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Alt 20.01.2011, 22:43
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GTIChris eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTIChris: millen15
Standard K03-026 Turbolader

Hey@ll

Ich habe mal ne Frage ich weiß das das Thema schon glaube 1000000 mal durchgekaut wurde... aber habe keine passende Antwort gefunden..

Also ich habe einen K03-026 Turbolader und habe vor ihm auf dem AGU zu fahren was ist der K03-026 für ein Turbolader das ist doch der vom Jubi GTI oder?

So und wieviel Leistung kann ich mit diesen Ladern erzielen wenn ich den LMM auch von dem nehme und ich Einspritzdüsen auch... Abgasanlage habe ich einen 63,5


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Alt 20.01.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der luftmassenmesser aus nem jubi würde beim agu nicht funktionieren. brauchste auch nicht. wenn du düsen, downpipe, rennkat und eine vernünftige abgasanlage hast, sollte der ordentlich rennen. das kommt bei mir nach und nach auch alles.
Lucas S ist offline  

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Alt 20.01.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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GTIChris eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTIChris: millen15
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warum würde der LMM nicht funktionieren?
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Alt 20.01.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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der stecker passt nicht und die elektronik ist da anders.

edit: der agu-lmm hat vier anschlüsse und der vom auq (jubi) hat fünf, wobei der erste pin nicht belegt ist. könnte man wahrscheinlich basteln. keine ahnung. aber ob das sinn macht??

Geändert von Lucas S (20.01.2011 um 23:16 Uhr)
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Alt 20.01.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit deinem Lader sprich K03-026 wird nich ganz so viel gehen, denk mal bei 200-210PS is da Ende je nach Hardware drum rum.

Wer hat dir denn die Info gegeben dass der Lader aus nem Jubi stammt? Laut Borgwarner ist das nen Lader mit dem "kleinen" Verdichter. Im Jubi wurden aber nur die mit dem großen Verdichter verbaut -> K03-052/053/058. Mit einem dieser Lader sind 215PS nur über Softwareabstimmung mehr oder weniger Haltbar möglich.

Quelle: Borg Warner
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Alt 20.01.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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GTIChris eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTIChris: millen15
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Nicht aus einem Jubi aber halt aus einem 180 Ps 1.8 T Motor... in Welchem Auto war denn der Lader verbaut..?
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Alt 20.01.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe, ich kann damit etwas helfen.


All the following turbos have the same installation dimensions and
thermodynamical performance. The differences are only in the actuator that
opens the turbine bypass valve:
K03-011 (5303 988 0011) 150 hp, 65 N actuator
K03-026 180 hp, 85 N actuator
K03-035 180 hp, 85 N actuator
K03-044 150 hp, 65 N actuator
K03-045 156 hp (Ibiza Cupra), 85 N actuator with 2 ports
K03-049 150 hp (Sharan/Alhambra), 65 N actuator
The 180 hp versions have an actuator with a higher opening force due to the
higher exhaust gas pressure (which is a consequence of the higher boost
pressure). Otherwise the valve would be pushed open by the exhaust gas
pressure.

The following turbos are a further development (since 2000) and have an
improved and slightly larger compressor while using the same turbine (still
with the same installation dimensions):
K03-052 180 hp, 85 N actuator
K03-053 150 hp, 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator

Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring
about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of
the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.
Additionally, with re-mapping the ECU you can achieve about 215 hp without
danger of overspeeding the turbo. With the older turbos, 195 hp is the
limit.
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Alt 20.01.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja also ein k03s oder nicht
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Alt 20.01.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Daher hab ich auch meine Infos

Dein Lader stammt zwar aus nem 180PSer aber ist kein K03"S".

Somit macht es wenig Sinn diesen Lader zu verbauen.

Ich frag mich nur grad ob sich Borgwarner da nicht vertan hat mit der Leistungsangabe von 220PS AM RAD mit K03s Lader und angepasstem drum rum.

220PS Radleistung würde eine Motorleistung von über 250PS voraussetzen!

Borg Warner sagt, dass nen K03 Lader bis maximal 1bar Ladedruck haltbar bleibt. Geht es darüber hinaus ist das dann icht mehr der Fall.
Finiss ist offline  

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Alt 20.01.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nö, normaler k03, bei dem die wastegateklappe mehr druck hat. die wird dann nicht so schnell durch abgase aufgedrückt.

edit: ja, die muten dem lader ganz schön was zu. habe mich auch gewundert. wer mir damit 250ps chippt, bekommt ein eis von mir.

Geändert von Lucas S (20.01.2011 um 23:39 Uhr)
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Alt 20.01.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und in welchem Auto war der Lader nun verbaut
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Alt 20.01.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wird wohl aus nem Seat Leon Top Sport, Audi TT oder sowas in der Art stammen.

EDIT: Laut google ist dieser Lader unter anderem am ARZ (Golf4) mit 150PS verbaut worden.
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Alt 20.01.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bringt mir der Lader definitiv eigentlich nichts
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Alt 20.01.2011, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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der ajq im a3 hatte den auch. das ist ebenfalls ein 180ps motor. ne, der wird dir nichts bringen.
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Alt 21.01.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Fragwürdig ob sich überhaupt ein Umbau von K03 auf K03s lohnen würde?
Auf dem Prüfstand vielleicht aber auf der Straße?
Meiner Meinung nach sollte zur spürbaren Fahrdynamischen Leistungssteigerung mindestens ein K04-001 zum Einsatz kommen oder gleich den Sprung auf K04-23 in betracht gezogen werden.

Geändert von T3 :-) (21.01.2011 um 16:24 Uhr)
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Alt 21.01.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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das lohnt sich schon... kommt auch ein bisschen darauf an, zu welchem kurs man die teile bekommt. ich habe bisher ~100 euro mit dichtungen, schrauben, muttern und lader ausgegeben. abstimmung kommt dann noch dazu.
Lucas S ist offline  

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Alt 21.01.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wo steht da was davon das borg warner die Leistung AM RAD angibt?

Ich sehe nix dergleichen, und die restlichen Angaben beziehen sich auch alle auf die Motorleistung, nicht Radleistung....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 21.01.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ihr mal ein Angebot bei Ebay gefunden ein K04..

Das wäre auch interressant oder was sagt ihr dazu.

320645907706
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Alt 21.01.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Lucas Schellig
Wie hoch ist den die zu erwartende Mehrleistung beim Laderwechsel von K03 auf K03s auf dem Prüfstand ?
Merkt man die xx PS dann auch auf der Landstraße?
Das meine ich mit: lohnt. Die Umbaukosten hierfür mal nicht betrachtet.
So ein tausch lohnt in meinen Augen nur, wenn der "alte"Lader Schrott ist und man seinen Wagen wieder günstig fahrbereit machen will. Dazu würde ich sogar den "alten" Chip weiter benutzen und glaube nicht das es damit probleme geben würde. Alles andere lohnt den Aufwand vermutlich nicht?

@GTIChris
Wenn die Artikelbeschreibung des Verkäufer wahrheitsgetreu ist, kann man den Lader sicher wieder verwenden. Obwohl die meisten gebrauchen Lader mit dieser Laufleitung vermutlich Haarrisse am Beipassventiel haben werden. Diese sind aber meist unbedenklich, so das die funktion noch lange gewährleistet sein müste.
Gebraucht ist aber immer ein Risiko!

Geändert von T3 :-) (21.01.2011 um 18:41 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 21.01.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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die Downpipe muss ich aufjedenfall auch ändern?


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