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Alt 15.04.2014, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 1161 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal im Fahrerwunsch-KF Werte von 100 mg stehen, da ist mir im Leerlauf immer der Motor ausgegangen. War am Ende nicht 100% sicher, ob es daran lag oder noch etwas anderes in dem File nicht gestimmt hat. Vielleicht kann einer der Experten hierzu etwas Genaueres sagen. Seit ich nur noch mit Werten im 90er-Bereich arbeite, blieb der Motor jedenfalls an! :-)
Tompalatina ist offline  

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Alt 15.04.2014, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 1162 Zum Anfang der Seite springen
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dumme frage von einem unwissenden. aber nur weil der bei 100mg stehen bleibt... ist er dann auch wirklich bei 100mg stehen geblieben. ich nehme an ihr lest das mit vcds aus?

ich kenns jetz nur vom benziner. da ist der max wert auch 16,32ms. heisst aber nicht, dass nicht mehr geht.
Napkin ist offline  

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Alt 15.04.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 1163 Zum Anfang der Seite springen
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Skalierung ist bis 140mg erweitert.
FD-Kennfelder sind bis 120mg kalibriert.
Der bleibt nicht einfach so bei 100mg stehen, sondern weil laut Soft da Schluß ist.

@Thomas: Rechnerisch liegen mit 100mg bei 4500U/min 300PS an, ja.
Aber ich weiß nicht ob die Verluste durch Reibung, Wärme usw. nicht doch höher sind und dann eben doch keine 300PS raus kommen.
Mit deinem Stage2 kommst da eh nicht hin, was du an Luftmasse brauchst.
alex_g ist offline  

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Alt 16.04.2014, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 1164 Zum Anfang der Seite springen
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Nur am Rande:
Dank Tips eines Forummitgliedes und fleißarbeit von mir ist die Nuß geknackt.

Siehe Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Erweiterung über 100mg.jpg (106,4 KB, 140x aufgerufen)
alex_g ist offline  

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Alt 16.04.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 1165 Zum Anfang der Seite springen
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In Kürze: wir fahren keine serienmäßigen PD-Düsenkörper und Förderkolben mehr. D.h. die ermittelten Werte für Fördermenge sind ohnehin abweichend. Die Soft dafür wird dahingehend angepasst - Details kann ich hier nicht nennen, da ich selbst nicht programmiere, sondern mein Kumpel.
Fab176 ist offline  

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Alt 16.04.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 1166 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
D.h. die ermittelten Werte für Fördermenge sind ohnehin abweichend. Die Soft dafür wird dahingehend angepasst
Die Frage ist halt, wie man diese Anpassung ausführt. Man kann entweder mit verbogenen Förderdauern arbeiten und alle Werte in Fahrerwunsch, Drehmo-Begrenzung und Rußbegrenzung entsprechend umschreiben. Dann kann man theoretisch weiter mit Serien-Einspritzmengen arbeiten, wobei angezeigte "30 mg" dann in Wahrheit vielleicht "56 mg" sind und auch z.B. die Verbrauchsanzeige vorn und hinten nicht mehr stimmt.

Oder man macht das "ordentlich" und kalibriert die größeren PDEs über die Software (die Pumpen-Kennfelder) so, dass das Steuergerät nachher mit den tatsächlichen Einspritzmengen arbeitet. In diesem Fall muss man die drei Einspritzmengen-KF weitestgehend nur nach oben hin erweitern. Dann allerdings kommt man irgendwann an die 100-mg-Grenze, wie zuvor beschrieben...
Tompalatina ist offline  

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Alt 16.04.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 1167 Zum Anfang der Seite springen
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@Tompalatina: Alles richtig, was Du schreibst. Ich mache die Soft leider nicht selbst; aber ich kann mal meinen Kumpel bei Gelegenheit dazu interviewen. Er hat bereits min. einen PD TDI mit BigBores programmiert.
Fab176 ist offline  

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Alt 16.04.2014, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 1168 Zum Anfang der Seite springen
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jetz gehts wieder los ich hol schon mal popcorn.
Napkin ist offline  

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Alt 16.04.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 1169 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
In Kürze: wir fahren keine serienmäßigen PD-Düsenkörper und Förderkolben mehr. D.h. die ermittelten Werte für Fördermenge sind ohnehin abweichend. Die Soft dafür wird dahingehend angepasst - Details kann ich hier nicht nennen, da ich selbst nicht programmiere, sondern mein Kumpel.
Ich habe gelesen das du BB Kolben 9mm hast + Düsenspitzen Firad 1043, aber welche Größe haben die?
Dein Lader ist ja auch ein Monster.
Quasi 2565, dann kommt der erst bei 2500u/min oder noch später.
alex_g
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Alt 05.05.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 1170 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ein bisschen was neues:



Der Flansch für Abgaskrümmer / Turbo ist da



Dazu mal der neue Turbo im direkten Vergleich zu einem 1749



Lockeres Probestecken mit dem Ansaugkrümmer...



Damit es voran geht, muss ein Collector gebaut werden. Ein erster Prototyp aus 40mm Abwasserrohr.



Sogar die Spitze in der Mitte ist relativ gut geworden.

Jetzt fehlen mir noch die 40mm Edelstahlrohre und Rohrbögen, um den Abgaskrümmer fertig zu machen. Einschweissnüsse für EGT- und EMP-Sensoren werden dann auch direkt eingeschweißt. Neue V-Band-Flasche für das Downpipe sind da; sobald der Turbo korrekt am Block sitzt, wird das Teil auch fertig gemacht.
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Alt 06.05.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 1171 Zum Anfang der Seite springen
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Noch mal ein paar Bilder spammen



Mittlerweile habe ich Löcher und Gewinde für M10er Stehbolzen in den Flansch gemacht. Damit konnte ich den Turbo in seiner tatsächlichen Position mal montieren. Zwischen Turbinengehäuse und Ansaugkrümmer muss definitiv noch ein Hitzeschutz. Falls ich eine passende "Turbo-Pampers" finden sollte, wäre das die optimale Lösung.



Kompressorseite. Zwischen Kompressorgehäuse und Ansaugkrümmer ist noch etwas über 1mm Platz. Eng, aber ansonsten passt der Turbo nicht zwischen ZK und Spritzwand. Der Turbo ist (mit Blick von oben) um 19° im Uhrzeigersinn gedreht.



Nochmal der Turboflansch. Die Löcher entsprechen 100% den Löchern im überarbeiteten Kopf. Die Verrohrung wird quasi "in die Tischplatte hinein" gebaut. Herausforderung dabei ist es, den Collector recht kurz zu gestalten, da dort das Verteilergetriebe am Motorblock sitzt. Für die Krümmerrohre muss dann Hitzeschutzband her.



Am Collector werden zudem direkt zwei Einschweißgewinde 1/8" NPT für die Sensoren verbaut. Den Drucksensor werde ich vermutlich wieder ein wenig aus der "hot zone" verlegen müssen. Sobald endlich die Rohre und Bögen geliefert worden sind (laut UPS soll das morgen passieren), kann ich mir das ganze mal vornehmen.

Geändert von Fab176 (06.05.2014 um 19:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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Alt 06.05.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 1172 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Hattest du nicht mal über einen Umbau auf 16V Kopf nachgedacht? Warum hast das wieder verworfen? Platztechnisch wäre ein Querstromkopf ja nur von enormen Vorteil.
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Alt 06.05.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 1173 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hatte ich. Das lag daran, dass wir zu dem Zeitpunkt keine Lösung für die Ventile, Federn etc hatten. Nachdem das wider Erwarten doch geklappt hat, ist der 16V erstmal zurück gestellt worden. Zumal ich dafür auch wieder neue NWen, BB PDEs, Kolben etc brauchen würde. Aber ein 16V ZK, Kolben sowie kompletter Kurbeltrieb liegen schon parat
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Alt 20.05.2014, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 1174 Zum Anfang der Seite springen
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Abgaskrümmer fertig konfektioniert und geheftet. Jetzt muss er WIG-geschweißt werden...



Die Einlässe am Collector für Zylinder 1 und 2 sind bewusst kürzer als für 3 und 4, da ich auf der Seite recht wenig Platz habe dank des Downpipes. Die Stehbolzen für den Abgaskrümmer im ZK müssen beim "richtigen" ZK noch durch kürzere ersetzt werden; mit den originalen bekommt man die Muttern nur sehr bescheiden drauf.

Geändert von Fab176 (20.05.2014 um 22:31 Uhr)
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Alt 21.05.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 1175 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht sehr gut aus :thumbup:
Bin gespannt
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Alt 27.05.2014, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 1176 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht es jetzt aus

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Alt 27.05.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 1177 Zum Anfang der Seite springen
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Krass net schlecht
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.05.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 1178 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mit den Nähten auch nicht wirklich zufrieden. Leider musste ich das Teil zum WIG-Schweißen weggeben, da ich selbst zum einen kein WIG-Schweißgerät habe und es mir zudem an Übung fehlt Naja, zum ersten Anpassen reicht es; zum Glück sind Flansch und Rohre ein zweites Mal vorhanden für eine eventuelle Revision

Ich hab das Ding noch nicht in der Hand gehabt und bisher nur das Bild zugesandt bekommen

Geändert von Fab176 (27.05.2014 um 11:52 Uhr)
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Alt 27.05.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 1179 Zum Anfang der Seite springen
stb
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"Wenn man nicht alles selbst macht..........."
Leider oft so......
Zum Testen reicht es aber vorerst trotzdem aus ;-)


Grüße
stb ist offline  

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Alt 27.05.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 1180 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
aber egal wie, ich kann das doch nicht so zurück geben?
Dann schleif ich das runter und im Zweifel kurz überpoliert?
Dann sieht es zumindenstens erstmal etwas besser aus?

Hmmm. Komisch. Den "Macher" sollteste ggf in Zukunft meiden
Da gebe ich Dir recht - heute Nachmittag werde ich sehen, wie das Teil in natura aussieht. Zum Testen ist es ok, aber so wirklich entspricht das noch nicht dem Anspruch, den ich an sämtliche selbstgebauten Teile habe. Blöd, dass Ruben, der sonst meine WIG-Schweissarbeiten gemacht hat, knapp 350 km entfernt in Belgien wohnt Aber den AUfwand sollte ich zukünftig wieder betreiben.

Alternative: eigenes WIG-Schweissgerät besorgen; üben, üben, üben; selber machen. Aber bisher hab ich mich gescheut, dass nötige Kleingeld dafür aufzubringen.


Fab176 ist offline  

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