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Alt 23.01.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 1001 Zum Anfang der Seite springen
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Das Mk60 ist schon geordert. BKV und HBZ schaue ich aktuell nach geeigneten Angeboten; wird erstmal gebraucht beschafft. Wenn ich das richtig sehe, bringt der BKV vom Touareg grundsätzlich die richtigen Rahmenbedingungen mit.

Sobald der Kram hier ist, wird umgebaut und Bremsleitungen werden gebaut.

EDIT

Die PD TDI haben eine über die NW angetriebene Tandempumpe, die u. a. Unterdruck erzeugt.
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Alt 24.01.2014, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 1002 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die PD TDI haben eine über die NW angetriebene Tandempumpe, die u. a. Unterdruck erzeugt.
könnte ich auch vertragen bei meinem baby unterdruck dank 8,5er verdichtung haha.

bin sehr gespannt. wenn das bei dir einigermaßen läuft bau ich auch um. evtl. kommt ja noch was interessanten an infos auf den tisch
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Alt 24.01.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 1003 Zum Anfang der Seite springen
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So, ein Mk60 inkl. Halter vom .:R32 ist auf dem Weg zu mir. Ich gehe davon aus, dass ich das Anfang kommender Woche in den Händen halten werde. Muss jetzt nur noch einen kompletten BKV mit HBZ vom Touareg finden.

Hat einer ein Bördelgerät für Bremsleitungen zu verleihen?
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Alt 24.01.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 1004 Zum Anfang der Seite springen
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ja, wie gesagt, haben nur die aktuellen direkteinspritzer und Alle Diesel so eine Unterdruckpumpe, egal ob elektrisch oder am Kopf mit dran.

sollte somit keine Probleme geben mit ner Drosselklappe.

Hab auch nochmal alle Dichtungen und co verglichen mit dem Golf 4, sollte so passen, die stange mit Kugelkopf wird wohl auch gleich lang und groß sein.

Den Wegstreckenmesser im BKV von drin würde ich raus bauen und mit nem Stopfen verschließen, braucht man ja nicht.

@Napkin

ich hab auch 8,5er Verdichtung, wo sollte da ein Unterdruckproblem entstehen?

@Fab176

ich glaube, meine originalen 2 Leitungen zum HBZ würden sich umbiegen lassen, dass es passt.

Ansonsten würde ich mir einfach ein neues Stück Stahlflexleitung zwischen die Anschlüsse pressen lassen anstatt nur einer harten Leitung, kostet auch nicht viel
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Alt 24.01.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 1005 Zum Anfang der Seite springen
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@Blackpitty: Wäre ja ein Traum, wenn die Stange unangetastet bleiben könnte Ich schaue mir die Leitungen mal in Ruhe an, wenn alle Teile da sind. Ansonsten dürfte Hansaflex das ja auch aufpressen können

Der Wegstreckensensor im BKV tut ja an sich keinem weh. Aber laut Teilekatalog gibt es für kleines Geld auch die Blindstopfen; sieht dann einfach ordentlicher aus

Geändert von Fab176 (24.01.2014 um 11:12 Uhr)
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Alt 24.01.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 1006 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
@Napkin

ich hab auch 8,5er Verdichtung, wo sollte da ein Unterdruckproblem entstehen?
und, was haste noch an unterdruck im schubbetrieb und im leerlauf?
ich hatte vorm turbo umbau knapp über 10:1 verdichtung, du hattest 9.5 glaub ich.

ich hatte vorm umbau -1 bar im schub und 0,8bar im leerlauf mit den original nocken.
jetzt mit den anderen nocken hab ich 0,4 im leerlauf und 0,6 im schubbetrieb.
da bleibt nich mehr viel übrig haha... merkt man auch definitiv beim bremsen.

glaub die tatsache, dass du nen geschlossenen filter und ich nen offenen filter fahre macht auch noch was aus. und mein forge supersize.. naja könnte auch noch n grund sein.


Geändert von Napkin (24.01.2014 um 11:43 Uhr)
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Alt 24.01.2014, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 1007 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab die Werte nie verglichen, bemerkt habe ich durch den Umbau Bremstechnisch was den Unterdruck an geht nichts, außer dass eben das Pedal weiter nach unten geht.

Hatte vorher 9,5:1, das ist richtig, denke aktuell geschätzt 8,6 oder so, da ja der Kopf und Rumpf geplant wurden und die Kolben für 8,5 waren, aber unwichtig.

Also ich werd mir eben mal im Motorraum nochmal die Platzverhältnisse angucken und dann mal Teile bestellen.

Jedoch auch gebraucht in gutem Zustand, an nem BKV geht im Normalfall nichts kaputt und das Baijahr der Teile ist ja noch nicht lang her.

HBZ genau so, da müsste ich ja eher Bedenken haben, wenn ich im 2er nun den 20 Jahre alten größeren BKV einbaue, doch auch der funktioniert 1A


Hansaflex macht sowas ja, ich hab hier aber Schweizer Motorsport, der Scheff macht mir das auch kurz fürn Trinkgeld
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Alt 24.01.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 1008 Zum Anfang der Seite springen
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ich hätte noch nen ersatz bkv für meinen im keller liegen. kann da gern mal sachen vermessen etc. wenn ihr was an daten braucht. hatte ja mal nen fehler über diese tolle spule im bkv. komischerweise hat sich der fehler inzwischen wieder verabschiedet und auch das esp und abs geht wieder. somit chillt das ding im moment nur im keller regal
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Alt 24.01.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 1009 Zum Anfang der Seite springen
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also, eben mal geschaut, zumindest bei mir wirds dann recht eng zum originalen Luftfilterkasten mit dem Flüssigkeitsbehälter, müsste ich schauen wie ich das lösen könnte, ggf. durch nen selbstgebauten Behälter aus Alu und dann auf den Füllstandssensor verzichten, mal sehen.

Wenn der Durchmesser vom BKV gleich ist wie vom Golf 4, dann sollte man auch keine Probleme mit dem Kupplungsgeber an der Spritzwand bekommen, ansonsten wirds eng.

Eventuell muss man den ABS Block auch nicht versetzen oder nur wenig nach vorn ziehen, weil etwas luft wäre doch da.

Die Wasserleitung zum Wärmetauscher muss geändert werden(zumindest bei mir, aber Kleinkram)

Und eben die beiden Leitungen.


Alles machbar.

Ich werd mal im Netz noch Paar Bilder vergleichen um mir nochmal ein Bild der größe des neuen BKV machen zu können und dann was bestellen
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Alt 24.01.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 1010 Zum Anfang der Seite springen
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Luftfilterkasten ist bei mir vom TTRS und sitzt etwas mehr zum Schlossträger hin, hat zur Spritzwand also mehr Platz. Die Batterie ist nach hinten gewandert. Mal schauen, wie es sich mit dem Platz zum Geberzylinder der Kupplung verhält.

Wenn ich demnächst mal das Ding vom Touareg auf dem Tisch habe, messe ich alles mögliche gerne aus
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Alt 24.01.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 1011 Zum Anfang der Seite springen
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Hab fürn Ausgleichsbehälter schon ne VAG Lösung, der Behälter vom Polo 9N hat genau an der Kolissionsecke vom Golf 4 Behälter eine große freie Ecke, somit wäre das schonmal gelöst

Wo es auch noch etwas eng werden könnte ist Getriebemäßig beim 6Gang bei mir mit den Schaltseilen/Halter

Aber da sollte etwas Luft bleiben, der vordere Teil vom BKV ist ja nen Ticken kleiner im Durchmesser

:edit: Golf 4 BKV hat ja 10", somit passt auch der 10" Durchmesser vom Doppelmembran

:edit²:

schaut mal, der Audi R8 hat sogar nen anschraubbaren Kugelkopf(eben gesehen, haben alle größeren Audi BKV)



:edit³:

habe eben mal Bilder übereinander gelegt, die Stange zum Bremspedal müsste gleich lang sein wie beim golf 4 vom Touareg/Cayenne/T5


:edit4:

Hab mir nun einen V10 TDI BKV/HBZ mit unter 100.000km in optisch neuwertigem Zustand gekauft für wenig Geld mit abgekniffenen Leitungen(so kann kein Dreck rein kommen, bei rausgeschraubten bin ich vorsichtig)

Geändert von Blackpitty (24.01.2014 um 19:11 Uhr)
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Alt 26.01.2014, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 1012 Zum Anfang der Seite springen
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@Blackpitty: Das sind ja alles ziemlich gute Neuigkeiten Hilfreich ist auf jeden Fall, dass die BKV etwa gleich groß im Durchmesser sind.
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Alt 26.01.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 1013 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, jedoch ist es schwer, anhand von Bildern das Ausmaß nach vorn hin fest zu stellen.

Darum werd ich sehen, was ab geht, wenn ich das Teil die Woche dann hier habe.

Ich werd dann mal das Maß raus messen von Anlagefläche Spritzwand bis ende oder Mitte Kugelkopf und Napkin soll dann bei seinem im Keller mal nachmessen.

Dann muss ich nicht bei mir alles ausbauen um herauszufinden dass es dann doch nicht gehen sollte.

Aber laut Bildern ist es das gleiche Maß


Ich hoffe jah sehr, ohne irgendwelchen Mist das Teil einbauen zu können, da ich ja OEM Optik Fetischist bin, muss das nacher auch aussehen wie ab Werk und nicht nach dem Motto:

"jo leck mi do, da flex ih halt de ecken weg...."

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Alt 26.01.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 1014 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab hier bloß einen HBZ vom G4 ohne ESP rumliegen. Kann ich zwar auch vermessen, bringt aber nicht viel.
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Alt 26.01.2014, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 1015 Zum Anfang der Seite springen
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ick mach datt dann
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Alt 27.01.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 1016 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update: heute ist mein ESP Mk60 vom .:R32 angekommen - fehlt nur noch der HBZ und BKV vom Touareg...
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Napkin (27.01.2014)
Alt 28.01.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 1017 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Zeug ist gekommen!

Wirkt so in der Hand gar nicht so riesig.

Also Napkin, hier was zum nachmessen für dich!

Nimm am BKV an der Verschraubung zur Spritzwand die Dichtung ab von der Auflagefläche und messe von Spritzwandauflagefläche zum Ende der Stange wo die Kugel aufhört.

Das müssen genau 176mm sein.

Die Kugel hat einen Durchmesser von: 15,85mm

Und der Durchmesser von dem Einschub in die Spritzwand: 59,12mm

Bolzenmitte zu Bolzenmitte an einer Rechtecklänge beträgt(nicht diagonal) 72mm
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Alt 28.01.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 1018 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar hase, gib mir paar minuten :P

also direkt vom pkv wo die 4eckige dichtung ist sind es: 200mm
ca 180mm sind es von dor wo die erste gummi dichtung anfängt.
da ist praktisch so ne art erhöhung wo dann auch die geriffelte dicke gummidichtung drauf kommt.
kugel sollte passen
durchmesser dichtung hat 70mm
durchmesser dieser erhöhung die praktisch direkt am bkv ist hat deine 59mm
bolzen bolzen 72mm passt auch.

tn von dem ding is 1j1614205A

Geändert von Napkin (28.01.2014 um 17:39 Uhr)
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Alt 28.01.2014, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 1019 Zum Anfang der Seite springen
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top, vermess dich nicht, du entscheidest zwischen top oder flop
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Napkin (28.01.2014)
Alt 28.01.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 1020 Zum Anfang der Seite springen
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Puh, also ist die Stange zu kurz und man müsste sie mit einer Gewindehülse verlängern.

du hast so gemessen, richtig? nur ohne die Gummidichtung und Meterstab am BKV Gehäuse aufgelegt




Geändert von Blackpitty (28.01.2014 um 17:53 Uhr)
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