Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.10.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

es brauchen nur turbo-benziner. aber geschlossene, die keinen krach machen. das ventil vermeidet, dass der turbo vor eine "wand" läuft, wenn man vom gas geht und die dk geschlossen ist. ein diesel hat keine drosselklappe und somit auch keine "wand", wenn man vom gas geht. zumindest hat kein alter golf 4 diesel eine drosselkappe. bei neueren dieseln gibt es das. die klappe hat jedoch die aufgabe, die emissionen positiv zu beeinflussen. z.b. aktuelle porsche diesel etc...


Lucas S ist offline  

Alt 01.10.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Quasi leitet das Blow off Ventil, den aufgebauten Ladedruck der vom Motor nicht mehr benötige wird (wenn man von Gas geht) in den Ansaugschlauch um. Somit muss wie Lucas schon geschrieben hat, der Turbo wenn er wieder anläuft nicht gegen den vorhandenen Druck arbeiten, sondern kann frei wieder drehen und Ladedruck aufbauen.

mfg
Wolfy ist offline  

Alt 01.10.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

genau.
Lucas S ist offline  

Alt 01.10.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PBmichi
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf 4, Jetta 2
Ort: Paderborn
PB-MW1088
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Standard

ah cool, gute beschreibung
PBmichi ist offline  

Alt 01.10.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von PBmichi Beitrag anzeigen
ah cool, gute beschreibung
Naja... also in erster Linie geht es mal darum den Druck zu begrenzen. Andererseits würde die Belastung zu groß werden und die Haltbarkeit deines Motors derbe drunter leiden.
Eine bessere Beschreibung, die das Grundprinzip erklärt, findest du hier:
Ladedruck-Regelung

Dass das keinen Sinn macht, kann man nicht unbedingt so stehen lassen. Es ist eher ne Runde peinlich, weil jeder der ein wenig Ahnung hat weiß, dass dein TDI maximal 170-180PS mit nem vernünftigen Chip haben wird je nach Motor, sich das aber wie beim Skyline a la Fast and the furious anhört. Wobei vom Druck her gesehen das lautere Geräusch nicht unbedingt unpassend wäre, weil die Ladedrücke beim TDI in der Regel höher sind. Die Druckregelung erfolgt jedoch bei den PD-Dieseln über die VTG Schaufeln und nicht über so ein Ventil...
 

Alt 01.10.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Sorry wenn ich dir jetzt in deine Fantasie reinpfusche, aber was du meinst ist das Wastegate - das begrenzt nämlich den Druck nicht das Blow off bzw. SUV (Schubumluftventil).

mfg
Wolfy ist offline  

Alt 02.10.2011, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich dir jetzt in deine Fantasie reinpfusche, aber was du meinst ist das Wastegate - das begrenzt nämlich den Druck nicht das Blow off bzw. SUV (Schubumluftventil).

mfg
Falls du mich meinst, keine Angst da pfuschte mir nicht rein. Ich kann nur nochmal auf den Artikel verweisen... da steht es im Detail, was auch jeder nachlesen kann und ich ehrlich gesagt zu faul für bin abzutippen und ich auch keine Lust habe mich hier mit irgendwas fremden schmücken zu wollen. Es ist ein wenig zu komplex, als das man es mit 2 Zeilen erklären kann wenn man es genau wissen will. Weiterhin verschwimmt ein wenig der Unterschied zwischen einer Drosselklappe, wie sie ein Benziner hat und der angesprochenen Klappe für die Rückführung von Abgasen beim Diesel.
 

Alt 02.10.2011, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FuRzMAuL Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=hEK7P...layer_embedded

am besten nur hier ...

5-Zylinder Reihenmotor mit Turbolader,

1,8 bar ladedruck
2110ccm Hubraum,
550 PS Frontmotor mit permanentem Allradantrieb,
6-Gang Getriebe,
1090 kg Gewicht

sorry, aber da ist kein blow off verbaut, wurde letztens noch in einem anderen fred besprochen,
das geräusch endsteht wenn der überschüssige druck zurück in den lader strömt, dann fängt der lader an zu "kichern"

blow off hört sich anders an, und wäre bei einem solchen sequenziellen getriebe etwas fehl am platze.
tb112rene ist offline  

Alt 02.10.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FuRzMAuL
 
Registriert seit: 26.07.2011
3" ab Turbo
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verbrauch: 5,3t HeizöL
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.709
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 236 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tb112rene Beitrag anzeigen
sorry, aber da ist kein blow off verbaut, wurde letztens noch in einem anderen fred besprochen,
das geräusch endsteht wenn der überschüssige druck zurück in den lader strömt, dann fängt der lader an zu "kichern"

blow off hört sich anders an, und wäre bei einem solchen sequenziellen getriebe etwas fehl am platze.

das sollte ironisch gemeint sein
sorry wenn man das nicht gleich aufn ersten blick erkannt hat ^^
FuRzMAuL ist offline  

Alt 03.10.2011, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

alles kla

aber naja, zum topic ist nurnoch zu sagen dases nichts, rein garnichts bringt! wurd ja jetzt auch ein paar mal gesagt
tb112rene ist offline  

Alt 03.10.2011, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lil-Saint-do
 
Registriert seit: 22.10.2009
Golf 4 Highline TDI 179PS EvoS
Ort: Dortmund
GPU-78NR
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

nicht nur die japsen oder die 5 Zyl Turbos. auch die 2.0 TFSI sind noch gut dafür meiner meinung nach ^^
Lil-Saint-do ist offline  

Alt 03.10.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Weiterhin verschwimmt ein wenig der Unterschied zwischen einer Drosselklappe, wie sie ein Benziner hat und der angesprochenen Klappe für die Rückführung von Abgasen beim Diesel.
Ich meinte wirklich Drosselklappen. Diese Klappen haben bei modernen Dieseln nichts mit Abgasrückführung zu tun. Die Drosseln die Luftzufuhr, um in bestimmten Lastsituationen bessere Emissionen zu erreichen. Abgasrückführung ist nochmal ein anderes Thema.
Lucas S ist offline  


Werbung


Alt 05.10.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

kann hier nich einfach mal einer zu machen ..das Thema gibts schon zich mal hier .. kauf dir bei D&W dieses blöde elektronische Pop off wenn du unbedingt den Sound willst ...
EMAA-76 ist offline  

Alt 05.10.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Brutus_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach warum bin ich überhaupt noch angemeldet
ihr habt sowieso alle und damit meine ich alle keine ahnung von subwoofer,endstufen,motortuning usw.
Brutus_ ist offline  

Alt 05.10.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Brutus_ Beitrag anzeigen
ach warum bin ich überhaupt noch angemeldet
ihr habt sowieso alle und damit meine ich alle keine ahnung von subwoofer,endstufen,motortuning usw.
kollege was soll dasn werden?

iss doch gut wenn wir keine ahung haben, dann brauchste auch nih so blöde fragen stellen wenn du mehr weißt.

bitte, erleuchte uns mit deinem wissen
tb112rene ist offline  

Alt 05.10.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Brutus_ Beitrag anzeigen
ach warum bin ich überhaupt noch angemeldet
ihr habt sowieso alle und damit meine ich alle keine ahnung von subwoofer,endstufen,motortuning usw.
ganz ruhig brutus. ich denke schon dass hier viele vom fach sind. nur reden die vielleicht nicht nach deiner schnauze.
Lucas S ist offline  

Alt 05.10.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Brutus_ Beitrag anzeigen
ach warum bin ich überhaupt noch angemeldet
ihr habt sowieso alle und damit meine ich alle keine ahnung von subwoofer,endstufen,motortuning usw.
Aber du hast natürlich jede Menge Ahnung. Irgendwelche pseudo Blow off Dinger einbauen wollen und dann von Ahnung reden, ja ja...
Wolfy ist offline  

Alt 05.10.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Brutus_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hab mehr ahnung wie ihr
ich bin ausgebildeter kfz mechatroniker
Brutus_ ist offline  

Alt 05.10.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Brutus_ Beitrag anzeigen
ich hab mehr ahnung wie ihr
ich bin ausgebildeter kfz mechatroniker
Super - ich reihe mich dann als Nr. 3 der Branche hier ein aber trotz allem bist du der jenige der anscheind die wenigste ahnung von der Materie hat...^^
Pitty ist offline  

Alt 05.10.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

ich hab mein statement schon wieder rausgenommen. is mir zu doof auf sowas zu reagieren. manche sind echt einmal zuviel vom wickeltisch gefallen.


Lucas S ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qbowl87 Externe Angebote 2 28.08.2010 17:27
KarjoT Motortuning 23 23.11.2009 21:04
xxchemserxx Motortuning 1 03.10.2008 11:41
turbo85 Motortuning 1 17.07.2007 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben