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Alt 03.08.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Das Problem haben alle 1.8T´s. Das was sich da "Ansaugung" nennen darf ist nen Nadelohr!

Ich bin vor ein paar Tagen mal testweise nen offenen Luftfiler gefahren.
Kann jetzt nicht mehr verstehen warum alle meinen dass der Motor dann warme Luft ansaugt?! Hatte während der gesamten Fahrt recht angenehme Ansaugtemperaturen von ca. 24°C bei 15°C Aussentemperatur. Mit Serienkasten und Ansaugung dran sieht die Sache nicht besser aus, allerdings komm ich mit Serienansaugung auf grade mal 154g/s, wo es mit dem offenen Filter schon 163g/s waren.

Beide Fahrten wurden an ein und dem selben Tag auf der selben Strecke bei 15°C Aussentemperatur gemacht. Daher denke ich schon dassdie Serienansaugung fürn Pobbes ist

Offenen Filter fahre ich aber nicht auf Dauer aus Angst um den Motor. Daher bau ich mir hoffentlich bald endlich mal ne große Ansaugung.

EDIT:

Ansaugschlauch und Ölzulauf? Das kostet nicht die Welt, das wäre für mich keine Ausrede "gegen" den K03s Lader


Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Wie willst dir die Ansaugung bauen Andrê..? Denk auch schon paar Tage darüber nach, perfekt is meine nämlich auch noch net - wenn auch besser als Serie...
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Alt 03.08.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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10g/s Unterschied? Ich glaub ich sollte dann doch mal den Ansaugstutzen aus dem 90ps Diesel gegen einen größeren tauschen.
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Alt 03.08.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stell mir das bisher so vor:

->Batterie in Reserverradmulde ODER Batterie zum Motor hin versetzen (Dank der Diesel haben wir ja mit unseren kleinen Batterien seitlich bissl Spielraum.

Ohne diesen Schritt sehe ich da keine gescheite Lösung.

Dann besorg ichmir nen 100er Wellrohr/Schlauch (die Dinger mit Verstärkung drin). Da kommt man sehr günstig dran und die sind recht Flexibel aber dennoch innen glatt!

Den verbinde ich dann formschlüssig mit dem Luftfilterkastenunterteil, sodass alles dicht ist. Das andere Ende führe ich dann an der versetzten Batterie vorbei nach unten wo dann meine Standheizung nen dicken Strich durch die Rechnung macht

Soweit bisher der Plan, eventuell finde ich aber noch einen Weg an der Standheizung vorbei. Mehr als das Lüftungsgitter links in der Stoßstange gibt es beim Golf/Bora ja leider nicht als Möglichkeit. Lufthutze in der Haube ist Tabu Seitlich im Koti bringt nicht genug Druck.
Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
10g/s Unterschied? Ich glaub ich sollte dann doch mal den Ansaugstutzen aus dem 90ps Diesel gegen einen größeren tauschen.
Lass es abzüglich jeglicher Toleranzen mal 5g/s sein. Das isses mir definitiv Wert da noch was dran zu ändern!

Wenn man bei 200km/h einen so hohen Druck erzeugen kann, dass der Ladedruck um 0,2bar steigt (das geht, selbst getestet an einem Polo G40 mit G60 Lader und Ramair-Ansaugung) regelt das Steuergerät zwar runter auf den Ladedruck den es gespeichert hat in der Software, ABER dies wird ja bekanntlich über das Wastegate gerregelt! Heißt also wenn der Lader dann 0,2bar schon bereitgestellt kriegt ohne dass er es sich holen muss, geht das Wastegate weiter auf!

Was das bedeutet sollte jedem klar sein
Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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So groß brauchste doch gar nich gehn Andrê... 3" langt da dicke auch und das könnt sogar noch an der Batterie vorbei gehn... Weiß grad nich ob mein Schlauch 60 oder 70 im Durchmesser war - problematisch is dann aber wieder: noch dicker als mein jetziger muß erstmal da nach unten geführt werden und da is verdammt eng, ob StHz oder nich...

Mein "Problem" is noch das Formschlüssig an den LuFiKa zu verbinden... Imo überleg ich mir evtl. ein dünnes Alu-Rohr gebogen an der Batterie vorbei zu legen und dann da den Schlauch dran. Das Rohr könnte direkt an der Biegung in den Kasten gehn - momentan is da die an der Verjüngung gekürzte Ansaugung an der der Schlauch dran geht...

Aber es muß noch bissl größer werden und ohne DSG gehn - das bezahl ich net...^^
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Alt 03.08.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Am Polo damals hattenwir nen 100er Rohr, durch die Biegungen geht da doch einiges an Effekt flöten, aber immerhin hatten wir ab 160km/h einen deutlichen Ladedruckanstieg! Der Polo regelt ja nicht gegen, der nimmt was er kriegt
Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Was beim AGU am meisten bringt ist nen gescheiter Lader, sprich mindestens mal nen K03s.

Ohne den ist der AGU egal wie gut er gechippt ist meiner Meinung nach langweilig, da er obenrum einfach sehr spürbar dicht macht.

Genau das hat man mit nem K03s Lader nicht mehr. Daher wäre meine erste Investition am AGU der Lader + AGA und dann Chip.

Übrigens bekommt der Motor mit kompletter Serienansaugung Messbar weniger Luftmasse!

Daher bin ich auch überzeugt, dass man mit gut durchdachten Luftführung einen gewissen Ramaireffekt hervorrufen kann und hat dann obenrum mehr Luftmasse bei hohen Geschwindigkeiten, bzw. muss der Lader sich da nicht so abmühen, was viele Vorteile mit sich bringt!
ich kann da in allen punkten voll zustimmen.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.08.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn mich in dem Gebiet noch nicht so aus.
Eine Preisübersicht würde bei mir so aussehen beim Umbau auf K03s

Turbo: 600€ (neu) / 250€ (gebraucht)
Ölzulaufleitung: 100€
Ansaugschlauch: 180€
R32 Ansaugung: 50€
+ Kleinteile & Dichtungen
+ Einbau
+ Abstimmung, da sonst der K03s nicht richtig läuft

Da kommt schon bisschen was zusammen, Projekt für 2012

Werde mir erstmal die AGA ab Turbo besorgen und dann weiter sehen
fyre ist offline  

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Alt 03.08.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Ich kenn mich in dem Gebiet noch nicht so aus.
Eine Preisübersicht würde bei mir so aussehen beim Umbau auf K03s

Turbo: 600€ (neu) / 250€ (gebraucht)
Ölzulaufleitung: 100€
Ansaugschlauch: 180€
R32 Ansaugung: 50€
+ Kleinteile & Dichtungen
+ Einbau
+ Abstimmung, da sonst der K03s nicht richtig läuft

Da kommt schon bisschen was zusammen, Projekt für 2012

Werde mir erstmal die AGA ab Turbo besorgen und dann weiter sehen
Ölzulauf kostet 63,07 Euro
Mit den ganzen Dichtungen und Schrauben, Mutter liegt ich bei ca. 100 Euro, aber ohne Ansaugschlauch!
R32 Ansaugung brauchst du ja nicht zwingend sofort.

Aufjedenfall sparst du dir einmal Abstimmen, is würds mit überlegen!

Aber hast schon recht, erstmal ganz wichtig die AGA ab Turbo, das ist schon fast Pflicht!
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Alt 03.08.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Am Polo damals hattenwir nen 100er Rohr, durch die Biegungen geht da doch einiges an Effekt flöten, aber immerhin hatten wir ab 160km/h einen deutlichen Ladedruckanstieg! Der Polo regelt ja nicht gegen, der nimmt was er kriegt
Solange das Rohr nich gequetscht wird geht da doch nix flöten an ner Biegung... Selbst wenn, der Durchmesser bleibt doch bestehen...

Naja, muß mir mal am WE bissl gedanken machen wenn ich den Kasten weiter bearbeite und eh alles draußen hab... Will ne "Freeware" Lösung haben...^^
Pitty ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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R32 Ansaugung ist meiner Meinung nach blödsinn. Für das Kunststoffröhrchen geb ich kein Geld aus! Sehe ich so wie Pitty

Das Rohr mach ich deshalb aus 100mm weil, man so einen besseren Effekt erzielen kann. Mir geht es nicht nur darum, dass der Motor genug Luft bekommt Ich will dass er zu viel bekommt! Dann wären längere Vmax Fahrten auf der Bahn auch nicht mehr so belastend.

Kumpel hatte mal ne GSX-R. Die hat auch so zwei Ansaugungen die bei hoher Geschwindigkeit einen Ramaireffekt erbringen, dies sogar ab Werk

Wichtig dabei ist aber, dass man das absolut DICHT baut, weil das sonst nix bringt.

@Pitty: Am Luftfilterkasten haben wir das damals mit GFK-Matten angebracht!
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Alt 03.08.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das alles so lese, kommen mir die Gedanken auf K03s umzubauen.
Hab ja schon die komplette R32 DSG Ansaugung (komplett original - hab damals nen ganzen Luffikasten vom DSG R32 gekauft mit sämtlichen Plastik was dazu gehört), nen SUV Kolbenventil und ne AGA ab Turbo.

Das größte Problem das ich aber hab ist, dass ich keinen Tuner zum Abstimmen in meiner Nähe hab.

mfg
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Alt 03.08.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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naja, da muss man schonmal etwas fahren, aber ich denke das lohnt sich!
Ich muss ca. 85km eine Strecke fahren.
Morgen kann ich den K03"S" -53 abholen, dann gibst erstmal nen paar Bilder
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Alt 03.08.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Zum letzten Abstimmen bin ich an einem Tag 2x 507km gefahren... Und es hat sich sowas von gelohnt

Übrigens: Wenn man ne gescheite Luftführung verwendet, braucht man nicht mal nen Forgeansaugschlauch! Mein OEM Ansaugschlauch zieht sich selbst bei sommerlichen 37°C nicht zusammen
Anfang Juni in Spanien getestet
Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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ich melde mich dann auch mal zu Wort, denn beim K04-001 kann ich auch etwas mitreden.
Hatte den 001 mit div. Modifikation laufen auf ca. 210PS.
Soweit lief der Motor auch echt gut.. Nur leider hatte ich nach 18tkm einen Turbo Totalschaden.

Da ich einen guten Draht habe zu einem Turbo Techniker, (dieser baut Lader für sehr bekannte Tuning Firmen) habe ich mir dort aus einem K03s Lader was bauen lassen.
Der ganze Spaß war um einiges billiger als eine Überholung oder ein neuer K04-001.
Allerdings auch ein bisschen teurer als ein neuer K03s im Austausch.
Der Techniker meinte das der Turbo 270PS packt.
Das fand ich persönlich mal eine Aussage.... Hätte mich mit guten 230PS im AGU gefreut.

Gesagt getan, zu dem neuen Turbo und den bereits verbauten Teilen wie
- Milltek DP
- BN- Pipes AGA
- Forge Schläuche
- Forge 007P Kolbenventil
- Spec Sportkupplung
- Highflow Krümmer

wurde noch zusätzlich ein neuer SMIC LLK, 380ccm Düsen, R32 DSG Ansaugung, VR6 LLM Gehäuse verbaut.
Nach einer Woche bei XBM aufm Prüfstand konnte ich es kaum fassen das es 260PS geworden sind.

Hier mal drei Bilder als Vergleich zum K04-001

- http://i.imgur.com/unxK3.jpg
- http://i.imgur.com/tYxEB.jpg
- http://i.imgur.com/WJgJz.jpg


PS: Wer Interesse an einem solchen Lader hat, kann sich gerne per PN melden.

Geändert von iceman-88 (03.08.2011 um 19:28 Uhr)
iceman-88 ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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260PS ist mal ne Ansage! Hast du ne Logdatei oder kannst du mal das Leistungsdiagramm hochladen?
Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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das Diagramm könnte ich einscannen und auch hoch laden.
Frage aber mal beim Tuner an, evtl. hat er den Verlauf noch im System....
iceman-88 ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Grade weil es vom Dirk kommt würde es mich sehr interessieren wie das Leistungsdiagramm aussieht!
Finiss ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Na mal sehn wie ich das lösen werde am Kasten und was ich als Rohr nehme bis vorne hin - enden wirds wie jetz auch mit Schlauch direkt hinter dem Gitter...

Btw. Andrê - wie recht du nur hast...^^ Es gab Zeiten, da wurde ein Alu-Rohr in den OEM-Schlauch gesteckt damit das nich passierte - die Ursache aber wollte keiner Wahr haben... Ein renommierter Tuner machte damals massiv sein Geschäft mit...

@ Iceman - kannst du Details dazu sagen was am Lader verändert wurde..?


Pitty ist offline  

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