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Alt 30.01.2014, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 1061 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
mit gleicher Leitung meine ich gleichen Querschnitt
6mm? Und Bördel F, nehme ich an?
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Alt 30.01.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 1062 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich nachmessen und nochmal schauen, aber ich sag mal ja. Typisch VAG halt, alles überall gleich

Bin echt gespannt ob ich am ABS Block vorbei komme und dann auch die Leitungen gebogen bekomm.

Die generellen Leitungen zu den Rädern sind ja aus Aluminium, nur die beiden mit dem Flexschlauch zum ABS Block sind aus Stahl.
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Alt 31.01.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 1063 Zum Anfang der Seite springen
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also, ausgemessen und passt, mit bissel Bremsleitungen verbiegen und ABS Bloch 2-3cm nach vorn schieben, was einfach zu machen ist ohne die Leitungen zu lösen.

@Fab176

wo hattest du Blindstopfen für die Löcher der Sensoren im BKV gesehen? Find da im **** nichts dafür.

Zumal man den Drucksensor nicht demontieren kann, weil er nur durch das mittlere große Loch vom HBZ passen würde, wo man aber nicht raus kommt wegen der Feder
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Fab176 (01.02.2014), Napkin (31.01.2014)
Alt 31.01.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 1064 Zum Anfang der Seite springen
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ick will bilder sehen
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Alt 31.01.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 1065 Zum Anfang der Seite springen
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hab bisher ja nix ausgebaut, nur mal bissel gemessen.
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Alt 01.02.2014, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 1066 Zum Anfang der Seite springen
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@Blackpitty: Bildseite 612-010 beim Touareg. TN ist 861 612 175. SIeht auf dem Bild wie ein Stopfen aus - im dümmsten Fall ist es aber nur die Dichtung zwischen Sensor und BKV.

Mein BKV soll heute in der Post gewesen sein. Ich hab das Teil allerdings noch nicht hier, da es zu meiner Freundin geliefert wurde, weil ich am Arbeiten war. Ist die Stange eigentlich drehbar? Wäre interessant zu wissen, wenn man dort ein Gewinde rein schneiden will. Ich habe ja immer noch Bedenken, dass eine "dicke" Gewindebuchse irgendwo anschlagen könnte bzw. dass die Stange bei getretenem Pedal nicht weit genug in den HBZ fahren kann.
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Alt 01.02.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 1067 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stange ist drehbar und wenn man sie verlängert / kürzt, schneidet man soweit wie möglich richtung Pedal. Sie sollte aber eh fixiert werden (z.B. Schraubstock), bevor man ein Gewinde drauf schneidet.
Zuerst war ich auf der Suche nach einer passenden Stange, aber auch der Austausch dieser wäre recht umfangreich geworden. Ich habe den Umbau dann mit einer Hülse durchgeführt und das funktioniert schon seit ~3Jahren. Die erste Version war auch geschweißt, aber beim 2.Umbau wurden es dann Kleber + 2 Madenschrauben. Der große BKV paßte vom Platz her nicht, weshalb ein doppelter incl. verlängerter Stange, anderem Flüssigkeitsbehälter und Sensor zusammen mit dem MK60 seinen Dienst verrichtet. Zum Glück funktioniert dieses "Lego-System" auch bei der Bremse, und das Herstellerübergreifend.
Die verstellbare Variante (mit "Audi-Gewinde") ist zwar auch nicht schlecht, aber eigentlich überflüssig. Man weiß ja vorher, welches Bremspedal man verbaut (für den Golf4 gibt es z.B. 2).

XM-Syncro ist offline  

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Alt 01.02.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 1068 Zum Anfang der Seite springen
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genau so hätt ich es auch gemacht. nur 1 übergang. nicht doppelt stückeln!
Napkin ist offline  

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Alt 01.02.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 1069 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Die Stange ist drehbar und wenn man sie verlängert / kürzt, schneidet man soweit wie möglich richtung Pedal.
Das mit dem möglichst weit zur Kugel hin schneiden ist klar. Wenn die Stange jetzt mit der Hülse drauf vom Pedal gedrückt wird, gleitet die Hülse komplett in den Faltenbalg hinein? Schlägt sie nirgendwo an und verhindert ein komplettes Hineingleiten?

Ein Traum wäre ja eine Verlängerung mittels einer Hülse / Distanzstück, welches den gleichen Außendurchmesser wie die Stange hat. Wenn man der (abgeschnittenen) Stange dann ein Gewinde aufschneidet, so dass die Hülse bündig mit der Stange abschließt, wäre das meine Wunsch-Lösung. Entsprechend natürlich mit dem Stück mit dem Kugelkopf auch.

Oder:

Stange direkt am Konus bei der Kugel abschneiden, Gewinde schneiden und das "Endstück" inkl. Kugel neu drehen. Ergibt dann nur eine Verbindungsstelle.

NACHTRAG:

Ich könnte auch das entsprechende, aufzuschraubende Stück aus meinem alten BKV nehmen. Soll heißen, Stange mit Kugelkopf in der entsprechenden, größeren Länge abschneiden; Gewinde schneiden und passendes Gegen-Gewinde am Touareg-BKV.

NACHTRAG²:

Hat schon mal einer die Stange tatsächlich geschnitten und kann sicher sagen, ob sie hohl oder massiv ist?

Geändert von Fab176 (01.02.2014 um 20:08 Uhr)
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Alt 01.02.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 1070 Zum Anfang der Seite springen
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Innerhalb des Faltenbalgs ist kein Anschlag. Wenn die "Verdickung" (Hülse) so weit Richtung BKV/HBZ kommt, dann schiebt sich einfach der Faltenbalk mit zusammen. Man darf aber halt auch nicht vergessen, das da ein ziemlicher Hebel (Bremspedal) dahinter sitzt - heißt großer Fußweg, aber nur kleiner Weg der Kugel. Die Stange ist selbstverständlich Vollmaterial und das dürfte bei allen schon konstruktions- / fertigungsbedingt so sein, wenn sie so, wie auf meinem Bild aufgebaut ist. Ich denke, das selbst die mit dem aufgeschnittenen Gewinde voll sind.
Wie man es letzten Endes löst, ist jedem selbst überlassen, denn es gibt viele Wege. Die Variante mit dem Gewinde auf der neuen Stange + auf dem Spenderstück + Hülse funktioniert genauso und ist sicher nicht die schlechteste Variante.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 01.02.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 1071 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd einfach wie n nut und feder system machen. muss halt vorher gescheit ausgemessen werden. du machst das schon
Napkin ist offline  

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Alt 02.02.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 1072 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine andere Frage abseits des BKV: hast du das Kühlerpakt vom ARL drin? Wenn ja: passt der S3 LLK in das Paket plug&play?
klinge ist offline  

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Alt 02.02.2014, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 1073 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Wasserkühler vom Golf 5/6 GTI drin; aktuell auch den FMIC vom Golf 5/6 sowie die Lüfter vom Golf 4 .:R32. Das Ganze hat mit wenig Modifikationen in den "normalen" AJM-Schlossträger gepasst. Es ist noch genug Platz für einen dickeren Upgrade-FMIC vom 5er/6er GTI bzw. S3 drin. Klima ist bei mir komplett raus.
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Alt 02.02.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 1074 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Ich hab den Wasserkühler vom Golf 5/6 GTI drin; aktuell auch den FMIC vom Golf 5/6 sowie die Lüfter vom Golf 4 .:R32. Das Ganze hat mit wenig Modifikationen in den "normalen" AJM-Schlossträger gepasst. Es ist noch genug Platz für einen dickeren Upgrade-FMIC vom 5er/6er GTI bzw. S3 drin. Klima ist bei mir komplett raus.
Ich meinte mit Klima u allem drum u dran. Da sollte der S3 Kühler ja theoretisch einfach reinpassen, richtig?
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Alt 02.02.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 1075 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte eigentlich passen. Mit den Wasseranschlüssen und den Ladeluftanschlüssen könnte es beim orig. ARL Wasserkühler eng werden; die liegen eng beieinander.

Geändert von Fab176 (02.02.2014 um 14:04 Uhr)
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Alt 03.02.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 1076 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Touareg BKV / HBZ:

Ich werde das jetzt so machen: Stange vom Touareg BKV abtrennen. 6.8mm Loch mittig bohren und M8-Gewinde reinschneiden. Entsprechend längeres Stück vom Golf BKV abschneiden und ebenfalls Gewinde innen reinschneiden. Dann mit Gewindestange M8 beide Teile verschrauben; die "Naht" wird dann verschweißt (mit Vorsicht wegen Wärmeentwicklung). Ich bilde mir ein, dass das stabil genug sein sollte und selbst bei vollem Pedaleinsatz nirgendwo hängen bleibt.

Donnerstag werde ich mir mal den Umbau des Mk20 auf Mk60 vornehmen; ich muss nur noch rausfinden, welcher der beiden Drucksensoren anschließen überflüssig ist und ob ich den verd@mmten Kabelbaum anpassen muss.
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Alt 05.02.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 1077 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Die Stange vom BKV ist sauber abgetrennt - ist definitiv Vollmaterial Dann habe ich in das Ende mit der Kugel ein Gewinde geschnitten, was auch gut funktionierte. Bis auf den Umstand, dass es dabei die Kugel von der Stange abgedreht hat. Na großartig. Die Stange ist offenbar ein wenig zu "weich".





Die Kratzspuren am Konus kommen daher, weil ich das Ding in den Schraubstock spannen musste, um die Gewindeschneidmutter wieder runter zu bekommen.

Neuer Plan: passendes, um 24mm längeres Stück vom BKV des Golfs schneiden und doch mit der Stange des Touareg BKV verschweißen. Dabei muss halt langsam gearbeitet werden und kräftig gekühlt.

Geändert von Fab176 (06.02.2014 um 10:31 Uhr)
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Alt 07.02.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 1078 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr sehr geiler Umbau. Abonniert
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Alt 07.02.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 1079 Zum Anfang der Seite springen
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wie weit sind "WIR" :P
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Alt 07.02.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 1080 Zum Anfang der Seite springen
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@Napkin: Hülsen werden kommende Woche gedreht. War diese Woche noch nicht in der Werkstatt; am BKV hab ich auf der Wache rumgewerkelt


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