, ned sinnvoll umsetzbar.
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Alt 22.08.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 360 Zum Anfang der Seite springen
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Und wieso nicht FMIC?
Klar, da muss ein wenig vom Träger weg, aber das ist ja auch nicht die welt und zulassungsfähig.
Und schlecht sieht es auch nicht aus


hateclaw ist offline  

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