Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 25.03.2014, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 1141 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Hast du mal in der Bremsenelektronik die Codierung 0023046 probiert?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 1142 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Weiß ich spontan nicht, könnte sein. Ich hab aus dem Netz mal die Codierung der TT quattro rausgesucht, die lässt sich mit den zu summierenden Werten auch nicht errechnen.

Ich probiere es morgen mal aus.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 1143 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Kleines Update zum Motor:

Flansch für Zylinderkopf/Turbo ist endlich fertig. Geht jetzt in die Post und ist hoffentlich bald da.

Eine unerwartete Änderung zum Motorblock: es passt das Geberrad für die Kurbelwellendrehzahl nicht mehr an die originale Stelle (dank Stroker-Umbau). Also muss das Geberrad mit Sensor von einem jüngeren 16V TDI verbaut werden. Leider sitzt das an der Kurbelwellendichtung zum Schwungrad hin; somit ist mein tolles Alu-Dichtelement nutzlos
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 1144 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
..XM-Syncro: könntest Du mir Deine ESP-Codierung mal schicken? Vielleicht bekomme ich damit was hin.
Das hatte ich doch schon. Meine ist 0023046. Ich habe aber nicht diesen Kombisensor verbaut, sondern 3 einzelne.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 1145 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ach so Das ist mir wohl durch die Lappen gegangen, dass das Deine Codierung war.

Ende vom Lied: das Mk60 vom .:R32 lässt sich nicht ohne Fehlermeldung in 4motion PD TDI zum Laufen bringen Auch das Umsetzen der Codierbrücke für den MKB BFH hat nix gebracht. Ergo: Mk60 von einem Nicht-.:R32 besorgen
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 1146 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ich hoffe ja du kriegst das noch zum laufen. hält dich schon wieder viel zu lange von den wichtigen dingen ab
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 1147 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hält dich schon wieder viel zu lange von den wichtigen dingen ab

Allerdings und das kotzt mich ein wenig an. Muss als nächstes nen kurzen Collector für den 4-in-1 Abgaskrümmer schnitzen. Oder fertig kaufen.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 1148 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Tadaaaa!!! ESP läuft. Woran lag es? Es musste die Codierbrücke für den MKB BFH gesetzt werden. Ist ja auch schon vor einigen Tagen geschehen... ABer wenn Scheiße, dann mit Schwung: Kabelbruch in der Codierbrücke, das ESP war quasi hardwaremäßig gar nicht mehr codiert

Jetzt heisst es die ganzen fliegenden Test-Kabel-Verbindungen noch ordentlich zu verlegen und den Systemtest irgendow durchzuführen.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fab176 für den nützlichen Beitrag:
derSero (01.04.2014)
Alt 01.04.2014, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 1149 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich kenn' dieses Gefühl nur zu gut aus meinem eigenen Projekt. Herzlichen Glückwunsch!

Es ist so eine geile Sache, den ganzen Rotz an fliegenden Test-Leitungen rauszubauen, aber irgendwie ärgert man sich dann doch, dass man sie überhaupt einsetzen musste (und diese ganze Zeit dafür...). Aber anyway, Hauptsache, es läuft jetzt, und Du weißt, woran Du bist!

Hab' heute wieder eine Logfahrt gemacht mit meinem "dicken Turbo". Macht echt Laune, erst recht bei dem Wetter und wenn die Kiste nach Jahren der Entbehrung und des Tüftelns dann so bei 80% ist und "nur noch" der eine oder andere Überschwinger beseitigt und der Luftmassen-Verlauf optimiert werden muss. Wünsch' Dir das auch bald!
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 1150 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

sehr gut mein jung. dann gehts jetz an den krümmer bau oder wie war das? du hast doch was wegen flansch geschrieben?

und was fehlt dann noch zum glück?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 1151 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

JO für den Fahrtest reicht nen winziger Parkplatz...

Kurz mit unter 20kmh gradaus (100m reichen) dann ne Kurve mit über 90° Lenkwinkel konstant fahren bis alle lampen ausgehn...


Für dan Fall dass du das noch nicht wusstest

PS: einmal eingeleitet MUSS der Test erfolgreich abgeschlossen werden. Abgebrochen kann der nicht mehr werden.
Sprich: -> Tester ran, einleiten, Tester weg und ab jetzt geht bei jedem Motor Neustart der Fahrtest los wenn der nötige Bremsdruck (voll aufs Pedal latschen) aufgebaut wurde.
Denn blinkt auch die Lampe
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 1152 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Morgen kommt erstmal die fliegende Verkabelung in Ordnung. Sollte eine Stunde dauern. Dann den Test abschließen (das Prozedere kenne ich). Und dann heißt es, auf das Paket aus Belgien mit dem Krümmerflansch usw zu warten und einen passenden 4-in-1 Kollektor zu finden.

Das Spektakel mit der Abstimmung steht ja zum Glück noch nicht an, aber das werden wir zunächst auf einem Prüfstand und dann auf dem Circuit Zolder machen.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 1153 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Kleines Update:

Mir ist am Donnerstagabend von meinem Daily (Seat Arosa) ein Kipphebel gebrochen. Also durfte kurzfristig der Golf mit Kurzzeitkennzeichen ran. Leider habe ich in den 5 Tagen zweimal 24h-Dienst, weswegen der echt überwiegend als Kutsche zum Dienst missbraucht wird. Aber den Fahrtest werde ich mir heute vornehmen

Die Teile für den Krümmer sind immer noch unterwegs; aktuell suche ich einen guten und erschwinglichen 4-in-1 Collector.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 1154 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Auspuff Sammler 4x45/76 mm | Artikel nach Ø | Auspuff Bauteile | Powersprint Webshop

günstig is anders
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 1155 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ich brauche auch 4x40mm. Wahrscheinlich doch selbst schnitzen :P Außerdem müsste ich das Teil von Powersprint massiv kürzen.


Geändert von Fab176 (13.04.2014 um 12:06 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 1156 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

kürzen musste immer
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 1157 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

@Fab176

Jetzt möchte ich dich mal zu der Soft was befragen, weil ich selber in dem Problem stecke.
Mit deiner Hardware sind auf jeden Fall Leistungen in Absicht mit mehr als 270PS?
Wenn ja, dann werden Einspritznmengen von mehr als 100mg/h benötigt.
Die EDC15 macht aber bei 100mg/h Schluß.
Die klassischen Kennfelder, wie Fahrerwunsch, Drehmo und Rauchbegrenzung reichen nicht aus um drüber hinaus zu kommen.
Alles bleibt bei 100mg/h hängen.
Weißt du oder dein Tuner wie man diese höher schreibt, damit mehr Menge rein kann?
Und ich meine nicht einfach mal das max. (sprich 100mg) proggen und danach einfach die Förderdauer verbiegen.

alex_g
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 1158 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Meine originale (ASZ = 130 PS) Drehmomentbegrenzung lag bei 47 mg/H bei 4.000 Umdrehungen. Mit 100 mg/H sollten also schon etwas über 270 PS möglich sein, oder verschlechtert sich in dieser Region der Wirkungsgrad so sehr, dass das eine Milchmädchen-Rechnung ist? Eine andere Möglichkeit, die ja auch der Leistungsentfaltung des großen Turbos eher gerecht wird, wäre natürlich, die Drehzahl bei Pmax höher zu setzen, z.B. auf 4.500. Wenn genug Luftmasse da ist, um bei dieser Drehzahl noch immer 100 mg/H einzuspritzen, dürfte man schon in der 300-PS-Region sein, oder?
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tompalatina für den nützlichen Beitrag:
Napkin (15.04.2014)
Alt 15.04.2014, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 1159 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
@Fab176

Jetzt möchte ich dich mal zu der Soft was befragen, weil ich selber in dem Problem stecke.
Mit deiner Hardware sind auf jeden Fall Leistungen in Absicht mit mehr als 270PS?
Wenn ja, dann werden Einspritznmengen von mehr als 100mg/h benötigt.
Die EDC15 macht aber bei 100mg/h Schluß.
Die klassischen Kennfelder, wie Fahrerwunsch, Drehmo und Rauchbegrenzung reichen nicht aus um drüber hinaus zu kommen.
Alles bleibt bei 100mg/h hängen.
Weißt du oder dein Tuner wie man diese höher schreibt, damit mehr Menge rein kann?
Und ich meine nicht einfach mal das max. (sprich 100mg) proggen und danach einfach die Förderdauer verbiegen.

alex_g
Was hindert die EDC15 mehr als 100mg/Hub zu zu verarbeiten? Was macht die EDC wenn du die Skalierung auf bspw. 110mg/Hub änderst und die FD entsprechend anpasst?

Ich hab noch keine Erfahrung in diesen Regionen sammeln können.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 1160 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ich nehme an sie bleibt bei 100mg/h stehen - sonst würde er ja nicht fragen


RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben