Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 15.02.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 1101 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

naja, dein BKV vom MK20 hat nen elektrischen Anschluss oder?

Oder hat der sowas auch nicht?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 1102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard G4 TDI 4motion Motorumbau - Turbo zur Probe gesteckt

Doch. Auch 6-poliger Stecker mit 5 belegten Kontakten. Da ich aber keinen Zugriff auf entsprechende Literatur habe, hab ich keinen Schimmer, was sich dahinter verbirgt und ob mein Mk20 auch die Daten vom Touareg BKV versteht. Dazu kommt, dass der Stecker ein anderes Format hat - der vom Kabelbaum passt nicht an den BKV.

Geändert von Fab176 (16.02.2014 um 11:00 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 1103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ich habe mich gestern mal mit den Stromlaufplänen von meinem Mk20 und dem Mk60 beschäftigt. Dabei ist zu beachten gewesen, dass das Mk60 vom .:R32, das ich hier liegen habe, wieder von den anderen Mk60-Versionen abweicht (hinsichtlich Codierbrücken Allrad und MKB).

Die wichtigsten Punkte:
  • Stecker ist anders (T47 vs. T47a)
  • Wegfall von Magnetspule / Löseschalter im BKV
  • Wegfall G214 (Drucksensor Schwimmkolbenkreis)
  • Wegfall einzelner Leitungen zum KI
  • Zusammenfassung von Sensoren für Drehrate, Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung im sog. Mehrfachsensor G419

Der G419 ist insofern eine kleine Herausforderung, da für die separaten Sensoren insgesamt 9 Leitungen / Kontakte genutzt wurden (wovon ich keine detaillierte Dokumentation habe) genutzt werden; der G419 nur insgesamt 4 Leitungen nutzt (auch hier fehlen mir detaillierte Belegungsinfos).

Nichtsdestotrotz könnte man die bereits vom Stecker in Richtung Einbauplatz Lenksäule liegenden Leitungen nutzen, um vom Stecker ESP STG zum G419 zu gelangen. Da würde ich schlicht nach Stromlaufplan verdrahten, wobei ich mir das aktuell nicht geben will

Bleibt also zunächst beim Mk20 mit G4 BKV (vom Mk20) und Touareg HBZ.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 1104 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Ein Glück habe ich das Problem nicht

habe meine Verlängerung nun auch fertig gestellt

http://www.golf4.de/umbauten/68125-b...ml#post3013136

Geändert von Blackpitty (17.02.2014 um 22:14 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2014, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 1105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ein paar Neuigkeiten:

Ich bekomme die Tage den Stecker für das .:R32 ESP Mk60. Ich baue dann komplett auf das neuere System um; das "Problem" mit dem Mehrfachsensor G419 anstelle der 3 einzelnen Sensoren vom Mk20 bekomme ich gelöst.

Bisher brauchte ich angefertigte Leitungen zwischen Touareg HBZ und Mk20 STG - das werde ich mir sparen, wenn eh das Mk60 einzieht. Wenn ich das weiter vorne im Thread richtig verstanden habe, passen die originalen Stahlflex-Leitungen mit ein wenig Biegen auch da dran.

BKV bleibt vom G4. Ich habe zwar aktuell den für das Mk20 mit Magnetspule und Löseschalter, aber die Teile werden ja beim Umbau auf den "nackten" BKV vom Mk60 schlicht nicht vorhanden sein. Wenn ich die also nicht anschliesse, dürften sie erstmal nicht stören. Schön, dass ich die Stange vom Touareg BKV so herrlich verlängert habe Den fetten BKV vom T5 Kasten werde ich mir aus Platzgründen im Motorraum nicht geben - es hatte schon seinen Grund, warum auch die Batterie rausfliegen musste. Über das Getriebe verlaufen bei mir Ladedruckrohre, die nicht unbedingt Kontakt mit dem HBZ haben müssen :P

NACHTRAG

Hab gerade festgestellt, dass ich noch gar kein Bild von den verbauten einstellbaren Domlagern gepostet habe. Die sind jetzt schon etwas länger drin




Geändert von Fab176 (22.02.2014 um 11:17 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 1106 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Mit welchem Fahrwerk?

Kurze frage, die OEM Rillenlager braucht man da nicht mehr oder?
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 1107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Die OEM Lager entfallen. Aktuell ist noch das schäbige DTS Line verbaut.

Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 1108 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen

Hab gerade festgestellt, dass ich noch gar kein Bild von den verbauten einstellbaren Domlagern gepostet habe. Die sind jetzt schon etwas länger drin
danke fürs bild material. hoffe du bist zufrieden

wer noch einstellbare domlager braucht, ich kriege am montag ne neue lieferung
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 1109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
...hoffe du bist zufrieden...
Absolut. Ist zwar Dank fehlender Bremse noch keinen Meter gefahren, aber zumindest die Räder passen jetzt schon fast unter die gezogenen Serien-Kotflügel
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 1110 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
...Aber von Raid gibt es Y-Adapter für Öldruck usw; die haben auch M10x1 Anschlüsse...
Ob diese Adapter auch für das Bremsensystem geeignet sind? Da herrschen ja doch andere Drücke. Eventuell gibt es auch verschiedene, aber ich befürchte, das einige das nicht mitmachen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 1111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Die Adapter werden auch nicht genutzt. Aktuell würde ich auf Adapterblöcke zurückgreifen, die aus hochfestem Aluminium gefräst sind. Aber mittlerweile hab ich fast alle Teile für die Umrüstung auf das Mk60 beisammen, da braucht es den Adapter gar nicht mehr.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 1112 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Was macht der Motor eigentlich? Wie ist da der Stand u gibt`s was neues?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 1113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Für den Motor ist dieses Wochenende der kombinierte Krümmer-Turbo-Flansch fertig geworden. Das Teil musste noch CNC-gebogen werden. Ich fange dann an, den Stossaufladungskrümmer fertig zu machen bzw ich hefte ihn vor und dann wird er WIG-geschweißt. Das DP wird dann auch angepasst, da der Turbo dann erstmal bei mir ist. Ansaugkrümmer und LL-Verrohrung werden auch am "kleinen" Motor angepasst; sobald die Teile fertig sind, werden sie erstmal montiert. Ich warte aktuell darauf, dann die Kolben nachbearbeitet werden, damit sie nicht mehr an die Gewichte der KW schlagen.

Alles in allem vergleichsweise Kleinkram, ein Ende ist in Sicht.

Zur Bremse: aktuell hab ich einen neuen Halter für das Mk60 gebaut und stricke den Kabelbaum um. Es fehlt noch der G419, dann passt die Elektrik und der Touareg-HBZ kann geflutet werden.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 1114 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Das wird ne interessante Sache.

Echt gute Fortschritte macht ihr mit dem Bremszylinder.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 1115 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Zur Bremse: aktuell hab ich einen neuen Halter für das Mk60 gebaut und stricke den Kabelbaum um. Es fehlt noch der G419, dann passt die Elektrik und der Touareg-HBZ kann geflutet werden.
Es gibt auch MK60 ohne den Mehrfachsensor G419. Warum nimmst nicht so eins?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 1116 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard G4 TDI 4motion Motorumbau - Turbo zur Probe gesteckt

Als ich nach einem geschaut habe, habe ich tatsächlich nur eines vom 2003er .:R32 gefunden. Und das hat den G419. Das ist aber eher ein kleineres Problem; vom T47 auf T47a umlöten müsste ich bei jeder Mk60-Variante. Zudem ist gestern mein passender G419 in der Post gewesen, fehlt nur noch der Halter (Teilenummer finde ich selbst im ËTKÄ nicht) und der passende Stecker.

NACHTRAG

HBZ mit allem Klimbim ist mittlerweile drin und angeschlossen. Sobald ich ein funktionierendes Bremspedal habe, entlüfte ich das System mal und werde es vorsichtig testen

Geändert von Fab176 (13.03.2014 um 20:50 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 1117 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Ich mache am Sonntag den ersten Fahrtest
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 1118 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Meiner ist noch nicht so weit Der darf Samstag ein wenig auf dem Hof hin und her rollen
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 1119 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Update:

Den Vorbereitungen für ein Proberollen auf dem Hof ist heute die Abholung eines H&R Gewindefahrwerks und einer Audi S3 Domstrebe dazwischen gekommen. Da heißt es morgen umbauen

PS: Braucht einer ein 10tkm altes DTSLine Gewinde für nen 4motion?

NACHTRAG:

Gerade in der Post meine Teile fürs Bremspedal gefunden. ALso wird das morgen auch noch fit gemacht

Geändert von Fab176 (15.03.2014 um 18:48 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 1120 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Bei dir geht's ja richtig vorwärts. Bin auf den ersten Kauf gespannt


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben