Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,001Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.12.2010, 12:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ein Jahr Chiptuning - Ein Fazit

-



Geändert von Kamikaze Schumi (18.08.2011 um 04:09 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo-Rims
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Herford
Verbrauch: Ja
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.170
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

Flo-Rims eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahr zwar weder Diesel, noch lasse ich chippen aber, Danke.
Schön ein paar Erfahrungen zu lesen.
Flo-Rims ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Pacific Original
 
Registriert seit: 11.04.2010
Golf Variant Pacific
Ort: Celle
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Pacific Original eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke ein sehr schöner Bericht. Kann hier jemand im Forum ähnliches von einem gechippted AXR berichten?
Mfg Alex
Pacific Original ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pacific Original Beitrag anzeigen
Danke ein sehr schöner Bericht. Kann hier jemand im Forum ähnliches von einem gechippten AXR berichten?
Mfg Alex
Ja, kann ich. Meiner wurde bei Kilometerstand 159000 von Dirk gechippt. Aktuell hat er knappe 280000 km runter und alles ohne Probleme, selbst die Kupplung ist noch die erste. Leistund liegt so bei 130 PS und ca 300 NM Drehmoment. Verbrauch liegt um die 5,5 bis 6l. Vmax lt Navi ist 215 km/h. Mir kam es damals aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an sondern ums Drehmoment. Der AXR hat da ein "kleines" Beschleunigungsproblem im fünften ab 120/130 km/h welches sich gerade beim Überholen auf der Bahn bemerkbar machte ( zumindest bei meinem ). Dieses ist seit dem chippen nicht mehr vorhanden. Genug Leistung in allen Gängen .
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Magges
 
Registriert seit: 22.11.2010
Golf IV GTI 1.8T
XXX-X-9999
Verbrauch: 7-9,5 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sehr schöner Bericht.
Gibt gut wieder das du sehr zufrieden bist .
Magges ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hast du die Leistung messen lassen?

ich hab leider nur ein Chiptuning von Chip4Power....leider deshalb weil es nur Werte lt. Tabelle sind und ich das Gefühl habe, dass es nicht auf den Wagen abgestimmt ist.
Soll auch 300NM und 130PS haben...fährt sich auch super aber habe leider keinen Vergleich zu anderen. Ich vermute, dass bei Dirks Tuning noch mehr rauskommen könnte...oder Robin...

Hab meinen mit 158tkm chippen lassen und hab jetzt 211tkm runter. Keine Probleme bisher außer die Kupplung musste neu..


Zitat:
Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Ja, kann ich. Meiner wurde bei Kilometerstand 159000 von Dirk gechippt. Aktuell hat er knappe 280000 km runter und alles ohne Probleme, selbst die Kupplung ist noch die erste. Leistund liegt so bei 130 PS und ca 300 NM Drehmoment. Verbrauch liegt um die 5,5 bis 6l. Vmax lt Navi ist 215 km/h. Mir kam es damals aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an sondern ums Drehmoment. Der AXR hat da ein "kleines" Beschleunigungsproblem im fünften ab 120/130 km/h welches sich gerade beim Überholen auf der Bahn bemerkbar machte ( zumindest bei meinem ). Dieses ist seit dem chippen nicht mehr vorhanden. Genug Leistung in allen Gängen .
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

TOP bericht.
Danke...habe vor in zukunft meinen ASZ zu chippen.

Was haste für eine kupplung ?
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Gibts auch Infos von 1.8T Fahrern aus dem Forum?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Farasy
 
Registriert seit: 01.07.2008
00. Golf GTI Turbo Excl.
Ort: Bremen
Verbrauch: rund 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guter Bericht! Danke dafür.
Ich fahre einen 1.8T AGU chipped, allerdings vom Vorbesitzer ohne jegliche Daten, daher kann ich keine genauen Infos geben.

LG
Farasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Styler
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4 GTI
Ort: Reutlingen
RT-XX XXX
Verbrauch: 9Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

GTI-Styler eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTI-Styler: Bjoern_250
Standard

Ich fahre einen Golf 4 1.8T der gechipt wurde MKB ist AGU von 110kw auf 129kw/175PS und 285Nm Motor und Getriebe machen keinerlei Probleme Kupplung hält auch ohne Durchzurutschen Chip kam bei 105tkm rein mittlerweile hab ich 117tkm auf der Uhr hab ihn im Februar chippen lassen

Fazit: Motor zieht säubrer Durch kein Leistungsloch komplett schöner Durchzug und Spritverbrauch hat sich minimal erhöht

Gruß Björn
GTI-Styler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Ich fahre auch einen gechippten AGU. (199PS) Er geht sehr ordentlich für den kleinen Lader. Habe mich vor dem Chippen lange informiert, wer da die beste Arbeit macht. Bin dann zu RMT-Tuning (Robin) gefahren. Auch nach dem Chippen, hatte ich dort einen top Service.
Das einzige was bei mir die Freude am Chip etwas getrübt hat, war ein langer Riss im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Habe echt ewig danach gesucht. Das lag aber nicht am Chip, sondern am Alter vom Schlauch.
Verbrauch ist nicht gestiegen, vorrausgesetzt man fährt auch wie vorher. Sogar eher weniger.
Jetzt baue ich auf K03s um und hoffe noch ein paar PS zu finden.

Also mein Fazit zum Chippen beim 1.8T -> auf jeden Fall machen!

Geändert von Lucas S (28.12.2010 um 16:20 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Hast du die Leistung messen lassen?

ich hab leider nur ein Chiptuning von Chip4Power....leider deshalb weil es nur Werte lt. Tabelle sind und ich das Gefühl habe, dass es nicht auf den Wagen abgestimmt ist.
Soll auch 300NM und 130PS haben...fährt sich auch super aber habe leider keinen Vergleich zu anderen. Ich vermute, dass bei Dirks Tuning noch mehr rauskommen könnte...oder Robin...

Hab meinen mit 158tkm chippen lassen und hab jetzt 211tkm runter. Keine Probleme bisher außer die Kupplung musste neu..
Mutig von dir, dass du das lässt. Habe das Tuning von denen schon nach 2000 tkm löschen lassen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.12.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!

Habt ihr auch Angaben zum 1,8t-132kW/179PS

Also: Tuner, Leistung, Drehmoment, Erfahrungsbeichte und die lieben Kosten.

Würde mich Freuen
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Gabs bei dir Probleme?

Ich nutze die Leistung auch selten voll aus...

gerne mehr per PN




Zitat:
Zitat von Speeder Beitrag anzeigen
Mutig von dir, dass du das lässt. Habe das Tuning von denen schon nach 2000 tkm löschen lassen.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Leistung war überwältigend, der hatte definitiv mehr als 200 PS. Aber das war auch schon wieder der größte Nachteil, das Tuning wirkte viel zu aggressiv. Außerdem schien es sehr unstimmig und das Auto verschluckte sich dauernd. Aus Angst bin ich daher dann zu Oettinger gegangen, deren Tuning ist etwas „milder“, aber hervorragend abgestimmt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

ja das finde ich auch...untenrum geht der bei mir verdammt gut und ohne Performance Kupplung konntest die Leistung fast nie abrufen.
Ich fahre aber wie gesagt recht schonend damit sodass sich auch meine Getriebe und Kupplung damit abfinden...
Es könnte harmonischer gestaltet sein...der Bums bei 1.800 U/min ist schon gewaltig muss ich sagen...obenrum fehlt die Puste dann wieder.
Aber ob ich es deswegen lösche lasse und nochmal zu Robin fahre?
Dann lieber gleich nen ASZ-Lader drauf und neuabstimmen sonst lohnt es ja nicht.


Zitat:
Zitat von Speeder Beitrag anzeigen
Also die Leistung war überwältigend, der hatte definitiv mehr als 200 PS. Aber das war auch schon wieder der größte Nachteil, das Tuning wirkte viel zu aggressiv. Außerdem schien es sehr unstimmig und das Auto verschluckte sich dauernd. Aus Angst bin ich daher dann zu Oettinger gegangen, deren Tuning ist etwas „milder“, aber hervorragend abgestimmt.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Bulut10
 
Registriert seit: 22.06.2010
Golf4
Ort: Augsburg
Verbrauch: 8 - 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bulut10 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

woher kommen Dirk und Robin?
Bulut10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich, Dirk ( Krefeld ) Stützpunkte in : Bayreuth, Chemnitz, Mainz

Robin ( Tangermünde )

Vielen Dank an Christian und Frank für die ausführlichen und vor allem ehrlichen Berichte

@ Seppa : habe einige Kunden aus dem HSK kannst dich vertrauensvoll an mich wenden

Ab Mitte / Ende Januar auch mit Leistungsprüfstand vor Ort !

Gruß

Dirk

Geändert von -Dirk- (28.12.2010 um 18:16 Uhr)
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich fahre den AUQ mit der Software vom Dirk seit ca. 1 1/2 Jahren. Keinerlei Probleme, und er geht gut vorwärts !
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Find ich gut, dass du dir mal die Mühe gemacht hast einen ausführlichen Bericht über deine Erfahrungen zu schreiben, wobei du jedoch ein paar Zusammenhänge ein wenig durcheinander wirfst. Z.B was Drehmoment und Leistung miteinander zu tun haben. Wenn du dir mal ein Leistungsdiagramm von nem V5 und deinem (oder auch allgemein "einem") TDI anschaust, dann dürfte dir das aber auch noch klar werden.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben