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Alt 21.09.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gefühlt 100 Seiten zum Umbau auf 1.8t geschrieben. Evtl. benutzt du mal die Suche. Aus den ganzen Threads werden sich garantiert all deine Fragen selbst beantworten. Irgendwann hat man keine Lust mehr etwas dazu zu schreiben.
Aus deinen Fragen sehe ich, dass du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast. Gerade was das Can-Bus Thema anbelangt...


Lucas S ist offline  

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Alt 21.09.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Weil man 2-3 Fragen hat, hat man also keine Ahnung vllt hast Du ja keine Ahnung von dem was Du schreibst, wär vllt auch ne Möglichkeit
Benutzt man die Sufu kommen 100 Threads und in vllt. einem findet man Antworten.

Wenn es Dich stört dann sag halt nur Sufu nutzen oder lass es ganz bleiben, schelcht gefickt oder was machste son Hermann davon
Polo1990 ist offline  

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Alt 21.09.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich dir nicht geholfen habe. Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass du lieber nen AGU verbauen solltest. Wenn du soviel Ahnung hast, kennst du ja dessen Vorteile bestens.

Edit: Wenn spezielle Fragen zu so einem Umbau kommen, helfe ich wirklich gern. Aber es sind in letzter Zeit immer mehr die genau die gleichen und einfachen Fragen stellen. Wenn man wenigstens mal Google anwerfen würde... Da wird man fast immer zu einem passenden Thema hier im Forum geleitet. Da kann man sich erstmal grundlegendes Wissen zu so einem Umbau aneignen und wenn dann noch spezielle Fragen offen sind, fragt man eben nach. Das gilt nicht nur für dich, sondern auch für andere.

Geändert von Lucas S (21.09.2011 um 21:38 Uhr)
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Alt 21.09.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ach und ich hatte jetzt keine speziellen fragen?
Oh man ich schließe den Thread jetzt ma, ich bin in nem Forum damit Fragen beantwortet werden und ich leuten helfen kann nicht damit mir iwer sagt ich hab keine ahnung
Mach du dein ding, wenn es dich stört dann schreib nix zu ganz einfach
Polo1990 ist offline  

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Alt 21.09.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Fragen wurden doch alle FREUNDLICH ohne zu meckern beantwortet
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Alt 21.09.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Sry mein letzter Post war auf "Lucas Schellig" bezogen...

Sonst war alles nett wie man es kennt
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Alt 21.09.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ey Jungs, was geht denn hier ab ?
 

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Alt 21.09.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Vorteile hat man denn mit nem AGU? @Lucas

Wenn man ein bissl Leistung will, muss man das ewige ladergesuche durchmachen, "ähhh K03 schlagmichtod bla bla" Und oh nein, downpipe hin und her...

BAM rein, Chip drauf, zack 265ps und das mit original Hardware...einziger mankel, nicht so einfach einzutragen und die Motoren sind rar, aber sonst nix
 

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Alt 21.09.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Violet ein Commi mit Themenzusammenhang
So viel Leistung möcht ich vllt iwann ma haben aber erstma den Umbau fertig haben... :P
Polo1990 ist offline  

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Alt 21.09.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Welche Vorteile hat man denn mit nem AGU? @Lucas

Wenn man ein bissl Leistung will, muss man das ewige ladergesuche durchmachen, "ähhh K03 schlagmichtod bla bla" Und oh nein, downpipe hin und her...

BAM rein, Chip drauf, zack 265ps und das mit original Hardware...einziger mankel, nicht so einfach einzutragen und die Motoren sind rar, aber sonst nix
Im Bezug auf den AKL einen einfacheren Umbau, da die Elektronik perfekt zusammen passt. Gegenüber dem 180PS AUQ hat er ein robusteres Innenleben, was man bis 280-300PS nicht anfassen braucht. Beim AUQ würden da längst die Pleule knicken. Für einen späteren Umbau auf K04 oder Gt28 ist der AGU besser geeignet. Zudem haben Ansaugbrücke und Zylinderkopf deutlich dickere Kanäle als der 180PS Motor. Der Kolbenbolzen ist auch 2mm dicker. Wenn man an den noch das 6-Gang Getriebe (freigegeben bis 350NM) samt größerer Kupplung verbaut, hat man meiner Meinung nach die perfekte Basis.
Der BAM oder APX ist natürlich die beste Lösung. Nur leider sind die, wie gesagt, sehr selten und teuer. Der Einbau in eine AKL Basis ist auch wieder komplizierter.
Hier nochmal zwei Bilder, um zu verdeutlichen, warum ich den AGU vorziehen würde:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pleulunterschied.jpg (43,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg AUQvsAGU.jpg (34,7 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Lucas S (21.09.2011 um 22:52 Uhr)
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Alt 21.09.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der AGU nicht auch den geringsten Verdichtungsdruck? Somit "länger haltbar"
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Alt 21.09.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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LLK inkl Rohre brauchste au noch. Hätte ich alles noch da, inkl LMM, Luffikasten (schwarz glanz lackiert)

Oli
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Alt 22.09.2011, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
Im Bezug auf den AKL einen einfacheren Umbau, da die Elektronik perfekt zusammen passt. Gegenüber dem 180PS AUQ hat er ein robusteres Innenleben, was man bis 280-300PS nicht anfassen braucht. Beim AUQ würden da längst die Pleule knicken. Für einen späteren Umbau auf K04 oder Gt28 ist der AGU besser geeignet. Zudem haben Ansaugbrücke und Zylinderkopf deutlich dickere Kanäle als der 180PS Motor. Der Kolbenbolzen ist auch 2mm dicker. Wenn man an den noch das 6-Gang Getriebe (freigegeben bis 350NM) samt größerer Kupplung verbaut, hat man meiner Meinung nach die perfekte Basis.
Der BAM oder APX ist natürlich die beste Lösung. Nur leider sind die, wie gesagt, sehr selten und teuer. Der Einbau in eine AKL Basis ist auch wieder komplizierter.
Hier nochmal zwei Bilder, um zu verdeutlichen, warum ich den AGU vorziehen würde:
Ja, aber um ihm das Lader Gebastel zu ersparen würde ich lieber einen Kompizierteren Einbau und Suche nach dem Motor vorziehen
 

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Alt 22.09.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Da hast du natürlich Recht. Muss man sich halt gut durchrechnen was man will! Trotzdem benötigt man schon etwas mehr know how für BAM & APX. Meine Frage bezüglich des ABS Steuergerätes ist ja untergegangen, denke da könnte es auch Probleme geben
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.09.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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oder man kauf einfach meinen ganzen wagen
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Alt 22.09.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das abs steuergerät kommuniziert auf jeden fall mit dem motorsteuergerät. zudem hat der akl kein esp, was in den neueren auq oder bam motoren vorhanden ist. ich denke auch dass es probleme geben wird. weglassen kann man das abs-steuergerät. aber eins mit abs/esp zu verbauen, halte ich für unmöglich bzw viel zu aufwändig.
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Alt 22.09.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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ich spring hier einfach mal mit rein...
ich hab auch nen 1.6er..aber den 16v MKB: BCB...is es da zumindest etwas einfacher nen BAM reinzupacken? wenn würd ichs eh machen lassen aber is das weniger aufwand zwecks esp/abs (da schon vorhanden) usw ?
Mähks ist offline  

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Alt 22.09.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, geht etwas besser. Aber mechanisch passt es auch nicht so schön. Die Allrad-Downpipe passt nicht so ohne weiteres unter deine Karosse. Ein anderes Getriebe müsstest du eigentlich auch haben, weil dir ja der ganze Allradstrang fehlt. Man kann den Allradstrang aber auch totlegen. Als nächstes musst du dir auch gedanken um den zweiten Ladeluftkühler machen. Mann könnte zwar gleich auf einen großen in der Front upgraden, aber das sind alles extra Kosten. Eintragen wird auch nicht leicht, da du ab 50% Leistungssteigerung ein Festigkeitsgutachten der Karosse brauchst. So war es jedenfalls vor ein paar Jahren. Ich würde es nicht machen. Bei dir würde der AUQ Sinn machen.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.09.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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ok...180ps würden eig auch schon reichen und passt wahrscheinlich auch eher in geldbeutel
danke für den tipp
nun geh ich geld sparen
Mähks ist offline  

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Alt 22.09.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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bitte. denke auch dass das eher lohnt. die 180PS kannst du ja zur not noch auf ~215PS chippen. wenn du einen BAM haben möchtest, kauf dir lieber gleich nen tt. da hast du das schönere auto und mit sicherheit weniger kosten und ärger.


Lucas S ist offline  

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