Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.01.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 1021 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

jep. sind genau 200 bei mir +/- 1mm wegen knick in optik
komisch, sehen so gleich aus. aber besser zu kurz wie zu lang.
so kannst mit etwas geschick was dazwischen knallen. passen denn die anderen maße?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 1022 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

das Bild oben jetzt ist nur Beispiel ausem Netz(vom Golf 4)

Die andern Maße passen.

Hm, also müsste man die Stange verlängern

Ich werd nun erstmal in die Garage gehen und mal grob messen wie das Teil nacher sitzen würde
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 1023 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ok korrekt. und das ding hat auch noch vorne dann so ne art anschluss bzw. nen stecker dran für esp oder was auch immer der ist?

EDIT. andere dumm idee. am pedal kann man da nix drehen oder einsetzen, damit das funzen würde? hab mir das noch nie so genau angeschaut.

Geändert von Napkin (28.01.2014 um 18:02 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 1024 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

JA, der HBZ hat nen ESP Druckschalteranschluss.

Die Stange hat 10mm Durchmesser

Am Pedal geht nichts

Das beste wäre.... Stange durchflexen, beide Schnittstellen schön gerade winklig flexen, dann ausmessen was an Material fehlt, dieses Teil dann an der Drehbank fertigen und dazu ein stabiles Rohr mit 10mm Innendurchmesser über alles drüber schieben und nacher an den Enden verschweißen

Weil Gewinde drauf schneiden gibt nur Sollbruchstellen

Schweißen geht auch prima, man muss nur gut die Stange kühlen.

Hab schon geschaut, die Stange kann man nicht tauschen, bzw. ist da die Feder, die die auf spannung hält, damit die stange nicht so rumschlackert mit nem Halter auf die stange gepresst, das ist Käse. Weil sonst sitzt die Stange nur mit nem weiteren Kugelkopf in einer Pfanne drin

Geändert von Blackpitty (28.01.2014 um 18:14 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 1025 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

jep, oder einfach übelst auf passung fertigen, erhitzen und verkleben. is ja eh nur druck drauf und kein zug. hält also auf jeden fall.

vorteil wäre, es verzieht nix wie beim schweissen (ja i weiß gut kühlen :P) und ausserdem kannste die hülse innen einfach 1mm tiefer bohren, wenn die stange noch zu lang ist und wieder drauf stecken. so könnte man es genau bis auf den 10tel passend machen. dann einfach verkleben.
dann musst es auch net 100% gerade abschneiden.

das ding hat man in 20min gedreht. du hast ja in der arbeit auch die mittel glaub ich. is doch tip top. muss ich mich jetz auch nach so nem ding umsehen :P juhu endlich noch ne baustelle mehr muhaha

Geändert von Napkin (28.01.2014 um 18:17 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 1026 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

das würde auch gehen, quasie ne Schrumpfung machen.

Ich muss schauen, wenn ich es für möglich halte, dass der BKV so rein passt, dann wär die Stange verlängern das kleinste Problem. Natürlich immer im Sinne der Sicherheit. Aber wie du sagst, sie wird nur auf Druck belastet, das lässt sich ja gut und einfach umsetzen

Hab alle Möglichkeiten, haben sogar was zum schnellen Erhitzen und Abkühlen von den Fräßspindeln

Ansonsten habe ich auch nen wirklich ultraguten Klebstoff, welcher mit einer Überschubhülse als nicht Passung nacher alles so zusammenklebt, das es nur noch 200° Hitze trennen kann, wäre auch ein Weg

Geändert von Blackpitty (28.01.2014 um 18:20 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 1027 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ich bin entzückt. kannst gleich 2 oder 3 von den hülsen machen, soviel sollte klar sein oder :P soll natürlich nicht umsonst sein.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 1028 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich gucke, wie gesagt, ich zieh das nur durch, wenn ich sehe, dass es auch funktioniert. sonst zerüflücke ich mir nicht die Bremsanlage und kann nacher umsonst entlüften

Wenn ich nun die Stangen so vergleiche von Golf 4 zu dem was bei mir hier steht, kommt das mit den 2cm kürzer hin. Beim golf 4 läuft die Verjüngung flacher und länger zu als beim Touareg.


Ich muss eh mal sehen, wie man den Käse am Pedal Schadenfrei demontiert, hab das noch nicht gemacht bisher am Bora. Muss man nur dran ziehen oder ist da was veriegelt?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 1029 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Wow, hier hat sich ja richtig was getan! Also bei jeglichen Maßnahmen zur Verlängerung der Stange bin ich mit am Start - wie Napkin schon geschrieben hat, soll das nicht umsonst sein Ich hab leider nicht die Mittel, um zu erhitzen, zu schrumpfen oder sonst was Würde auch meinen BKV samt HBZ zuschicken (sobald er da ist).
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 1030 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Ich muss eh mal sehen, wie man den Käse am Pedal Schadenfrei demontiert, hab das noch nicht gemacht bisher am Bora. Muss man nur dran ziehen oder ist da was veriegelt?
Im Pedal sitzen zwei Haltenasen, die den Kugelkopf im Pedal verriegeln. Diese beiden Nasen muss man zum Fahrersitz hin drücken; von VW gibt es dafür ein Spezialwerkzeug.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 1031 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich hab gelesen, entweder die Zange wie du sagst, oder 2 Schraubendreher, oder einer hat sogar das Pedal zerstört und ein neues gekauft....

hört sich nicht so gut an....

schade dass es den Kugelkopf mit Gewinde nicht einzeln gibt von Audi, sonst könnte man doch nen M10 Gewinde auf die stange schneiden und den Kopf drauf drehen

Geändert von Blackpitty (28.01.2014 um 21:05 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 1032 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

kriegst fast nie ausgebaut ohne was kaputt zu machen is normal
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 1033 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

braucht man dann das ganze Pedal neu, oder nur dieses Naturfarbene(weißliche) stück Plastik im Pedal drin?

Weil das gibts einzeln
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 1034 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

nur das plastik soweit mein kollege das vorgestern erzählt hat
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 1035 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ok, das Plastik mit soner Metallspange. Sind 5€

was ich da aber gerade sehr interessant finde..

warum gibt es 4 verschiedene Bremsfußhebel?

Automatik und Schaltgetriebe ist klar....

Aber es gibt 2 verschiedene beim Schalter...


Einmal ein Pedal für AGU, AUM, AWP, AQN, BDE, AFP, ARL(also alle großen Motoren)

Und das andere Pedal ist für die restlichen Motoren.

Was soll da aber der Unterschied sein? Position und Hebelwirkung vom Pedal?


Ich hatte ja vorher nen 1.6er und somit das Pedal der kleinen Motoren.....
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 1036 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Das VW Werkzeug heißt T10006 A. Ich denke, zwei kleine Schlitzschraubendreher tun es auch
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 1037 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard




Pedal vom R32(großer Motor), nur vom kleinen finde ich kein Vergleichsbild....






und hier das normale Serienpedal....



die sind oben anders geknickt.

Serie ist gerade, die großen Motoren haben ein leicht geknicktes.

Grund?

Geändert von Blackpitty (28.01.2014 um 21:46 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 1038 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

meines ist auch so geknickt.
könnte am 6gang ausrücker liegen. dass die anders raus kommen wie beim 5gang.
hmm
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 1039 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
meines ist auch so geknickt.
könnte am 6gang ausrücker liegen. dass die anders raus kommen wie beim 5gang.
hmm
Bremshebel, nicht Kupplung


Nochmal eine andere Frage. Wo hat das Brespedal oder der Bremsweg seinen Endanschlag?

-Stößt der Kolben im Zylinder vorn an?
-Stößt im BKV irgendwo was an?
-Stößt das Pedal irgendwo an?

geht darum, wenn das Touaregzeug für einen anderen Pedalweg wäre, wo vorher was anstößt und nun kein Anschlag da ist geht eventuell was kaputt?

Nur eine Idee, man will ja alles durchdenken
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 1040 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

der anschlag ist der bremsbelag an der scheibe. ich glaube nicht das man irgendwo nen festen anschlag hat, wäre ja unschön wenn man den erreicht bevor die beläge max. anliegen.


RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben